Wege in die Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2008
|
Ausgabe: | 14. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783608941593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035237772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090109s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608941593 |9 978-3-608-94159-3 | ||
035 | |a (OCoLC)551882031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035237772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-578 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mietzel, Gerd |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)115625968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege in die Psychologie |c Gerd Mietzel |
250 | |a 14. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2008 | |
300 | |a 580 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017043610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017043610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138508700352512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................... 7
1 Ziele, Ansätze und Anwendungen der Psychologie.................. 9
1.1 Studium des Verhaltens und Erlebens als Aufgabe der Psychologie ............ 10
1.2 Psychologie als Forschungsgebiet .............................. 13
1.2.1 Ziele wissenschaftlicher Forschung ............................. 13
1.2.2 Einige Kennzeichen wissenschaftlicher Untersuchungen.................. 17
1.3 Unterschiedliche Sichtweisen menschlichen Verhaltens .................. 23
1.3.1 Anfänge wissenschaftlicher Psychologie .......................... 24
1.3.2 Neuere theoretische Sichtweisen .............................. 25
1.4 Einige Arbeitsbereiche der Angewandten Psychologie ................... 42
1.4.1 Pädagogische Psychologie.................................. 42
1.4.2 Gesundheitspsychologie................................... 42
1.4.3 Umweltpsychologic ..................................... 42
1.4.4 Kriminal-und Forensische Psychologie........................... 43
1.4.5 Klinische Psychologie .................................... 43
1.4.6 Arbeite-, Betriebs-und Organisationspsychologie ..................... 51
1.5 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel........................... 56
2 Psychologie der menschlichen Entwicklung: Grundlagen und Anfänge ........ 58
2.1 Ziele der Entwicklungspsychologie ............................. 59
2.2 Grundfragen der Entwicklungspsychologie......................... 60
2.2.1 Kontinuität oder Diskontinuität der Entwicklung ..................... 61
2.2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem................................ 62
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung................................. 65
2.4 Geburt ............................................ 70
2.4.1 Normaler Verlauf einer Geburt ............................... 70
2.4.2 Komplikationen während der Geburt............................ 70
2.5 Frühe Kindheit........................................ 73
2.5.1 Körperlich-motorische Entwicklung ............................ 73
2.5.2 Entwicklung der Sehleistungen ............................... 74
2.5.3 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen ........................ 75
2.5.4 Entwicklung kognitiver Funktionen ............................ 79
2.5.5 Entwicklung der Sprache .................................. 82
2.5.6 Symbolfunktion ....................................... 87
2.6 Vorschulalter......................................... 88
2.6.1 Kognitive Entwicklung.................................... 88
2.6.2 Soziale Entwicklung ..................................... 91
2.7 Grundschulalter ....................................... 95
2.7.1 Kognitive Entwicklung.................................... 96
Inhaltsverzeichnis
2.7.2 Entwicklung moralischer Urteile .............................. 1
2.7.3 Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen........................ l·
