Gott - Welt - Mensch: Raimon Panikkars Gottesdenken - Paradigma für eine Theologie in interreligiöser Perspektive?
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Theol. Verl. Zürich
2008
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Schriftenreihe: | Beiträge zu einer Theologie der Religionen
6 |
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Inhaltsverzeichnis
Einfuhrung.21
Teil A: In die Wahrheit gerufen — zum Dialog herausgefordert
I.
Religion als Faktor der Kulturwelten und der Weltkultur.37
1. Globalisierung und kulturelle Begegnung.37
2. Religion und Kultur.39
a) Panikkars religionsphänomenologische
Verhältnisbestimmung.40
b) Von der Auswahlreligiosität zum Religionsdialog.45
3. Religion zwischen totalitären Machtansprüchen und globaler
Friedensethik.50
II.
Lehramtliche Prämissen und theologische Herausforderungen.59
1. Die Religionstheologien des Zweiten Vatikanums.59
a) Vorbemerkungen.60
b) Das dualistisch-ekklesiologische Konfrontationsmodell.64
c) Das relational-soterische Modell konzentrisch gestufter
Hinordnung.68
d) Das evolutiv-dynamische Modell.70
e) Ansätze eines geschichtlich-dialogischen Modells.78
2. Theologische Grundbestimmungen.82
a) Der Gottesgedanke impliziert Einheit und Universalität.83
b) Religionstheologische Einheitsmodelle.85
c) Der eine Gott in der Zwiefalt seiner Selbstmitteilung.93
III.
Panikkars Dialoghermeneutik.95
1. Dimensionen des religiösen Dialoges — symbolisch,
dialogisch, dialektisch und ethisch.97
a) Der Vorrang des Dialogs vor der Dialektik.97
b) Ein Dialog der Symbole.107
c) Dialog der Lehren und Lehrsysteme.110
d) Dogma und Ethos unter dem Primat des Praktischen.114
2.
Hermeneutische
Voraussetzungen des Dialogs.116
a) Die Notwendigkeit einer diatopischen Hermeneutik.117
b) Sprachliche Familiarität und lebensweltliche
Horizontverschmelzung als Bedingungen von
Verständigung.119
13
3.
Dialóg
und
Kaťholizität
.126
a)
Interreligiöser und intrareligiöser Dialog.126
b) Dialogische Perspeküvität und gegenseitige Befruchtung.128
c) Dialog als gemeinsames Wachsen in der Doppelhelix des
religiösen Wahrheitsdiskurses.129
d) Dialog der zentralen Glaubenswahrheiten.134
e) Zum Begriff des Katholischen.136
Teil B: Ganzheitserfahrung in kultureller und religiöser Differenz
I.
Ganzheitserfahrung und Kosmotheandrik.141
1. Mystische Ganzheitserfahrung.144
a) Gewahrwerden von Ganzheit.145
b) «E.m.i.0> als erfahrangslogische Kurzformel.146
c) Hinweise aus der mystischen Tradition.153
d) Hinweise aus der Psychologie der mystischen Erfahrung.157
2. Dimensionen des Menschseins — Wege der Transzendenz.161
a) Der Weg des rechten Lebens-Handelns (karmamarga)
und der angebetete Gott.165
b) Der Weg der liebenden Selbst-Hingabe (bhaktimärga)
und der liebende Gott.174
c) Der Weg des Tiefen-Wissens (jnänamarga) und
die Wahrheit des apophatischen Gottes.180
d) Die Erfahrung der schweigenden Ur-Einheit
(tuşnîm)
und das mystische Nichts.185
e) Ein problemorientierter Rückblick.191
f) Von der Vierdimensionalität des Menschen zur
dreifachen Gottrede.193
g) Alternative weltanschauliche Einstellungen.197
3. Die kosmotheandrische Intuition.198
a) Transzendenz und Immanenz Gottes.198
b) Kosmotheandrik als ontonomische Konstellation.199
c) Das kosmotheandrische Gefüge.207
d) Zum hermeneutischen Status der kosmotheandrischen
Intuition.213
II.
