Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe: theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 188 - 197 |
Beschreibung: | 235 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 353 gr. |
ISBN: | 9783832276799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035275774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090625 | ||
007 | t | ||
008 | 090128s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N49,0521 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A01,1210 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991265459 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832276799 |c kart. : EUR 30.80 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 61.60 (freier Pr.) |9 978-3-8322-7679-9 | ||
024 | 3 | |a 9783832276799 | |
035 | |a (OCoLC)297543716 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991265459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nussinger, Bernd |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)136192017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe |b theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie |c Bernd Nussinger |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2008 | |
300 | |a 235 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 353 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 188 - 197 | ||
650 | 4 | |a Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit | |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Facharbeit |0 (DE-588)4207121-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Facharbeit |0 (DE-588)4207121-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017081071&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017081071 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138565516394496 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe
Autor: Nussinger, Bernd
Jahr: 2008
INHALT
Einleitung...................................................................................................................................................1
1. AUcemeine Hinführune..................................................................... ..7
£,~~ ~- * ***- •............. •........................•.......................................
2. Diskussions-und Forschungsstand.............................................................................9
3. Fragestellungen und Zielsetzungen.............................................................................11
4. Methodisches Vorgehen................................................................................................13
5. Aufbau der Arbeit und Gang der Darstellung..........................................................14
Kapitel 1 Bildung und Schule.....................................................................................................16
1. Zur Reflexion des Bildungsbegriffs in der Pädagogik und seiner Stellung
zum Wertewandel und zu den Kompetenzanforderungen
der „Wissensgesellschaft ..............................................................................................16
2. Merkmale naturwissenschaftlicher Bildung und der Beitrag der Biologie
zum Bildungsprozess.....................................................................................................20
3. Profil und Anspruch des Gymnasiums und die curricularen Bildungs-
bemühungen in der gymnasialen Oberstufe..............................................................22
4. Nationale Bildungsstandards, Kompetenzbereiche und Basiskonzepte
für das Fach Biologie......................................................................................................27
5. Professionelles Handeln und die Qualität pädagogischer Arbeit..........................30
Kapitel 2 Der wissenstheoretische Umgang mit den kognitiven Dimensionen
Wahrnehmung, Bewusstsein, Erkenntnis, Wissen und Können.................35
1. Die Kontextualisierung der Dimensionen.................................................................35
2. Die neurobiologischen Grundlagen von Wahrnehmung, Bewusstsein,
VPissen und die Konsequenzen für das Lernen.......................................................40
3. Der theoretische Umgang mit dem Begriff Wissen..............................„.................45
4. Die Klassifikation von Wissen und traditionelle wie aktuelle Modelle
des Wissenserwerbs........................................................................................................47
4.1 Implizites und explizites VPisscn........................................................„.......„.47
4.2 Träges Wissen....................................................................................................50
4.3 Deklaratives und prozedurales Wissen..................-.....................................50
4.4 Metakognitives Wissen...........................................................................„.......52
4.5 Erfahrungswissen...........................................................«................................ 52
4.6 Grundlegende Probleme einer Verhältnisbestimmung zwischen
Wissen und Können..........................................................~.............................52
4.7 Traditionelle und aktuelle Modelle des Wissenserwerbs_________......55
Kapitel 3 Studierfähigkeit und die Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
des bayerischen Gymnasiums.................................................................................60
1. Kompetenz und Dimensionen der Studierfähigkeit...............................................60
2. Die Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe...........................................................64
2.1 Historischer Hintergrund und Rechtsgrundlagen.......................................64
22 Aufgabe und Zielsetzung der Facharbeit....................................................66
2.3 Der Kursleiter und die Betreuung der Arbeit.............................................67
2.4 Änderungen durch die Einführung des achtjährigen Gymnasiums........68
2.5 Die Facharbeit in den einzelnen Bundesländern — ein
tabellarischer Überblick...................................................................................69
3. Die Facharbeit im Leistungskursfach Biologie..........................................................^0
3.1 Die Sonderstellung der Biologie in den Naturwissenschaften.................70
3.2 Die Verhaltensbiologie und ihre Erklärungsansätze..................................74
3.3 Die praktische Verhaltensbiologie in ihrer Bedeutung für
studienpropädeutische Qualitäten.................................................................
