Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter: eine empirische Untersuchung am Beispiel UBS
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als: Merkur ; 32 Auch als: Schriftenreihe Merkur ; 32 |
Beschreibung: | 236, XLIX S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830039815 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX
INHALTSÜBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS..............................................................X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS......................................................XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS...............................................XVIII
TEILA:
EINLEITUNG.....................................................................1
1 Einführung in die Problemstellung...............................................3
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.............................................13
TEIL B: KONZEPTIONALISIERUNG DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.........23
3 Grundlagen der Behavioral Branding-Forschung............................25
4 Werbung als Instrument zur Verhaltensvermittlung..........................51
5 Konzeptioneller Bezugsrahmen und Hypothesen............................111
TEIL C: EMPIRISCHE ANALYSE DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.......137
6 Experimentalforschung als geeignete Forschungsmethodik...............139
7 Experiment 1: Wirkung des Übertreibungsgrades und der Ähnlichkeit
eines Verhaltensvorbilds auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters... 153
8 Experiment 2: Wirkung des Übertreibungsgrades des
Verhaltensvorbilds und der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters
auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.................................185
TEIL D: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.......................211
9 Zusammenfassung und Implikationen........................................213
10 Fazit................................................................................235
LITERATURVERZEICHNIS......................................................XIX
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSÜBERSICHT...................................................................................IX
INHALTSVERZEICHNIS................................................................................X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................XXV
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.............................................XVIII
TEILA: EINLEITUNG...................................................................................1
1 Einführung in die Problemstellung.........................................................3
1.1 Werbung als Determinante des Mitarbeiterverhaltens..............................3
1.2 Stand der Forschung und weiterer Forschungsbedarf...............................7
1.3 Erkenntnisfortschritt dieser Dissertation.................................................12
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.......................................................13
2.1 Zielsetzung und forschungsleitende Fragen............................................13
2.2 Abgrenzung des Analysegegenstands.....................................................16
2.3 Epistemologische Forschungsmethodik..................................................17
2.4 Aufbau der Dissertation...........................................................................20
TEIL B: KONZEPTIONALISIERUNG DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN...........23
3 Grundlagen der Behavioral Branding-Forschung...............................25
3.1 Übersicht und Einordnung.......................................................................25
3.2 Einführung in die Behavioral Branding-Forschung................................25
3.3 Erklärung des Verhaltenskonstrukts - Der Behavioral Branding-Funnel33
XI
3.4 Instrumente des Behavioral Branding - Überblick und
Herausforderungen..................................................................................43
4 Werbung als Instrument zur Verhaltensvermittlung..........................51
4.1 Übersicht und Einordnung.......................................................................51
4.2 Zum Einfluss der Werbung auf Mitarbeiter............................................52
4.2.1 Mitarbeiter als Zielgruppe der Werbung.............................................52
4.2.2 Werbung als Instrument zur Vermittlung des Brand Behavior...........60
4.3 Werbung und soziales Lernen.................................................................67
4.3.1 Einführung in die sozial-kognitive Lerntheorie..................................67
4.3.2 Soziales Lernen als Treiber von Selbstreflextion und
Verhaltensanpassung...........................................................................73