3 Entwicklung in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter................
К
3.1 Adoleszenz.......................................... 1(
3.1.1 Entwicklungszeitraum zwischen Grundschulalter und Erwachsenalter..........
К
3.1.2 Körperliche Veränderungen.................................
К
3.1.3 Kognitive Entwicklung.................................... 1 .
3.1.4 Elterliche Erziehungsstile .................................. 1 .
3.1.5 Neuordnung der Eltern-Kind-Beziehungen ........................ 1]
3.1.6 Suche nach der eigenen Identität .............................. 1
3.2 Erwachsenenalter ...................................... 1
3.2.1 Einige Grundlagen der Entwicklung im Erwachsenenalter................. 11
3.2.2 Entwicklung in ausgewählten Bereichen .......................... 1;
3.2.3 Übergang in der Mitte des Lebens.............................. 14
3.2.4 Körperliche Veränderungen: Weitere Beispiele erfolgreichen Alterns ........... A
3.3 Das Ende des Lebens..................................... 15
3.3.1 Veränderung der Einstellung zu Sterben und Tod in jüngerer Geschichte......... 15
3.3.2 Furcht vor dem Tod ..................................... 15
3.3.3 Emotionale Reaktionen auf den bevorstehenden Tod ................... 15
4 Psychologie der Wahrnehmung .............................. 15
4.1 Das sensorische System ................................... 15
4.1.1 Allgemeine Funktionen der Sinnesorgane ......................... 15
4.1.2 Psychophysik......................................... 16
4.2 Interpretation von Sinnesdaten ............................... 16
4.2.1 Unterscheidung zwischen Empfindung und Wahrnehmung................ 16
4.2.2 Signalentdeckungstheorie.................................. 16
4.3 Aufbau und Funktionsweise des Sehorgans......................... 17
4.3.1 Elektromagnetische Schwingungen als Grundlage visueller Wahrnehmungseindrücke . 17
4.3.2 Empfang und Umsetzung physikalischer Energie in nervöse Impulse........... 17
4.3.3 Verarbeitung und Weiterleitung visueller Informationen durch das Zentralnervensystem 17
4.4 Theorien zur Erklärung des Farbwahrnehmung ...................... 17
4.5 Formenwahrnehmung.................................... 17
4.5.1 Hierarchische Struktur in der Verarbeitung visueller Informationen ........... 17
4.5.2 Gestaltprinzipien in der Formwahrnehmung........................ 18
4.6 Wahrnehmung von Bewegung............................... 18
4.7 Entfernungswahrnehmung bei ein-und zweiäugigem Sehen ............... 18
4.8 Einflüsse der Kultur auf die Wahrnehmung......................... 19
4.9 Das menschliche Bewusstsein................................ 19
4.9.1 Kennzeichnung des Bewusstseins.............................. 19
4.9.2 Bewusstsein und Aufmerksamkeit.............................. 19
Jnhaltsverzeichnis
5 Grundlegende Prozesse des Lernens............................ 211
5.1 Lernen als Prozess der Verhaltensveränderung ....................... 211
5.2 Theorien des Lernens .................................... 213
5.2.1 Klassische Konditionierung................................. 214
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung .............................. 228
5.2.3
Operante
Konditionierung ................................. 231
5.2.4 Konditionierung aus kognitiver Sicht............................ 244
5.2.5 Die kognitive Lerntheorie Edward Tolmans ........................ 248
5.2.6 Vom Versuch-und-Irrtum-Verhalten zur Einsicht ..................... 251
5.2.7 Lernen durch Beobachtung ................................. 252
6 Psychologie des Gedächtnisses............................... 261
6.1 Gedächtnis als Informationsverarbeitung ......................... 262
6.1.1 Sensorisches Register: Eingangspforte für Sinnesreize ................... 264
6.1.2 Kurzzeitgedächtnis...................................... 266
6.1.3 Langzeitgedächtnis...................................... 277
6.2 Steigerung der Gedächtnisleistung ............................. 296
6.2.1 Empfehlungen zur Gestaltung der Übungstätigkeit .................... 296
6.2.2 Mnemotechniken ................................,..... 299
7 Problemlosen und seine Voraussetzungen ........................ 305
7.1 Denken............................................ 306
7.1.1 Bildliche Vorstellungen: Wahrnehmung ohne Sinnesreizung ............... 306
7.1.2 Entstehung und Anwendung von Begriffen......................... 309
7.1.3 Schlussfolgemdes Denken.................................. 312
7.2 Das Lösen von Problemen.................................. 323
7.2.1 Stadien des Problemlösungsprozesses............................ 324
7.2.2 Behinderung der Lösungssuche durch frühere Erfahrungen................ 330
7.3 Problemlösungsverhalten als Ausdruck der Intelligenz................... 335
7.3.1 Kennzeichnung der Intelligenz ............................... 335
7.3.2 Suche nach Methoden zur Messung der Intelligenz: Wege und Irrwege.......... 336
7.3.3 Wege der Intelligenzforschung: Vom Produkt zum Prozess ................ 350
8 Psychologie der Motivation................................. 352
8.1 Motiviertes Verhalten: Charakterisierung und Erklärung ................. 353
8.1.1 Kennzeichnung motivierten Verhaltens........................... 353
8.1.2 Beobachtete Unterschiede zielgerichteter Verhaltensweisen als Voraussetzungen für
Erklärungen ......................................... 355
8.1.3 Erklärungen und Scheinerklärungen motivierten Verhalten: Instinkttheorien ...... 356
8.2 Theorien zu einzelnen Motivationsbereichen........................ 362
8.2.1 Das Essverhalten und seine Erklärung ........................... 362
8.2.2 Aggressionen und ihre Erklärung.............................. 374
8.2.3 Einige Bedingungen zur Förderung der Lernmotivation.................. 392
Inhaltsverzeichnis.
