Jenseits von Pisa: Lernen als Entdeckungsreise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Manske
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783000250613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035165947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090716 | ||
007 | t | ||
008 | 081118s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N39,0593 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990300897 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783000250613 |c Pb. : EUR 24.00 |9 978-3-00-025061-3 | ||
035 | |a (OCoLC)297569585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990300897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Manske, Christel |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)108939197 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jenseits von Pisa |b Lernen als Entdeckungsreise |c Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Manske |c 2008 | |
300 | |a 269 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016972979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016972979 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138331589574656 |
---|---|
adam_text | Vorwort....................................................................................................11
Der adäquate Unterricht.........................................................................................11
1. Jenseits von PISA..............................................................................13
Die besonderen Kinder fallen auf
undfallen
durch?.............................................13
2. Pädagogik und Gesellschaft...............................................................15
Einigkeit und Recht auf Freiheit?..........................................................................15
3. Die Dekonstruktion der Begriffe „Down , „Autist , „ADHS-Kind .........26
„dann wird auch das Wort verschwinden .............................................................26
a) Down-Syndrom eine Krankheit?....................................................................28
Selbstbewusste Kinder sind nicht down.........................................................28
b)
Ritalin
überversorgt?.....................................................................................34
Wie Aufmerksamkeit gelernt wird...................................................................34
c) Autismus unheilbar?......................................................................................52
Ohne gemeinsam geteilten Sinn ist jeder einsam..........................................52
4. Lernen als Verstörung........................................................................73
Josefine sagt: „Siehst du denn nicht,
dass
ich tot bin. .........................................73
a) Die Not der Benotung....................................................................................73
b)Trotzköpfe retten den Unterricht?...................................................................76
c) Das Credo der Mittelmäßigkeit......................................................................80
d) Patentrezepte wie giftige Algen?...................................................................82
e) „Ich bin leider ein Integrationskind ...............................................................85
f) Christian ein Glücksfall?.................................................................................93
g) Für Hans kein Platz nirgendwo?...................................................................94
5. Lernen als Entdeckungsreise............................................................98
Marvin
sagt: „Abenteuer. ......................................................................................98
a) Die begründete Hoffnung..............................................................................98
b) Zu neuen Horizonten?...................................................................................99
c) Lehrer in ihrem Element...............................................................................105
d) Eine Mutter fragt: „Wie kriegt mein Kind das in seinen Kopf? .....................118
e) Die Differenz ¡st anerkannt...........................................................................120
f) In jedem Löwen steckt ein Mäuschen?............... ...........................122
6. Die Symbolik reflektiert Unbewusstes und Bewusstes....................124
Vom Glück des Hans im Glück............................................................................124
a) Symbolik ist Milch und Honig für die Seele?................................................124
b) Symbolik ist das externe Gedächtnis ohne Buchstaben und Ziffern............131
c) Symbolik ist die Sprache aller Menschen.....................................................145
7. Lesenlernen vor der Schule.............................................................156
Von der Schrift zur Lautsprache?.........................................................................156
a) Das Buchstabenbuch...................................................................................156
b) Das Wörterbuch...........................................................................................169
c) Das Tätigkeitsbuch.......................................................................................176
d) Das Geschichtenbuch..................................................................................176
8. Lesen fremder Bücher......................................................................183
Lesen ist Kino im Kopf.........................................................................................183
Sinnentnehmendes Lesen als Einheit von Symbolik und Zeichen...................185
9. Die Herausbildung der Grammatik als gemeinsam geteilte.............201
Erfahrung..............................................................................................201
Vom Dröhnen im Ohr zu den Präpositionen im Kopf?..........................................201
10. Rechtschreiben sehr gut................................................................210
Ein Lehrer setzt Zeichen......................................................................................210
11.
Muss
Mathe gerech(ne)t sein?.......................................................212
Arno sagt: „Die 4 soll einmal die 1 sein. ..............................................................212
a) Das Einmaleins des Lebens.........................................................................212
b) Mathe ist Wahrnehmen und Erinnern...........................................................222
Klassifikation..........................................................................................222
Sereation...............................................................................................228
Invarianz................................................................................................228
Stückzahl...............................................................................................230
c) Mathe ist Denken.........................................................................................233
Addition..................................................................................................233
Subtraktion............................................................................................235
Stellenwertsystem..................................................................................235
Zehnerübergang....................................................................................237
Multiplikation..........................................................................................245
Division..................................................................................................248
Textaufgaben.........................................................................................251
Lösungsweg..........................................................................................255
Nachwort..............................................................................................257
Ein Stern braucht einen Schalter.........................................................................257
Literaturverzeichnis..............................................................................259
Anhang.................................................................................................261
Prof.