4.3.3 Werbliche Vorbilder als Auslöser und Leitbild des Behavioral
Branding..............................................................................................83
4.4 Werbung und soziale Vergleichsprozesse...............................................90
4.4.1 Einfuhrung in die Theorie der sozialen Vergleichsprozesse...............90
4.4.2 Wahrgenommene Ähnlichkeit als Auslöser sozialer Vergleiche........98
4.4.3 Soziale Vergleiche mit besser agierenden Werbevorbildern als
Auslöser verhaltensbezogener Anpassungsprozesse.......................104
5 Konzeptioneller Bezugsrahmen und Hypothesen..............................111
5.1 Integration der gewonnen Erkenntnisse in einen konzeptionellen
Bezugsrahmen und Ausblick.................................................................111
5.2 Herleitung der Untersuchungshypothesen.............................................112
5.2.1 Zum Einfluss des Übertreibungsgrades des werblichen
Verhaltensvorbilds auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.....115
5.2.2 Zum Einfluss der Ähnlichkeit zwischen Mitarbeiter und
Verhaltensvorbild auf die Relevanz des Verhaltens vorbilds............121
XII
5.2.3 Zum Einfluss der individuellen Anpassungsfähigkeit
des Mitarbeiters auf seine Verhaltensintention.................................128
5.3 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................134
TEIL C: EMPIRISCHE ANALYSE DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.........137
6 Experimentalforschung als geeignete Forschungsmethodik............139
6.1 Grundlagen experimenteller Forschung................................................140
6.1.1 Der Experimentalbegriff...................................................................140
6.1.2 Experimentelle Versuchsumfelder....................................................142
6.1.3 Beurteilung der Güte von Experimenten...........................................144
6.2 Konzeption von Experimenten..............................................................145
6.2.1 Experimenteller Versuchsplan..........................................................146
6.2.2 Operationalisierung der Variablen....................................................148
6.2.3 Kontrolle der Störvariablen...............................................................150
7 Experiment 1: Wirkung des Übertreibungsgrades und der
Ähnlichkeit eines Verhaltensvorbiids auf die Verhaltensintention
des Mitarbeiters.....................................................................................153
7.1 Übersicht über das Experimentaldesign................................................153
7.2 Operationalisierung der Variablen........................................................155
7.2.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen.............................155
7.2.1.1 Manipulation der Ähnlichkeit des werblichen
Verhaltensvorbilds.....................................................................155
7.2.1.2 Manipulation des Übertreibungsgrades
des Verhaltensszenarios.............................................................156
7.2.2 Operationalisierung des Messinstrumentariums...............................165
XIII
7.2.2.1 Abhängige Variablen................................................................165
7.2.2.2 Covariate...................................................................................167
7.2.2.3 Manipulations- und Confound-Checks.....................................169
7.3 Ergebnisse..............................................................................................171
7.3.1 Stichprobe und Durchführung...........................................................171
7.3.2 Manipulations- und Confound-Checks.............................................172
7.3.3 Überprüfung der Untersuchungshypothesen.....................................174
7.4 Diskussion der Ergebnisse.....................................................................181
8 Experiment 2: Wirkung des Übertreibungsgrades des
Verhaltensvorbilds und der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters
auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.....................................185
8.1 Übersicht über das Experimentaldesign................................................185
8.2 Operationalisierung der Variablen........................................................188
8.2.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen.............................188
8.2.1.1 Manipulation des Übertreibungsgrades des
Verhaltensszenarios...................................................................188
8.2.1.2 Manipulation der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters.........189
8.2.2 Operationalisierung des Messinstrumentariums...............................193
8.2.2.1 Abhängige Variablen................................................................193
8.2.2.2 Covariate...................................................................................193
