Methoden der Steuerschätzung im internationalen Vergleich:
Über die Methoden, die in anderen Industriestaaten bei der Steuerschätzung angewandt werden, ist in Deutschland sehr wenig bekannt. Es gibt weder einschlägige Literatur, noch findet ein Informationsaustausch zwischen den Steuerschätzern der einzelnen Staaten statt. Um die bestehende Informationslück...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung
2008
|
Schriftenreihe: | ifo-Forschungsberichte
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Über die Methoden, die in anderen Industriestaaten bei der Steuerschätzung angewandt werden, ist in Deutschland sehr wenig bekannt. Es gibt weder einschlägige Literatur, noch findet ein Informationsaustausch zwischen den Steuerschätzern der einzelnen Staaten statt. Um die bestehende Informationslücke zu schließen, hat das Bundesfinanzministerium das ifo Institut mit der Erstellung eines Gutachtens zum Thema "Methoden der Steuerschätzung im internationalen Vergleich" beauftragt. Im Ergebnis zeigte der Vergleich der Methoden der Steuerschätzung eine Reihe von Unterschieden zwischen den Praktiken der Länder auf. Dies beinhaltet zunächst die institutionelle Zuordnung und damit die Unabhängigkeit der Steuerschätzung. Bezüglich des organisatorischen Rahmens und der Vorgehensweise gibt es weniger deutliche Unterschiede. Des Weiteren differieren die Transparenz und Dokumentation. Zusammenfassend offenbart der internationale Vergleich der Methoden der Steuerschätzung unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen in den Ländern. Eine überlegene Schätzmethodik ist dabei nicht auszumachen. Die Ergebnisse unterstreichen aber die Bedeutung der Unabhängigkeit der Steuerschätzung für die Qualität der Prognosen. |
Beschreibung: | XI, 212 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1
Länderkapitel 3
2 Steuerschätzung in Deutschland 7
2.1 Quellenangaben................................. 7
2.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 7
2.3 Organisatorischer Rahmen........................... 9
2.4 Vorgehensweise................................. 11
2.5 Methodischer Rahmen............................. 12
2.6 Prognosequalität................................ 14
3 Steuerschätzung in Österreich 19
3.1 Quellenangaben................................. 19
3.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 19
3.3 Organisatorischer Rahmen........................... 21
3.4 Vorgehensweise................................. 24
3.5 Methodischer Rahmen............................. 25
і
ii
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 Prognosequalität................................ 28
4 Steuerschätzung in den Niederlanden 31
4.1 Quellenangaben................................. 31
4.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 32
4.3 Organisatorischer Rahmen........................... 33
4.4 Vorgehensweise................................. 36
4.5 Methodischer Rahmen............................. 37
4.6 Prognosequalität................................ 40
5 Steuerschätzung in Belgien 43
5.1 Quellenangaben................................. 43
5.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 43
5.3 Organisatorischer Rahmen........................... 44
5.4 Vorgehensweise................................. 46
5.5 Methodischer Rahmen............................. 47
5.6 Prognosequalität................................ 49
6 Steuerschätzung in Frankreich 51
6.1 Quellenangaben................................. 51
6.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 51
6.3 Organisatorischer Rahmen........................... 52
6.4 Vorgehensweise................................. 54
6.5 Methodischer Rahmen............................. 55
6.6 Prognosequalität................................ 56
INHALTSVERZEICHNIS
iii
7 Steuerschätzung in Italien 59
7.1 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 59
7.2 Die Schätzung der
Banca d Italia.......................
61
7.3 Prognosequalität der offiziellen Schätzung .................. 62
8 Steuerschätzung in Großbritannien 65
8.1 Quellenangaben................................. 65
8.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 66
8.3 Organisatorischer Rahmen........................... 67
8.4 Vorgehensweise................................. 69
8.5 Methodischer Rahmen............................. 71
8.6 Prognosequalität................................ 74
9 Steuerschätzung in Irland 77
9.1 Quellenangaben................................. 77
9.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 78
9.3 Organisatorischer Rahmen........................... 79
9.4 Vorgehensweise................................. 81
9.5 Methodischer Rahmen............................. 82
9.6 Prognosequalität................................ 85
10 Steuerschätzung in den USA 87
10.1 Quellenangaben................................. 87
10.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 88
10.3 Organisatorischer Rahmen........................... 90
iv INHALTSVERZEICHNIS
10.4 Vorgehensweise................................. 92
10.5 Methodischer Rahmen............................. 93
10.6 Prognosequalität................................ 97
11 Steuerschätzung in Kentucky (USA) 101
11.1 Quellenangaben................................. 101
11.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 101
11.3 Organisatorischer Rahmen........................... 102
11.4 Vorgehensweise................................. 103
11.5 Methodischer Rahmen............................. 104
11.6 Prognosequalität................................ 106
12 Steuerschätzung in Kanada 109
12.1 Quellenangaben................................. 109
12.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 110
12.3 Organisatorischer Rahmen........................... 111
12.4 Vorgehensweise................................. 114
12.5 Methodischer Rahmen............................. 115
12.6 Prognosequalität................................ 117
13 Steuerschätzung in Neuseeland 119
13.1 Quellenangaben................................. 119
13.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 120
13.3 Organisatorischer Rahmen........................... 122
13.4 Vorgehensweise................................. 123
INHALTSVERZEICHNIS v
13.5 Methodischer Rahmen............................. 125
13.6 Prognosequalität................................ 128
14 Steuerschätzung in Japan 131
14.1 Quellenangaben* ................................ 131
14.2 Institutionelle Ausgestaltung.......................... 131
14.3 Organisatorischer Rahmen........................... 133
14.4 Vorgehensweise................................. 135
14.5 Methodischer Rahmen............................. 136
14.6 Prognosequalität................................ 137
II
Vergleichender Teil 141
15 Institutionelle Ausgestaltung 145
15.1 Institutionelle Zuordnung............................ 145
15.2 Zusammensetzung................................ 147
15.3 Gesamtwirtschaftliche Vorgaben........................ 149
15.4 Unabhängigkeit................................. 150
16 Organisatorischer Rahmen und Vorgehensweise 155
16.1 Haushaltsplanung und Haushaltskontrolle................... 155
16.2 Prognosehäufigkeit, Schätzhorizonte und
-termine
.............. 157
16.3 Publizität und Transparenz .......................... 159
17 Methodischer Rahmen 161
17.1 Prognoseverfahren ............................... 161
vi
INHALTSVERZEICHNIS
17.2 Verwendete Prognoseverfahren......................... 167
17.3 Umgang mit Steuerrechtsänderungen..................... 173
18 Prognosequalität 175
18.1 Deskriptive Statistik.............................. 176
18.2 Schätzzeitpunkt und Prognosequalität .................... 181
18.3 Steuerstruktur und Prognosequalität..................... 183
18.4 Prognosequalität und Unabhängigkeit..................... 187
18.5 Prognosequalität und Prognoseverfahren................... 190
18.6 Regressionsanalyse............................... 193
19 Fazit 203
20 Anhang 209
|
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