Grundriss der gesamten Heilpädagogik auf psychologischer Grundlage:
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Herne
Schäfer
2008
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adam_text | Titel: Grundriss der gesamten Heilpädagogik auf psychologischer Grundlage
Autor: Vértes, József O.
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Begleitwort 3
Einleitung 4
Danksagung 7
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
ALLGEMEINER TEIL
1. Grundlegendes 25
1.1. Der Begriff der Heilpädagogik 25
1.2. Bereich und Kriterien der Heilpädagogik 31
1.2.1. Gemeinsame Faktoren der heilpädagogikbedürfügen Typen 32
1.2.2. Tätigkeitskreis der Heilpädagogik 34
Exkurs: Heilende Funktion der Heilpädagogik:pro und contra 35
1.3. Aufbau der heilpädagogischen Theorie und Tätigkeit 44
1.4. Heilpädagogische Ursachenlehre: Anlage und Umwelt 50
1.4.1. Anlage 51
1.4.2. Umweltfaktoren 52
Exkurs: Die soziologische Kritik der Heilpädagogik 59
1.5. Epidemiologische Angaben 64
1.5.1. Epidemiologie der Behinderungen 64
1.5.2. Epidemiologische Probleme in einzelnen heilpädagogischen Bereichen 65
a) Sprachstörungen * b) Legasthenie * c) Neurose * d) Dissozialität, Krimina-
lität * e) Oligophrenie * f) Autismus, Psychosen
1.5.3. Negative Prozentzahlen 71
Exkurs: Zur Terminologie 72
2. Zur heilpädagogischen Psychologie 85
2.1. Diagnostik, Förderdiagnostik 85
2.2. Das heilpädagogische Erscheinungsbild 90
2.3. Skizze einer Typologie 91
2.4. Psychische Ganzheit und psychisches Fragment 94
2.4.1. Herrschaft der Elemente über das Ganze: „Teileingestelltheit 95
2.4.2. Fragmenthaftigkeit im Seelenleben verschiedener Kategorien
der behinderten Personen 97
a) Blinde, Sehbehinderte * b) Gehörlose * c) Sprachbehinderte *
d) Legastheniker * e) Wahrnehmungsgestörte (im Allgemeinen) * f) Aphatiker
* g) Hirngeschädigte (ohne nähere Bezeichnung der Kategorien) * h) Kinder
mit psychomotorischer Unruhe * i) Psychosomatisch Kranke * j) Epileptiker
* k) Oligophrene * 1) Chromosomenaberration * m) Schizophrene *
n) Autismusfalle * o) Verschiedene Kategorien
2.5. Milieupsychologie und Heilpädagogik 103
2.5.1. Objektives Milieu - subjektive Milieuprojektion 104
2.5.2. Normale und abnorme Milieugestaltung 104
2.5.3. Adäquate und inadäquate Milieugestaltung 107
2.5.4. Zusammenfassung 109
3. Gemeinsame Forderungen und Verfahren in mehreren Bereichen
der Heilpädagogik 111
3.1. Vorbeugung 111
3.1.1. Sterilisierung und die Erbanlagen 113
3.1.2. Erbfaktoren in der Ätiologie einzelner Behinderungen 115
3.1.3. Wirksamkeit der Sterilisierung? 117
3.1.4. Präventive Maßnahmen 118
3.2. Frühförderung 119
3.2.1. Bestimmende Rolle der Frühförderung 119
3.2.2. Behinderungsspezifische Aufgaben der Frühförderung 122
3.2.3. Die Elternarbeit 124
3.2.4. Das Spiel in der Heüerziehung 126
3.2.5. Bewegungserziehung, Rhythmik, Musiktherapie 127
3.3. Integration 130
3.3.1. Bedingungen der schulischen Integration 130
3.3.2. Berufliche und soziale Integration 136
SPEZIELLER TEIL
4. Körperbehinderte 139
4.1. Allgemeines 139
4.1.1. Definition 139
4.1.2. Häufigkeit 140
4.2. Körperbehinderung und Heilpädagogik — Kriterien
der Heilpädagogikbedürftigkeit 142
4.2.1. Psychische Andersartigkeit, psychische Fragmenthaftigkeit 146