Kapitel 4 Methodische Grundlagen und Durchführung.......„..........................................81
1. Einleitung.........................................................................................................................81
2. Die Kriterien der Studierfahigkeit...............................................................................82
3. Stichprobe, Stichprobenziehung und Ausschöpfungsgrad..................................... 3
3.1 Kollegialen.........................................................................................................83
32 Kursleiter............................................................................................................86
33 Studenten.............................„.............................................................................86
4. Die Instrumente zur Datenerhebung..........................................................................
4.1 Die Fragebögen für die standardisierte Befragung der Stichprobe
(Kollegiaten, Kursleiter und Studenten)......................................................90
4.1.1 Die standardisierte Befragung mit geschlossenen und offenen Items... 91
4.1.1.1 Die Fragebögen für Kollegiaten.....................................................................91
4.1.12 Die Fragebogen für Kursleiter.......................................................................92
4.1.1.3 Die Fragebögen für Studenten.......................................................................93
42 Die Testaufgaben zur Erfassung der Teilkompetenz Können................93
43 Das Lerntagebuch zur Erfassung der Lernentwicklung............................94
5. Die Instrumente zur Datenauswertung........................._...........................................96
5.1 Zur Auswertung quantitativ erhobener Daten............................................96
52 Zur Auswertung qualitativ erhobener Daten..............................................97
6. Die Itemanalyse............................................................................................................—97
7. Zusammenfassung des Untersuchungsdesigns und zeitlicher
Verlauf der Untersuchung im Überblick....................................................................101
Kapitel S Datstellung dei Hauptbefunde und Interpretation..........................................103
1. Qualitative Analyse von Stellungnahmen der Kollegiaten
zur Lernentwicklung.......................................................................................................103
1.1 Analyse der Lerntagebücher...........................................................................103
1.2 Analyse der Resümeebögen............................................................................104
2. Die Kriterien der Studierfáhigkeit Das Ranking aus Sicht
von Kollegiaten und Kursleitern..................................................................................108
3. Facharbeit und Studierfáhigkeit.............................................................._..................Ill
3.1 Facharbeit und Studierfähigkeit aus Sicht der Kursleiter......................._. 111
3.2 Facharbeit und Studierfáhigkeit aus Sicht der Kollegiaten......................„112
3.2.1 Quantitative Analyse der Längsschnittuntersuchung.........................__.. 112
3.2.2 Qualitative Analyse der Einschätzung von Studierfáhigkeit
anhand von Kriterien.......................................................................................114
3.23 Qualitative Analyse der Teilkompetenz Können............„......................__121
4. Der Einfluss diverser Faktoren auf die Einschätzung der Studierfahigkeit
Quantitative und qualitative Analysen....................................................„....._...........128
4.1 Der Einfluss des Geschlechts - Quantitative Analysen.___________128
4.2 Der Einfluss des Einfuhrungskurses in wissenschaftliches Arbeiten.__130
4.2.1 Quantitative Befunde.........................................................-................_____130
422 Qualitative Befunde.............................................................________.....„131
43 Der Einfluss von Dimensionen der Lehrerprofessionalität.________132
43.1 „Steuerung und Gestaltung von Lernprozessen — Quantitative
Befunde......................................................................_........__.....________132
43.2 „Kooperation ..................................................._..............._.....„__.....____.133
43.2.1 Quantitative Befunde..................................__.....__.....-.______..„_.._... 133
43.2.2 Qualitative Befunde............................................___________________136
4.3.3 „Vertrauen - Quantitative Befunde.-...............---------------------------137
43.4 „Arbeitsstrategien - Quantitative Befunde......._________________141
43.5 „Hilfestellungen ________....._____________________________144
43.5.1 Quantitative Befunde......................................_____________________144
4.3.5.2 Qualitative Befunde.....__________...........________________._____146
43.6 Kursleiter und Betreuung.................—.......-------------------------_------147
5. Abhängigkeiten zwischen Kriterien der Studierfahigkeit und Dimensionen
der Lehrerprofessionalität sowie Beurteilungsformen von Facharbeiten aus
Sicht der Kursleiter.........................................................................................................153
5.1 Das Kriterium „Motivation in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................*¦
5.2 Das Kriterium „selbständiges Arbeiten in Abhängigkeit
von diversen Faktoren.....................................................................................*•
5.3 Das Kriterium „Engagement in Abhängigkeit von
diversen Faktoren............................................................................................. 6