8.2.2.3 Manipulations- und Confound-Checks.....................................194
8.3 Ergebnisse..............................................................................................196
8.3.1 Stichprobe und Durchfuhrung...........................................................196
8.3.2 Manipulations- und Confound-Checks.............................................196
8.3.3 Überprüfung der Untersuchungshypothesen.....................................199
8.4 Diskussion der Ergebnisse.....................................................................205
XIV
TEIL D: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK..............................211
9 Zusammenfassung und Implikationen................................................213
9.1 Zusammenfassung zentralen Ergebnisse...............................................213
9.2 Implikationen für die Forschung...........................................................218
9.2.1 Implikationen für die Behavioral Branding-Forschung....................218
9.2.2 Implikationen für die Werbewirkungsforschung..............................222
9.3 Implikationen für die Praxis..................................................................225
9.3.1 Implikationen für das Management..................................................225
9.3.2 Implikationen für die Werbegestaltung.............................................230
9.4 Grenzen der Forschung und weiterer Forschungsbedarf.......................232
10 Fazit........................................................................................................235
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................XIX
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Aufbau dieser Dissertation.........................................................22
Abbildung 2: Behavioral Branding und Markenerfolg....................................30
Abbildung 3: Relevanz des Behavioral Branding aus Managementsicht........31
Abbildung 4: Relevanz des Behavioral Branding für den Markenerfolg........32
Abbildung 5: Der Behavioral Branding-Funnel...............................................34
Abbildung 6: Der Behavioral Branding-Funnel am Beispiel BMW................42
Abbildung 7: Empfohlener Instrumente-Einsatz im Behavioral Branding......47
Abbildung 8: Strukturierung von Behavioral Branding-Instrumenten............48
Abbildung 9: Bilder der Think Different-Kampagne von Apple.....................52
Abbildung 10: „Talk of Town - Kampagnenmotive des Autovermieters Sixt. 54
Abbildung 11: Werbung als Verhaltensstandard für Mitarbeiter - Julius Bär.... 62
Abbildung 12: Das Rollenverständnis des Mitarbeiters und Brand Behavior....63
Abbildung 13: Imitationsverhalten im Beruf am Beispiel des Showbusiness.... 69
Abbildung 14: Das Prinzip der reziproken Determinierung...............................71
Abbildung 15: Verhaltensreflexion als Determinante der Verhaltensregulation 77
Abbildung 16: Die vier Stufen des sozial-kognitiven Lernprozesses.................79
Abbildung 17: Der zweifache Einfluss der Medien............................................87
Abbildung 18: Die Theorie sozialer Vergleichsprozesse nach Festinger...........94
Abbildung 19: Soziale Vergleiche mit Werbe-Testimonials............................101
Abbildung 20: Wirkungen von Aufwärtsvergleichen im Überblick................107
Abbildung 21: Konzeptioneller Bezugsrahmen dieser Dissertation.................111
Abbildung 22: Hypothesengefüge dieser Dissertation.....................................114
Abbildung 23: Untersuchungsdesign der Dissertation im Überblick..............135
Abbildung 24: 2x2-Untersuchungsdesign (Experiment 1)..............................154
Abbildung 25: Postulierter Mediationseffekt (Experiment 1).........................154
Abbildung 26: Anzeigen-Stimulus Back-Office (moderat übertrieben)......160
XVI
Abbildung 27: Anzeigen-Stimulus Back-Office (stark übertrieben)............161
Abbildung 28: Anzeigen-Stimulus Front-Office (moderat übertrieben)......163
Abbildung 29: Anzeigen-Stimulus Front-Office (stark übertrieben)..........164
Abbildung 30: Haupteffekt des Übertreibungsgrades (Experiment 1).........175
Abbildung 31: Interaktionseffekt zw. Übertreibung und Ähnlichkeit..........176
Abbildung 32: Werte der Mediationsanalyse (Experiment 1)......................180
Abbildung 33: 2x2-Untersuchungsdesign ( Experiment 2)..........................187
Abbildung 34: Postulierter Mediationseffekt (Experiment 2)......................187
Abbildung 3 5: Priming der Entity-Konditionierung (Experiment 2)...........191
Abbildung 36: Priming der Incremental-Konditionierung (Experiment 2).. 192
Abbildung 37: Haupteffekt des Übertreibungsgrades (Experiment 2).........195
Abbildung 38: Interaktionseffekt zw. Übertreibung und
Anpassungsfähigkeit..............................................200
Abbildung 39: Werte der Mediationsanalyse (Experiment 2)......................204