4.2.2. Körperliche Behinderung und intellektuelle und andere,
zusätzliche Behinderungen 147
4.2.3. Spezielle Erziehungsbedürftigkeit der körperbehinderten Kinder 152
4.2.3.1. Die konduktive Pädagogik der Bewegungsbehinderten:
die „PETÖ-Methode 153
4.2.3.2. Die Somatopädagogik 154
4.2.3.3. Die „Salamanca Erklärung — Erziehung und Bildung
schwerstbehinderter Kinder 156
4.2.4. Über die Berufswahl Körperbehinderter 157
5. Sinnesgeschädigte 159
5.1. Sehgeschädigte 159
5.1.1. Bünde 159
5.1.1.1. Definition 159
5.1.1.2. Ursachen, Epidemiologie 160
5.1.1.3. Die Blinden fallen in die Disziplin der Heilpädagogik 160
5.1.1.4. Blindenpsychologische Feststellungen 161
5.1.1.5. Tastempfindung und die Blindenschrift 163
Exkurs: Operierte Blindgeborene 165
5.1.1.6. Charakteristik^, der optischen und der hap tischen Wahrnehmung 166
5.1.1.7. Die Rolle des Gehörs 168
5.1.1.8. Intellektuelle Besonderheiten 169
5.1.1.9. Erziehung und Unterricht der Blinden 172
5.1.2. Sehbehinderte 179
5.1.2.1. Definition 179
5.1.2.2. Epidemiologische Daten 180
5.1.2.3. Psychische Besonderheiten 180
5.1.2.4. Erziehung und Unterricht der Sehbehinderten 181
5.2. Die Taubblinden 186
5.2.1. Definition, Epidemiologie 186
5.2.2. Erziehung und Unterricht 186
5.2.3. Kommunikationssysteme 190
5.3. Hörgeschädigte 191
5.3.1. Die Gehörlosen 191
5.3.1.1. Definition 191
5.3.1.2. Ätiologische Faktoren 193
5.3.1.3. Die „Sprache der Gehörlosen 194
5.3.1.4. Zur Psychologie der Gehörlosen 200
5.3.1.5. Gehörlosenerziehung und —Unterricht 204
Exkurs: Die Einbeziehung der Gebärdensprache in Gehörlosenunterricht und —er iehung 206
5.3.1.5.1. Früherfassung und frühe apparative Versorgung 207
5.3.1.5.2. „Totale Kommunikation? 209
5.3.1.5.3. Einzelne Phasen der Hör-Spracherziehung 211
5.3.1.5.4. Didaktische, organisatorische u. ä. Probleme
in verschiedenen Gebieten der Gehörlosenpädagogik 214
5.3.2. Schwerhörige 217
5.3.2.1. Definition 217
5.3.2.2. Gewisse Persönlichkeitsmerkmale 218
5.3.2.3. Erziehung und Unterricht der Schwerhörigen 219
6. Sprach-, Sprech- und Stimmgestörte 225
6.1. Die einzelnen Erscheinungsformen 228
a) Das Stottern * b) Das Poltern * c) Das Stammeln - die Dyslalie
und die Paralalie * d) Verzögerte Sprachentwicklung *
e) Die Hörstummheit * f) Elektiver Mutismus *
g) Komplexe Störungen * h) Dysgrammatismus *
i) Stimmstörungen und geistige Behinderung
6.2. Sprachtherapie 240
6.3. Zunehmende Wichtigkeit der Sprachheilpädagogik 241
7. Teilleistungsschwächen 243
7.1. Leseschwäche (Legasthenie oder Dyslexie) 244
7.1.1. Definitionen 244
7.1.2. Sehr verschiedene epidemiologische Daten 246
7.1.3. Ätiologische Faktoren 247
7.1.4. Leseunterrichtsmethoden 249
7.1.4.1. Die Heilung der Leseschwäche 250
7.1.4.2. Legasthenieprävention bzw. -therapiemethode von Ildikó MEIXNER 251
Exkurs: RansMurgs Bedeutung in der Ljegasthenieforscbung — Kritik der Kritik 252
7.2. Schreibschwäche (Graphasthenie) 254
7.3. Rechenschwäche (Arithmasthenie) 256
7.3.1. Begriffsbestimmung 256
7.3.2. Heilpädagogische Verfahren in der Therapie der Rechenschwäche 258
8. Sogenannte Werkzeugstörungen 261
8.1. Begriff: Abgrenzung von den Teilleistungsschwächen 261
8.2. Aphasie 262
8.2.1. Motorische Aphasie (BROCA-Aphasie) 262
8.2.2. Sensorische Aphasie (WßRNICKE-Aphasie) 263
