Bürgerbildung: Demokratie beginnt in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 201 - 222 |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254993 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035172094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100819 | ||
007 | t | ||
008 | 081120s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988745186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254993 |9 978-3-407-25499-3 | ||
035 | |a (OCoLC)254920747 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988745186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sliwka, Anne |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128764414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bürgerbildung |b Demokratie beginnt in der Schule |c Anne Sliwka |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 222 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 201 - 222 | ||
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979014&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979014 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091495026360320 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Teil I:
Die Schule als Ort der Bürgerbildung
1. Einleitung: Bürgerbildung in der Schule. 12
1.1 Demokratielernen als Aufgabe der Schule?. 12
1.2 Lernen über Demokratie, Lernen durch Demokratie oder
Lernen für Demokratie?. 16
1.3 Demokratiepädagogik als Bürgerbildung. 20
1.4 Die Idee der Community. 22
1.5 Schulen als Orte der Demokratieentwicklung. 24
1.6 Citizenship Education als Inspiration. 27
1.7 Jugendliche und Demokratie. 32
2. Die Wurzeln schulischer Bürgerbildung: »Citizenship Education«. 35
2.1 Das Beispiel USA. 36
2.2 Das Beispiel England. 45
Teil II:
Verständigung und Verantwortung - zwei Säulen schulischer
Bürgerbildung
3. Bildungsziel Verständigung: Demokratisch sprechen in der Schule. 52
3.1 Kooperatives Lernen. 53
3.2 Klassenrat. 69
3.3 Strukturierte Debatte. 84
3.4 Akademische Kontroverse. 90
3.5 Deliberation. 92
3.6 Deliberationsforum. 98
3.7 Settings demokratischen Sprechens in der Schule. 113
Inhaltsverzeichnis
4. Bildungsziel Verantwortung: Lernen durch Engagement. 114
4.1 Konzepte des Lernens durch gemeinnütziges Engagement. 116
4.2 Wirkungen von Lernen durch Engagement. 120
4.3 Lernen durch Engagement an deutschen Schulen. 123
4.4 Von der Klasse zur Gemeinde: Expansive Handlungsräume. 124
4.5 An Verantwortung wachsen: Lernen durch Engagement als
Erziehungskonzept. 137
5. Erfahrungsqualität als Grundlage der Bürgerbildung. 140
5.1 Motivation durch authentische Lernsettings. 142
5.2 Selbstwirksamkeitserfahrungen. 143
5.3 Kompetenzentwicklung. 145
5.4 Lehrerprofessionalität. 146
5.5 Strukturierte Reflexion. 147
5.6 Individuelle Wahlmöglichkeiten. 151
5.7 Formative Rückmeldung. 153
5.8 »Leadership«: Führungskompetenz. 158
5.9 Öffentliche Anerkennung. 160
5.10 Evaluation. 161
Teil III:
Bürgerbildung als schulische Innovation
6. Bürgerbildung als Innovation. 164
6.1 Die Motivation für schulische Demokratiepädagogik. 166
6.2 An Widerständen und Barrieren lernen. 168
6.3 Vom Einzelkämpfertum zum pädagogischen Konsens. 174
6.4 Von der Nivellierungs- zur Anerkennungskultur. 178
6.5 Führung und Veränderung: die Rolle von Schulleitungen. 180
6.6 »Change Knowledge«: Innovationsprozesse verstehen lernen. 184
7. Fazit: Die Schule der Demokratie. 196
Danksagung. 200
Literaturverzeichnis. 201 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Teil I:
Die Schule als Ort der Bürgerbildung
1. Einleitung: Bürgerbildung in der Schule. 12
1.1 Demokratielernen als Aufgabe der Schule?. 12
1.2 Lernen über Demokratie, Lernen durch Demokratie oder
Lernen für Demokratie?. 16
1.3 Demokratiepädagogik als Bürgerbildung. 20
1.4 Die Idee der Community. 22
1.5 Schulen als Orte der Demokratieentwicklung. 24
1.6 Citizenship Education als Inspiration. 27
1.7 Jugendliche und Demokratie. 32
2. Die Wurzeln schulischer Bürgerbildung: »Citizenship Education«. 35
2.1 Das Beispiel USA. 36
2.2 Das Beispiel England. 45
Teil II:
Verständigung und Verantwortung - zwei Säulen schulischer
Bürgerbildung
3. Bildungsziel Verständigung: Demokratisch sprechen in der Schule. 52
3.1 Kooperatives Lernen. 53
3.2 Klassenrat. 69
3.3 Strukturierte Debatte. 84
3.4 Akademische Kontroverse. 90
3.5 Deliberation. 92
3.6 Deliberationsforum. 98
3.7 Settings demokratischen Sprechens in der Schule. 113
