Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Monsenstein und Vannerdat
2008
|
Schriftenreihe: | MV Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 180 S. 190 mm x 123 mm |
ISBN: | 9783865827517 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035221310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090331 | ||
007 | t | ||
008 | 081218s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N41,0425 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990521044 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865827517 |c Pb. : EUR 13.80 |9 978-3-86582-751-7 | ||
024 | 3 | |a 9783865827517 | |
035 | |a (OCoLC)316236040 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990521044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.1523028578 |2 22/ger | |
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Azizighanbari, Shahram |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122176588 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung |c Shahram Azizi Ghanbari |
264 | 1 | |a Münster |b Monsenstein und Vannerdat |c 2008 | |
300 | |a IX, 180 S. |c 190 mm x 123 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a MV Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Habil.-Schr. | ||
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem | |
650 | 0 | 7 | |a Intelligentes Tutorsystem |0 (DE-588)4201713-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareplattform |0 (DE-588)4702244-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorensystem |0 (DE-588)4217665-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Softwareplattform |0 (DE-588)4702244-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intelligentes Tutorsystem |0 (DE-588)4201713-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autorensystem |0 (DE-588)4217665-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159308&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017027386&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017027386 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091625530032128 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung
Autor: Azizighanbari, Shahram
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Zielsetzung und Vorgehensweise 1
2 Multimediales Lernen 6
2.1 Überblick über computergestützte Lehr- und Lernsysteme 8
2.1.1 Terminologie 9
2.1.2 Definition des E-Learning-Begriffs 10
2.1.3 E-Learning 12
2.1.3.1 Computerbasierte Trainings (CBT) 15
2.1.3.2 Voraussetzungen für CBTs. 16
2.1.3.3 Merkmale von CBTs 17
2.1.3.4 Webbasierte Trainings 17
2.1.3.5 Voraussetzungen für WBTs 18
2.1.3.6 Merkmale von WBTs. 18
2.1.3.7 Zusammenfassung 19
2.2 Eigenschaftendes Lernens am Computer 22
2.2.1 Multimedialität 24
2.2.2 Adaptivität 25
2.2.3 Interaktivität 26
2.2.4 Passive/Aktive Tutoren 27
2.2.5 Simulationen 28
3 Typologie der Lernsysteme 33
3.1 Einleitung 34
3.2 Klassifikationsschemata 37
3.2.1 Unterscheidung online - offline 37
3.2.2 Unterscheidung nach Interaktionsgrad 38
3.2.3 Drill Practice-Programme 39
3.2.4 Courseware 39
3.2.5 Präsentationen 40
3.2.6 Kiosk-Systeme 40
V
Inhaltsverzeichnis
3.2.7 Guided Tours 41
3.2.8 Electronic books 41
3.2.9 Hypertext-Systeme 42
3.2.10 Simulationen 43
3.2.11 Interaktive Programme 43
3.3 Unterscheidung nach der Systemflexibilität und dem Grad der
Lernerinitiative 43
3.4 Unterscheidung anhand von Würfelmodellen 45
3.5 Unterscheidung nach den zugrundeliegenden Lerntheorien 46
4 Lernprogramme - lernüieoretische Positionierung 48
4.1 Behavioristische Lerntheorien und Instruktionssysteme 48
4.1.1 Behavioristische Lerntheorien 48
4.1.1.1 Der Reiz und die Reaktion 50
4.1.1.2 Klassisches Konditionieren nach Pawlow 52
4.1.1.3 Instrumentelles Lernen nach Skinner 54
4.1.1.4 Operantes Konditionieren (Instrumentelles Lernen) 54
4.1.1.5 Das Modell des Reiz-Reaktion-Lernens 60
4.1.1.6 Die Gegenkonditionierung 60
4.1.2 Behavioristische Lernprogramme 61
4.1.2.1 Programmierte Instruktion 62
4.1.2.2 Autorensysteme 63
4.1.2.3 Courseware 65
4.2 Kognitivistische Lerntheorien und Tutoren 66
4.2.1 Kognitivistische Lerntheorien 68
4.2.1.1 Regellernen nach Gagne 69
4.2.1.2 Sprachliches Lernen nach Ausubel 70
4.2.2 Kognitivistische Lernprogramme 74
4.2.2.1 Instructional design - Lehrerorientierte Systeme 75
4.2.2.2 Instructional-Design-Systeme: Lernerorientiert 79
VI
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.3 Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) 80
4.2.3 Der pädagogische Aspekt 85
4.2.3.1 Programmierter und traditioneller computerunterstützte
Unterricht 85
4.2.3.2 Der Unterrichtsprozess der ITS 87
4.2.3.3 ITS als Mittel zur differenzierten Gestaltung des Schulunterrichts
OÖ
4.2.3.4 Aufbaumodelle von ITS 90
4.2.3.5 Das Experten-Modul 91
4.2.3.6 Verschiedene Modellansätze für die Gestaltung eines ITS 92
4.2.3.7 Das Lerner-Modul bzw. Schülermodul 92
4.2.3.8 Tutorielle Modul bzw. Unterrichtsmodul 94
4.2.3.9 Kommunikationsmodul bzw. Benutzerschnittstelle 94
4.2.3.10 Ansätze zur Erstellung eines Lernermodells 95
4.2.4 Bewertung des kognitivistischen Paradigmas 98
4.2.5 Problemlösen: Vergleich zweier Lösungsstrategien 99
4.2.5.1 Suchbasiertes Problemlösen 100
4.2.5.2 Schemabasiertes Problemlösen 100
4.2.5.3 Vorteile 101
4.2.5.4 Nachteile 101
4.3 Konstruktivistische Lerntheorien und entdeckendes Lernen mit
Hypermedia-Programmen 102
4.3.1 Einleitung (nach Krön 1999) 102
4.3.2 Der Konstruktivismus/Radikale Konstruktivismus 105
4.3.2.1 Lernen als Konstruktion (nach Siebert 1996 und 1999) 112
4.3.2.2 Lerntransfer aus einer konstruktivistischen Perspektive 113
4.3.3 „Neuer" Konstruktivismus in der Kognitionswissenschaft und
Psychologie 116
4.3.3.1 Ansatz der situierten Kognition 116
VII
Inhaltsverzeichnis
4.3.3.2 Anthropologische Ansätze 117
4.3.4 Konstruktivistische Lernprogramme 118
4.3.4.1 Hypertext - Hypermedia 118
4.3.4.2 Simulationen 126
4.4 Gegenstandsbereich und Charakteristik des Instruktionsdesigns 128
4.4.1 Instruktionsdesign als Planungswissenschaft 129
4.4.1.1 Bestimmung des Planungsobjektes 131
4.4.1.2 Planungsorganisation 131
4.4.1.3 Bestimmung des Planungsinstrumentariums 131
4.4.1.4 Der Planungsprozess 132