8.2.3. Ursachen und Symptome der beiden Aphasieformen 263
8.2.4. Theoretische Probleme 266
8.3. Aphasie bei Kindern 267
8.3.1. Behandlung der Aphasien 267
8.3.1.1. Behandlung der motorischen Aphasie 267
8.3.1.2. Behandlung der sensorischen Aphasie 268
8.3.1.3. Untersuchung und Behandlung der aphatischen Kinder 268
9. Die Disharmonischen 270
Exkurs: Die Reizbarkeit des normalen Kindes 270
9.1. Sonderartige Kinder 275
9.1.1. Definition durch die Einführung des Begriffs
„psychisches Scheinsyndrom 275
Exkurs: Die Diagnose Psychopathie in der neueren kinder- und jugendpsychiatrischen
Literatur 280
9.1.2. Psychopathie und Sonderart 282
9.1.3. Ursachen der Sonderarten 287
9.1.4. Die Typen der Sonderarten 289
I. Die Naturtriebs onderartigen
1) Die Sonderartigen des Selbsterhaltungstriebes *
2) Die Geschlechtstriebsonderartigen
II. Die Kulturtriebsonderartigen
3) Die intellektuell Triebsonderartigen
III. Die Gefühls- und Stimmungssonderartigen
4) Die Erregbaren * 5) Die Heiteren * 6) Die Unlustigen *
7) Die Launenhaften
TV. Die Willenssonderartigen
8) Die Willensschwachen * 9) Die Fanatiker
V. Die Wertsonderartigen
A) Die Ichwertsonderartigen
10) Die Ichüberwertenden * a) Die Selbstsüchtigen *
b) Die Geltungssüchtigen * c) Die Geltungsstrebenden *
11) Die Ichunterwertenden * a) Die Schwächlinge *
b) Die Selbstlosen * c) Die Machtstrebenden
B) Die Milieuwertsonderartigen (Die moralisch Sonderartigen)
12) Die Wertungsschwachen * a) Die Sammelsüchtigen *
b) Die Kaufsüchtigen * c) Die Verschwender *
13) Die Umwertenden * a) Die Lügner und die Täuscher *
14) Die Wertvernichter * a) Die Objektzerstörer *
b) Die Lebewesenschädigenden * c) Die Gemeinschaftsstörer
9.1.5. Die Behandlung der kindlichen Sonderarten 322
9.1.5.1. Allgemeine Ratschläge 323
9.1.5.2. Spezielle Ratschläge 325
I. Die Naturtriebsonderartigen
II. Die Kulturtriebsonderartigen
III. Die Gefühls- und Stimmungssonderartigen
TV. Die Wiïlenssonderartigen
V. Die Wertsonderartigen
9.2. Neurotische Kinder 334
9.2.1. Schwierigkeiten der Begriffsbestimmung „Neurose 334
9.2.2. Die Ursachen der Neurose des Kindes 338
Exkurs: Die frühkindliche Hirnschädigung und die minimal brain dysfunction (MBD) 343
9.2.3. Das Erscheinungsbild des neurotischen Kindes 344
9.2.4. Das psychische Leben des neurotischen Kindes 345
9.2.4.1. Die Gedankenwelt 346
9.2.4.2. Das Gefühls- und Willensleben 350
a) Der Charakter * b) Angstgefühle und Depression *
c) Der Selbstmord *
d) Temperament und innere Sekretion: Wirkung der Hormone *
e) Auffallige Gefühlsreaktionen *
f) Zwangserscheinungen, Zwangsvorstellungen, Zwangsneurose;
Phobie
9.2.5. Der Körper des neurotischen Kindes 361
a) Körperbau: die Zyklothymen und die Schizothymen * b) Vegetativ-
psychische Regelwidrigkeiten * ba) Das Kopfweh *
bb) Die Schlaftypen; nächtliches Aufschrecken * be) Tics und Stereotypien *
bd) Herz-, Gefáss- und Blutsystem *
be) Die neurotischen Störungen der Verdauung *
c) Psychisch-neurotische Erscheinungen in der
Geschlechts- und Harnsphäre *
d) Physiologische Pubertätsnervosität und
pathologische Pubertätsneurose *
e) Eine motorische Regelwidrigkeit: die Chorea
9.2.6. Die Behandlung der kindlichen Neurose 372
9.2.6.1. Das Heilen 373
9.2.6.2. Erziehung 378
9.2.6.3. Unterricht 381
