Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht: ein Sportmethodenhandbuch
Verlagsinfo: Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 Lehrtätigkeit am Franziskus-Gymnasium Lingen, Mitarbeit in einem Methodenkompetenzteam, Leitung diverser Sport-...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Verlagsinfo: Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 Lehrtätigkeit am Franziskus-Gymnasium Lingen, Mitarbeit in einem Methodenkompetenzteam, Leitung diverser Sport-Arbeitsgemeinschaften. Seit 2006 als Lehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster tätig. |
Beschreibung: | 447 S. Ill. |
ISBN: | 9783898992633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035285582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090202s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898992633 |9 978-3-89899-263-3 | ||
035 | |a (OCoLC)554044677 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035285582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29T |a DE-20 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 614f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Achtergarde, Frank |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133307069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht |b ein Sportmethodenhandbuch |c Frank Achtergarde |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2008 | |
300 | |a 447 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v 6 | |
520 | 8 | |a Verlagsinfo: Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 Lehrtätigkeit am Franziskus-Gymnasium Lingen, Mitarbeit in einem Methodenkompetenzteam, Leitung diverser Sport-Arbeitsgemeinschaften. Seit 2006 als Lehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster tätig. | |
650 | 0 | 7 | |a Selbsttätigkeit |0 (DE-588)4137545-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbsttätigkeit |0 (DE-588)4137545-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v 6 |w (DE-604)BV022469686 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017090723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017090723 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138580002471936 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................ 8
1 Einleitung....................................................................... 10
1.1 Selbstständigkeit beim Sporttreiben als Ziel des Sportunterrichts....... 10
1.2 Ausblick auf das Buch......................................................... 11
1.3 Gebrauchsanweisung zu den Arbeitsblättern.............................. 13
2 Vorüberlegungen zur Selbstständigkeitserziehung.................... 18
2.1 Selbstständigkeit in den Lehrplänen und aus sportdidaktischer Sicht.. 18
2.2 Bedeutung der Erziehung zur Selbstständigkeit............................ 26
2.3 Motivation durch selbstständiges Handeln: Das Leistungsmotiv....... 29
2.4 Selbstständigkeit lernen........................................................ 33
2.5 Die vielen Wege zur Selbstständigkeit...................................... 35
2.6 Prüfsteine für die präsentierten Methoden................................. 38
2.7 Grundsatz: Arbeitsaufträge offen formulieren............................. 40
3 Arbeitsformen zur Förderung der Selbstständigkeit.................. 43
3.1 Frontal Unterricht............................................................... 43
3.2 Einzelarbeit..................................................................... 47
3.3 Partnerarbeit.................................................................... 48
3.4 Gruppenarbeit.................................................................. 49
3.5 Expertensystem................................................................. 53
3.6 Hinweise zur Freiarbeit....................................................... 56
3.7 Zirkeltraining — eine Methode für mehr Selbstständigkeit?............... 59
3.8 Stationenlernen als Form der Freiarbeit.................................... 63
Arbeitsblätter.................................................................... 70
4 Der Weg zum Lernexperten................................................ 79
4.1 Das Lernen lernen heißt: Aus Erfahrungen lernen......................... 79
4.2 Bewegungslernen - eine Sache der Koordination......................... 80
4.3 Bewegungslernen planen...................................................... 84
4.4 Biomechanik - für Schüler leicht gemacht!.......................................... 87
4.5 Lernstrategien bei geschlossenen Fertigkeiten............................. 89
4.6 Bewegungslernen mit Bildreihen............................................ 94
4.7 Von der Übungsreihe zum dialogischen Bewegungslernkonzept....... 95
4.8 Lernstrategien bei offenen Fertigkeiten..................................... 99
4.9 Differenzierung lernen........................................................ 102
Arbeitsblätter................................................................... 106
5 Der Weg zum Lehrexperten................................................ 136
5.1 Rituale und Signale als Mittel zur Vereinfachung......................... 136
5.2 Das Partnersystem.............................................................. 142
5.3 Aufgabenwarte im Sportunterricht.......................................... 147
5
5.4 Rollplan für Aufgaben im Sportunterricht.................................. 15!
5.5 Lehrer sein....................................................................... 152
5.6 Arbeitsblätter erstellen........................................................ 153
5.7 Arbeitsblätter erstellen mit Power Point.................................... 154
5.8 Die Daumenprobe als Kurztest.............................................. 156
5.9 Selbst
Organisationsformen
finden.......................................... 157
Arbeitsblätter................................................................... 162
6 Verbalisieren - Schüler »zum Reden bringen«......................... 185
6.1 Kommunikation fördern....................................................... 186
6.2 Gespräche im Sportunterricht anregen........ .............................. 190
6.3 Methode 66 - schnelle Besprechung in der Kleingruppe................ 203
6.4 Die Stichwortmethode: Zusammenhängende Antworten fördern........ 204
6.5 Das vorgeschaltete Schülergespräch......................................... 206
6.6 Referate im Sportunterricht— ein überflüssiges Übel?......................... 211
6.7 Bewegungskorrektur.......................................................... 214
6.8 Mit Schülern nach Lösungen suchen....................................... 215
6.9 Kommunikationstraining unter Schülern................................... 218
Arbeitsblätter................................................................... 221
7 Visualisieren - Schüler zeichnen sportliche Situationen............. 234
7.1 Visualisierung mit Strichmännchen.......................................... 240
7.2 Visualisierung einfacher sportlicher Situationen.......................... 244
7.3 Visualisierung von komplexeren sportlichen Situationen................ 249
7.4 Piktogramme als Hinweisschilder für den Sportunterricht............... 250
7.5 Die Sporthalle als Modell..................................................... 252
Arbeitsblätter................................................................... 253
8 Mitreden und Mitgestalten.................................................. 267
8.1 Gesprächsgelegenheiten...................................................... 267
8.2
Advance
Organizer: Klare Struktur direkt am Unterrichtsanfang...... 268
8.3 Sportmotivationsanalyse...................................................... 269
8.4 Schülermitsprache bei der Inhaltswahl..................................... 271
8.5 Ideensalat: Schnell Ideen sammeln........................................... 273
8.6 Kurzevaluation im Sportunterricht.......................................... 274
8.7 Schnelles Feedback............................................................ 276
8.8 Evaluation am Schuljahresende.............................................. 281
8.9 Polaritätsprofil: Selbst-und Fremdeinschätzung.......................... 282
8.10 Unterricht mit Fotos dokumentieren........................................ 284
8.11 Turniere selbst organisieren.................................................. 287
Arbeitsblättcr................................................................... 290
9 Methoden für Problemfelder des Sportunterrichts................... 311
9.1 Auf-und Abbau................................................................. 311
9.2 Störungen konstruktiv nutzen................................................ 315
9.3 Sinnvolle Disziplinarmaßnahmen
tur
einzelne Störer.................... 316
9.4
9.5
9.6
9.7
9.8
10
10.
