Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 314 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783867277723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035261655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090416 | ||
007 | t | ||
008 | 090121s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N46,0490 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H01,1383 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991005767 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867277723 |c kart. : EUR 40.00 |9 978-3-86727-772-3 | ||
024 | 3 | |a 9783867277723 | |
035 | |a (OCoLC)281197396 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991005767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 610.7307104 |2 22/ger | |
084 | |a XF 1316 |0 (DE-625)152746:12922 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behrendt, Heidrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern |c vorgelegt von Heidrun Behrendt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2008 | |
300 | |a V, 314 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138544988422144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Zielsetzung der Arbeit 1
1.2 Vorgehensweise 3
13 Definitionen der Grundbegriffe 4
2 Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegeausbildung 15
2.1 Situation der Pflegeausbildung in Europa 15
2.2 Modelle und Theorien der Pflege in verschiedenen pflegewissenschaftlichen
Positionen 16
2.2.1 Einführung 16
2.2.2 Konzeptuelle Modelle der Pflege (Fawcett) 23
2.2.2.1 Neumans Systemmodell 23
2.2.2.2 Orems Selbstpflegemodell 27
2.2.3 Spezifische Theorien der Pflege (Fawcett) 32
2.2.3.1 Newmans Theorie der Gesundheit als Bewusstseinserweiterung 32
2.2.3.2 Watsons Theorie der menschlichen Zuwendung 35
2.2.4 Weitere Pflegemodelle 38
2.2.4.1 Hendersons Pflegemodell 40
2.2.4.2 Das Roper-Logan-Tierney-Modell (RLT-Modell) 42
2.3 Zusammenfassung 45
3 Formen und Verfahren der Curriculumentwicklung und -analyse 48
3.1 Formen der Curriculumentwicklung 48
3.1.1 Taxonomien 49
3.1.2 Elemente des Curriculums und Curriculummodell (Merkens/ Strittmatter) 52
3.1.3 Lernzielorientierter Ansatz 53
3.1.4 Bildungstheoretischer Ansatz 59
3.1.5 Handlungsorientierter Ansatz 61
3.2 Verfahren und Prozesse der Curriculumentwicklung 72
3.3 Analyse von Curricula 77
3.3.1 Analyse von bestehenden Curricula (Revisionsmodelle) 77
3.2.2 Fragestellungen der Curriculumanalyse zu Entscheidungen 78
3.3.3 Analyse - Systeme (Prüfkriterien, Schemata) 80
3.3.3.1 Das Curriculummaterial - Analysesystem (CMAS) 80
3.3.3.2 Das Sussex-Schema 81
3.3.3.3 Prüfkriterien für Lehrplananalysen nach Flechsig 82
3.3.3.4 Inhaltsanalytische Verfahren und Kategorienbildung 85
3.4 Zusammenfassung 89
4 Untersuchungsverfahren und Ergebnisse 91
4.1 Fragestellungen zur empirischen Untersuchung und Hypothesen 91
4.2 Population und Materialsammlung 93
ni
43 Methodische Verfahren 96
4.4 Befragung 97
4.4.1 Expertengespräche 97
4.4.1.1 Vorgehensweise 97
4.4.1.2 Ertrag aus den Expertengesprächen 98
4.4.2 Fragebogen 100
4.4.2.1 Erhebungsverfahren 100
4.4.2.2 Ablauf der Datenerhebung (Fragebogen) 102
4.4.2.3 Auswertung der Daten (Fragebogen) 104
4.4.2.4 Darstellung der Ergebnisse 106
4.4.2.5 Zusammenfassung und Diskussion 108
4.5. Analyse der Ausbildungsdokumente 109
4.5.1 Erhebungsverfahren 109
4.5.2 Ablauf der Datenerhebung zur Dokumentenanalyse 110
4.5.3 Ausweitung der Dokumentenanalyse 112
4.5.4 Darstellung der Ergebnisse zur Dokumentenanalyse 112
4.5.5 Zusammenfassung und Diskussion 116
4.6 Zusammenfassung • 117
5 Trendanalyse zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern 118
—Vergleichende Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse—
5.1 Einleitung - Vorgehensweise, Abgrenzungen und Übersiebt 118
5.2 Zum Vergleich der Pflegeausbildung 119
5.2.1 Rechts-und Verwaltungsrahmen 120
5.2.1.1 Anerkennung der Diplome/Befähigungsnachweise 121
5.2.1.2 Zulassungsvoraussetzungen 122
5.2.1.3 Dauer der Ausbildung 123
5.2.1.4 Ausbildungsreform 124
5.2.1.5 Aufsichtsruhrende Behörde 126
5.2.1.6 Ausbildungsinstitutionen 126
5.2.1.7 Lehrpersonal 128
5.2.2 Administrative Ebene 129
5.2.2.1 Bildungsträger resp. Auftraggeber 129
5.2.2.2 Autoren 129
5.2.2.3 Geltungsbereich und -dauer 131
5.2.2.4 Zielgruppen 131
5.2.2.5 Verbindlichkeit 131
5.2.3 Zielsetzung und Umfang 131
5.2.3.1 Zielvorstellungen (Präambel) 132
5.2.3.2 Umfang (Zeitangaben) 133
5.2.4 Angaben von Kompetenzen, Lernziele 134
5.2.4.1 Kompetenzen 134
5.2.4.2 Lernziele 135
5.2.5 Struktur und Inhalte 136
IV
5.2.5.1 Lehrplantypen 136
