Realismus: das Kino und die Politik des Ästhetischen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vorwerk 8
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783940384027 394038402X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035180127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221006 | ||
007 | t | ||
008 | 081125s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,2099 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986857750 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940384027 |c Ebr. : ca. EUR 19.00 |9 978-3-940384-02-7 | ||
020 | |a 394038402X |c Ebr. : ca. EUR 19.00 |9 3-940384-02-X | ||
024 | 3 | |a 9783940384027 | |
035 | |a (OCoLC)262884062 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986857750 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
082 | 0 | |a 791.4301 |2 22/ger | |
084 | |a AP 45400 |0 (DE-625)7522: |2 rvk | ||
084 | |a AP 54600 |0 (DE-625)7742: |2 rvk | ||
084 | |a AP 44900 |0 (DE-625)7516:658 |2 rvk | ||
084 | |a EC 2410 |0 (DE-625)20485: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kappelhoff, Hermann |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)114590044 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Realismus |b das Kino und die Politik des Ästhetischen |c Hermann Kappelhoff |
264 | 1 | |a Berlin |b Vorwerk 8 |c 2008 | |
300 | |a 248 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Realism in motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016986897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016986897 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091523072622592 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Oil
012
OI4
I.
Vor dem Krieg -
die Avantgarde, der Film
und die Utopie der Kunst 021
021
022
025
026
029
032
034
037
039
042
044
048
051
II.
Nach dem Krieg -
das Kino als Ort
historischen Bewusstseins 055
059
061
064
065
Einleitung
Die Politik des Ästhetischen
Die Geschichte des Kinos
Eisensteins Theorie des Bewegungsbildes
Handlungsraum und Bildraum
Drei Dimensionen des filmischen Bewegungs¬
bildes
Die vierte Dimension: die Zeit kinematografischer
Wahrnehmung
Das Band zwischen Leinwandbild und
Zuschauerkörper
Das Denken des Kinos
Eine neue Bildlichkeit: die Neue Sachlichkeit und
der Film
Konstruktion statt Abbild
>Außerwirkliche Sehformen<
Ein nicht-menschliches Auge der Kunst
»Das Bild muß sein Barbarei«
Das Anfangsgefühl
Die Utopie der Kunst: der Film
Kracauer: die Anschaulichkeit des Sozialen
Das innere Leben der Gesellschaft
Der geschichtliche Grund unserer sinnlichen
Wahrnehmungswelt
Der Lesende im Kino
069 Visconti: die Sinnlichkeit einer anderen Zeit
072 Pessimismus, Manierismus und mythische
Übersteigerung
078 Die »getreue Rekonstruktion eines menschlichen
Dramas« - Politik in der Binnenperspektive des
individuellen Gefühls
087 Eine monadische Spiegelung der Geschichte
089 Das absolute Interieur
093 Die Dauer des Verfalls
III.
Nach '68 - Politik der Form
loo
ιοί
Fassbinder: DEUTSCHLAND IM HERBST
юз
Schauspielkunst und Selbstdarstellung
105 Ein Lehrstück für Zuschauer
108 Brecht: der soziale Gestus
109 Film und Schauspielkunst
in Der soziale Gestus - ein (zu) selbstverständlicher
Begriff?
из
Die individuelle und die individuierende Geste
116 Verfremdung - ein Blick außen
118 Der Körper der Schauspieler und die Zeit der
Geste
121 Der unsichtbare Körper
123 Die Sichtbarkeit sozialer Beziehungen:
KATZELMACHER
126 Montage, Kombinationen und Serien
127 Gestische Parabeln sozialer Verhältnisse
129 Ein ganz und gar künstliches Leben
132 Das Leben der Gemeinschaft: WARNUNG VOR
EINER HEILIGEN NUTTE
135 Ein filmischer Selbstversuch
137 Paare, Gruppen, Produktionsverhältnisse
142 Verräumlichte Zeit
143 Eine
Choreografie
der Beziehungsmuster
147 Die Zeit des Sichtbarwerdens
149 Brecht-Fassbinder: Ein Resümee
IV.
