Frühe Kindheit gestalten: Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170205390 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035288966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110804 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991650980 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170205390 |c Kt. : ca. sfr 43.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.00 |9 978-3-17-020539-0 | ||
035 | |a (OCoLC)316304703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991650980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 372.2122 | |
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe Kindheit gestalten |b Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung |c Helen Knauf (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 173 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knauf, Helen |0 (DE-588)121657841 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094059&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094059 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091835279835136 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die 100 Sprachen des Kindes verstehen. 11
Ausbau und Umbau - Neue Perspektiven für den Elementarbereich
Martin R. Textor
Freispiel, Beschäftigung, Projekt - drei Wege zur Umsetzung der
Bildungspläne der Bundesländer. 17
1 Von der Familienergänzung zum Familienersatz . 17
2 Die Scholarisierung der frühkindlichen Bildung. 19
3 Das Ignorieren pädagogischer Ansätze. 21
4 Der Ansatz der Reggio-Pädagogik als alternatives Modell . 22
4.1 Selbstbildung. 22
4.2 Das Spiel . 24
4.3 Projekte. 26
5 Fazit . 28
Literatur . 29
Heide Marie
Sy assen
Vom Kindergarten zum Familienzentrum - Wandel des gesellschaftlichen
Auftrags und seine konkrete Umsetzung . 31
1 Veränderte Anforderungen an Kindertageseinrichtungen - eine persön¬
liche Perspektive. 31
2 Die Idee des Familienzentrums. 32
3 Was macht unsere Einrichtung aus? . 35
3.1 Unsere Philosophie. 35
3.2 Kontinuierliche Teamentwicklung für professionelles pädagogisches
Handeln. 38
3.3 Die besondere Rolle der Leitung . 39
4 Von der Kindertagesstätte zum Familienzentrum . 40
5 Fazit . 42
Literatur . 44
Inhaltsverzeichnis.
Reggio-Pädagogik - Leitbild moderner Frühpädagogik
Gerd Schäfer
Die Reggio-Pädagogik in der Bildungstradition . 47
1 Wurzeln des Bildungsbegriffs. 47
2
Fröbel
- Pionier des Bildungsgedankens in der frühen Kindheit . 48
3 Maria Montessori — Der Bildungsgedanke auf eine empirische Basis
gestellt . 49
4 Die Reform der 1970er Jahre. 50
4.1 Entwicklungs- und wissenschaftsorientierte Ansätze. 50
4.2 Individuum und Gesellschaft im Bildungsprozess — der Beitrag der
Psychoanalyse. 51
4.3 Situationsansätze - Bildung als sozialer Prozess . 51
5 Reggio-Pädagogik - Auf die hundert Sprachen der Kinder hören . 52
6 Bildung als biographisch-kultureller Prozess - die neue Aufgabe . 56
7 Fazit . 57
Literatur . 59
Harold
Göthson
In Dialog mit
Reggio Emilia:
Pädagogik für eine neue Identität als
Weltbürger.
60
1 Neue Zeiten erfordern ein neues Identitätsverständnis . 60
2 Hintergrund: Schweden und das schwedische Bildungssystem. 61
3 Was charakterisiert das schwedische Bildungssystem?. 64
4 Ein von
John Dewey
inspirierter pädagogischer Kontext auf der Suche
nach neuen Inspirationen. 65
5 Bildungsinstitutionen als demokratischer Treffpunkt . 66
6 Der Grundwert einer demokratischen Erziehung - ein praktisches
Instrument. 66
7 Die schwedische Kooperation mit
Reggio Emilia
. 68
8 In Dialog mit
Reggio Emilia
- eine neue soziale Bewegung . 69
9 Die Herausforderungen für die Inspiration durch
Reggio Emilia in
einem internationalen Netzwerk . ^
_ Inhaltsverzeichnis
Vom Kindergarten in die Schule - Unterstützung eines wichtigen Weges
Renate Niesei
Endlich ein Schulkind? Identitätsentwicklung und Migration am Beginn
der Bildungsbiographie . 75
1 Die Schullaufbahn beginnt mit dem Übergang von der Kita in die
Schule . 75
2 Das neue Selbstbild: Ein Schulkind sein . 77
3 Eingeschränkte Ressourcen für viele Kinder aus Migrationsfamilien . . 79
4 Identitätsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund . 79
5 Bedrohung durch Stereotype . 81
6 Schulerfolg ist eine Familienangelegenheit. 82
7 Identitätsentwicklung als pädagogische Aufgabe. 83
Literatur . 86
Elke Schubert
Die besonderen Potentiale regionaler Bildungsnetzwerke für die Neu¬
gestaltung des Übergangs Kindertageseinrichtung - Grundschule am
Beispiel der Bildungs-Werk-Stadt Osterholz-Scharmbeck. 89
1 Die unangemessen scharfe Trennung zwischen Kindergarten und
Grundschule. 89
2 Ansätze zur produktiven Gestaltung von Transitionen an der Schnitt¬
stelle von Kindergarten und Grundschule . 91
3 Das Projekt Integrierter Bildungs-Auftrag von Kindergarten und
Grundschule
(IBA)
. 93
4 Soziale Netzwerke, Bildungsnetzwerke und kommunale Bildungs¬
landschaften: Merkmale und Potentiale . 95
5 Die Bildungs-Werk-Stadt Osterholz-Scharmbeck . 97
Literatur . 102
Die 100 Sprachen verstehen und sprechen - Entwicklungsförderung im
Kindergarten
Susanne Miller
Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten.105
1 Resilienz: Aufbau von Bewältigungskompetenzen . 105
2 Risikofaktor Armut . 105
3 Ergebnisse der Resilienzforschung . 107
7
Inhaltsverzeichnis
_
4 Kindertagesstätten - der richtige Ort zur Resilienzförderung. 108
5 Der frühe Besuch einer Kindertagesstätte stellt schon an sich einen
Schutzfaktor dar . HO
6 Qualität der frühen Bildung nimmt Einfluss auf Resilienz . 112
7 Die sozial-emotionale Stärkung des Selbstkonzepts als zentraler
Resilienzfaktor.
