Immobilien-Benchmarking: Ziele, Nutzen, Methoden und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2009
|
Ausgabe: | 2., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 476 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540889960 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.................................................................................................. 1
1.1 Problemstellung................................................................................. 3
1.2 Praxisbezug........................................................................................ 7
1.3 Zielsetzung......................................................................................... 8
1.4 Aufbau............................................................................................... 12
Benchmarking
im Lebenszyklusmanagement______..........____..... 15
2.1 Immobilienmanagement................................................................... 15
2.1.1 Definition und Ziele ............................................................. 17
2.1.2 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen................. 19
2.1.3 Organisation und Instrumente.............................................. 21
2.2 Immobiliencontrolling...................................................................... 25
2.2.1 Definition.............................................................................. 26
2.2.2 Strategisches und operatives Controlling ............................ 26
2.2.3 Lebenszyklusorientiertes Immobiliencontrolling................ 28
2.3
Benchmarking
................................................................................... 31
2.3.1 Definition.............................................................................. 32
2.3.2 Historische Entwicklung...................................................... 37
2.3.3 Ziele...................................................................................... 42
2.3.4 Voraussetzungen.................................................................. 44
2.3.5 Arten..................................................................................... 45
Elemente und Bausteine eines Immobilien-Benchmarkings---------- 55
3.1 Auswirkungen der Bewirtschaftungskosten auf den Wert
einer Immobilie ............................................................................... 55
3.2 Daten und Informationen ................................................................. 56
3.3 Stammdaten...................................................................................... 57
3.3.1 Organisationsdaten............................................................... 58
3.3.2 Objektdaten .......................................................................... 60
3.4 Bewegungsdaten............................................................................... 66
3.5 Kennzahlen und
-système
als Analysewerkzeuge........................... 68
3.5.1 Charakteristika von Kennzahlen.......................................... 69
3.5.2 Anforderungen an Kennzahlen............................................ 70
3.5.3 Kennzahlenarten................................................................... 71
3.5.4 Arten von Kennzahlensystemen.......................................... 75
3.5.5 Funktionen von Kennzahlensystemen im
Nutzungskostencontrolling.................................................. 79
3.6 Kennzahlensysteme aus der Praxis.................................................. 80
3.6.1 DuPont-System .................................................................... 80
VIH
Inhaltsverzeichnis
3.6.2 ZVEI-Kennzahlensystem..................................................... 82
3.6.3 RL-Kennzahlensystem......................................................... 83
3.6.4
Balanced
Scorecard (BSC) .................................................. 84
3.6.5 EFQM-ModeU...................................................................... 89
Entwicklung eines Immobilien-Benchmarkings ................__....-----... 91
4.1 Analyse der Anforderungen an ein Immobilien-Benchmarking..... 91
4.1.1 Nutzer- bzw. Mietersicht...................................................... 93
4.1.2 Eigentümer-bzw. Investorensicht ....................................... 94
4.1.3 Dienstleistersicht .................................................................. 96
4.1.4 Eigentümer-Nutzer Konflikt................................................ 97
4.2 Auswahl der Bezugsgrößen sowie des Kostensystems.................... 98
4.2.1 Flächengrößen....................................................................... 98
4.2.2 Kostenarten............................................................................ 99
4.2.3 Kostensysteme....................................................................... 100
4.2.4 Festlegung auf ein Kostensystem......................................... 105
4.3 Festlegen der Zielkennzahl bzw. des Kennzahlensystems............... 105
4.3.1 Aufspaltung der Zielkennzahl in Detailkennzahlen............. 107
4.3.2 Detailkennzahlen für den Verwaltungsaufwand.................. 108
4.3.3 Detailkennzahlen für die Betriebskosten.............................. 110
4.3.4 Detailkennzahlen für die Instandsetzungskosten.................. 115
4.3.5 Detailkennzahlen zur Flächennutzung.................................. 116
4.4 Verfahren im statistischen Exkurs..................................................... 118
Ablauf des Immobilien-Benchmarkings--------------------------------- 123
5.1 Erfolgsfaktoren.................................................................................. 124
5.2 Grundsätzliche Überlegungen........................................................... 126
5.2.1 Verhaltenskodex - Code
of Conduct....................................