Jenseits des klassischen
Hollywoodkinos -
Shock values
152
153 Schmutzige Bilder, glänzende Unterhaltung
155 Eine Reterritorialisierung des Reiches der Zeichen
157 Verbotene Bilder, gebrochene Tabus
160 Die Lust an der Grenzverletzung
161
A CLOCKWORK
ORANGE: der Grund
ästhetischer Lust
167 Die Passion der Kunst
174 Jenseits von Gut und Böse
176
THE EXORCIST: Hollywood
und das Böse
178 Glauben, Wissen, Wahrnehmen.
179 Eine alltägliche Wirklichkeit
183 Ärzte, Priester, Exorzisten
185 Zeitblenden
192 Eine uralte Feindschaft
V.
Eine neue Empfindsamkeit 197
198
Almodovar:
der Auszug aus Bernada Albas Haus
200 Das Maskenspiel der Geschlechter und die Logik
des sentimentalen Bewusstseins
205 Nicht von dieser Welt. das Sein der Figuren
208 LA FLOR DE MI
SECRETO:
die melodramatische
Urszene
213 Die Auflösung der Ich-Perspektive
220 Die geliebte Stimme
223 Alles, wirklich alles.
TODO SOBRE
MI MADRE
226 Noch einmal - das Motiv der Wiederholung
230 Perspektivische Vervielfältigungen
235 Eine andere Empfindsamkeit kommt zur Sprache
240 Literaturverzeichnis
247 Daten der Filme der Einzelanalysen |
adam_txt |
INHALT
Oil
012
OI4
I.
Vor dem Krieg -
die Avantgarde, der Film
und die Utopie der Kunst 021
021
022
025
026
029
032
034
037
039
042
044
048
051
II.
Nach dem Krieg -
das Kino als Ort
historischen Bewusstseins 055
059
061
064
065
Einleitung
Die Politik des Ästhetischen
Die Geschichte des Kinos
Eisensteins Theorie des Bewegungsbildes
Handlungsraum und Bildraum
Drei Dimensionen des filmischen Bewegungs¬
bildes
Die vierte Dimension: die Zeit kinematografischer
Wahrnehmung
Das Band zwischen Leinwandbild und
Zuschauerkörper
Das Denken des Kinos
Eine neue Bildlichkeit: die Neue Sachlichkeit und
der Film
Konstruktion statt Abbild
>Außerwirkliche Sehformen<
Ein nicht-menschliches Auge der Kunst
»Das Bild muß sein Barbarei«
Das Anfangsgefühl
Die Utopie der Kunst: der Film
Kracauer: die Anschaulichkeit des Sozialen
Das innere Leben der Gesellschaft
Der geschichtliche Grund unserer sinnlichen
Wahrnehmungswelt
Der Lesende im Kino
069 Visconti: die Sinnlichkeit einer anderen Zeit
072 Pessimismus, Manierismus und mythische
Übersteigerung
078 Die »getreue Rekonstruktion eines menschlichen
Dramas« - Politik in der Binnenperspektive des
individuellen Gefühls
087 Eine monadische Spiegelung der Geschichte
089 Das absolute Interieur
093 Die Dauer des Verfalls
III.
Nach '68 - Politik der Form
loo
ιοί
Fassbinder: DEUTSCHLAND IM HERBST
юз
Schauspielkunst und Selbstdarstellung
105 Ein Lehrstück für Zuschauer
108 Brecht: der soziale Gestus
109 Film und Schauspielkunst
in Der soziale Gestus - ein (zu) selbstverständlicher
Begriff?
из
Die individuelle und die individuierende Geste
116 Verfremdung - ein Blick außen
118 Der Körper der Schauspieler und die Zeit der
Geste
121 Der unsichtbare Körper
123 Die Sichtbarkeit sozialer Beziehungen:
KATZELMACHER
126 Montage, Kombinationen und Serien
127 Gestische Parabeln sozialer Verhältnisse
129 Ein ganz und gar künstliches Leben
132 Das Leben der Gemeinschaft: WARNUNG VOR
EINER HEILIGEN NUTTE
135 Ein filmischer Selbstversuch
137 Paare, Gruppen, Produktionsverhältnisse
142 Verräumlichte Zeit
143 Eine
Choreografie
der Beziehungsmuster
147 Die Zeit des Sichtbarwerdens
149 Brecht-Fassbinder: Ein Resümee
IV.