Formenanalyse.216
1. Denkformanalyse: Advaita und Perichorese.216
a) Advaita.216
14
b)
Buddhismus:
pratîtyasamutpăda
.220
c)
Christlich: Perichorese.227
d)
Seins-Logischer Zugang: Einheit als Zusammenhang von
Identität und Differenz.229
e) Synthetisches Anliegen.236
f) Kosmomorphes,
anthropomorphes
und ontomorphes
Denken.238
2. Zeitformanalyse.242
a) Radikalisiertes Zeit-Denken der
symbolisch-ontologischen Differenz.243
b) Tempitemitätalsjetzt-Zeit.246
c) Das mystische Jetzt und die Frage nach ätman und anatta .249
3. Subjektformanalyse: Die Verbundenheit von Selbstbezug,
Weltbezug und Mystikbezug.254
a) Die individualisierende Perspektive — Ich.255
b) Die personalisierende Perspektive - Du.258
c) Die pneumatisch-adhyätmische Perspektive - Es/Wir.263
d) Indische Entsprechungen zur transzendentalen,
phänomenologischen und metaphysischen Reduktion.267
4. Gestaltformanalyse.273
a) Jacobi, die liebe und die Ästhetik.273
b) Jacobi und Panikkars Ganzheitsdenken.278
5. Systematische Vertiefung.281
a) Panikkars Klassifikation im Spiegel der
subjekttheoretischen Debatte.282
b) Subjekttheoretische Vergewisserung der mystischen
Ganzheitserfahrung.290
Teil C: Alles Sein ist Christophanie
I.
Schöpfung als Oikonomia.301
1. Weder Monismus noch Dualismus.303
2. Schöpfung als
creano a
Deo
.307
a)
Schöpfung als creatio
a Deo
und
ad Deum
.307
b)
Vorrang der
creano continua
vor der creatio ex nihilo.309
c) Alles Sein ist symbolisch: Creatio als In-Sistenz der
Welt in Gott.312
d) Die soteriologisch vertiefte relatio rationis als Basis
geschöpflicher Entsprechung.320
15
e)
Zeitstruktur und Gnadenerfahrung.324
3. Christliche Grenzbestimmungen.328
a) Unendlichkeit der Welt?.329
b) Creatio
ex amore
.334
c)
Fazit.337
IL
Erlösungsvorstellungen im Gespräch.339
1. Theosis als soteriologisches Paradigma.339
2. Karmadenken als Erlösungsglaube?.344
a) Karma
als konditionaler Bestimmungszusammenhang.345
b) Befreiung als Ent-karma-Isierung.355
c) Erlösungsdenken bei
Šaňkara
und
Rămănuja
.359
3.
Karma
und Gnade.366
a) Gnade und prasäda.367
b)
Šiva
und
Śakti
als Instanzen vonprasäda.370
c) Von der Differenz der religiösen Universen zur
religionsinternen Differenzierung.373
d) Theosoterik oder Autosoterik?.374
III.
Christologie als Christophanie.379
1. Anliegen.382
2. Kosmotheandrische Christophanie.394
a) Von der Theo-Kosmik zur The-Andrik.395
b) Von der The-Andrik zum Kosmo-Theandrismus.398
3. Christus, der kosmotheandrische Mittler und
Pontifex Maximus
.398
a) Soteriologische Prämisse: Christus, der einzige Mittler.399
b) Christen bestimmen das Christus-Symbol in und
durch Jesus.401
4. Christus in interreligiöser Perspektive.415
a) Tempiteme Christophanie zwischen Mystik und Politik.415
b) Tempiteme Christophanie jenseits des Monopols.420
c) Der eine Mittler und die vielen Mittlerfiguren.423
5. Geistliche Christusnachfolge.425
a)
Eucharistische
Christus-Präsenz.425
b) Christuserfahrung im
Anschluss
an
Theresa
von
Avila
.427
c)
Jesu mystische Erfahrung als Vertiefung der
Christuserfahrang.433
16
d)
Christus-Erfahrung als Erfahrung universaler
Versöhnung.436
e) Summarium: «Christophanie aus der Mitte».439
6. Christologische Reflexionen.442
a) Geschichtliches Ereignis versus historische
Geschichtskonstruktion.443
b) Karmische versus anthropische Geschichte?.448
c) Eine buddhistische Parallele und eine Arbeits-Hyρothese.456
d) Eine oder viele Inkarnationen?.458
e) Grenzfall Auferweckung:
trans-immanente
Vergöttlichung
oder Rettung der Opfer?.473
f) Theologie der Weihnacht - Ausfall des Kreuzes?.477
Teil D: Trinitarisches Denken
I.
