Eins zu hundert: die Möglichkeiten der Kameragestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK
2009
|
Schriftenreihe: | Praxis Film
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783867641593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035263358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160929 | ||
007 | t | ||
008 | 090122s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 992160081 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867641593 |c GEF. : ca. EUR 14.90, ca. sfr 27.90 (freier Pr.) |9 978-3-86764-159-3 | ||
024 | 3 | |a 9783867641593 | |
035 | |a (OCoLC)437033136 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992160081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-1102 |a DE-29 |a DE-B486 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 778.53 |2 22/ger | |
084 | |a AP 56400 |0 (DE-625)7759: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 459f |2 stub | ||
084 | |a KUN 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dunker, Achim |e Verfasser |0 (DE-588)11348450X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eins zu hundert |b die Möglichkeiten der Kameragestaltung |c Achim Dunker |
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK |c 2009 | |
300 | |a 200 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Film |v 51 | |
650 | 4 | |a Kameraarbeit | |
650 | 4 | |a Kameraarbeit - Filmästhetik | |
650 | 0 | 7 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praxis Film |v 51 |w (DE-604)BV035420885 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3229483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017068845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017068845 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 56400 D919st |
DE-BY-FWS_katkey | 362500 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101114373 |
_version_ | 1806528652945391616 |
adam_text |
Titel: Eins zu hundert
Autor: Dunker, Achim
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort.9
eins.Il
2. Positionsbestimmung.13
3. Die Einstellungsgrößen.19
Panorama.20
Totale.22
Halbtotale.25
Halbnah.26
Amerikanisch.28
Nah.28
Groß.29
Detail.31
Pick up.33
Über das Finden des Ausschnitts.35
4. Die Perspektive des Objektivs.37
5. Wahrnehmung.41
Kontrast.41
Farbe.43
Schärfe.45
Räumliches Sehen.46
Größenkonstanz.46
Empfindlichkeit.47
6. Intellektuelle Schärfe.49
7. Das Bildformat.55
8. Seitenverhältnisse.61
9. Open Matte.65
Kamerasucher.68
10. Gestaltung.69
11. Die »Pause« im Buch.82
Herzlich willkommen zum Daumenkino.
Was ¡st eine Fahrt und was ist ein Zoom?.83
12. Bildgestaltung und Kamerabewegung.85
Fahrt versus Zoom: Die Unterschiede im Detail.90
Die seitliche Fahrt im Vergleich zum Schwenk.90
Berühmte Kamerafahrten.94
Inhalt
Zoom oder Fahrt, was ¡st besser?.97
Die Manipulation der Zeit in der Kamerafahrt.100
Form und Inhalt.101
13. Die nie gefilmte Eröffnungsszene.105
14. Auf die richtige Dosis kommt es an.107
15. Der Filmschnitt.109
16. Teamwork.113
Interview mit Reinhart Peschke.116
Interview mit Michael Ballhaus.118
17. Das »theoretische Rlmlicht« in der Malerei.127
Die fotografierte Renaissance-Malerei.130
Die Hell-Dunkel-Malerei des Barock.133
Das Kerzenlicht in der Malerei.138
Der Übergang zur Neuzeit.141
18. Das »Licht der Malerei« im Film.147
Vermeer-Stil.148
Rembrandt-Stil.150
Caravaggio-Stil.154
Das Kerzenlicht in der Filmgeschichte.157
19. Auf der Suche nach dem perfekten Licht.159
20. Ein Beispiel für eine bildgestalterische Umsetzung.161
21. Der Umgang mit komplexen Systemen.165
22. Was machte die Avantgarde?.169
Nouvelle Vague.170
Neuer Deutscher Film.176
Dogma 95.178
Und sonst?.179
Aktuelle Avantgarde?.180
Dumm gelaufen - oder Kultstatus erlangt!.186
23. Der nötige Know-how-Gewinn.187
Kameras. 189
MiniDV. 192
Super 8. 192
Fotoapparate mit HD-Funktion.193
hundert.195
So, genug gelesen.199
Herzlichen Dank an.'.'.200 |
any_adam_object | 1 |
author | Dunker, Achim |
author_GND | (DE-588)11348450X |
author_facet | Dunker, Achim |
author_role | aut |
author_sort | Dunker, Achim |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035263358 |
classification_rvk | AP 56400 |
classification_tum | KOM 459f KUN 600f |
ctrlnum | (OCoLC)437033136 (DE-599)DNB992160081 |
dewey-full | 778.53 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 778 - Specific fields & kinds of photography |
dewey-raw | 778.53 |
dewey-search | 778.53 |
dewey-sort | 3778.53 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Kunst Kommunikationswesen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035263358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160929</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090122s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992160081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867641593</subfield><subfield code="c">GEF. : ca. EUR 14.90, ca. sfr 27.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86764-159-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867641593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)437033136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992160081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">778.53</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 459f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunker, Achim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11348450X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eins zu hundert</subfield><subfield code="b">die Möglichkeiten der Kameragestaltung</subfield><subfield code="c">Achim Dunker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kameraarbeit - Filmästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420885</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3229483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017068845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017068845</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035263358 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:39:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867641593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017068845 |
oclc_num | 437033136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-B170 DE-M472 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-1102 DE-29 DE-B486 DE-Po75 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-B170 DE-M472 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-1102 DE-29 DE-B486 DE-Po75 |
physical | 200 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | UVK |
record_format | marc |
series | Praxis Film |
series2 | Praxis Film |
spellingShingle | Dunker, Achim Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung Praxis Film Kameraarbeit Kameraarbeit - Filmästhetik Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140881-0 (DE-588)4536859-4 |
title | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung |
title_auth | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung |
title_exact_search | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung |
title_full | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung Achim Dunker |
title_fullStr | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung Achim Dunker |
title_full_unstemmed | Eins zu hundert die Möglichkeiten der Kameragestaltung Achim Dunker |
title_short | Eins zu hundert |
title_sort | eins zu hundert die moglichkeiten der kameragestaltung |
title_sub | die Möglichkeiten der Kameragestaltung |
topic | Kameraarbeit Kameraarbeit - Filmästhetik Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd |
topic_facet | Kameraarbeit Kameraarbeit - Filmästhetik Filmästhetik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3229483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017068845&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420885 |
work_keys_str_mv | AT dunkerachim einszuhundertdiemoglichkeitenderkameragestaltung |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 56400 D919st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |