Der neue Online-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 246 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834911247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035280793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191127 | ||
007 | t | ||
008 | 090130s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N51,1014 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991550234 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834911247 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-8349-1124-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834911247 | |
035 | |a (OCoLC)304394897 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991550234 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-1047 |a DE-1043 |a DE-634 |a DE-945 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 381.142 |2 22/ger | |
084 | |a QP 650 |0 (DE-625)141922: |2 rvk | ||
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
084 | |a ST 610 |0 (DE-625)143683: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinemann, Gerrit |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)111930723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der neue Online-Handel |b Erfolgsfaktoren und Best Practices |c Gerrit Heinemann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2009 | |
300 | |a XV, 246 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Betriebsform des Handels |2 stw | |
650 | 7 | |a E-Business |2 stw | |
650 | 4 | |a Electronic Commerce - Erfolgsfaktor | |
650 | 7 | |a Erfolgsfaktor |2 stw | |
650 | 7 | |a Teleshopping |2 stw | |
650 | 7 | |a Web 2.0 |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017086007&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017086007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138572982255616 |
---|---|
adam_text | Titel: Der neue Online-Handel
Autor: Heinemann, Gerrit
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................V
Abkürzungsverzeichnis......................................................XIII
1 Online-Handel im Wandel - Revolution statt Evolution............1
1.1 Zeitenwende im Internet - kommerzielle Nutzung des Web-2.0...................... 1
1.2 Revolution der Information - die Lebensader des Internet............................... 3
1.3 Internet-Einfluss dominiert Kaufentscheidungen .............................................4
1.4 E-Commerce - ein gigantischer Markt................................................................. 9
1.5 Umsatzentwicklung im Online-Handel ungebremst......................................... 11
1.6 Endgültig überwunden: Das Trauma der „New Economy .............................. 15
2 New Online-Retailing - Was ist das eigentlich genau?...............19
2.1 Grundlagen des New Online-Retailing................................................................ 19
2.1.1 Technische Grundlagen des Online-Handels.............................................. 19
2.1.2 Medienspezifische Grundlagen des Online-Handels................................25
2.1.3 Geschäftsspezifische Grundlagen des Online-Handels............................. 27
2.2 Besonderheiten des New Online-Retailing .......................................................... 29
2.2.1 Online-Handel als Form des Distanzhandels..............................................29
2.2.2 Kernkompetenzen und Fähigkeiten im Online-Handel............................ 31
2.2.3 Geschäftssystem des New Online-Retailing................................................33
2.3 Marketing- und Vertriebspolitik im New Online-Retailing ............................... 35
2.3.1 Sortimentspolitik im Online-Handel............................................................ 36
2.3.2 Preispolitik im Online-Handel......................................................................38
2.3.3 Verkaufs- und Distributionspolitik im Online-Handel..............................40
VII
2.3.4 Kommunikationspolitik im Online-Handel................................................ 42
2.4 CRM als Basisinstrument des New Online-Retailing..........................................46
2.4.1 CRM-Normstrategien im Online-Handel.....................................................47
2.4.2 Kunden-Bindung im Online-Handel............................................................48
2.4.3 Kunden-Gewinnung im Online-Handel...................................................... 56
2.4.4 Kunden-Conversion im Online-Handel....................................................... 60
2.4.5 Kunden-Cut im Online-Handel.................................................................... 64
2.4.6 Wirtschaftlichkeit von CRM im Online-Handel......................................... 67
2.5 Formen des New Online-Retailing......................................................................... 68
2.5.1 Pure-Online-Handel.......................................................................................68
2.5.2 Kooperierender Online-Handel ................................................................... 70
2.5.3 Multi-Channel-Handel.................................................................................... 70
2.5.4 Hybrider Online-Handel................................................................................. 72
2.5.5 Vertikalisierter Online-Handel....................................................................... 75
3 Die 8 S-Erfolgsfaktoren im New Online-Retailing.......................77
3.1 Ermittlung der Erfolgsfaktoren im New Online-Retailing................................77
3.2 Shop-Attraction and Selling-Proposition als Erfolgsfaktor Nr. 1.....................80
3.2.1 Attraction-Marketing und Customer-Value-Orientierung.......................80
3.2.2 Killer-Differenzierungsfaktoren................................................................... 83
3.2.3 Multimediale Darstellung und Mehrdimensionalität...............................85
3.2.4 ?-Branding, E-Brand-USP und E-Brand-Pull.............................................87
3.2.5 Externe Promotion der E-Store-Brand........................................................92
3.3 Social-Targeting and Societing als Erfolgsfaktor Nr. 2......................................94
3.3.1 Online-Marktsegmentierung und Target-Marketing.................................94
3.3.2 Integriertes Community-Marketing.............................................................96
3.3.3 Communitybasierte Markenführung........................................................... 100
3.3.4 Consumer-Generated-Advertising...............................................................102
3.3.5 Linking-Value.................................................................................................. 103
VIII
3.4 Service- and Search-Solutions als Erfolgsfaktor Nr. 3............................................ 105
3.4.1 Eye-Tracking-optimierte Web-Usability....................................................... 106
3.4.2 Navigations-, Selektions- und Evaluationshilfen........................................ 108
3.4.3 Serviceorientierte Dialogelemente................................................................. 113
3.4.4 Self-Service-Funktionalitäten......................................................................... 115
3.4.5 Pre- und After-Sales-Service........................................................................... 117
3.4.6 Kunden-Feedback............................................................................................ 118
3.5 Singularity-Customization and -Personalization als Erfolgsfaktor Nr. 4........... 120
3.5.1 One-to-One-Marketing.................................................................................... 120
3.5.2 Individualisierte Angebote............................................................................. 123
3.5.3 Personalisierte Beratung und Präsentation.................................................. 125
3.5.4 Mass-Customization........................................................................................ 127
3.5.5 Open-Innovation.............................................................................................. 131
3.6 System- and Supply-Chain-Excellence als Erfolgsfaktor Nr. 5........................... 133
3.6.1 Komplexitäts-Performance............................................................................ 133
3.6.2 Beschleunigung und Cycle-Time-Reduction............................................... 136
3.6.3 Strategischer IT-Einsatz................................................................................... 137
3.6.4 Automatisierung...............................................................................................139
3.7 Security-Standard and -Reputation als Erfolgsfaktor Nr. 6................................. 140
3.7.1 Risikowahrnehmung im Online-Handel...................................................... 141
3.7.2 Bezahlsicherheit und -flexibilität................................................................... 142
3.7.3 Datensicherheit und -schütz...........................................................................144
3.7.4 Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen ............................................. 145
3.7.5 AGB-Sicherheit................................................................................................. 146
3.8 Supplement- and Support-Channel-Strategy als Erfolgsfaktor Nr. 7................. 148
3.8.1 Channel-Hopping-Möglichkeit als Kundenmehrwert................................ 151
3.8.2 Internet als Lead-Channel mit stationärem Zusatzkanal............................ 153
3.8.3 Integriertes Multi-Channel-System............................................................... 154
IX
3.8.4 Kanaleigenschaften im Vergleich................................................................. 157
3.9 Sourcing-Concept and Strategic-Alliances als Erfolgsfaktor Nr. 8...................... 161
3.9.1 Global-Sourcing............................................................................................. 163
3.9.2 E-Sourcing....................................................................................................... 167
3.9.3 Outsourcing.................................................................................................... 169
3.9.4 Strategische und virtuelle Partnerschaften................................................. 171
4 Best Practices im New Online-Retailing..........................................175
4.1 Erfolgbeispiele im New Online-Retailing............................................................. 175
4.1.1 Best Practices im Pure-Online -Handel........................................................ 175
4.1.2 Best Practices im kooperierenden Online-Handel...................................... 179
4.1.3 Best Practices im Multi-Channel-Handel..................................................... 183
4.1.4 Best Practices im hybriden Online-Handel...................................................188
4.1.5 Best Practices im vertikalisierten Online-Handel....................................... 190
4.2 Beispiele für erfolgreiches Online-Management.................................................. 192
4.2.1 Best Practices in den Front-Office-Funktionen............................................ 192
4.2.2 Best Practices in den Back-Office-Funktionen und Supply-Chains........... 196
4.3 Erfolgsbeispiele für barrierefreien Online-Handel............................................... 199
4.3.1 Digitale Spaltung und rechtliche Situation................................................... 199
4.3.2 Wirtschaftliche Bedeutung und technische Unterstützung....................... 200