XVII
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Items zur Messung der Verhaltensintention.......................166
Tabelle 2: Items zur Messung der Selbstreferenzierung der Werbung.....167
Tabelle 3: Übersicht über die in Experiment 1 verwendeten Skalen........170
Tabelle 4: Zusammensetzung der Stichprobe (Experiment 1)..................171
Tabelle 5: Manipulations-Checks (Experiment 1).....................................173
Tabelle 6: Confound-Checks (Experiment 1)............................................173
Tabelle 7: Mittelwerte der Variablen (Experiment 1)...............................177
Tabelle 8: Werte der Varianzanalysen (Experiment 1) ........................... 177
Tabelle 9: Übersicht über die in Experiment 2 verwendeten Skalen........195
Tabelle 10: Manipulations-Checks (Experiment 2).....................................198
Tabelle 11: Confound-Checks (Experiment 2)............................................198
Tabelle 12: Mittelwerte der Variablen (Experiment 2)...............................201
Tabelle 13: Werte der Varianzanalysen (Experiment 2).............................202
|
adam_txt |
IX
INHALTSÜBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS.X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XV
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.XVIII
TEILA:
EINLEITUNG.1
1 Einführung in die Problemstellung.3
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.13
TEIL B: KONZEPTIONALISIERUNG DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.23
3 Grundlagen der Behavioral Branding-Forschung.25
4 Werbung als Instrument zur Verhaltensvermittlung.51
5 Konzeptioneller Bezugsrahmen und Hypothesen.111
TEIL C: EMPIRISCHE ANALYSE DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.137
6 Experimentalforschung als geeignete Forschungsmethodik.139
7 Experiment 1: Wirkung des Übertreibungsgrades und der Ähnlichkeit
eines Verhaltensvorbilds auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters. 153
8 Experiment 2: Wirkung des Übertreibungsgrades des
Verhaltensvorbilds und der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters
auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.185
TEIL D: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.211
9 Zusammenfassung und Implikationen.213
10 Fazit.235
LITERATURVERZEICHNIS.XIX
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSÜBERSICHT.IX
INHALTSVERZEICHNIS.X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XXV
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.XVIII
TEILA: EINLEITUNG.1
1 Einführung in die Problemstellung.3
1.1 Werbung als Determinante des Mitarbeiterverhaltens.3
1.2 Stand der Forschung und weiterer Forschungsbedarf.7
1.3 Erkenntnisfortschritt dieser Dissertation.12
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.13
2.1 Zielsetzung und forschungsleitende Fragen.13
2.2 Abgrenzung des Analysegegenstands.16
2.3 Epistemologische Forschungsmethodik.17
2.4 Aufbau der Dissertation.20
TEIL B: KONZEPTIONALISIERUNG DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.23
3 Grundlagen der Behavioral Branding-Forschung.25
3.1 Übersicht und Einordnung.25
3.2 Einführung in die Behavioral Branding-Forschung.25
3.3 Erklärung des Verhaltenskonstrukts - Der Behavioral Branding-Funnel33
XI
3.4 Instrumente des Behavioral Branding - Überblick und
Herausforderungen.43
4 Werbung als Instrument zur Verhaltensvermittlung.51
4.1 Übersicht und Einordnung.51
4.2 Zum Einfluss der Werbung auf Mitarbeiter.52
4.2.1 Mitarbeiter als Zielgruppe der Werbung.52
4.2.2 Werbung als Instrument zur Vermittlung des Brand Behavior.60
4.3 Werbung und soziales Lernen.67
4.3.1 Einführung in die sozial-kognitive Lerntheorie.67
4.3.2 Soziales Lernen als Treiber von Selbstreflextion und
Verhaltensanpassung.73
4.3.3 Werbliche Vorbilder als Auslöser und Leitbild des Behavioral
Branding.83
4.4 Werbung und soziale Vergleichsprozesse.90
4.4.1 Einfuhrung in die Theorie der sozialen Vergleichsprozesse.90
4.4.2 Wahrgenommene Ähnlichkeit als Auslöser sozialer Vergleiche.98
4.4.3 Soziale Vergleiche mit besser agierenden Werbevorbildern als
Auslöser verhaltensbezogener Anpassungsprozesse.104
5 Konzeptioneller Bezugsrahmen und Hypothesen.111
5.1 Integration der gewonnen Erkenntnisse in einen konzeptionellen
Bezugsrahmen und Ausblick.111
5.2 Herleitung der Untersuchungshypothesen.112
5.2.1 Zum Einfluss des Übertreibungsgrades des werblichen
Verhaltensvorbilds auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.115
5.2.2 Zum Einfluss der Ähnlichkeit zwischen Mitarbeiter und
Verhaltensvorbild auf die Relevanz des Verhaltens vorbilds.121
XII
5.2.3 Zum Einfluss der individuellen Anpassungsfähigkeit
des Mitarbeiters auf seine Verhaltensintention.128
5.3 Zusammenfassung und Ausblick.134
TEIL C: EMPIRISCHE ANALYSE DES EINFLUSSES DER
WERBUNG AUF DAS MITARBEITERVERHALTEN.137
6 Experimentalforschung als geeignete Forschungsmethodik.139