Dr
.Manfred Jödecke................................................................................261
Zum Problem von Entwicklung und Aufbau funktioneller Hirnsysteme.............261
10
|
adam_txt |
Vorwort.11
Der adäquate Unterricht.11
1. Jenseits von PISA.13
Die besonderen Kinder fallen auf
undfallen
durch?.13
2. Pädagogik und Gesellschaft.15
Einigkeit und Recht auf Freiheit?.15
3. Die Dekonstruktion der Begriffe „Down", „Autist", „ADHS-Kind".26
„dann wird auch das Wort verschwinden".26
a) Down-Syndrom eine Krankheit?.28
Selbstbewusste Kinder sind nicht down.28
b)
Ritalin
überversorgt?.34
Wie Aufmerksamkeit gelernt wird.34
c) Autismus unheilbar?.52
Ohne gemeinsam geteilten Sinn ist jeder einsam.52
4. Lernen als Verstörung.73
Josefine sagt: „Siehst du denn nicht,
dass
ich tot bin.".73
a) Die Not der Benotung.73
b)Trotzköpfe retten den Unterricht?.76
c) Das Credo der Mittelmäßigkeit.80
d) Patentrezepte wie giftige Algen?.82
e) „Ich bin leider ein Integrationskind".85
f) Christian ein Glücksfall?.93
g) Für Hans kein Platz nirgendwo?.94
5. Lernen als Entdeckungsreise.98
Marvin
sagt: „Abenteuer.".98
a) Die begründete Hoffnung.98
b) Zu neuen Horizonten?.99
c) Lehrer in ihrem Element.105
d) Eine Mutter fragt: „Wie kriegt mein Kind das in seinen Kopf?".118
e) Die Differenz ¡st anerkannt.120
f) In jedem Löwen steckt ein Mäuschen?. .122
6. Die Symbolik reflektiert Unbewusstes und Bewusstes.124
Vom Glück des Hans im Glück.124
a) Symbolik ist Milch und Honig für die Seele?.124
b) Symbolik ist das externe Gedächtnis ohne Buchstaben und Ziffern.131
c) Symbolik ist die Sprache aller Menschen.145
7. Lesenlernen vor der Schule.156
Von der Schrift zur Lautsprache?.156
a) Das Buchstabenbuch.156
b) Das Wörterbuch.169
c) Das Tätigkeitsbuch.176
d) Das Geschichtenbuch.176
8. Lesen fremder Bücher.183
Lesen ist Kino im Kopf.183
Sinnentnehmendes Lesen als Einheit von Symbolik und Zeichen.185
9. Die Herausbildung der Grammatik als gemeinsam geteilte.201
Erfahrung.201
Vom Dröhnen im Ohr zu den Präpositionen im Kopf?.201
10. Rechtschreiben sehr gut.210
Ein Lehrer setzt Zeichen.210
11.
Muss
Mathe gerech(ne)t sein?.212
Arno sagt: „Die 4 soll einmal die 1 sein.".212
a) Das Einmaleins des Lebens.212
b) Mathe ist Wahrnehmen und Erinnern.222
Klassifikation.222
Sereation.228
Invarianz.228
Stückzahl.230
c) Mathe ist Denken.233
Addition.233
Subtraktion.235
Stellenwertsystem.235
Zehnerübergang.237
Multiplikation.245
Division.248
Textaufgaben.251
Lösungsweg.255
Nachwort.257
Ein Stern braucht einen Schalter.257
Literaturverzeichnis.259
Anhang.261
Prof.
Dr
.Manfred Jödecke.261
Zum Problem von Entwicklung und Aufbau funktioneller Hirnsysteme.261
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Manske, Christel 1941- |
author_GND | (DE-588)108939197 |
author_facet | Manske, Christel 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Manske, Christel 1941- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035165947 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)297569585 (DE-599)DNB990300897 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01643nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035165947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081118s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N39,0593</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990300897</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783000250613</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-00-025061-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297569585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990300897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manske, Christel</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108939197</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits von Pisa</subfield><subfield code="b">Lernen als Entdeckungsreise</subfield><subfield code="c">Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Manske</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016972979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016972979</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035165947 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:52:30Z |
indexdate | 2024-07-09T21:26:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783000250613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016972979 |
oclc_num | 297569585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 |
physical | 269 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Manske |
record_format | marc |
spelling | Manske, Christel 1941- Verfasser (DE-588)108939197 aut Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann 1. Aufl. Hamburg Manske 2008 269 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016972979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Manske, Christel 1941- Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4077513-6 |
title | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise |
title_auth | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise |
title_exact_search | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise |
title_exact_search_txtP | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise |
title_full | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann |
title_fullStr | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann |
title_full_unstemmed | Jenseits von Pisa Lernen als Entdeckungsreise Christel Manske. Mit Texten von Ariane Garlichs, Frank Heinrich, Manfred Jödecke, Almut Neumann |
title_short | Jenseits von Pisa |
title_sort | jenseits von pisa lernen als entdeckungsreise |
title_sub | Lernen als Entdeckungsreise |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016972979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT manskechristel jenseitsvonpisalernenalsentdeckungsreise |