5.2.5.2 Gliederung (Stoffverteilung) 138
5.2.5.3 Abfolge der Wissensbereiche (Sequenzbildung) 140
5.2.6 Lernorganisation 141
5.2.6.1 Lernaufgabenbeschreibungen 141
5.2.6.2 Didaktisch-methodische Hinweise 142
5.2.6.3 Hinweise auf Lernkontrollen und Leistungsmessung 143
5.2.7 Evaluationskonzept 143
5.2.8 Programmkonzept 148
5.3 Zusammenfassung 149
6 Grundlagen für weitere Entwicklungen zu einer europaischen Pflegeausbildung... 155
6.1 Ein Arbeitsmodell als erster Ansatz für die Entwicklung eines europaischen
Curriculums 156
6.1.1 Begründung und rechtlicher Bezugsrahmen 156
6.1.2 Wirkungsfunktionen der Elemente eines Curriculums 158
6.1.3 Konvergenzkriterien - Schlussfolgerungen für die Kompatibilität 162
6.1.4 Empfehlungen zur weiteren Förderung der Kompatibilität in der Pflegeausbildung
europäischer Länder 166
6.2 Lernorganisation und neuere Entwicklungen der Didaktik als Beitrag
zur Europäisierung der Pflegeausbildung 172
6.2.1 Begründungs-und Bezugsrahmen 173
6.2.2 Didaktische Modelle 175
6.2.3 E-Leaming und didaktische Vielfalt 178
6.2.4 Blended Learning 184
6.3 Zusammenfassung 195
7 Schlussbetrachtung und Ausblick 197
8 Anhang 203
8.1 Quellenverzeichnis 203
9.2 Literaturverzeichnis 206
83 Quellenbezug: Auszüge aus Richtlinien und Empfehlungen 219
8.4 Abbildungsverzeichnis 228
8.5 Tabellenverzeichnis 235
8.6 Abkürzungen - 314
V
8.4 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Grafische Darstellung der Kompetenzbereiche 9
Abbildung 2: Curriculummodell 52
Abbildung 3: Lernzieloperationalisierung und didaktisches Handeln 56
Abbildung 4: Erkenntnistheoretische Ansätze curricularer Handlungsorientierung
- Begründungsrahmen - 64
Abbildung 5: Übersicht der Anschreiben für den Versand des Fragebogens zur Datenerhebung 103
Abbildung 6: Interkulturelle Kommunikation (Anhang) 132
Abbildung?: ACT! (Haller)(Anhang) 144
Abbildung8: Wirkungsfunktionen der Elemente eines Curriculums 159
Abbildung 9: Modellauswahl (Anhang) 177
Abbildung 10: Lernumgebung in der Fallmethode (Anhang) 180
Abbildung 11: Evaluating cLcarning (Anhang) 184
Abbildung 12: Interlacing Blended Learning (Anhang) 185
Abbildung 13: E-Learning - Varianten 185
Abbildung 14: Position von Blended Learning in Lemarrangements 186
Abbildung 15: Lern-Varianten und Didaktische Modelle (GKDM) 187
228
8.5 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht der konzeptuellen Modelle und Theorien der Pflege (Fawcett) 17
Tabelle 2: Phänomene des Metaparadigma der Pflege - Überblick über sieben konzeptuelle
Modelle der Pflege (Fawcett) (Anhang) 18
Tabelle 3: Überblick über drei Weltbilder (Fawcett) (Anhang) 20
Tabelle 4: Neumans Systemmodell: Pflegeprozess (Anhang) 26
Tabelle 5: Orems Selbstpflegemodell: Zehn Fähigkeitskomponenten (Anhang) 29
Tabelle 6: Orems Selbstpflegemodell (Anhang) 30
Tabelle 7: Orem: Fünf Handlungsbereiche für die Pflegepraxis (Anhang) 31
Tabelle 8: Hendersons Pflegemodell (Anhang) 41
Tabelle 9: Übersicht über das Roper-Logan-Tierney-Modell (RLT-Modell) (Anhang) 43
Tabelle 10: Annahmen (RLT-Modell) (Anhang) 43
Tabelle 11: Zusammenfassende Übersicht der Pflegemodelle und Theorien der Pflege (Anhang) 46
Tabelle 12: Hauptklassen von Taxonomien im psychologischen Bereich 51
Tabelle 13: Matrix zur Klassifikation von Lernzielen (lemzielorientiert) 57
Tabelle 14: Taxonomie zur Grundlagenvermittlung und Geräteeinweisung am Beispiel
„Maschinelle Beatmung (Anhang) 58
Tabelle 15: Lemzieloperationalisierung(.4nAtf«g) 58
Tabelle 16: Lemzieloperationalisierung und Messkriterien (Anhang) 58
Tabelle 17: Lernerfolgskontrolle am Beispiel „Maschinelle Beatmung (Anhang) 58
Tabelle 18: Operationsbezug(Kompetenzanalyse) 68
Tabelle 19: Operationsbezug am Beispiel „Erste-Hilfe / „Notfallmedizin in der
Krankenpflegeerstausbildung (kompetenzorientiert) (Anhang) 70
Tabelle 20: Modul „Erste-Hilfe / „Notfallmedizin (Anhang) 70
Tabelle21: Zusammenfassende Übersicht der fünf Handlungsebenen der Didaktik (Anhang) 74
Tabelle 22: Zusammenfassende Übersicht der vier Kriterien über Lernzielentscheidungen 76
Tabelle 23: Fragestellungen der Curriculumanalyse 79
Tabelle24: Prüfkriterien für Lehrplananalysen (Flechsig) 82
Tabelle 25: Zusammenfassende Übersicht zu Versand und Rücklauf (Anhang) 100
Tabelle 26: Fragebogen (deutsch) (Anhang) 100
Tabelle 27: Kategoriensystem zur Fragebogenauswertung (Anhang) 104
Tabelle 28: Zusammenfassende Übersicht zur Fragebogenauswertung nach Länder (Anhang) 104
Tabelle 29: Zusammenfassende Übersicht zu den Angaben der Theorien und Modelle für die
Cumculumkonstruktion (/4n/uvig) 105