5.4 Das Kriterium „Kooperation in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................157
5.5 Das Kriterium „Urteilsfähigkeit in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................158
5.6 Das Kriterium „Metareflexion in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................
5.7 Das Kriterium „Differenzierungsvermögen in Abhängigkeit
von diversen Faktoren.....................................................................................
5.8 Das Kriterium „Problemlösefähigkeit in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................
5.9 Das Kriterium „Wissenszuwachs in Abhängigkeit von
diversen Faktoren.............................................................................................
6. Beurteilungsforrnen von Facharbeitsleistungen aus Sicht der Kursleiter
Quantitative Analysen....................................................................................................
7. Zur wissenschaftspropädeutischen Qualität des Biologieunterrichts in der
gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Studenten......................................................*
Kapitel 6 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde............................................
1, Methodische Probleme..................................................................................................170
2. Facharbeit und Studierfähigkeit, wissenschaftspropädeutischer
Oberstufenunterricht und Formen der Beurteilung von
Facharbeitsleistungen.....................................................................................................
172
2.1 Facharbeit und Studierfahigkeit.....................................................................l
22 Facharbeit, Studierfähigkeit und die Dimensionen der
Lehrerprofessionalität sowie weitere Einflussfaktoren..............................
2.3 Beurteilungsformen von Facharbeitsleistungen..........................................
2.4 Zur wissenschaftspropädeutischen Qualität des
Biologieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.....................................
Kapitel 7 Ausblick......„................................................................................................................ 178
Schluss........................................................................................................................................................180
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................................181
Tabellenveraeichnis...............................................................................................................................184
Literatur..............................................................................................................................„........................188
Anhang.........................................................................................................................................................198
|
any_adam_object | 1 |
author | Nussinger, Bernd 1947- |
author_GND | (DE-588)136192017 |
author_facet | Nussinger, Bernd 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Nussinger, Bernd 1947- |
author_variant | b n bn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035275774 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)297543716 (DE-599)DNB991265459 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02259nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035275774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090128s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N49,0521</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A01,1210</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991265459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832276799</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 30.80 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 61.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8322-7679-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832276799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297543716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991265459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussinger, Bernd</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136192017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie</subfield><subfield code="c">Bernd Nussinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 353 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 188 - 197</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Facharbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207121-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Facharbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207121-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017081071&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017081071</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035275774 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832276799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017081071 |
oclc_num | 297543716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 235 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 353 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Nussinger, Bernd 1947- Verfasser (DE-588)136192017 aut Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie Bernd Nussinger Aachen Shaker 2008 235 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 353 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Literaturverz. S. 188 - 197 Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Facharbeit (DE-588)4207121-5 gnd rswk-swf Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Facharbeit (DE-588)4207121-5 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017081071&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nussinger, Bernd 1947- Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Facharbeit (DE-588)4207121-5 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4207121-5 (DE-588)4116648-6 |
title | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie |
title_auth | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie |
title_exact_search | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie |
title_full | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie Bernd Nussinger |
title_fullStr | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie Bernd Nussinger |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie Bernd Nussinger |
title_short | Die Entwicklung der Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | die entwicklung der studierfahigkeit in der gymnasialen oberstufe theoretische analysen und explorative studien am beispiel der facharbeit biologie |
title_sub | theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie |
topic | Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Facharbeit (DE-588)4207121-5 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht - Facharbeit - Gymnasium - Oberstufe - Studierfähigkeit Oberstufe Biologieunterricht Gymnasium Facharbeit Studierfähigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017081071&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nussingerbernd dieentwicklungderstudierfahigkeitindergymnasialenoberstufetheoretischeanalysenundexplorativestudienambeispielderfacharbeitbiologie |