Religiosität Jugendlicher: eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 9783170206205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035226255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100415 | ||
007 | t | ||
008 | 081222s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,0307 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991647718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170206205 |9 978-3-17-020620-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170206205 | |
035 | |a (OCoLC)301547315 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991647718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-936 | ||
050 | 0 | |a BV4533 | |
082 | 0 | |a 200.835 |2 22/ger | |
084 | |a BL 3050 |0 (DE-625)12084: |2 rvk | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a NZ 94400 |0 (DE-625)134826: |2 rvk | ||
084 | |a 902005*by*uf |2 sbb | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Prokopf, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiosität Jugendlicher |b eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen |c Andreas Prokopf |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie heute |v 98 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Religion and sociology |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |x Religious life | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Regierungsbezirk Unterfranken |0 (DE-588)4061905-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Regierungsbezirk Unterfranken |0 (DE-588)4061905-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 98 |w (DE-604)BV004568701 |9 98 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191230&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017032272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017032272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091638624649216 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Einleitung.11
Problem- Der Entdeckungszusammenhang.14
Die Fragestellung.14
Empirische Untersuchung: Begründungszusammenhang.15
Ziel und Verwendungszusammenhang der Studie.15
Schlüsselbegriffe der Untersuchung.16
Teil 1: Der religionspädagogische Kontext.19
1. Religion, Religiosität, Glaube.19
1.1 Ist Religion für Jugendliche ein Thema?.20
1.2 Begünstigt oder vermindert Säkularisierung Religion?.21
1.2.1 Das Konzept der Säkularisierung.21
1.2.2 Ein Alternativmodell: Religiöse Pluralisierung.22
1.2.3 Religiöse Privatisierung als gesamtgesellschaftliches
Phänomen.22
1.2.4 Schlussfolgerungen zum Säkularisierungsverständnis.23
1.3 Religion, Religiosität und Glaube.23
1.3.1 Religion.24
1.3.2 Religiosität.28
1.3.3 Glaube.28
1.4 Tradition und Erfahrung: Eine mehrdimensionale Beziehung.29
1.4.1 Welche Rolle spielt Tradition bei der Thematisierung
von Religion?.30
1.4.2 Welche Rolle spielt Erfahrung bei der Thematisierung
von Religion?.31
1.4.3 Schlussfolgerangen für die Untersuchungsfrage.32
1.5 Theologische Modelle der Korrelation von Tradition
und Erfahrung.32
1.5.1 Option
I:
Offenbarung und Tradition gewichtiger
als Erfahrung.33
1.5.2 Option
II:
Erfahrung ist entscheidend
für religiöse Wahrnehmung.34
1.5.3 Option HI: Korrelation von Erfahrung und Tradition.37
1.6 Zusammenfassung und Konzeptualisierung der Untersuchungsfrage 40
2. Religionspädagogische und -didaktische Implikationen.43
2.1 Unterrichtskonzeptionen.44
2.1.1 Erfahrung als Kernkonzept.45
2.1.2 Tradition als Kernkonzept.49
2.2 Die Geschichte der Korrelationsdidaktik.51
2.2.1 Anfange der Korrelationsdidaktik.52
2.2.2 Synode 1974: Konvergenz von Erfahrung und Tradition.54
2.2.3 Der Zielfelderplan Grundschule (1977) und der Grundlagen¬
plan für den katholischen Religionsunterricht (1984).56
2.3 Zusammenfassung.58
Teil 2: Die Untersuchung.61
3. Methode und Stichprobe der Untersuchung.61
3.1 Empirische Untersuchung: Fragestellung und Sample.62
3.2 Qualitativ-empirische Methodologie:
Grounded Theory.
