Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten: Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170205383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035288944 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210324 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1116 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991652800 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170205383 |c Kt. : ca. sfr 39.90 (freier Pr.), EUR 26.00 |9 978-3-17-020538-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170205383 | |
035 | |a (OCoLC)488664629 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991652800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Werner, Birgit |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)129443867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten |b Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |c Birgit Werner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 290 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Rechenschwäche - Übungsprogramm | |
650 | 0 | 7 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-022911-2 |w (DE-604)BV040414421 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191605&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094037&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091833864257536 |
---|---|
adam_text |
Titel: Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten
Autor: Werner, Birgit
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
1 Vom Wesen der Mathematik. 11
2 Funktion, Struktur und Grundelemente des Mathematikunterrichts_ 23
2.1 Funktion und Struktur des Mathematikunterrichts. 23
2.1.1 Sachstruktur: Das Wesen der Mathematik. 26
2.1.2 Vermittlungsstruktur: Didaktisch-methodische Entscheidungen 27
2.1.3 Aneignungsstruktur: Wesen und Entwicklung des mathe-
matischen Denkens. 34
2.2 Kommunikation als grundlegender Bestandteil des Mathematikunter-
richts . 40
2.3 Situationsdiagnostik als Reflexion von Unterricht. 46
2.4 Thesen zum Wesen von Mathematik, Mathematiklernen und Mathe-
matikunterricht. 53
3 Mathematik und Sprache. 55
3.1 Sprache als Kommunikationsmedium im Mathematikunterricht. 55
3.2 Sprachstrukturen, die zu „Stolpersteinen" im Mathematikunterricht
werden können. 59
3.3 Mathematik als Fachsprache. 62
3.4 Sach- und Textaufgaben. 65
3.5 Mathematiklernen und Zweisprachigkeit. 68
3.6 Beratungsgespräche als didaktische, kommunikationsfördernde
Methode. 75
3.7 Verbalisieren von Lösungswegen und Denkabläufen. 82
3.8 Rechentagebücher als didaktisch-methodische Variante zur Verschrift-
lichung von Lern- und Lösungswegen. 84
Exkurs I: Dyskalkulie, Rechenschwäche oder Schwierigkeiten beim Rechnen-
lernen. 89
4 Mathematische Vorläuferfertigkeiten: Begriff, Entwicklungsmodelle,
Förderkonzepte und -programme. 106
4.1 Mathematische Alltagserfahrungen im Vorschulalter. 108
4.2 Spezifische und unspezifische Vorläuferfertigkeiten im Bereich Mathe-
matik . 110
4.3 Modell zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen. 115
4.4 Konzepte und Programme zur Förderung vorschulischer mathema-
tischer Kompetenzen. 118
4.4.1 Konzepte. 119
4.4.2 Programme . 126
Inhaltsverzeichnis.
4.5 Übersicht über Verfahren zur Erfassung mathematischer Kompetenzen
im Vor- und Grundschulalter. 139
Exkurs II: Vom Wesen der Zahl, die Entwicklung des Zahlbegriffs und
Diagnoseverfahren. 145
5 Didaktische Konzeptionen eines Mathematikunterrichts für lern- und
rechenschwache Kinder. 159
5.1 Didaktische Konzepte für den Mathematikunterricht in der Lernbehin-
dertenpädagogik. 160
5.1.1 Das Konzept des Mathematikunterrichts in der (traditionellen)
Hilfsschulpädagogik_. 161
5.1.2 Der Einfluss der „Neuen Mathematik". 163
5.1.3 Problemorientierter Mathematikunterricht. 167
5.1.4 Der Struktur- und niveauorientierte Mathematikunterricht
nach Kutzer. 172
5.1.5 Die entwicklungspsychologisch orientierte Konzeption
(Wember 1986). 177
5.1.6 Das Entdeckende Lernen im Mathematikunterricht der Förder-
schule. 179
5.2 Didaktisch-methodische Prinzipien eines Mathematikunterrichts für
lernschwache Schüler. 191
6 Kompetenz- und Alltagsorientierung als didaktisch-methodische
Kernideen. 196
6.1 Mathematische Kompetenzen und ihre Standards als didaktische
Orientierung. 196
6.1.1 Zahlen und Operationen. 202
6.1.2 Größen und Messen. 219
6.1.3 Raum und Form. 224
6.2 Didaktische Implikationen einer Alltagsorientierung. 238
6.3 Faktoren einer erfolgreichen Mathematikförderung. 242
6.3.1 Vorwissen. 245
6.3.2 Kognitive Vorläuferfertigkeiten. 246
6.3.3 Unterrichtsstil bzw. pädagogische Grundhaltung der Lehrkräfte. 248
6.3.4 Art der Aufgabenstellung. 250
6.4 Das Literacy-Grundbildungsmodell als grundlegende didaktisch-
methodische Orientierung_. 253
6.4.1 Kulturelle Literalität. 257
6.4.2 Anspruch einer Grundbildung in der Lernbehindertenpädagogik 261
6.4.3 Didaktische Umsetzung des Literacy-Grundbildungsmodells
im Mathematikunterricht._. 264
Literaturverzeichnis._._. 270
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. 288 |
any_adam_object | 1 |
author | Werner, Birgit 1958- |
author_GND | (DE-588)129443867 |
author_facet | Werner, Birgit 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Werner, Birgit 1958- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035288944 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)488664629 (DE-599)DNB991652800 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035288944</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210324</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1116</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991652800</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170205383</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 39.90 (freier Pr.), EUR 26.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020538-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170205383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)488664629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991652800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Birgit</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129443867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen</subfield><subfield code="c">Birgit Werner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche - Übungsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-022911-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040414421</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191605&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094037&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094037</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035288944 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170205383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094037 |
oclc_num | 488664629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-739 DE-384 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-739 DE-384 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 290 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Werner, Birgit 1958- Verfasser (DE-588)129443867 aut Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner Stuttgart Kohlhammer 2009 290 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Rechenschwäche - Übungsprogramm Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-17-022911-2 (DE-604)BV040414421 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191605&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094037&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Werner, Birgit 1958- Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Rechenschwäche - Übungsprogramm Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4352126-5 (DE-588)4177169-2 |
title | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_auth | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_exact_search | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
title_full | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_fullStr | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_full_unstemmed | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen Birgit Werner |
title_short | Dyskalkulie - Rechenschwierigkeiten |
title_sort | dyskalkulie rechenschwierigkeiten diagnose und forderung rechenschwacher kinder an grund und sonderschulen |
title_sub | Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder an Grund- und Sonderschulen |
topic | Rechenschwäche - Übungsprogramm Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche - Übungsprogramm Übungsprogramm Rechenschwäche |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191605&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094037&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wernerbirgit dyskalkulierechenschwierigkeitendiagnoseundforderungrechenschwacherkinderangrundundsonderschulen |