1
10.
2
10.
3
10.
4
10.
5
10.
.6
10,
,7
10.
.8
10
.9
10
.10
10
.11
10
.12
10
.13
10
.14
10
.15
10.16
Gute und schlechte Mitarbeit - Konsequenzen
fúr
die ganze Klasse... 318
Nicht teilnehmen heißt nicht nichts tun...................................... 321
Selbst für die Sicherheit verantwortlich sein................................ 322
Überlegungen zur Präsentation.............................................. 325
Beurteilung verstehen und selbst beurteilen................................. 326
Arbeitsblätter................................................................... 339
Selbstständiges Aufwärmen und Spielen................................ 359
Aufwärmen: Zu Hause und im Unterricht Pflicht......................... 359
Allgemeine Überlegungen zum Laufteil des Aufwärmprogramms..... 359
In der Runde laufen - einfache und effektivste Form des Aufwar- 361
mens
.............................................................................
Dehnen als Teil des Aufwärmprogramms.................................. 367
Kräftigung als Teil des Aufwärmprogramms.............................. 369
Selbstständigkeit beim Spielen............................................... 371
Selbstständige Mannschaftsbildung ohne Diskriminierung.............. 372
Zufallselement »Würfel«: Einstieg in die Kleinen Spiele................ 373
Spielideen Kleiner Spiele erkennen und variieren........................ 375
Spielregeln finden und gestalten............................................. 377
Kleine Spiele nach festgelegten Kriterien selbst entwickeln............ 379
Selbst erfundene Spiele erklären............................................. 380
Hilfen durch den Lehrer und Spielkorrekturen............................. 382
Kreative Arbeit mit Spielekartotheken....................................... 386
Sinnvolle Aufwärmspiele...................................................... 387
Spielgeräte Marke »Eigenbau« - Goba-Schläger &
Co
.................. 388
Arbeitsblätter................................................................... 391
Einige Worte zum Schluss.................................................. 431
Arbeitsblätterverz.eichnis....................................................... 433
Stichwortverzeichnis.......................................................... 436
Quellennachweis............................................................... 441
Bildnachweis................................................................... 446
Danksagung....................................................................... 447
|
any_adam_object | 1 |
author | Achtergarde, Frank 1975- |
author_GND | (DE-588)133307069 |
author_facet | Achtergarde, Frank 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Achtergarde, Frank 1975- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035285582 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 614f |
ctrlnum | (OCoLC)554044677 (DE-599)BVBBV035285582 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01918nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035285582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090202s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898992633</subfield><subfield code="9">978-3-89899-263-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554044677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035285582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 614f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtergarde, Frank</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133307069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">ein Sportmethodenhandbuch</subfield><subfield code="c">Frank Achtergarde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Verlagsinfo: Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 Lehrtätigkeit am Franziskus-Gymnasium Lingen, Mitarbeit in einem Methodenkompetenzteam, Leitung diverser Sport-Arbeitsgemeinschaften. Seit 2006 als Lehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137545-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbsttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137545-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017090723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017090723</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035285582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898992633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017090723 |
oclc_num | 554044677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29T DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-29T DE-20 |
physical | 447 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Achtergarde, Frank 1975- Verfasser (DE-588)133307069 aut Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde 2. Aufl. Aachen Meyer & Meyer 2008 447 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport 6 Verlagsinfo: Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 Lehrtätigkeit am Franziskus-Gymnasium Lingen, Mitarbeit in einem Methodenkompetenzteam, Leitung diverser Sport-Arbeitsgemeinschaften. Seit 2006 als Lehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster tätig. Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Edition Schulsport 6 (DE-604)BV022469686 6 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017090723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achtergarde, Frank 1975- Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Edition Schulsport Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137545-2 (DE-588)4077704-2 |
title | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_auth | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_exact_search | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_full | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_fullStr | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_full_unstemmed | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_short | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht |
title_sort | selbststandiges arbeiten im sportunterricht ein sportmethodenhandbuch |
title_sub | ein Sportmethodenhandbuch |
topic | Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Selbsttätigkeit Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017090723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT achtergardefrank selbststandigesarbeitenimsportunterrichteinsportmethodenhandbuch |