62
3.2.1 Entwicklung der
Grounded Theory
.63
3.2.2 Das Kodierparadigma.64
3.3 Konzeptualisierung der Untersuchungsfrage.64
3.3.1 Konzeptualisierung funktional-religiös (vgl. 1.3.1).65
3.3.2 Konzeptualisierung substanziell-religiös (vgl. 1.3.1).69
3.3.3 Der Leitfaden als Scharnier zwischen Theorie und Empirie. 70
3.4 Computergestützte Analyse: Das Programm Kwalitan.71
3.5 Die Stichprobe: Schülerinnen und Schüler in Unterfranken.72
4. Verlaufsübersicht der empirischen Untersuchungsphase.75
5. Offenes Kodieren: Was sind elementare Zeichen
Jugendlicher, um Religion zu thematisieren?.79
5.1 Aufbereitung der Interviews: Label und Sequenzen.79
5.2 Die vier empirisch generierten Themenbereiche.79
5.3 Ein Interviewsegment: ,Claudia und das Kreuz'.81
5.4
Labeling
.82
5.5 Kategorienbildung.83
5.6 Eigenschaften und Dimensionen.83
5.7 Zusammenfassung zum offenen Kodieren.84
6. Axiales Kodieren: Wie lassen sich die nach dem
offenen Kodieren gewonnenen Kategorien im Sinne
des Handlungsparadigmas anordnen?.87
6.1 Identifikation der Kategorien.87
6.2 Erstellung von Berichten.88
6.3 Beispiel - ,Claudias Wertschätzung für das Kreuz'.88
7. Wie kann die Religiosität einzelner Jugendlicher
beschrieben werden und welche
Дуреп'
von Religiosität
werden repräsentiert?.91
7.1 Claudia.93
7.2 Marien.99
7.3 Matthias.103
7.4 Heidi.109
7.5 Joris.113
7.6 Melanie.116
7.7 Uli.120
7.8 Frederike.126
7.9 Kerstin.131
7.10 Annette.135
7.11 Steffen.141
7.12 Sebastian.145
7.13 Thorsten.148
7.14
Janine
.154
7.15 Petra.160
7.16 Thomas.165
7.17 Benjamin.169
7.18 Jonathan.172
7.19 Christian.176
7.20 Ulli.179
8. Selektives Kodieren: Wie ist der Zeichengebrauch der
,religiösen Typen' vor dem Hintergrund des vorhandenen
Theoriewissens zu beschreiben?.185
8.1 Erfahrungen mit Religion.187
8.2 Der persönliche Glaube.198
8.3 Das Gottesbild.211
8.4 Referenz an Kirche und religiöse Traditionen.219
9. Der Zeichengebrauch in religiösen Aussagen von
Schülerinnen und Schülern.231
9.1 Erfahrungen mit Religion (vgl. 8.1).231
9.1.1 Gemeinschaft.231
9.1.2 Kommunikation.232
9.1.3 Reflexion.232
9.1.4 Resümee.233
9.2 Der persönliche Glaube (vgl. 8.2).233
9.2.1 Individualität.234
9.2.2 Funktion.234
9.2.3 Tradition.234
9.2.4 Projektion.235
9.2.5 Resümee.235
9.3 Das Gottesbild (vgl. 8.3).235
9.3.1 Deistisch.235
9.3.2 Konstraktiv.235
9.3.3
Theïstisch
.236
9.3.4 Anthropomorph.236
9.3.5 Resümee.237
9.4 Referenz an Kirche und religiöse Tradition (vgl. 8.4).237
9.4.1 Selektiv-reflektiert.237
9.4.2 Selbstbestimmt-individuell.238
9.4.3 Unreflektiert.239
9.4.4 Ablehnend.239
9.4.5 Resümee.239
9.5 Beantwortung der Forschungsfragen (vgl. 1.6).239
9.5.1 Ist Religion
fur
Jugendliche ein Thema?.239
9.5.2 Tritt Religion bei Jugendlichen substanziell
oder funktional auf?.240
9.5.3 Thematisieren Jugendliche Religion über Tradition
oder über Erfahrung?.240
Teil 3: Religionspädagogischer Ausblick.243
10. Die „Dualisierang" der Religion im religiösen Zeichenprozess 243
10.1 Ein Vorschlag semiotisch-korrelativer Unterrichtsplanung.246
10.2 Unterrichtsthema initiieren.246
10.3 Herausarbeiten der in Texten gegebenen Zeichenketten.249
10.4 Problem formulieren oder von Lernenden formulieren lassen.250
10.5 Deutung von Erfahrungs- und Traditionsfeldern:
Semantik, Syntax und Pragmatik.250
10.6 Semantik.252
10.7
Syntaktik
- Herausbildung einer Syntax.252
10.8 Pragmatik: Kontextuelle Interpretation - Abduktion.253
11 Ansätze für eine
semiotisch
inspirierte abduktive
Religionsdidaktik.257
11.1 Performation: Impulse für die Debatte um die
Korrelationsdidaktik.258
11.2 Semiotik und Macht.261
12. Chancen
semiotisch
informierter Korrelationsdidaktik.265
Literatur.269 |
any_adam_object | 1 |
author | Prokopf, Andreas |
author_facet | Prokopf, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Prokopf, Andreas |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035226255 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV4533 |
callnumber-raw | BV4533 |
callnumber-search | BV4533 |
callnumber-sort | BV 44533 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BL 3050 BT 1920 BU 1720 NZ 94400 |
ctrlnum | (OCoLC)301547315 (DE-599)DNB991647718 |
dewey-full | 200.835 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 200 - Religion |
dewey-raw | 200.835 |
dewey-search | 200.835 |