4.3.3 Anbieter im Test................................................................................................201
4.4 Beispiele für anforderungsgerechte AGB im Online-Handel ............................. 205
4.4.1 Regelungen für Produktindividualisierungen............................................. 205
4.4.2 Anbieter im Vergleich..................................................................................... 205
4.5 Lessons Learned - 20 Regeln für den neuen Online-Handel............................208
X
5 Risk-Benefit des New Online-Retailing..........................................210
5.1 Risk-Benefit für den Pure-Online-Handel........................................................... 210
5.1.1 Risk-Benefit aus Online-Handelssicht........................................................ 210
5.1.2 Risk-Benefit aus Online-Kundensicht........................................................ 212
5.2 Risk-Benefit für den Multi-Channel-Handel....................................................... 215
5.2.1 Risk-Benefit aus Multi-Channel-Handelssicht.......................................... 215
5.2.2 Risk-Benefit aus Multi-Channel-Kundensicht.......................................... 221
5.3 Weitere Perspektiven für den neuen Online-Handel......................................... 223
Literaturverzeichnis..............................................................225
Stichwortverzeichnis.............................................................243
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinemann, Gerrit 1960- |
author_GND | (DE-588)111930723 |
author_facet | Heinemann, Gerrit 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Heinemann, Gerrit 1960- |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035280793 |
classification_rvk | QP 650 QR 760 ST 610 |
ctrlnum | (OCoLC)304394897 (DE-599)DNB991550234 |
dewey-full | 381.142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381.142 |
dewey-search | 381.142 |
dewey-sort | 3381.142 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01940nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035280793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090130s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N51,1014</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991550234</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834911247</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1124-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834911247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304394897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991550234</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Gerrit</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111930723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der neue Online-Handel</subfield><subfield code="b">Erfolgsfaktoren und Best Practices</subfield><subfield code="c">Gerrit Heinemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 246 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Betriebsform des Handels</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">E-Business</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic Commerce - Erfolgsfaktor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teleshopping</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Web 2.0</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017086007&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017086007</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035280793 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834911247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017086007 |
oclc_num | 304394897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-92 DE-12 DE-1047 DE-1043 DE-634 DE-945 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-20 DE-92 DE-12 DE-1047 DE-1043 DE-634 DE-945 DE-Aug4 |
physical | XV, 246 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
spelling | Heinemann, Gerrit 1960- Verfasser (DE-588)111930723 aut Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices Gerrit Heinemann 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 XV, 246 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebsform des Handels stw E-Business stw Electronic Commerce - Erfolgsfaktor Erfolgsfaktor stw Teleshopping stw Web 2.0 stw Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017086007&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinemann, Gerrit 1960- Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices Betriebsform des Handels stw E-Business stw Electronic Commerce - Erfolgsfaktor Erfolgsfaktor stw Teleshopping stw Web 2.0 stw Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197034-2 (DE-588)4592128-3 |
title | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices |
title_auth | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices |
title_exact_search | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices |
title_full | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices Gerrit Heinemann |
title_fullStr | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices Gerrit Heinemann |
title_full_unstemmed | Der neue Online-Handel Erfolgsfaktoren und Best Practices Gerrit Heinemann |
title_short | Der neue Online-Handel |
title_sort | der neue online handel erfolgsfaktoren und best practices |
title_sub | Erfolgsfaktoren und Best Practices |
topic | Betriebsform des Handels stw E-Business stw Electronic Commerce - Erfolgsfaktor Erfolgsfaktor stw Teleshopping stw Web 2.0 stw Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd |
topic_facet | Betriebsform des Handels E-Business Electronic Commerce - Erfolgsfaktor Erfolgsfaktor Teleshopping Web 2.0 Electronic Commerce |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017086007&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinemanngerrit derneueonlinehandelerfolgsfaktorenundbestpractices |