Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): ein integratives Lehrbuch für die Praxis
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Sprache: | German |
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Stuttgart
Kohlhammer
2010
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Titel: Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Autor: Noterdaeme, Michele
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort . 11
A Phänomenologie . 13
1 Historischer Überblick (Hedwig Amorosa) . 13
2 Klassifikation (Hedwig Amorosa) . 19
2.1 Einleitung. 19
2.2 Untergruppen der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. 20
2.3 Probleme der Klassifikation. 26
2.4 Homogenität der Untergruppen . 27
2.5 Kategoriale versus dimensionale Klassifikationen. 28
3 Epidemiologie (Hedwig Amorosa) . 31
3.1 Häufigkeit der Autismus-Spektrum-Störungen. 31
3.2 Probleme mit den Angaben zur Prävalenz. 33
3.3 Zunahme der Häufigkeit . 33
3.3.1 Tatsächliche Zunahme . 33
3.3.2 Vermeintliche Zunahme . 34
4 Kernsymptome. 37
4.1 Kleinkindalter (Renate Giese). 37
4.1.1 Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion . 37
4.1.2 Soziales Lernen über Beobachtung und Imitation . 38
4.1.3 Kommunikation und Sprache . 39
4.1.4 Spiel. 40
4.1.5 Regulationsprobleme, sensorische Besonderheiten, répétitives
Verhalten . 41
4.1.6 Autistische Regression . 41
4.2 Vorschulalter (Hedwig Amorosa). 46
4.2.1 Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion . 46
4.2.2 Kommunikation und Sprache . 47
4.2.3 Spiel. 47
4.2.4 Repetitive Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen . 48
4.2.5 Weitere Verhaltensweisen . 49
4.3 Schulalter (Hedwig Amorosa). 50
4.3.1 Auffälligkeiten in der sozialen Interaktion . 50
Inhalt
4.3.2 Kommunikation und Sprache . 51
4.3.3 Spiel. 52
4.3.4 Repetitive Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen . 53
4.3.5 Weitere Verhaltensweisen . 53
5 Komorbidität (Michèle Noterdaeme). 55
5.1 Psychiatrische Begleitsymptome. 56
5.1.1 Aufmerksamkeitsdefizit-ZHyperaktivitatsstörung (ADHS) . . 56
5.1.2 Oppositionelles und aggressives Verhalten . 57
5.1.3 Autoaggressives Verhalten. 58
5.1.4 Angststörungen. 58
5.1.5 Zwangsstörungen. 58
5.1.6 Depression . 59
5.1.7 Schlafstörungen. 60
5.1.8 Essstörungen . 60
5.1.9 Schizophrene Psychosen . 61
5.1.10 Weitere psychopathologische Begleiterscheinungen . 61
5.2 Neurologische Komorbidität (Angelika Enders und Gerhard Kluger) 63
5.2.1 Autismus und Epilepsie . 63
5.2.2 Sensomotorische Störungen . 67
5.3 Autismus und Intelligenzstörung (Angelika Enders). 72
6 Verlauf und Prognose (Hedwig Amorosa). 75
6.1 Kernsymptomatik . 75
6.2 Kognitive Entwicklung . 77
6.3 Mortalität . 78
6.4 Psychiatrische Probleme im Erwachsenenalter. 78
6.5 Arbeit und Wohnen . 80
? Entwicklungspsychologie und Ätiologie . 85
7 Sensitive Phasen im Kontext der frühen sozialemotionalen Entwicklung
(Renate Giese). 85
7.1 Physiologische Regulation im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung . . 86
7.2 Affektive Differenzierung und Regulation. 90
7.3 Intersubjektivität und Mentalisierung . 92
