Systemdenken: wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen

Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter S...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Frischknecht-Tobler, Ursula (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich Pestalozzianum 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema "Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen" vor. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende. (Verlagstext).
Beschreibung:Literaturverz. S. 157 - 162
Beschreibung:164 S. Ill., graph. Darst. 23 cm
ISBN:9783037550922

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