Das Management negativer Kommunikation aus Marketingsicht: Unternehmen im Fokus ; Ursachen, Verstärker und Handlungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
[2008]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 61 S. |
ISBN: | 9783836456050 |
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adam_text | Das Management negativer Kommunikation aus Marketingsicht________________________________
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................
Ш
1. Einführung................................................................................................................1
1.1. Motivation........................................................................................................1
1.2. Zielsetzung des Buches....................................................................................2
1.3. Strukturierung des Buches................................................................................3
1.4. Begriffsbestimmung und Abgrenzung.............................................................4
1.4.1. Zum Verständnis von Negativkommunikation.........................................4
1.4.2. Marketing - Management..........................................................................5
2. Die Beziehungsumwelt eines Unternehmens...........................................................6
2.1. Bezugsgruppen und Ansprachsgrappen...........................................................7
2.2. Strategische Anspruchsgruppen.......................................................................9
2.2.1. Teilöffentlichkeiten.................................................................................10
2.2.2. Interessengruppen und
Pressure
Groups.................................................
12
3
. Auslöser, Verstärkungen und Wirkungen von negativer Kommunikation............13
3.1. Auslöser für negative Kommunikation..........................................................13
3.1.1. Konflikt...................................................................................................13
3.1.1.1. Begriffsbestimmung............................................................................13
3.1.1.2. Konfliktursachen, die negative Information begründen......................14
3.1.2. Risiko und Gefahr...................................................................................14
3.1.2.1. Definitorische Eingrenzung.................................................................14
3.1.2.2. Soziale Dimension unternehmerischer Risiken...................................15
3.1.3. Krise........................................................................................................17
3.1.3.1. Herkunft und Merkmale des Begriffs Krise........................................17
3.1.3.2. Arten von Krisen im Unternehmen.....................................................18
3.1.3.3. Entstehungsorte von Krisen im Unternehmen.....................................18
3.1.4. Skandal....................................................................................................19
3.2. Verstärkungen.................................................................................................20
3.2.1. Verstärkung durch (erhöhte) Publizität...................................................21
3.2.2. Verstärkung durch Meinungsführer........................................................23
3.2.3. Verstärkung durch Parteiergreifung........................................................23
3.2.4. Verstärkung durch Sanktionen strategischer Anspruchsgrappen...........24
3.3. Direkte und indirekte Auswirkungen negativer Information.........................25
I
______________________Unternehmen im Fokus - Ursachen. Verstärker und Handlungsmöglichkeiten
3.3.1. Auswirkungen auf das entgegengebrachte Vertrauen.............................25
3.3.2. Auswirkungen auf finanzielle Kennzahlen.............................................26
3.3.2.1. Marktkapitalisierung (bei Aktiengesellschaften).................................26
3.3.2.2. Umsatz.................................................................................................27
4. Einflüsse durch und Auswirkungen auf ausgewählte Marketingkonstrukte..........28
4.1. Die Marke.......................................................................................................28
4.2. Das Unternehmensimage................................................................................31
5. Handlungsoptionen des Marketings.......................................................................35
5.1. Die Prophylaxe...............................................................................................36
5.1.1. Vermeidung der Auslöser.......................................................................37
5.1.2. Die Public
Relations
in der Prophylaxe..................................................40
5.1.3. Die Etablierung der moderierenden Marketingkonstrukte.....................43
5.1.3.1. Unternehmensimage als Vorbeugung..................................................43
5.1.3.2. Prophylaktischer Aufbau der Marke / der Markenbindung.................44
5.2. Früherkennung und Umgang mit negativer Information................................47
5.2.1. Etablierung eines
Issue
Managementsystems aus Marketingsicht.........47
5.2.2. Die
PR in
der Früherkennung.................................................................49
5.2.3. Kanäle zur direkten Übermittlung negativer Information......................52
5.2.3.1.
Corporate
Blogs...................................................................................52
5.2.3.2. Beschwerdemanagement.....................................................................53
5.3. Reaktive Maßnahmen in der medieninduzierten Krise..................................54
5.3.1. Die
Public Relations in
der medieninduzierten Krise.............................55
5.3.1.1. Strategie der Kommunikation..............................................................55
5.3.1.2. Kommunikationskanäle.......................................................................57
5.3.2. Handlungsoptionen durch andere Marketinginstrumente und
instrumenteübergreifende Maßnahmen..................................................57
6. Schlussbetrachtung.................................................................................................59
Literaturverzeichnis........................................................................................................
IV
Π
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