Exkurs: Die psycbosomatischen Störungen/Krankheiten 384
9.3. Hysterische Kinder 385
9.3.1. Schwierigkeiten der Begriffsbestimmung der Hysterie 385
9.3.2. Ursachen der kindlichen Hysterie 388
9.3.3. Merkmale 390
9.3.4. Die Gedankenwelt 391
9.3.5. Gefühlsleben: geschichtliche Veränderung der theatralischen
Gefühlsäußerungen 391
9.3.6. Behandlung 393
9.4. Dissoziale Kinder 397
9.4.1. Definitionen 397
9.4.2. Epidemiologische Daten 399
9.4.3. Ursachen 401
a) Intellektuelle Behinderung und Verwahrlosung *
b) Konstitution und Kriminalität * c) Anlage und Milieu *
d) Soziologische Stellungnahme * e) Elend und Verwahrlosung *
f) Hunger an Liebe und Luxusverwahrlosung * g) Weitere Ursachen
9.4.4. Erscheinungsformen 406
9.4.5. Die Behandlung der Dissozialität; allgemeine Ratschläge 413
Exkurs: Die Drogenabhängigkeit 417
9.5. Epileptische Kinder 418
9.5.1. Der Begriff „Epilepsie 418
9.5.2. Klassifikationen der Epilepsien; epidemiologische Angaben 418
9.5.3. Ursachen 420
9.5.4. Symptome 422
9.5.5. Die psychischen Merkmale 424
9.5.6. Medizinische Therapie und Prognose 430
9.5.7. Heilerziehung der Epileptiker 431
9.5.8. Berufswahl, Berufsausbildung, empfehlbare Erwerbszweige 435
9.6. Nicht epileptische Gelegenheitskrämpfe und andere Anfalle 436
9.6.1. Begriff 436
9.6.2. Postrachitische Tétanie (Spasmophilie) 437
10. Intelligenzbehinderte Kinder 439
10.1. Oligophrene Kinder 439
10.1.1. Der Begriff und das Gebiet der Oligophrenie 439
10.1.2. Die Grade der Intelligenzschwäche:
heilpädagogisches Einteilungsprinzip 439
10.1.2.1. Die Intelligenzprüfungsmethoden fuhren
zu keiner exakten Abgrenzung der Oligophreniegrade 440
10.1.2.2. Beträchtliche Verschiebung der Grenzen der Oligophreniegrade 442
10.1.2.3. Unzulänglichkeit der IQ-Werte zur Charakterisierung
der Gesamtpersönlichkeit 446
10.1.2.4. Die Frage der IQ-Gleichheit und
der „schulisch relevanten Homogenität 448
10.1.3. Diagnose bei Oligophrenen 450
10.1.4. Psychische Fähigkeiten der oligophrenen Kinder 452
10.1.4.1. Die Wahrnehmung und ihre Störungen 454
10.1.4.2. Die Vorstellung 457
10.1.4.3. Die Aufmerksamkeit 459
10.1.4.4. Die Assoziation 464
10.1.4.5. Das Gedächtnis 466
Exkurs: Die Sprache und das Sprechen der oligophrenen Kinder 470
10.1.4.6. Die Gefühlswelt 473
10.1.4.7. Der Wille 478
10.1.5. Persönlichkeit Oligophrener i. w. S. des Wortes 480
Exkurs: Die körperliche Entwicklung des Kindes — Die Lebensabschnitte 481
10.1.6. Körperliche Erscheinung des oligophrenen Kindes 483
10.1.6.1. Einige körperliche Charakteristika 484
10.1.6.2. Zwei Typen der Körperhaltung. Motorische Störungen 484
10.1.6.3. Körperlänge — Zwergwuchs, Riesenwuchs 485
10.1.6.4. Schädelmerkmale 486
10.1.6.5. Augenmerkmale 490
10.1.6.6. Hautmerkmale 492
10.2. Geistig Schwer- und Schwerstbehinderte, Mehrfachbehinderte 493
10.2.1. Verschiedene Definitionen 493
10.2.2. Diagnostische Verfahren 494
10.2.3. Mehrfachbehinderung 496
10.3. Erziehung und Unterricht Lern- und Geistigbehinderter 499
10.3.1. Didaktik und Methodik 499
10.3.2. Lehrpläne und Curricula 501
10.3.2.1. Spezifische Probleme der Lernbehindertenpädagogik 503
10.3.2.2. Spezifische Probleme der Geistigbehindertenpädagogik 506
a) Spracherziehung und Verstandeserziehung *
b) Das Problem der Kulturtechniken * c) Didaktische Prinzipien *
