Bildungsstandards:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer [u.a.]
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780080134 9783264838480 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035139478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100126 | ||
007 | t | ||
008 | 081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N34,0340 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989845273 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780080134 |c : ca. EUR 21.95 |9 978-3-7800-8013-4 | ||
020 | |a 9783264838480 |9 978-3-264-83848-0 | ||
024 | 3 | |a 9783780080134 | |
028 | 5 | 2 | |a 8013 |
035 | |a (OCoLC)429663157 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989845273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 379.1580943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.15809494 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.15809436 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards |c Lucien Criblez ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer [u.a.] |c 2009 | |
300 | |a 198 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Criblez, Lucien |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)111558670 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138123066605568 |
---|---|
adam_text | Vorwort der Reihenherausgeber
1. Einleitung...........................................................................................................................................................................................
ю
1.1 Zum Inhalt des Bandes...................................................................................................................................... 11
1.2 Zur Verwendung von Band und CD-ROM 13
2. Was sind Bildungsstandards? 17
19
2.1 Der Begriff Standard........................................................................................................................................... 17
2.2 Standards in der Schule...................................................................................................................................
2.2.1 England.......................................................................................................................................................................... 20
2.2.2 USA.................................................................................................................................................................................. 22
2.2.3 Orientierung an den Ergebnissen - Einführung kriterialer Bezugsnormen.......................... 24
2.3 Bildungsstandards: ein Begriff - viele Bedeutungen...................................................................
2.3.1 Arten von Standards.............................................................................................................................................. 24
2.3.2 Gütekriterien von Biidungsstandards........................................................................................................... 33
2.4 Bildungsstandards - Bildungsziele - Kompetenzmodelle......................................................... 35
2.4.1 Kompetenzen.............................................................................................................................................................. 35
2.4.2 Kompetenzmodelle................................................................................................................................................. 36
2.5 Operationalisierung von Kompetenzen: Aufgabenstellungen und Tests......................... 38
2.5.1 Schwierigkeitsgrade der Aufgaben............................................................................................................... 41
2.5.2 Gütekriterien von Tests......................................................................................................................................... 43
2.5.3 Funktionen von Tests............................................................................................................................................ 45
3. (Historische) Kontexte der Reformdiskussion 47
3.1 Standardisierung als wiederkehrendes Anliegen in der Schulgeschichte.................... 48
3.2 Die Curricuiumdiskussion als Vorläuferin der Biidungsstandardsdiskussion............. 58
3.3 Der Perspektivenwechsel hin zu den Resultaten von Schule und Unterricht ........ 63
4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland,
Österreich und der Schweiz 67
4.1 Bildungsstandards in Deutschland: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen............................................................................................................... 67
4.1.1 Das deutsche Bildungssystem........................................................................................................................ 67
4.1.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 69
4.1.3 Die deutschen Bildungsstandards: Konzept und Funktion............................................................. 71
4.1.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards.......................................................... 75
4.2 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen............................................................................................................... 77
4.2.1 Das österreichische Bildungssystem.......................................................................................................... 77
4.2.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 77
4.2.3 Die österreichischen Bildungsstandards: Konzept und Funktion............................................... 81
4.2.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards.......................................................... 84
4.3 Bildungsstandards in der Schweiz: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen................................................. ........................................ .............. 88
4.3.1 Das schweizerische Bildungssystem........................................................................................................... 88
4.3.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen.................................................... 90
4.3.3 Die Schweizer Bildungsstandards: Konzept und Funktion.............................................................. 92
4.3.4 Überprüfung und Implementierung von Biidungsstandards.......................................................... 95
4.4 Fazit....................................................................................................................................................................................... 98
5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule
und Unterricht......................................................................................................................................................................
ios
5.1 Tests................................................................................................................................................................................. 106
5.1.1 Von der informellen, klassenbezogenen Lernstandsmessung zu
schulübergreifenden Messungen................................................................................................. 107
5.1.2 Messung von Kompetenzen mit Tests....................................................................................... 109
5.1.3 Faire Vergleiche zu verschiedenen Zwecken................................................................................... 111
5.1.4 Mögliche Folgen von Leistungstests........................................................................................................... 112
5.1.5 Konsequenz: Pflege einer intelligenten und fairen Rückmeldekultur....................................... 114
5.1.6 Fazit.................................................................................................................................................................................. 116
5.2 Lehrpläne und Kerncurricula........................................................................................................................ 116
5.2.1 Vom Lehrplan zum curricularen Kern..........................................................................................................