127
5.2.2 Aufwand und Ressourceneinsatz.......................................... 130
5.2.3 Rahmenbedingungen............................................................. 132
5.2.4 Projekt- und Prozessmanagement......................................... 134
5.2.5 Unterstützung durch Externe Berater................................... 137
5.3 Fürrf-Phasen-Modell.......................................................................... 139
5.3.1 Definitionsphase.................................................................... 140
5.3.2 Konzeptionsphase................................................................. 145
5.3.3 Datenerfassungsphase........................................................... 152
5.3.4 Analysephase und Maßnahmendefinition............................ 154
5.3.5 Umsetzungsphase.................................................................. 157
Immobilien-Benchmarking im Kontext Kostensenkung -
Praxisbeispiele--------------------------------------------------------------161
6.1 Übersicht............................................................................................ 161
6.1.1 Atisreal
Property
Management-Key-Report Office.......... 162
6.1.2 CREIS
Real Estate
Monitor
(REMO)
.................................. 165
Inhaltsverzeichnis
IX
6.1.3
Immobench.de
- Wohnimmobilien...................................... 172
6.1.4 iSCORE® und WohnCom® - Wohn- und
Gewerbeimmobilien............................................................. 174
6.1.5 Jones Lang LaSalle - OSCAR.............................................. 179
6.1.6 Forschungseinrichtungen/Verbände.................................... 183
6.2 Finanzinstitute.................................................................................... 191
6.2.1 Management
Summary
......................................................... 191
6.2.2 Einleitung.............................................................................. 198
6.2.3 Hintergrund, Ziele und Nutzen............................................. 199
6.2.4 Projektorganisation und -ablauf............................................ 201
6.2.5 Projektergebnisse................................................................... 210
6.2.6 Potenzialhebung.................................................................... 242
6.2.7 Ausblick und Vision.............................................................. 243
6.3 Verkehrs- und Logistikunternehmen................................................ 245
6.3.1 Management
Summary
......................................................... 245
6.3.2 Einleitung.............................................................................. 246
6.3.3 Hintergrund, Ziele und Nutzen............................................. 261
6.3.4 Projektorganisation und -ablauf............................................ 263
6.3.5 Ergebnisse.............................................................................. 272
6.3.6 Potenzialhebung.................................................................... 278
6.3.7 Ausblick und Vision.............................................................. 282
6.4 Städte, Landkreise und Gemeinden.................................................. 284
6.4.1 Management
Summary
......................................................... 284
6.4.2 Einleitung.............................................................................. 292
6.4.3 Hintergrund, Ziele und Nutzen............................................. 295
6.4.4 Projektablauf und
-organisation
............................................ 296
6.4.5 Ergebnisse.............................................................................. 304
6.4.6 Potenzialhebung.................................................................... 330
6.4.7 Ausblick und Vision.............................................................. 350
Immobilien-Benchmarking im Kontext Renditesteigerung -
7.1
Corporates und
Property Companies
................................................ 355
7.1.1
Management Summary
......................................................... 355
7.1.2 Einleitung.............................................................................. 357
7.1.3 Hintergrund, Ziele, Nutzen................................................... 360
7.1.4 Prqjektablauf.......................................................................... 362
7.1.5 Ergebnisse.............................................................................. 372
7.1.6 Potenzialhebung.................................................................... 385
7.1.7 Ausblick und Vision.............................................................. 387
7.2 Wohnungswirtschaft.......................................................................... 389
7.2.1 Management
Summary
......................................................... 389
7.2.2 Einleitung.............................................................................. 389
7.2.3 Hintergrund, Ziele und Nutzen............................................. 393
X
Inhaltsverzeichnis
7.2.4 Projektablauf.......................................................................... 393
7.2.5 Ergebnisse.............................................................................. 407
7.2.6 Potenzialhebung.................................................................... 413
7.2.7 Ausblick und Vision.............................................................. 414
7.3 Finanzinstitute.................................................................................... 415
7.3.1 Management
Summary
......................................................... 415
7.3.2 Einleitung.............................................................................. 422
7.3.3 Hintergrund, Ziele und Nutzen............................................. 423
7.3.4 Projektablauf.......................................................................... 424
7.3.5 Ergebnisse.............................................................................. 428
7.3.6 Potenzialhebung.................................................................... 447
7.3.7 Ausblick und Vision.............................................................. 449
8 Zusammenfassung und Ausblick....................___....___..............__... 451
8.1 Zusammenfassung............................................................................. 451
8.2 Kritische Beurteilung......................................................................... 455
8.3 Trend und Ausblick........................................................................... 457
8.4 Vision................................................................................................. 458
Glossar ......__............................__....__........................__..........__.....___......__.. 461
Literatur .................................................................................................................. 471
|
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author | Reisbeck, Tilman 1972- Schöne, Lars Bernhard 1971- |
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