d) Positive Gefühle entwickeln: Gemütserziehung und Affektivität *
e) Soziale Erziehung * f) Freizeitgestaltung *
g) Gewöhnung — Dressur? * h) Belohnung und Bestrafung *
i) Verhaltenstherapeutische Techniken *
j) Das Normalisierungsprinzip *
k) Schwierigkeiten in der Willensbildung,
im Aufbau eines Charakters, in der Sexualerziehung *
1) „Progressive , „liberale Sexualerziehung? *
m) Integrationstendenzen in mehreren Bereichen:
Persönlichkeitserziehung, soziale Integration in der Freizeit und
Erholung und auch in der beruflichen Eingliederung *
n) Arbeitserziehung
10.3.2.3. Spezifische Probleme der Erziehung geistig
Schwer- und Schwerstbehinderter, Mehrfachbehinderter 524
10.4. Besondere Oligophreniezustände 529
10.4.1. Chromosomenaberrationen 532
10.4.1.1. Das DOWN-Syndrom 532
10.4.1.2. Der Mosaikmongolismus 539
10.4.1.3. Andere Chromosomenaberrationen 540
10.4.2. Stoffwechselstörungen 540
10.4.2.1. Phenylketonurie 541
10.4.2.2. Galaktosämie 541
10.4.3. Kinderkrämpfe und Oligophrenie 542
10.4.4. Endokrinopathien 542
10.4.4.1. Kretinismus 542
10.4.4.1.1. Hauptcharakteristika des Kretinismus 543
10.4.4.1.2. Ursachen 546
10.4.4.1.3. Unterscheidung des DOWN-Syndroms vom Kretinismus 547
10.4.4.2. Andere endokrine Störungen 547
10.4.5. Sonstige Fehlbildungen 548
10.4.6. Erworbene Erkrankungen und Störungen des Zentralnervensystems 549
10.4.6.1. Embryo- und Fetopathien 549
10.4.6.2. Périnatale Hirnschäden 551
10.4.6.3. Postnatale Hirnschäden 552
a) Folgen der kindlichen Hirnschädigung *
b) Primäre progrediente Enzephalitis und die Begleitenzephalitis *
c) „Kryptogener oder „idiopathischer Intelligenzmangel
10.5. Die Frage des Infantilismus 560
10.5.1. Problematik der Diagnose 560
10.5.2. Differentialdiagnose zwischen Spätreife und Infantilismus 561
10.5.3. Heilpädagogik der Infantilen 566
11. Psychotische Kinder 567
11.1. Die kindliche Schizophrenie 568
11.1.1. Begriffsbestimmung 568
11.1.2. Ätiologische Faktoren 568
11.1.3. Symptome bei Kindern, Kleinkindern 569
11.1.4. Körperbautypen und Motorik 572
11.1.5. Häufigkeit: differentialdiagnostische Schwierigkeiten 572
11.1.6. Schizophrenie oligophrener Personen 575
11.1.7. Medizinische und pädagogische Heilverfahren 575
11.2. Affektive Psychosen und Störungen 578
11.2.1. Jugendliche manisch-depressive Psychose 578
11.2.1.1. Epidemiologie 578
11.2.1.2. Erscheinungsbnd 579
11.2.1.3. Pädagogisches und medizinisches Heilen 581
11.2.2. Depression im Kindes- und Jugendalter 582
11.2.2.1. Symptomatik 582
11.2.2.2. Verschiedene epidemiologische Angaben 583
11.2.2.3. Ätiologische Faktoren 583
11.2.2.4. Die Behandlung: komplexe therapeutische Verfahren 584
12. Autistische Kinder 585
12.1. Begriff — Zwei Hauptformen 585
12.2. Epidemiologie 585
12.3. Symptome 586
12.3.1. Der typische Symptomenkomplex des frühkindlichen Autismus 586
12.3.2. Symptome der sogenannten autistischen Psychopathie 587
12.3.3. Ähnliche und unterschiedliche Symptome der beiden Syndrome 588
12.4. Ursachen 590
12.4.1. KANNERsches Syndrom 590
12.4.2. ASPERGERsches Syndrom: „geschlechtsbegrenzte Vererbung 592
12.5. Erziehung und Behandlung autistischer Kinder 593
Quellen- und Literaturverzeichnis 599
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