8.2.4 Gefühlserleben im Gefolge von Leistungsergebnissen ................... 397
8.2.5 Psychologie des Willens ................................... 399
9 Psychologie der Emotionen................................. 404
9.1 Kennzeichnung und Klassifikation von Emotionen .................... 405
9.1.1 Komponenten menschlicher Emotionen .......................... 406
9.1.2 Die Rolle des autonomen Nervensystems.......................... 410
9.1.3 Vorhersage zukünftiger Gefühle............................... 414
9.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Emotionen.................... 416
9.3 Subjektives Wohlbefinden: Merkmale und Entstehung................... 425
9.3.1 Individuelle und soziale Wurzeln des subjektiven Wohlbefindens............. 427
9.3.2 Wohlstand und subjektives Wohlbefinden ......................... 429
9.3.3 Soziale Vergleiche und subjektives Wohlbefinden ..................... 432
9.3.4 Fördernde Bedingungen für die Entstehung von Wohlbefinden.............. 435
9.4 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Mimik..................... 436
9.4.1 Darstellung von Gefühlen zur Förderung der Verständigung ............... 437
9.4.2 Biologische und erlernte Voraussetzungen des Gefühlsausdrucks............. 440
9.4.3 Einfluss dargestellter Emotionen auf den Beobachter ................... 442
9.4.4 Regeln zur Darstellung von Gefühlen in sozialen Situationen ............... 443
9.4.5 Möglichkeiten der Vortäuschung »falscher« Gefühle.................... 447
9.5 Soziale Übermittlung von Gefühlen durch Körperhaltung und Gestik .......... 451
9.6 Emotionale Intelligenz.................................... 454
10 Psychologie sozialer Prozesse................................ 456
10.1 Soziale Wahrnehmung.................................... 457
10.1.1 Soziale Schemata und ihre Funktion ............................ 458
10.1.2 Ursachenzuschreibungen in der Personwahrnehmung................... 467
10.1.3 Psychologie des Vorurteils.................................. 474
10.2 Von der Begegnung zur sozialen Anziehung ........................ 481
10.2.1 Fördernde Bedingungen zur Entstehung erster Sozialkontakte .............. 482
10.2.2 Fördernde Bedingungen gegenseitiger Attraktivität .................... 487
10.2.3 Sozial emotionale Bindung durch Liebe........................... 491
10.3 Der Einfluss von Gruppen auf ihre Mitglieder: Konformität................ 498
10.3.1 Klassische Experimente ................................... 498
10.3.2 Unterschiedliche Gründe sozialer Beeinflussbarkeit .................... 501
10.3.3 Reaktion der Mehrheit auf ihre Außenseiter ........................ 504
10.3.4 Veränderung von Mehrheitsüberzeugungen durch Außenseiter.............. 505
Literaturverzeichnis .................................... 509
Register .......................................... 565
Bildnachweise ....................................... 575
Interaktives Multimediales Tutorium............................ 580
|
any_adam_object | 1 |
author | Mietzel, Gerd 1936- |
author_GND | (DE-588)115625968 |
author_facet | Mietzel, Gerd 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Mietzel, Gerd 1936- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035237772 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)551882031 (DE-599)BVBBV035237772 |
discipline | Psychologie |
edition | 14. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01287nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035237772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090109s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608941593</subfield><subfield code="9">978-3-608-94159-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551882031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035237772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mietzel, Gerd</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115625968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege in die Psychologie</subfield><subfield code="c">Gerd Mietzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017043610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017043610</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035237772 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608941593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017043610 |
oclc_num | 551882031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-578 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-578 |
physical | 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Mietzel, Gerd 1936- Verfasser (DE-588)115625968 aut Wege in die Psychologie Gerd Mietzel 14. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2008 580 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017043610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mietzel, Gerd 1936- Wege in die Psychologie Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Wege in die Psychologie |
title_auth | Wege in die Psychologie |
title_exact_search | Wege in die Psychologie |
title_full | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_fullStr | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_full_unstemmed | Wege in die Psychologie Gerd Mietzel |
title_short | Wege in die Psychologie |
title_sort | wege in die psychologie |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017043610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mietzelgerd wegeindiepsychologie |