Italiener in Deutschland und Deutsche in Italien: ihre Gesten im interkulturellen Vergleich
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Zusammenfassung: | Das Thema der vorliegenden Arbeit sind Embleme im interkulturellen Spannungsfeld. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gesten und dem individuellen Umgang mit ihnen im interkulturellen Bereich. Ausgangspunkt der Untersuchung ist, dass Gesten häufig als ein Kulturphänomen einem Sprachumfeld zugeordnet werden. Damit stellt sich die Frage, ob die Gestik, bei einem Kulturwechsel neu erlernt wird, lediglich transferiert wird oder ob aus unterschiedlichen Gesten im interkulturellen Bereich neue Gesten entstehen. Diese Frage wird in dieser Arbeit systematisch zuerst auf Grundlage theoretischer Überlegungen diskutiert; weiter wird die Variabilität von Gesten im interkulturellen Spannungsfeld anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung im Übergangsfeld der deutschen und der italienischen Kultur untersucht. Auf Grundlage der durch diese Untersuchungen gewonnenen Resultate wird die zentrale These dieser Arbeit formuliert und begründet, die besagt, dass Gesten zwar in einer Kultur zusammen mit der Sprache erlernt werden, aber nicht ausschließlich Bestandteil dieser Kultur sind. Die Übertragung von Gesten ist möglich und findet im interkulturellen Bereich auch statt. Die vorliegende Untersuchung zeichnet sich dadurch aus, dass die Adaption von Gestik im interkulturellen Bereich anhand von Menschen, die ihre ursprüngliche Kultur verlassen haben und sich in einer für sie neuen Kultur aufhalten, untersucht wird. Sowohl die empirische Untersuchung in diesem interkulturellen Bereich als auch die vorgestellte theoretische Ausarbeitung sind deshalb vom Ansatz und der Umsetzung her neuartig. |
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