Il7
5.2.2 Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für die Lehrpläne.................................................... 118
5.3 Lehrmittel und Aufgaben.................................................................................................................................. 120
5.3.1 Zur Bedeutung von Lehrmitteln im Unterricht........................................................................................ 120
5.3.2 Auf dem Weg zu einer veränderten Aufgabenkultur.......................................................................... 121
5.3.3 Bildungsstandards als Prozessstandards................................................................................................. 124
5.4 Fazit ................................................................................................................................................................................ 125
6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die
Unterrichtsentwicklung 127
6.1 Ein verändertes Verständnis von Lernen........................................................................................... 128
6.2 ... und Lehren........................................................................................................................................................... 129
6.3 Zur Qualität von Unterricht............................................................................................................................. I31
6.4 Schulische Innovation durch Unterrichtsentwicklung................................................................. I35
6.4.1 Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe................................................................................................. I35
6.4.2 Kooperative Unterrichtsentwicklung in Netzwerken........................................................................... 137
6.4.3 Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching................................................................................................ 140
6.4.4 Videobasierte Unterrichtsentwicklung......................................................................................................... 142
6.4.5 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen entwickeln ihre (professionelle) Rolle............ 146
6.5 Fazit.................................................................................................................................................................................... 146
7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards 149
7.1 Bildungsstandards: Ein Begriff erzeugt pädagogische Fronten 149
7.2 Ursprünge outputorientierter Evaluation in den USA 152
7.3 Grundlinien der Kritik an Bildungsstandards......... ................ 156
7.3.1 Bildungsstandards: Slogan statt Problemlösung................................................................................. 156
7.3.2 Bildungsstandards - wessen Standards?................................................................................................ 158
7.3.3 Bildungsstandards und die Frage der Chancen(un)gleichheit..................................................... 159
7.3.4
Teaching to the Test
............................................................................................................................................... 160
7.3.5 Die Testqualität.......................................................................................................................................................... 162
7.3.6 High-Stakes-Tests................................................................................................................................................... 163
7.3.7
Accountability:
Rechenschaftslegung in der
Audit
Society?....................................................... 164
7.4 Ausblick....................................................................................................................................................................... 166
8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen
Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik
ш
Abkürzungen....................................................................................................................................................................... 178
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen ................................. 179
Literatur............................................................................................................................................................................................ 181
Die Autorinnen und Autoren ............................................................. .......................... .................. 197
|
adam_txt |
Vorwort der Reihenherausgeber
1. Einleitung.
ю
1.1 Zum Inhalt des Bandes. 11
1.2 Zur Verwendung von Band und CD-ROM 13
2. Was sind Bildungsstandards? 17
19
2.1 Der Begriff Standard. 17
2.2 Standards in der Schule.
2.2.1 England. 20
2.2.2 USA. 22
2.2.3 Orientierung an den Ergebnissen - Einführung kriterialer Bezugsnormen. 24
2.3 Bildungsstandards: ein Begriff - viele Bedeutungen. "
2.3.1 Arten von Standards. 24
2.3.2 Gütekriterien von Biidungsstandards. 33
2.4 Bildungsstandards - Bildungsziele - Kompetenzmodelle. 35
2.4.1 Kompetenzen. 35
2.4.2 Kompetenzmodelle. 36
2.5 Operationalisierung von Kompetenzen: Aufgabenstellungen und Tests. 38
2.5.1 Schwierigkeitsgrade der Aufgaben. 41
2.5.2 Gütekriterien von Tests. 43
2.5.3 Funktionen von Tests. 45
3. (Historische) Kontexte der Reformdiskussion 47
3.1 Standardisierung als wiederkehrendes Anliegen in der Schulgeschichte. 48
3.2 Die Curricuiumdiskussion als Vorläuferin der Biidungsstandardsdiskussion. 58
3.3 Der Perspektivenwechsel hin zu den Resultaten von Schule und Unterricht . 63
4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland,
Österreich und der Schweiz 67
4.1 Bildungsstandards in Deutschland: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen. 67
4.1.1 Das deutsche Bildungssystem. 67
4.1.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 69
4.1.3 Die deutschen Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 71
4.1.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards. 75
4.2 Bildungsstandards in Österreich: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen. 77
4.2.1 Das österreichische Bildungssystem. 77
4.2.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 77
4.2.3 Die österreichischen Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 81
4.2.4 Überprüfung und Implementierung von Bildungsstandards. 84
4.3 Bildungsstandards in der Schweiz: nationale Voraussetzungen,
Zielsetzungen und Umsetzungen. . . 88
4.3.1 Das schweizerische Bildungssystem. 88
4.3.2 Bildungsstandards im Kontext aktueller Reformdiskussionen. 90
4.3.3 Die Schweizer Bildungsstandards: Konzept und Funktion. 92
4.3.4 Überprüfung und Implementierung von Biidungsstandards. 95
4.4 Fazit. 98
5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule
und Unterricht.