Inhaltsverzeichnis
4. Bildungsziel Verantwortung: Lernen durch Engagement. 114
4.1 Konzepte des Lernens durch gemeinnütziges Engagement. 116
4.2 Wirkungen von Lernen durch Engagement. 120
4.3 Lernen durch Engagement an deutschen Schulen. 123
4.4 Von der Klasse zur Gemeinde: Expansive Handlungsräume. 124
4.5 An Verantwortung wachsen: Lernen durch Engagement als
Erziehungskonzept. 137
5. Erfahrungsqualität als Grundlage der Bürgerbildung. 140
5.1 Motivation durch authentische Lernsettings. 142
5.2 Selbstwirksamkeitserfahrungen. 143
5.3 Kompetenzentwicklung. 145
5.4 Lehrerprofessionalität. 146
5.5 Strukturierte Reflexion. 147
5.6 Individuelle Wahlmöglichkeiten. 151
5.7 Formative Rückmeldung. 153
5.8 »Leadership«: Führungskompetenz. 158
5.9 Öffentliche Anerkennung. 160
5.10 Evaluation. 161
Teil III:
Bürgerbildung als schulische Innovation
6. Bürgerbildung als Innovation. 164
6.1 Die Motivation für schulische Demokratiepädagogik. 166
6.2 An Widerständen und Barrieren lernen. 168
6.3 Vom Einzelkämpfertum zum pädagogischen Konsens. 174
6.4 Von der Nivellierungs- zur Anerkennungskultur. 178
6.5 Führung und Veränderung: die Rolle von Schulleitungen. 180
6.6 »Change Knowledge«: Innovationsprozesse verstehen lernen. 184
7. Fazit: Die Schule der Demokratie. 196
Danksagung. 200
Literaturverzeichnis. 201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sliwka, Anne 1969- |
author_GND | (DE-588)128764414 |
author_facet | Sliwka, Anne 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Sliwka, Anne 1969- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035172094 |
classification_rvk | DP 6100 MB 2550 |
ctrlnum | (OCoLC)254920747 (DE-599)DNB988745186 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035172094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081120s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988745186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254993</subfield><subfield code="9">978-3-407-25499-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254920747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988745186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sliwka, Anne</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128764414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bürgerbildung</subfield><subfield code="b">Demokratie beginnt in der Schule</subfield><subfield code="c">Anne Sliwka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 201 - 222</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979014&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979014</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035172094 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:54:42Z |
indexdate | 2024-07-20T09:56:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254993 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016979014 |
oclc_num | 254920747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 222 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Sliwka, Anne 1969- Verfasser (DE-588)128764414 aut Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule Anne Sliwka Weinheim [u.a.] Beltz 2008 222 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturverz. S. 201 - 222 Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979014&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sliwka, Anne 1969- Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4149063-0 (DE-588)4053474-1 |
title | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule |
title_auth | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule |
title_exact_search | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule |
title_exact_search_txtP | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule |
title_full | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule Anne Sliwka |
title_fullStr | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule Anne Sliwka |
title_full_unstemmed | Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule Anne Sliwka |
title_short | Bürgerbildung |
title_sort | burgerbildung demokratie beginnt in der schule |
title_sub | Demokratie beginnt in der Schule |
topic | Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Demokratische Erziehung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016979014&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sliwkaanne burgerbildungdemokratiebeginntinderschule |