Systemdenken: wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen
Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter S...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Pestalozzianum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema "Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen" vor. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende. (Verlagstext). |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 162 |
Beschreibung: | 164 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783037550922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035257318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210202 | ||
007 | t | ||
008 | 090120s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N46,0539 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A04,0931 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990964809 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037550922 |c kart. : EUR 12.00, sfr 20.00 (freier Pr.) |9 978-3-03755-092-2 | ||
024 | 3 | |a 9783037550922 | |
028 | 5 | 2 | |a 1005600.04 |
035 | |a (OCoLC)298552345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990964809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Lfn1 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Systemdenken |b wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen |c Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Zürich |b Pestalozzianum |c 2008 | |
300 | |a 164 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 157 - 162 | ||
520 | 3 | |a Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema "Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen" vor. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende. (Verlagstext). | |
650 | 4 | |a Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frischknecht-Tobler, Ursula |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3169456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062883 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091734380609536 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort Prof. Dr. Günther Ossimitz
Teil A: Theoretische Grundlagen
1 Systemdenken - Begriffe, Konzepte und Definitionen 11
Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz und Ueli Nagel
2 Ist systemisches Denken lehr- und lernbar? 33
Brigitte Bollmann-Zuberbühler und Patrick Kunz
3 Wie lässt sich Systemdenken operationalisieren und messen? 53
Patrick Kunz und Brigitte Bollmann-Zuberbühler
Teil B: Forschungsberichte
Einleitung 73
4 Fallstudien zum Systemlernen bei Kindern und Jugendlichen 77
Ueli Nagel, Ursula Frischknecht-Tobler und Sandra Wilhelm Hamiti
5 Lernwirksamkeitsstudie zum systemischen Denken an der 99
Sekundarstufe
I
Brigitte Bollmann-Zuberbühler
6 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer multimedialen Lern- 119
Umgebung zum nachhaltigen Umgang mit dem Ökosystem Wald
Nadia
Stollenwerk
ґ
7 Wirkungen variierten Unterrichts auf systemisches Denken 135
Werner Riess und Christoph Mischo
8 Systemisches Denken - Aufgaben für Forschung und Schulpraxis 149
Hansjörg Seybold, Ursula Frischknecht-Tobler und Ueli Nagel
Literatur 157
Die Autorinnen und Autoren 163 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Frischknecht-Tobler, Ursula |
author2_role | edt |
author2_variant | u f t uft |
author_facet | Frischknecht-Tobler, Ursula |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035257318 |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 6000 DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)298552345 (DE-599)DNB990964809 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035257318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090120s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N46,0539</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A04,0931</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990964809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037550922</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00, sfr 20.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03755-092-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783037550922</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1005600.04</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)298552345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990964809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="b">wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen</subfield><subfield code="c">Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 157 - 162</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema "Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen" vor. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende. (Verlagstext).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frischknecht-Tobler, Ursula</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3169456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062883</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035257318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037550922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017062883 |
oclc_num | 298552345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Lfn1 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Lfn1 DE-11 DE-M483 |
physical | 164 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Pestalozzianum |
record_format | marc |
spelling | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.) Zürich Pestalozzianum 2008 164 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 157 - 162 Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Situationen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Einblick in systemisches Lernen, in die Möglichkeiten entsprechender Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und in Fallstudien zu systemorientierter Schulpraxis liefert das vorliegende Buch. Das Autorenteam legt eine aktuelle Zusammenfassung der deutschsprachigen und internationalen Forschung zum Thema "Entwicklung von Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen" vor. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Begriff Systemdenken und seiner Definition. Anschliessend fasst das Autorenteam die bisher dazu durchgeführten Studien zusammen, um sich dann der Frage der empirischen Messung von Systemdenken zu widmen. Aufschlussreiche Informationen liefert die Präsentation von empirischen Studien, die zum Systemdenken bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden. Das Buch wendet sich an Fachleute aus dem Bildungssektor, interessierte Lehrpersonen und Forschende. (Verlagstext). Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s DE-604 Frischknecht-Tobler, Ursula edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3169456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen |
title_auth | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen |
title_exact_search | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen |
title_full | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Systemdenken wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen Ursula Frischknecht-Tobler ... (Hrsg.) |
title_short | Systemdenken |
title_sort | systemdenken wie kinder und jugendliche komplexe systeme verstehen lernen |
title_sub | wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen |
topic | Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
topic_facet | Jugend - Systemdenken - Aufsatzsammlung Jugend Systemdenken Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3169456&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017062883&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frischknechttoblerursula systemdenkenwiekinderundjugendlichekomplexesystemeverstehenlernen |