dewey-sort | 3200.835 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035226255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100415</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081222s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,0307</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991647718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170206205</subfield><subfield code="9">978-3-17-020620-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170206205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301547315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991647718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV4533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200.835</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)12084:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 94400</subfield><subfield code="0">(DE-625)134826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">902005*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prokopf, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiosität Jugendlicher</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Andreas Prokopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">98</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion and sociology</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Religious life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regierungsbezirk Unterfranken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regierungsbezirk Unterfranken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061905-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie heute</subfield><subfield code="v">98</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004568701</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191230&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017032272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017032272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 gnd |
geographic_facet | Deutschland Regierungsbezirk Unterfranken |
id | DE-604.BV035226255 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T09:58:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170206205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017032272 |
oclc_num | 301547315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-936 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-936 |
physical | 279 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie heute |
series2 | Praktische Theologie heute |
spelling | Prokopf, Andreas Verfasser aut Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen Andreas Prokopf Stuttgart Kohlhammer 2008 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie heute 98 Vollst. zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 Jugend Religion and sociology Germany Youth Religious life Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd rswk-swf Deutschland Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s Grounded theory (DE-588)4395694-4 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Praktische Theologie heute 98 (DE-604)BV004568701 98 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191230&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017032272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prokopf, Andreas Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen Praktische Theologie heute Jugend Religion and sociology Germany Youth Religious life Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4049428-7 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4395694-4 (DE-588)4061905-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen |
title_auth | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen |
title_exact_search | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen |
title_full | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen Andreas Prokopf |
title_fullStr | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen Andreas Prokopf |
title_full_unstemmed | Religiosität Jugendlicher eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen Andreas Prokopf |
title_short | Religiosität Jugendlicher |
title_sort | religiositat jugendlicher eine qualitativ empirische untersuchung auf den spuren korrelativer konzeptionen |
title_sub | eine qualitativ-empirische Untersuchung auf den Spuren korrelativer Konzeptionen |
topic | Jugend Religion and sociology Germany Youth Religious life Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd |
topic_facet | Jugend Religion and sociology Germany Youth Religious life Religiosität Katholische Religionspädagogik Grounded theory Deutschland Regierungsbezirk Unterfranken Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3191230&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017032272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004568701 |
work_keys_str_mv | AT prokopfandreas religiositatjugendlichereinequalitativempirischeuntersuchungaufdenspurenkorrelativerkonzeptionen |