7.4 Autonomie und Selbstentwicklung. 93
7.5 Spielentwicklung. 95
8 Psychologische Theorien (Christiane Bortnann-Kischkel) . 102
8.1 Affektiv-soziale Störung. 103
8.2 Theory of Mind (ToM) . 105
8.3 Exekutive Dysfunktion . 106
8.4 Mangel an zentraler Kohärenz . 108
8.5 Beeinträchtigte Entwicklung des Selbst. 110
Inhalt
9 Neurobiologische Erklärungsansätze. 117
9.1 Genetik und Autismus-Spektrum-Störungen (Imma Rost) . 117
9.2 Genetische Syndrome und Autismus (Angelika Enders und Imma Rost) 124
9.2.1 Tuberose Sklerose. 124
9.2.2 Fragiles-X-Syndrom . 127
9.2.3 Rett-Syndrom. 129
9.2.4 Angelman-Syndrom . 131
9.2.5 Prader-Willi-Syndrom . 132
9.2.6 Smith-Magenis-Syndrom. 133
9.2.7 Potocki-Lupski-Syndrom. 134
9.2.8 Deletion 22qll.2. 135
9.2.9 Mikrodeletion 22ql3 (Phelan-McDermid-Syndrom). 135
9.2.10 Smith-Lemli-Opitz-Syndrom. 136
9.2.11 Seltenere Syndrome. 137
9.2.12 Herausforderung und Chance einer frühen differenzierenden
Diagnostik für Beratung und Interventionsplanung . 137
9.3 Neurometabolische Störungen (Angelika Enders und Regina
Ensenauer) . 143
9.3.1 Enzymdefekte mit Auswirkungen auf den Purin-ZPyrimidin-
stoffwechsel. 144
9.3.2 Enzymdefekte mit Auswirkungen auf den Neurotransmitter-
stoffwechsel. 145
9.3.3 Mitochondriopathien. 146
9.3.4 Enzymdefekte mit Auswirkungen in anderen Stoffwechsel-
wegen . 146
9.4 Immunologische Befunde und Autismus-Spektrum-Störungen
(Angelika Enders) . 150
9.5 Neuroanatomische und neurofunktionelle Befunde (Angelika Enders) 154
C Diagnostische Einschätzung . 159
10 Diagnostische Vorgehensweise . 159
10.1 Autismusspezifische Instrumente (Michèle Noterdaeme) . 159
10.1.1 Einleitung. 159
10.1.2 Screeningsinstrumente zur Früherkennung autistischer
Störungen. 161
10.1.3 Diagnostische Interviews. 164
10.1.4 Beobachtungs- und Ratingsskalen. 166
10.1.5 Fragebogen . 169
10.1.6 Zusammenfassung . 171
10.2 Neuropädiatrische Diagnostik (Angelika Enders und Gerhard Kluger) 173
10.2.1 Anamnese. 173
10.2.2 Klinisch-neurologische Untersuchung des Kindes . 174
10.2.3 Indikation zu weiterführender Diagnostik . 177
10.3 Genetische Diagnostik und Beratung (Imma Rost) . 181
7
Inhalt
10.4 Neuropychologische Diagnostik (Christiane Bormann-Kischkel) . . . 183
10.4.1 Intelligenzdiagnostik . 184
10.4.2 Sprachdiagnostik. 193
10.4.3 Neuropsychologische Einschätzung. 202
10.5 Familiäre Belastungen bei Autismus-Spektrum-Störungen
(Christiane Bormann-Kischkel). 211
11 Differenzialdiagnostische Abgrenzung. 216
11.1 Kindheit und Jugend (Michèle Noterdaeme). 216
11.1.1 Umschriebene Sprachentwicklungsstörungen. 216
11.1.2 Sinnesbeeinträchtigungen . 218
11.1.3 Landau-Kleffner-Syndrom . 219
11.1.4 Intelligenzstörung. 219
11.1.5 Mutismus . 221
11.1.6 Hyperkinetische Störungen - Störungen des Sozialverhaltens 221
11.1.7 Bindungsstörungen, Deprivation, Hospitalismus. 222
11.1.8 Soziale Phobie und Depression . 223
11.1.9 Ticstörungen . 224
11.1.10 Zwangsstörungen. 224
11.2 Erwachsenenalter (Matthias Dose). 226
11.2.1 Einleitung. 226
11.2.2 Internetselbsttests auf „Asperger-Syndrom" . 226
11.2.3 Selbsttestdiagnosen und klinisch-psychiatrisch-psychologische
