Erfolgsfaktoren für Web-2.0-Applikationen:
Gespeichert in:
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Norderstedt
Books on Demand GmbH
2008
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8
TABELLENVERZEICHNIS 10 EINLEITUNG 10 1. WEB 2.0 15 1.1 GRUNDPRINZIPIEN
VON WEB 2.0 APPLIKATIONEN 16 1.2 PROBLEME MIT DEM BEGRIFF WEB 2.0 24 1.3
ABGRENZUNG VON OPEN-SOURCE-SOFTWARE (OSS) ZU WEB 2.0. 27 1.4 ABGRENZUNG
VON SOCIAL SOFTWARE ZU WEB 2.0 29 2. WEB 2.0 APPLIKATIONEN 33 2.1 BLOGS
34 2.2 WIKIWIKIWEB UND WIKIS 40 2.3 TAGGING - APPLIKATIONEN 44 2.4
PODCASTS 50 2.5 COMMUNITIES UND SOCIAL-NETWORKS 53 3. ERFOLG 55 3.1 DIE
ROLLE VON FINANZIELLEM ERFOLG VON WEB 2.0 APPLIKATIONEN 56 3.1.1 PAID
CONTENT/PAID SERVICES 58 3.1.2 ONLINE-WERBUNG 62 3.1.3 *THE LONG TAU" 65
3.1.4 STRATEGIEN DER BLOGS UND COMMUNITIES 71 3.1.4.1 STRATEGIEN DER
BLOGS 73 3.1.4.2 STRATEGIEN DER COMMUNITIES 77 3.1.5 FINANZIERUNG DURCH
SPENDEN 81 4. ERFOLGSFAKTOREN VON WEB 2.0 APPLIKATIONEN 81 4.1 ANALYSE
DER NUTZER-MOTIVATION VON WEB 2.0 APPLIKATIONEN. 82 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988159732 DIGITALISIERT
DURCH 5.3.1 MERKMALE EINER WEB 2.0 APPLIKATION BEI XING 154 4.1.1
EXKURS: MOTIVATION DER ENTWICKLER BEI OPEN-SOURCE- SOFTWARE 83 .2
MOTIVATION DER NUTZER BEI WEB 2.0 APPLIKATIONEN 85 .2.1 MOTIVATION DER
NUTZER BEI BLOGS 86 .2.2 MOTIVATION DER NUTZER BEI WIKIS 89 .2.3
MOTIVATION DER NUTZER BEI TAGGING 91 .2.4 MOTIVATION DER NUTZER BEI
PODCASTS 93 .2.5 MOTIVATION DER NUTZER BEI SOCIAL-COMMUNITIES/SOCIAL-
NETWORKS 95 4.1.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUENDE FUER NUTZERMOTIVATION 97
4.2 ANALYSE DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND NUTZER UEBER EINE
WEB 2.0 APPLIKATION 99 4.2.1 KOMMUNIKATION MIT DEN OEFFENTLICHEN NUTZERN
100 4.2.2 KOMMUNIKATION UNTERNEHMENSINTERNEN NUTZERN 107 4.3 ANALYSE DER
AUSWIRKUNG DER ORGANISATIONSFORM AUF DEN ERFOLG 115 FALLSTUDIEN 125 5.1
EBAY 126 5.1.1 MERKMALE EINER WEB 2.0 APPLIKATION BEI EBAY 130 5.1.2 DIE
STRATEGIE VON EBAY 132 5.1.3 ABDECKUNG DER ERFOLGSFAKTOREN FUER WEB 2.0
APPLIKATIONEN 134 5.1.3.1 STIMULIERUNG DER NUTZERMOTIVATION 134 5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIE UEBER EBAY 137 5.2 WIKIPEDIA 138 5.2.1
MERKMALE EINER WEB 2.0 APPLIKATION BEI WIKIPEDIA. 140 5.2.2 DIE
STRATEGIE VON WIKIPEDIA 144 5.2.3 ABDECKUNG DER ERFOLGSFAKTOREN FUER WEB
2.0 APPLIKATIONEN 145 5.2.3.1 STIMULIERUNG DER NUTZERMOTIVATION 145
5.2.3.2 AUSWIRKUNG DER ORGANISATIONSFORM AUF DEN ERFOLG 148 5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIE UEBER WIKIPEDIA 150 5.3 XING 151 5.3.2 DIE
STRATEGIE VON XING 156 5.3.3 ABDECKUNG DER ERFOLGSFAKTOREN FUER WEB 2.0
APPLIKATIONEN 157 5.3.3.1 STIMULIERUNG DER NUTZERMOTIVATION 158 5.3.3.2
KOMMUNIKATIONSANALYSE 161 5.3.3.3 AUSWIRKUNG DER ORGANISATIONSFORM AUF
DEN ERFOLG 162 5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSRUDIE UEBER XING 163 6
ZUSAMMENFASSUNG 164 7 ANHANG 168 INTERVIEW MIT LARS HINRICHS, CEO DER
XING AG (VOM 17.09.07, HAMBURG) 168 8 LITERATURVERZEICHNIS 177 |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8
TABELLENVERZEICHNIS 10 EINLEITUNG 10 1. WEB 2.0 15 1.1 GRUNDPRINZIPIEN
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ABGRENZUNG VON OPEN-SOURCE-SOFTWARE (OSS) ZU WEB 2.0. 27 1.4 ABGRENZUNG
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NETWORKS 95 4.1.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUENDE FUER NUTZERMOTIVATION 97
4.2 ANALYSE DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND NUTZER UEBER EINE
WEB 2.0 APPLIKATION 99 4.2.1 KOMMUNIKATION MIT DEN OEFFENTLICHEN NUTZERN
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AUSWIRKUNG DER ORGANISATIONSFORM AUF DEN ERFOLG 115 FALLSTUDIEN 125 5.1
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