Jenseits des klassischen
Hollywoodkinos -
Shock values
152
153 Schmutzige Bilder, glänzende Unterhaltung
155 Eine Reterritorialisierung des Reiches der Zeichen
157 Verbotene Bilder, gebrochene Tabus
160 Die Lust an der Grenzverletzung
161
A CLOCKWORK
ORANGE: der Grund
ästhetischer Lust
167 Die Passion der Kunst
174 Jenseits von Gut und Böse
176
THE EXORCIST: Hollywood
und das Böse
178 Glauben, Wissen, Wahrnehmen.
179 Eine alltägliche Wirklichkeit
183 Ärzte, Priester, Exorzisten
185 Zeitblenden
192 Eine uralte Feindschaft
V.
Eine neue Empfindsamkeit 197
198
Almodovar:
der Auszug aus Bernada Albas Haus
200 Das Maskenspiel der Geschlechter und die Logik
des sentimentalen Bewusstseins
205 Nicht von dieser Welt. das Sein der Figuren
208 LA FLOR DE MI
SECRETO:
die melodramatische
Urszene
213 Die Auflösung der Ich-Perspektive
220 Die geliebte Stimme
223 Alles, wirklich alles.
TODO SOBRE
MI MADRE
226 Noch einmal - das Motiv der Wiederholung
230 Perspektivische Vervielfältigungen
235 Eine andere Empfindsamkeit kommt zur Sprache
240 Literaturverzeichnis
247 Daten der Filme der Einzelanalysen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kappelhoff, Hermann 1959- |
author_GND | (DE-588)114590044 |
author_facet | Kappelhoff, Hermann 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kappelhoff, Hermann 1959- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035180127 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45400 AP 54600 AP 44900 EC 2410 |
ctrlnum | (OCoLC)262884062 (DE-599)DNB986857750 |
dewey-full | 791.4301 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4301 |
dewey-search | 791.4301 |
dewey-sort | 3791.4301 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035180127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221006</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081125s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,2099</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986857750</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940384027</subfield><subfield code="c">Ebr. : ca. EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-940384-02-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394038402X</subfield><subfield code="c">Ebr. : ca. EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-940384-02-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940384027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)262884062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986857750</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 54600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7742:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20485:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kappelhoff, Hermann</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114590044</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="b">das Kino und die Politik des Ästhetischen</subfield><subfield code="c">Hermann Kappelhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vorwerk 8</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realism in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016986897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016986897</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035180127 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:57:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:57:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940384027 394038402X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016986897 |
oclc_num | 262884062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-521 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-521 DE-Po75 |
physical | 248 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Vorwerk 8 |
record_format | marc |
spelling | Kappelhoff, Hermann 1959- Verfasser (DE-588)114590044 aut Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen Hermann Kappelhoff Berlin Vorwerk 8 2008 248 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ästhetik Aesthetics Realism in motion pictures Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Filmästhetik (DE-588)4140881-0 s Realismus (DE-588)4048680-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016986897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kappelhoff, Hermann 1959- Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen Ästhetik Aesthetics Realism in motion pictures Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140881-0 (DE-588)4048680-1 |
title | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen |
title_auth | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen |
title_exact_search | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen |
title_exact_search_txtP | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen |
title_full | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen Hermann Kappelhoff |
title_fullStr | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen Hermann Kappelhoff |
title_full_unstemmed | Realismus das Kino und die Politik des Ästhetischen Hermann Kappelhoff |
title_short | Realismus |
title_sort | realismus das kino und die politik des asthetischen |
title_sub | das Kino und die Politik des Ästhetischen |
topic | Ästhetik Aesthetics Realism in motion pictures Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd |
topic_facet | Ästhetik Aesthetics Realism in motion pictures Filmästhetik Realismus |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045024&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016986897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kappelhoffhermann realismusdaskinounddiepolitikdesasthetischen |