ПЗ
8 Sozial-emotionale Kompetenzen als Grundlage für eine positive Ent¬
wicklung . 114
9 Förderung von Resilienz auf der individuellen Ebene. 115
10 Interaktionistische Ansätze zur Förderung von Resilienz. 116
11 Fazit . u8
Literatur . JJ9
Annette Boeger
Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren unter besonderer
Berücksichtigung der emotionalen Entwicklung. 122
1 Was ist Entwicklung und wie läuft sie ab?. 122
2 Wie findet frühkindliche Entwicklung statt, wie kommt es zu Verände¬
rungen? . 123
3 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben. 124
4 Das Zusammenspiel kindlicher und elterlicher Kompetenzen: Eine dif¬
ferenzierte Interaktion. . 125
5 Physische und psychische Abhängigkeit als Grundbeschaffenheit im
ersten Lebensjahr . 126
6 Der Aufbau von Bindung . 127
7 Der Beitrag der Bezugsperson . . .'.'. 131
8 Was
glidit
mit der Bindungsentwicklung bei Krippenkindern? . . 134
Lemur
S *
яаПСІЄГЄ"
BindWrson . 135
. . 136
Cornelia
Giebeler
™
1' ^"^tf'Tädagogik
Eine Fallrekonstruktion zur
137
1 Was ist „Geschlecht"? . .
ш
2
ssejs^
.
4
FSSn¿¿
rr'fľ?ntarPädaBogik
* : : : : : : : : : : : : : :
її
5
IntervenľO„Í2S
■
Ш
6 Umsetzung
d« Sobľ? JPberle8unSenzu
»Undoing Gender"
. 145
ung
aes .JJomg
Gender-Ansatzes« in der Elementarpädagogik . 146
8
- Inhaltsverzeichnis
7
„Doing Gender"
für die Zukunft. 146
Literatur . 148
Christa Hartmann
Individuelle und begabungssensible Förderung von Kindern. 150
1 Begabungsförderung heute . 150
2 Begabte Kinder schon im Kindergarten entdecken und fördern? . 151
3 Kennzeichen begabter Kinder. 151
4 Begabungsdiagnose als Teil geglückter Persönlichkeitsentwicklung . 156
5 Pädagogische Begleitung begabter Kinder . 157
6 Die praktische Umsetzung am Beispiel der alltäglichen Betreuung in der
Kindertagesstätte. 158
7 Der Weg zu einer professionellen Begleitung begabter Kinder . 162
Literatur . 162
Helen Knauf
Zwischen Aufbruch und Abbau - Elementarpädagogik am Beginn des
21. Jahrhunderts. 164
1 Ein demokratisches Leitbild von Erziehung setzt sich durch. 165
2 Verbindung von Beruf und Familie ist/wird das neue gesellschaftliche
Leitmodell . 166
3 Kooperatives Modell der Arbeitsteilung in der Familie erhöht die
Bedeutung externer Betreuung . 167
4 Das im Elementarbereich entwickelte Bildungsverständnis hat Vorbild-
Charakter für das gesamte Bildungssystem . 167
5 Vorbild Kita: Verbindung von Bildung und Dienstleistung wird auch im
Schulwesen an Bedeutung gewinnen. 168
6 Wettbewerb um die beste Qualität nimmt zu - die positiven Seiten des
Marktes. 169
7 Glück für Eltern - Druck für Einrichtungen: Der „Markt" für früh-
kindliche Bildung entwickelt sich vom Verkäufer- zum Käufermarkt . 170
8 Angleichung an den internationalen Standard: Die Akademisierung der
Ausbildung für die Arbeit im Elementarbereich schreitet voran . 171
9 Finanzielle Ressourcen müssen wachsen . 171
Literatur . 172
Autorinnen und Autoren. 173 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Knauf, Helen |
author2_role | edt |
author2_variant | h k hk |
author_GND | (DE-588)121657841 |
author_facet | Knauf, Helen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035288966 |
classification_rvk | CX 6000 DK 2000 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)316304703 (DE-599)DNB991650980 |
dewey-full | 372.2122 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.2122 |
dewey-search | 372.2122 |
dewey-sort | 3372.2122 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035288966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991650980</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170205390</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 43.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020539-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316304703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991650980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.2122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Kindheit gestalten</subfield><subfield code="b">Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung</subfield><subfield code="c">Helen Knauf (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Helen</subfield><subfield code="0">(DE-588)121657841</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094059&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094059</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035288966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170205390 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094059 |
oclc_num | 316304703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-739 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-860 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-739 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-860 |
physical | 173 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung Helen Knauf (Hrsg.) Stuttgart Kohlhammer 2009 173 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DE-604 Knauf, Helen (DE-588)121657841 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094059&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung |
title_auth | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung |
title_exact_search | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung |
title_full | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung Helen Knauf (Hrsg.) |
title_fullStr | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung Helen Knauf (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Frühe Kindheit gestalten Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung Helen Knauf (Hrsg.) |
title_short | Frühe Kindheit gestalten |
title_sort | fruhe kindheit gestalten perspektiven zeitgemaßer elementarbildung |
title_sub | Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung |
topic | Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
topic_facet | Kindergartenpädagogik - Aufsatzsammlung Kindergartenpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094059&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knaufhelen fruhekindheitgestaltenperspektivenzeitgemaßerelementarbildung |