4.4.1.5 Implementationsproblem 132
4.4.2 Anwendungsgebiete des Instruktionsdesigns 132
4.4.3 Instruktionsdesign und Wissenserwerb - konstruktivistischer
Perspektive 133
5 Fazit und Ausblick 142
Literaturverzeichnis 146
VIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Umgang mit Simulationen 23
Abbildung 2: Vergleich zwischen klassischem und operantem Konditionieren.47
Abbildung 3: Der Prozess der Erziehung und Ausbildung nach Cube 70
Abbildung 4: Aufbau eines Intelligenten Tutoriellen Systems 78
Abbildung 5: Kommunikation zwischen den ITS-Modulen 79
Abbildung 6: Vorteile des Suchbasierten und des Schemabasierten
Problemlösens 82
Abbildung 7: Nachteile des Suchbasierten und des Schemabasierten
Problemlösens 82 |
any_adam_object | 1 |
author | Azizighanbari, Shahram 1962- |
author_GND | (DE-588)122176588 |
author_facet | Azizighanbari, Shahram 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Azizighanbari, Shahram 1962- |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035221310 |
classification_rvk | AL 40450 CP 5000 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)316236040 (DE-599)DNB990521044 |
dewey-full | 370.1523028578 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523028578 |
dewey-search | 370.1523028578 |
dewey-sort | 3370.1523028578 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035221310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081218s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N41,0425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990521044</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865827517</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 13.80</subfield><subfield code="9">978-3-86582-751-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865827517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316236040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990521044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523028578</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Azizighanbari, Shahram</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122176588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung</subfield><subfield code="c">Shahram Azizi Ghanbari</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 180 S.</subfield><subfield code="c">190 mm x 123 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">MV Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligentes Tutorsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201713-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4702244-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217665-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4702244-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intelligentes Tutorsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201713-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autorensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217665-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159308&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017027386&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017027386</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035221310 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T09:58:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865827517 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017027386 |
oclc_num | 316236040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-706 |
physical | IX, 180 S. 190 mm x 123 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
series2 | MV Wissenschaft |
spelling | Azizighanbari, Shahram 1962- Verfasser (DE-588)122176588 aut Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung Shahram Azizi Ghanbari Münster Monsenstein und Vannerdat 2008 IX, 180 S. 190 mm x 123 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MV Wissenschaft Zugl.: Habil.-Schr. Lebenslanges Lernen Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd rswk-swf Softwareplattform (DE-588)4702244-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Autorensystem (DE-588)4217665-7 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Softwareplattform (DE-588)4702244-9 s Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 s Autorensystem (DE-588)4217665-7 s DE-604 Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159308&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017027386&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Azizighanbari, Shahram 1962- Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung Lebenslanges Lernen Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd Softwareplattform (DE-588)4702244-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Autorensystem (DE-588)4217665-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201713-0 (DE-588)4702244-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4217665-7 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung |
title_auth | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung |
title_exact_search | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung |
title_full | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung Shahram Azizi Ghanbari |
title_fullStr | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung Shahram Azizi Ghanbari |
title_full_unstemmed | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung Shahram Azizi Ghanbari |
title_short | Lernprogramme und lerntheoretische Positionierung |
title_sort | lernprogramme und lerntheoretische positionierung |
topic | Lebenslanges Lernen Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd Softwareplattform (DE-588)4702244-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Autorensystem (DE-588)4217665-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Lerntheorie - Softwareplattform - Intelligentes Tutorsystem - Autorensystem Intelligentes Tutorsystem Softwareplattform Autorensystem Lerntheorie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159308&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017027386&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT azizighanbarishahram lernprogrammeundlerntheoretischepositionierung |