ios
5.1 Tests. 106
5.1.1 Von der informellen, klassenbezogenen Lernstandsmessung zu
schulübergreifenden Messungen. 107
5.1.2 Messung von Kompetenzen mit Tests. 109
5.1.3 Faire Vergleiche zu verschiedenen Zwecken. 111
5.1.4 Mögliche Folgen von Leistungstests. 112
5.1.5 Konsequenz: Pflege einer intelligenten und fairen Rückmeldekultur. 114
5.1.6 Fazit. 116
5.2 Lehrpläne und Kerncurricula. 116
5.2.1 Vom Lehrplan zum curricularen Kern.
Il7
5.2.2 Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für die Lehrpläne. 118
5.3 Lehrmittel und Aufgaben. 120
5.3.1 Zur Bedeutung von Lehrmitteln im Unterricht. 120
5.3.2 Auf dem Weg zu einer veränderten Aufgabenkultur. 121
5.3.3 Bildungsstandards als Prozessstandards. 124
5.4 Fazit . 125
6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die
Unterrichtsentwicklung 127
6.1 Ein verändertes Verständnis von Lernen. 128
6.2 . und Lehren. 129
6.3 Zur Qualität von Unterricht. I31
6.4 Schulische Innovation durch Unterrichtsentwicklung. I35
6.4.1 Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe. I35
6.4.2 Kooperative Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. 137
6.4.3 Fachdidaktisch-pädagogisches Coaching. 140
6.4.4 Videobasierte Unterrichtsentwicklung. 142
6.4.5 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen entwickeln ihre (professionelle) Rolle. 146
6.5 Fazit. 146
7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards 149
7.1 Bildungsstandards: Ein Begriff erzeugt pädagogische Fronten 149
7.2 Ursprünge outputorientierter Evaluation in den USA 152
7.3 Grundlinien der Kritik an Bildungsstandards. . 156
7.3.1 Bildungsstandards: Slogan statt Problemlösung. 156
7.3.2 Bildungsstandards - wessen Standards?. 158
7.3.3 Bildungsstandards und die Frage der Chancen(un)gleichheit. 159
7.3.4
Teaching to the Test
. 160
7.3.5 Die Testqualität. 162
7.3.6 High-Stakes-Tests. 163
7.3.7
Accountability:
Rechenschaftslegung in der
Audit
Society?. 164
7.4 Ausblick. 166
8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen
Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik
ш
Abkürzungen. 178
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen . 179
Literatur. 181
Die Autorinnen und Autoren . . . 197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)111558670 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035139478 |
classification_rvk | DF 4000 DI 1000 DI 3000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)429663157 (DE-599)DNB989845273 |
dewey-full | 379.1580943 379.15809494 379.15809436 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.1580943 379.15809494 379.15809436 |
dewey-search | 379.1580943 379.15809494 379.15809436 |
dewey-sort | 3379.1580943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02612nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035139478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N34,0340</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989845273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780080134</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 21.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-8013-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783264838480</subfield><subfield code="9">978-3-264-83848-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780080134</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429663157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989845273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.1580943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.15809494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.15809436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield><subfield code="c">Lucien Criblez ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Criblez, Lucien</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111558670</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Österreich Schweiz Deutschland |
id | DE-604.BV035139478 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:26:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:23:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780080134 9783264838480 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016806892 |
oclc_num | 429663157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
physical | 198 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kallmeyer [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
spelling | Bildungsstandards Lucien Criblez ... 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer [u.a.] 2009 198 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Österreich (DE-588)4043271-3 g Schweiz (DE-588)4053881-3 g DE-604 b DE-604 Criblez, Lucien 1958- Sonstige (DE-588)111558670 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bildungsstandards Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungsstandards |
title_auth | Bildungsstandards |
title_exact_search | Bildungsstandards |
title_exact_search_txtP | Bildungsstandards |
title_full | Bildungsstandards Lucien Criblez ... |
title_fullStr | Bildungsstandards Lucien Criblez ... |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards Lucien Criblez ... |
title_short | Bildungsstandards |
title_sort | bildungsstandards |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Schulreform Österreich Schweiz Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016806892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT criblezlucien bildungsstandards |