Diagnostik . 227
11.2.4 Das Asperger-Syndrom in der modernen Klassifikation . . . 228
11.2.5 Probleme der Differenzialdiagnostik . 229
11.2.6 „Aspie" - das „neue" Asperger-Syndrom? . 237
11.2.7 Aspie - Problemlösung durch Verniedlichung?. 237
D Behandlung und Förderung . 239
12 Therapeutische Verfahren. 239
12.1 Einführung (Hedwig Amorosa). 239
12.2 Verhaltenstherapeutische Intervention (Beate Baude und
Michèle Noterdaeme) . 244
12.2.1 Einleitung. 244
12.2.2 Lerntheoretische Grundlagen . 245
12.2.3 Verhaltenstherapeutische Förderprogramme . 250
12.3 Aufbau von Kommunikation und Sprache (Hedwig Amorosa) . . . 256
12.3.1 Einleitung. 256
12.3.2 Aufbau früher Formen der Kommunikation . 256
12.3.3 Sprachaufbau. 259
12.3.4 Einsatz unterstützter Kommunikation. 260
12.3.5 Sprachverständnistherapie . 262
12.3.6 Behandlung der Störungen der Sprachverwendung . 263
Inhalt
12.4 Aufbau der sozialen Kompetenz (Beate Baude und
Michèle Noterdaeme) . 267
12.4.1 Training der sozialen Kompetenz in der Kindheit . 267
12.4.2 Training sozialer Interaktion auf der Basis der Theory of Mind 268
12.4.3 Das RDI-Programm . 269
12.5 Das TEACCH-Programm (Rita Wagner) . 270
12.5.1 Einleitung. 270
12.5.2 Vorzüge des TEACCH-Ansatzes. 270
12.5.3 Denkansatz bei TEACCH . 270
12.5.4 Zentrale Begriffe bei TEACCH . 271
12.5.5 Darstellung der Strukturierungsebenen. 271
12.5.6 Zusammenfassung . 276
12.6 Sensorische und motorische Förderung (Annette Werner-Frommelt und
Angelika Enders) . 277
12.6.1 Methoden mit Schwerpunkt sensorische Förderung. 277
12.6.2 Methoden und Konzepte mit Schwerpunkt motorische
Förderung. 279
12.7 Medikamentöse Therapie (Matthias Dose) . 282
12.7.1 Einleitung. 282
12.7.2 Störungsspezifische medikamentöse Therapie . 282
12.7.3 Syndromorientierte bzw. symptomatische medikamentöse
Therapie. 283
12.7.4 Pragmatische Therapie. 287
12.8 Behandlung der Epilepsie (Gerhard Kluger und Angelika Enders) . . 289
12.9 Kontroverse Verfahren (Hedwig Amorosa) . 292
12.9.1 Einleitung. 292
12.9.2 Gestützte Kommunikation („Facilitated Communication") . 292
12.9.3 Biologisch begründete Therapien . 294
12.9A Heilpädagogisch/psychologisch begründete Therapien . 294
12.10 Eltern- und familienbezogene Maßnahmen (Christiane Bormann-
Kischkel und Michèle Noterdaeme). 297
12.11 Schulische Rahmenbedingungen, Hilfen und Interventionen (Rita
Wagner und Annette Werner-Frommelt) . 300
12.11.1 Rahmenbedingungen. 300
12.11.2 Schulische Interventionen . 301
13 Versorgungsnetz (Nicosia Nieß und Angelika Enders) . 304
13.1 Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile . 304
13.2 Frühförderung und sozialpädiatrische Zentren . 308
13.3 Psychiatrische Ambulanzen und Kliniken . 309
13.4 Kindergarten und heilpädagogische Tagesstätten . 309
13.5 Schule. 310
13.6 Berufsfindung . 311
13.7 Wohnen. 312
Inhalt
13.8 Selbsthilfe. 312
13.9 Autismus-Beratungsstellen. 313
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . 315
Stichwortverzeichnis. 317
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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