Tabelle30: Übersicht zur Beatwortung der Fragen (Anhang) I05
Tabelle31: Quantitative Datenauswertung zum Fragebogen (Anhang) 106
Tabelle 32: Kategoriensystem zur Analyse der Ausbildungsdokumente (Anhang) 112
Tabelle 33: Zusammenfassende Übersicht der Dokumenten-Analysen (Anhang) 112
Tabelle 34: Quantitative Datenauswertung zur Dokumenten-Analyse (Anhang) 112
Tabelle 35: Differenzierte Angaben in den Curricula zu Theorie-Fächer (Anhang) 113
Tabelle 36: Differenzierte Angaben in den Curricula zu Lehr- und Lernformen 113
Tabelle 37: Differenzierte Angaben in den Curricula zu Tests 114
Tabelle 38: Differenzierte Angaben zur Lernorganisation (Anhang) 114
Tabelle 39: Rechtsgrundlagen und Einflussfaktoren - Parameter auf der Entscheidungsebeiie (Anhang).. 121
Tabelle40: PrimäransatzpädagogischerTTKoriraumtModefe 137
235
Tabelle 41: Konvergenzen und Divergenzen in der europäischen Pflegeausbildung 150
Tabelle 42: Grundmuster (Trends) in der Pflegeausbildung 151
Tabelle 43: Divergenzen in der Pflegeausbildung 153
Tabelle 44: Zusammenfassende Übersicht zu den Grundelementen der Curricula 160
Tabelle 45: Klassifikationen lernrelevanter Emotionen (Pekrun/ Schiefele) 174
Tabelle 46: Didaktische Modelle, nach: K.-H. Flechsig (Anhang) 176
Tabelle47: Didaktische Modelle und Bezug zum E-Learning (Haller)(Anhang) 180
Tabelle 48: Inventar für Entscheidungsträger (Anhang) 190
Tabelle 49: Konzeption von Blended Leaming am Beispiel des Moduls „F.rste-Hilfe /
„Notfallmedizin 191
TabelleSO: Leaming controls in Blended Learning environment (Haller) (Anhang) 193
236
|
any_adam_object | 1 |
author | Behrendt, Heidrun |
author_facet | Behrendt, Heidrun |
author_role | aut |
author_sort | Behrendt, Heidrun |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035261655 |
classification_rvk | XF 1316 |
ctrlnum | (OCoLC)281197396 (DE-599)DNB991005767 |
dewey-full | 610.7307104 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.7307104 |
dewey-search | 610.7307104 |
dewey-sort | 3610.7307104 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02071nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035261655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090121s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N46,0490</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H01,1383</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991005767</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867277723</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.00</subfield><subfield code="9">978-3-86727-772-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867277723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)281197396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991005767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.7307104</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1316</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrendt, Heidrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Heidrun Behrendt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 314 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV035261655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867277723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067167 |
oclc_num | 281197396 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | V, 314 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Behrendt, Heidrun Verfasser aut Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern vorgelegt von Heidrun Behrendt 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2008 V, 314 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behrendt, Heidrun Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern |
title_auth | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern |
title_exact_search | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern |
title_full | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern vorgelegt von Heidrun Behrendt |
title_fullStr | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern vorgelegt von Heidrun Behrendt |
title_full_unstemmed | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern vorgelegt von Heidrun Behrendt |
title_short | Analyse, Vergleich und Perspektiven zur Pflegeausbildung in den europäischen Ländern |
title_sort | analyse vergleich und perspektiven zur pflegeausbildung in den europaischen landern |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Krankenpflege Curriculum Ausbildung Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrendtheidrun analysevergleichundperspektivenzurpflegeausbildungindeneuropaischenlandern |