Lernen mit ADS-Kindern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 202 S. |
ISBN: | 9783170208599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035288937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120907 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1459 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991649834 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170208599 |c Kt. : EUR 19.90 |9 978-3-17-020859-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316304486 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991649834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 618.928589 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit ADS-Kindern |b ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 7., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a XXIV, 202 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Lerntechnik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094030 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7000 B736(7)st 1000/DT 7000 B736(7) |
DE-BY-FWS_katkey | 331990 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101083820 083101083068 |
_version_ | 1806528652970557440 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 7. Auflage.
V
Vorwort zur 6. Auflage.
V
Vorwort zur 3. Auflage.
VII
Vorwort zur 2. Auflage.
IX
Geleitwort.
XI
Einleitung. XIV
Ihr Wegweiser für dieses Buch. XIX
Teil
I:
Grundlagenwissen.
ι
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern. 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und
Hausaufgabensituation Ihrer Kinder?. 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?. 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?. 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation
von ADS-Kindern?. 11
5. Zur aktuellen Forschungslage. 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?. 15
1. Die Informationsaufnahme. 15
2. Das Behalten. 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer. 21
4. Mit allen Sinnen lernen. 22
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung. 26
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen?. 26
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert?. 28
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt?. 29
XXI
Inhalt_
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler
Ebene?. 31
5. Wie wird aus dieser „flüchtigen" Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern?. 31
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z. B. das
Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns
bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen?. 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehimforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess?. 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern - erläutert anhand
des Einprägemodells. 35
1. Auf die „Einstellung" kommt es an!. 35
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS-Kindern. 36
3. Zu viele Informationen im Arbeitsgedächtnis. 37
4. Zu kurze Verweildauer im Arbeitsgedächtnis. 37
5. Einmal gekonnt - reicht das aus?. 39
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert
werden. 39
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der „Teufelskreis" Lernstörungen entsteht. 41
1. Fallbeispiel
Lene
. 41
2. Fallbeispiel Paul. 43
3. Das Teufelskreismodell. 46
Teil
li:
Aligemeine Tipps zum Lernen
mit ADS-Kindern. 51
Kapitel lx Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick. 53
1. Grundprinzipien. 53
2. Mehr Strukturierang des Lernstoffes von außen. 54
3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche. 54
4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger. 54
5. Lernwege ohne Schreiben. 55
6. Unterstützung bei den Hausaufgaben. 55
7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben). 56
8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken. 57
9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter
der Kinder. 57
10. Problemfeld Computer und Fernsehen. 58
11. Team-Gedanke anstatt „überzogene" Selbstständigkeits¬
anforderungen. 59
XXII
_Inhalt
Kapitel 8: Grundprinzipien der Lernmethoden. 61
1. Weniger ist mehr. 61
2. Möglichst nicht schriftlich. 62
3. Regelmäßig und in kleinen Portionen. 63
Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen - Grundprinzipien bei der
äußeren Strukturierung. 65
1. Vereinbarungen im Voraus treffen. 65
2. Realistische Ziele setzen. 66
3. Erfolge ermöglichen. 67
4. Anreize schaffen. 69
5. Anforderungen auch an die Eltern stellen. 69
Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte und
ADS-Kinder. 73
1. Leitvorstellungen. 73
2. Unterrichtskonzepte. 73
3. Reformpädagogisch orientierte „alternative Schulformen". 75
4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen. 76
Teil
III:
Konkrete Lernstrategien für einzelne
Schulfächer. 79
Kapitel 11: Rechnen. 81
1. Einleitung. 81
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen. 83
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche. 84
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der
Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindem. 85
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise. 90
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann das Kind üben?. 93
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders. 111
8. Textaufgaben. 114
9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? —
Das Beispiel des Bruchrechnens. 118
10. „Mindmap" als Visualisierungshilfe. 119
11. Abschließende Gedanken. 120
Kapitel 12: Rechtschreibung. 123
1. Einleitung. 123
2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess. 125
ХХШ
Inhalt_
3. Auch der Lernweg ist eine mögliche wichtige Ursache für
die Rechtschreibschwäche. 128
4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? - Grundsätzliche Vorüberlegungen. 128
5. Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?. 129
6. Was läuft bei ADS-Kindern bei der Rechtschreibung falsch?. 131
7. Gibt es hilfreiche Lernstrategien, die zu ADS-Kindern passen?. 132
8. Effektive
Lemstrategien
und konkrete ÜbungsmögSichkeiten
zur phonologischen Bewusstheit im Vorschulbereich bis Klasse 2 . 134
9. Grundlegende Lerntechniken ab der 2J3. Klasse. 137
10. Zusammenfassender Überblick. 154
Kapitel 13: Lesen. 156
1. Einleitung. 156
2. Modelle des Leseprozesses - Was passiert eigentlich, wenn man liest? 157
3. Forschungsergebnisse: Der schwache Leser. 161
4. Lesestörungen bei ADS-Kindern. 161
5. Vorüberlegungen zum effektiven Üben. 163
6. Effektive Übungsmethoden. 164
7. Grundprinzipien beim Üben. 165
8. Tricks. 166
9. Medikation. 166
10. Gefahrenstellen und Übungsformen beim Lesen. 166
Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen. 174
Kapitel 15: Die Lernfächer. 177
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?. 177
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen. 177
3. Wie sieht das ADS-Lemverhalten in den Lemfächem aus?. 178
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen . 178
5. Wirksame Lemschritte für ADS-Kinder. 180
Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch. 184
1. Grundlegende Vorüberlegungen. 184
2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten. 184
Schlusswort. 191
Zwiegespräch Lernprobleme. 193
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen. 196
Literatur. 198
XXIV |
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035288937 |
classification_rvk | CP 5200 DT 2000 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)316304486 (DE-599)DNB991649834 |
dewey-full | 618.928589 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928589 |
dewey-search | 618.928589 |
dewey-sort | 3618.928589 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 7., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035288937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120907</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1459</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991649834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170208599</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-17-020859-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316304486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991649834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928589</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit ADS-Kindern</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 202 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094030</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035288937 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:39:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170208599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094030 |
oclc_num | 316304486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-11 DE-2153 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-11 DE-2153 |
physical | XXIV, 202 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Lerntechnik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4511937-5 |
title | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Lernen mit ADS-Kindern |
title_sort | lernen mit ads kindern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Lerntechnik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - Lerntechnik Lerntechnik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Kind Online-Ressource |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 7000 B736(7) 1000 DT 7000 B736(7)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |