Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
Seit vier Jahren gibt es in der Schweiz das Behindertengleichstellungsgesetz, welches unter anderem verlangt, dass Hindernisse abgebaut werden müssen, welche Menschen mit Behinderung die Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildungsangeboten erschweren: Zwischen diesen gesetzlichen Bestimmungen, ihrem...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Chur
Rüegger
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit vier Jahren gibt es in der Schweiz das Behindertengleichstellungsgesetz, welches unter anderem verlangt, dass Hindernisse abgebaut werden müssen, welche Menschen mit Behinderung die Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildungsangeboten erschweren: Zwischen diesen gesetzlichen Bestimmungen, ihrem Vollzug in den entsprechenden Institutionen und ihrer Verwirklichung in den Köpfen beteiligter Personen bestehen Differenzen, deren Überwindung zuallererst mit Verständnis und Verständigung zu tun hat. Hier setzt das von der Herausgeberin moderierte 'Diskussionsforum für Studierende mit Handicaps und Kommilitonen der Universität Basel' ein: Anderthalb Jahre nach der Einrichtung des Forums erscheint ein zugleich handlich-schmales und anregend-dichtes Buch - mit autobiografischen Texten und Erfahrungsberichten, mit geschriebenen Dialogen und verschriftlichten Interviews, mit informativen Abschnitten, mit Literaturempfehlungen, mit nützlichen Links und hilfreichen Tipps. Beispielhaft ist dabei die Kommunikation zwischen Betroffenen und Mitstudierenden, welche die Beiträge - teils pseudonym, teils unter eigenem Namen - in Begegnungen und Gesprächen gemeinsam verfasst haben. -ntz. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Grusswort ........................................................................................................8
Vorwort ..........................................................................................................10
Sichtbar machen........................................................................................10
Benachteiligungen abbauen ......................................................................11
Dank..........................................................................................................11
Literatur......................................................................................................12
Einleitung........................................................................................................13
Literatur......................................................................................................19
Leben mit Nebengeräuschen -
Der Studienalltag einer Hörbehinderten......................................................20
Alma Lanz..................................................................................................20
Hörbehinderung ¡st nicht gleich Hörbehinderung......................................22
Das Handicap............................................................................................23
Mein Umgang mit dem Handicap..............................................................24
Wie mache ich Guthörenden meine Behinderung verständlich? ..............26
Studieren mit Hörbehinderung..............................................................26
Stigmatisierung?....................................................................................28
Wie spreche ich über meine Behinderung?..........................................29
Blindfisch oder Der gemeinsame Weg zum Ziel..........................................33
Peter Hänggli und Marianne Weissberg....................................................33
Die Krankheit: So zeigt sich Retinitis
pigmentosa
......................................36
Stigmatisierung durch die Krankheit -Wie manifestiert sie sich?..............38
Ein erhellender Dialog................................................................................38
Geburt einer Psychose-ein Zugang............................................................49
Yves Kammacher
mit einer Einleitung und einem Interview von Caroline Cornelius ............49
Einleitung ..................................................................................................49
Ein Zugang zur Psychose ..........................................................................49
Norm und «Krankheit» ..............................................................................52
Diagnosen in der Psychiatrie: Macht contra Identität................................55
Ursachen für eine Psychoseerfahrung ......................................................57
Gesundheit als Krankheit im positiven Sinne
oder auch: Wir sind alle krank....................................................................60
Meine Identität..........................................................................................62
Inhaltsverzeichnis | «Sichtbar - Unsichtbar»
Geburt der Gesundheit im Therapiegespräch............................................65
Eine Psychose kommunizieren - Ein E-Mail-Interview zum Schluss ........67
Literaturempfehlung..................................................................................69
Morbus Crohn - eine unsichtbare Behinderung..........................................70
Tanja und Eva Tiefenauer ..........................................................................70
Einführung in den Dialog zur Vereinbarkeit
von Studium und Morbus Crohn................................................................70
Vorstellung der Autorin Tanja ................................................................70
Vorstellung der Autorin Eva Tiefenauer..................................................71
Ein Gespräch über Morbus Crohn..............................................................74
Bewältigung der Diagnose....................................................................76
Studieren mit Morbus Crohn ................................................................78
Wie kann man über Morbus Crohn sprechen?......................................81
Sichtbar unsichtbar................................................................................84
Reaktionen des Umfeldes ....................................................................86
Hoffnung auf Heilung?..........................................................................88
Schlusswort ..............................................................................................89
Willkommen, normale Welt ..........................................................................92
Rose Panther und Daniel Kurmann............................................................92
Einleitung ..................................................................................................92
Komplexe posttraumatische Belastungsstörung........................................92
Gedanklicher Austausch ..........................................................................102
Sichtbar - Unsichtbar? ........................................................................102
Suizidversuch - Und danach?..............................................................104
Milieuwechsel zurück ins Studium......................................................108
Fazit aus der Sicht eines Psychologiestudenten......................................112
Literaturverzeichnis..................................................................................113
Studium im Schneckenhaus........................................................................114
Kathrin Meier und
Patrizia
Kündig............................................................114
Alltag mit einer Redeflussstörung............................................................114
Sprachstörungen und Sprechstörungen ..................................................115
Unwissen überall - Mein Umgang mit meinem Handicap ......................119
Wie kann ich einem Freund oder einer Kommilitonin
meine Sprechschwierigkeiten verständlich machen?..............................122
Stigmatisierung?......................................................................................124
Mein Studium mit meiner Redeflussstörung ..........................................124
Fazit aus der Sicht einer Medizinstudentin..............................................126
Literatur....................................................................................................128
Inhaltsverzeichnis
I
«Sichtbar - Unsichtbar»
I
Was hilft bei der Vereinbarkeit von Studium und Behinderung? ............129
Zusammenfassung von Caroline Cornelius..............................................129
Gelungene Kommunikation......................................................................130
Sichtbarmachen von Handicaps ..............................................................133
Technische und bauliche Verbesserungen................................................135
Ausgleich von Benachteiligungen in der Lehre und bei Prüfungen..........137
Е
-Learning
barrierefrei ausbauen ............................................................138
Forderungen an die Öffentlichkeit............................................................140
Ausblick....................................................................................................141
Literatur........................................................................................................143
Anhang..........................................................................................................144
Adressen und Links ................................................................................144
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..................................................147
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