Trinitarische Komparation: Indische Entsprechungen.489
1. Die drei Formen der Transzendenz.489
a) Metakosmisch.490
b) Metaanthropologisch.491
c) Metaontologisch.492
d) Folgerungen.494
2. Gott als höchster Ab-Grund.495
a) Brahman
.495
b)
Śunya
.499
c)
Śunyata
.501
3. Gott als höchste Personalität.504
a) Die
vãc
als Instanz der offenbarenden und befreienden
Selbstzuwendung.504
b) Išvara
als Herr und Inbegriff von saguna
brahman
.507
c)
Der wahre Mensch
(satpuruşa)
und die Hingabe (prajäpati).514
d) Buddha oder Christus?.517
4. Gott als radikale Immanenz.523
a) Śakti
- die Energetin.523
b)
Ãtman
- der Seelenführer.528
II.
Trinitarische Induktion: Panikkars Hinführung zur
Trinitätstheologie.534
1. Panikkars Vor-Urteil als Hinführung.535
2. Analogie und Personbegriff.539
17
3. Der Vater «über allem».546
a) Der Vater als Inbegriff des Apophatismus.546
b) Kataphatische Mystik als Erfahrungsraum der
Kenőse
des Vaters.549
c) Die militärische
Kenőse
als Grund aller Kreuzestheologie. 556
4. Der Sohn, «durch den alle sind».563
a) Gottes Sohn von Ewigkeit.564
b) Der Christus-Logos als Schöpfer.565
c) Der Christus-Logos als Offenbarer.566
d) Jesus Christus als das offenbare Du des Vaters.568
5. Der Geist «in allem».570
a) Grundbestimmungen des Geistes.570
b) Die dynamische Einheit Gottes im Geist und die
Zweiheit der Systematisierungsperspektive.574
c)
Theogonie
und dynamische Zirkularität bei Bonaventura. 581
III.
Progression: Fortschreibungen in systematischer
Perspektive.589
1, Die Bedeutung der
Kabbala
für Panikkars trinitarisches
Denken.589
2, Trinität in interreligiöser Perspektive: Resümee und
Diskussionsvorschlag.600
a) Ein Resümee zu Panikkar.600
b) Funktionale Äquivalente und
figurative
Entsprechungen.601
c) Klärangsbedarf: Systematischer Mehrwert des
militärischen Denkens?.604
d) Eine terminologische Alternative.605
e) Von der Hypothese zur These.609
Teil E: Ausblick
I.
Panikkars Kathoüzität im Zusammenhang
religionstheologischer Modelle.615
1. Panikkars Haltung zwischen
plurálem
und inklusivem
Denken.615
2. Panikkars Bestimmung und Kritik des «Pluralismus».619
II.
Spielregeln für den interreligiösen Dialog.627
III.
Hermeneutik der Interkulturalität.634
18
1. Panikkars Hermeneutik im Zusammenhang aktueller
Fragestellungen.634
2. Interkulturelle Hermeneutik bei E. Holenstein, G. Paul
undTh. Sundermeier.642
a) Holensteins «Daumenregeln».642
b) Gregor Paul: Regeln für eine interkulturelle Philosophie.647
c) Theo Sundermeier: Regeln, um das Fremde zu verstehen.649
d) Ausblick: das Fremde verstehen, den Dialog fuhren.654
IV.
Rückblick.658
V. Summary
.665
Bibliographie.673
1. Quellen.673
1. Allgemeine.673
2. Christlich-theologische.673
3. Indologische.675
2. Primäriiteratur Raimon Panikkar.676
1. Eigenständige Werke.676
2. Aufsätze.678
3. Sekundärliteratur: Raimon Panikkar.691
4. Sekundärliteratur: Allgemein.694
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