Navigationssystem für optisch-taktile Präzisionskoordinatenmessgeräte:

In der industriellen optisch-taktilen Prazisionskoordinatenmesstechnik erfordern immer komplexer und kleiner werdende Bauteile geeignete Strategien fur die Qualitatssicherung. Insbesondere die Navigation auf diesen Bauteilen die Platzierung des Messsensors an der zu messenden Objekteigenschaft des P...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rosenberger, Maik 1979- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:In der industriellen optisch-taktilen Prazisionskoordinatenmesstechnik erfordern immer komplexer und kleiner werdende Bauteile geeignete Strategien fur die Qualitatssicherung. Insbesondere die Navigation auf diesen Bauteilen die Platzierung des Messsensors an der zu messenden Objekteigenschaft des Pruflings ist bei derartigen Pruflingen schwierig. Gegenwartig wird sehr stark auf das Expertenwissen, die Feinfuhligkeit und das Augenma des Bedieners gesetzt. Navigationselement ist hierbei meist das menschliche Auge in Verbindung mit der menschlichen Aktorik. Die aktuelle Forschung auf dem Gebiet hochauflosender Sensorik bietet Sensoren mit Auflosungen im Nanometerbereich. Diese Sensoren sind manuell auerst schwierig am Messort zu positionieren. Gerade bei der Einlernphase (Teach-In) im Einrichtbetrieb und bei der Funktionskontrolle von Prufplanen ist es erforderlich, die Sensorik zeiteffizient und zielgenau zum zu messenden Prufmerkmal zu positionieren
Mit Hilfe eines neuartigen Navigationssystems soll die Platzierung des Messsensors am Messort und die Messung selbst erheblich vereinfacht werden.Dafur wurde ein duales optisches Sensorsystem untersucht, das in der Lage ist, mittels kaskadierter Navigation (Grob Feinnavigation), hochauflosende Sensorik zu positionieren. Ausgenutzt wird hierbei die Anordnung zweier optischer Sensoren mit stark verschiedenen Abbildungsoptiken in Kombination mit einem taktilen 3D-Mikrotaster. Diese Sensoren werden aufgeteilt in Grobnavigationssensor (GNS), Feinnavigationssensor (FNS) und navigierter Sensor (3D-Mikrotaster). Ein virtuelles Ubersichtsbild, das aus der Fusion mehrer Bilder oder aus nur einem Bild des Grobnavigationssensors besteht, ubernimmt eine Kartenfunktion bei der mittels Vorauswahl per Mausklick eine gewunschte Position angefahren wird. Die gleichzeitige Anzeige des aktiven Sensors unterstutzt die Navigation zusatzlich
Fur diese Art der Navigation wurden verschiedene Methoden der Umschaltung zwischen Grob- und Feinnavigation sowie der Generierung von Ubersichtskarten untersucht.Abschlieende Messungen mit dem entwickelten Demonstrator zeigen sowohl einen erheblichen Zeitgewinn bei der Erstellung von Prufplanen als auch bei manuellen Messungen mit Hilfe des Navigationssystems. Weiterhin bietet diese Kombination die Option einer hochgenauen optischen Messung mit Hilfe des Feinnavigationssensors
Beschreibung:159 S. Ill., graph. Darst.

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