6.1 Grundlagen experimenteller Forschung.140
6.1.1 Der Experimentalbegriff.140
6.1.2 Experimentelle Versuchsumfelder.142
6.1.3 Beurteilung der Güte von Experimenten.144
6.2 Konzeption von Experimenten.145
6.2.1 Experimenteller Versuchsplan.146
6.2.2 Operationalisierung der Variablen.148
6.2.3 Kontrolle der Störvariablen.150
7 Experiment 1: Wirkung des Übertreibungsgrades und der
Ähnlichkeit eines Verhaltensvorbiids auf die Verhaltensintention
des Mitarbeiters.153
7.1 Übersicht über das Experimentaldesign.153
7.2 Operationalisierung der Variablen.155
7.2.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen.155
7.2.1.1 Manipulation der Ähnlichkeit des werblichen
Verhaltensvorbilds.155
7.2.1.2 Manipulation des Übertreibungsgrades
des Verhaltensszenarios.156
7.2.2 Operationalisierung des Messinstrumentariums.165
XIII
7.2.2.1 Abhängige Variablen.165
7.2.2.2 Covariate.167
7.2.2.3 Manipulations- und Confound-Checks.169
7.3 Ergebnisse.171
7.3.1 Stichprobe und Durchführung.171
7.3.2 Manipulations- und Confound-Checks.172
7.3.3 Überprüfung der Untersuchungshypothesen.174
7.4 Diskussion der Ergebnisse.181
8 Experiment 2: Wirkung des Übertreibungsgrades des
Verhaltensvorbilds und der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters
auf die Verhaltensintention des Mitarbeiters.185
8.1 Übersicht über das Experimentaldesign.185
8.2 Operationalisierung der Variablen.188
8.2.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen.188
8.2.1.1 Manipulation des Übertreibungsgrades des
Verhaltensszenarios.188
8.2.1.2 Manipulation der Anpassungsfähigkeit des Mitarbeiters.189
8.2.2 Operationalisierung des Messinstrumentariums.193
8.2.2.1 Abhängige Variablen.193
8.2.2.2 Covariate.193
8.2.2.3 Manipulations- und Confound-Checks.194
8.3 Ergebnisse.196
8.3.1 Stichprobe und Durchfuhrung.196
8.3.2 Manipulations- und Confound-Checks.196
8.3.3 Überprüfung der Untersuchungshypothesen.199
8.4 Diskussion der Ergebnisse.205
XIV
TEIL D: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.211
9 Zusammenfassung und Implikationen.213
9.1 Zusammenfassung zentralen Ergebnisse.213
9.2 Implikationen für die Forschung.218
9.2.1 Implikationen für die Behavioral Branding-Forschung.218
9.2.2 Implikationen für die Werbewirkungsforschung.222
9.3 Implikationen für die Praxis.225
9.3.1 Implikationen für das Management.225
9.3.2 Implikationen für die Werbegestaltung.230
9.4 Grenzen der Forschung und weiterer Forschungsbedarf.232
10 Fazit.235
LITERATURVERZEICHNIS.XIX
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Aufbau dieser Dissertation.22
Abbildung 2: Behavioral Branding und Markenerfolg.30
Abbildung 3: Relevanz des Behavioral Branding aus Managementsicht.31
Abbildung 4: Relevanz des Behavioral Branding für den Markenerfolg.32
Abbildung 5: Der Behavioral Branding-Funnel.34
Abbildung 6: Der Behavioral Branding-Funnel am Beispiel BMW.42
Abbildung 7: Empfohlener Instrumente-Einsatz im Behavioral Branding.47
Abbildung 8: Strukturierung von Behavioral Branding-Instrumenten.48
Abbildung 9: Bilder der Think Different-Kampagne von Apple.52
Abbildung 10: „Talk of Town" - Kampagnenmotive des Autovermieters Sixt. 54
Abbildung 11: Werbung als Verhaltensstandard für Mitarbeiter - Julius Bär. 62
Abbildung 12: Das Rollenverständnis des Mitarbeiters und Brand Behavior.63
Abbildung 13: Imitationsverhalten im Beruf am Beispiel des Showbusiness. 69
Abbildung 14: Das Prinzip der reziproken Determinierung.71
Abbildung 15: Verhaltensreflexion als Determinante der Verhaltensregulation 77
Abbildung 16: Die vier Stufen des sozial-kognitiven Lernprozesses.79
Abbildung 17: Der zweifache Einfluss der Medien.87
Abbildung 18: Die Theorie sozialer Vergleichsprozesse nach Festinger.94
Abbildung 19: Soziale Vergleiche mit Werbe-Testimonials.101
Abbildung 20: Wirkungen von Aufwärtsvergleichen im Überblick.107
Abbildung 21: Konzeptioneller Bezugsrahmen dieser Dissertation.111
Abbildung 22: Hypothesengefüge dieser Dissertation.114
Abbildung 23: Untersuchungsdesign der Dissertation im Überblick.135
Abbildung 24: 2x2-Untersuchungsdesign (Experiment 1).154
Abbildung 25: Postulierter Mediationseffekt (Experiment 1).154
Abbildung 26: Anzeigen-Stimulus Back-Office (moderat übertrieben).160
XVI
Abbildung 27: Anzeigen-Stimulus Back-Office (stark übertrieben).161
Abbildung 28: Anzeigen-Stimulus Front-Office (moderat übertrieben).163
Abbildung 29: Anzeigen-Stimulus Front-Office (stark übertrieben).164
Abbildung 30: Haupteffekt des Übertreibungsgrades (Experiment 1).175
Abbildung 31: Interaktionseffekt zw. Übertreibung und Ähnlichkeit.176
Abbildung 32: Werte der Mediationsanalyse (Experiment 1).180
Abbildung 33: 2x2-Untersuchungsdesign ( Experiment 2).187
Abbildung 34: Postulierter Mediationseffekt (Experiment 2).187
Abbildung 3 5: Priming der Entity-Konditionierung (Experiment 2).191
Abbildung 36: Priming der Incremental-Konditionierung (Experiment 2). 192
Abbildung 37: Haupteffekt des Übertreibungsgrades (Experiment 2).195
Abbildung 38: Interaktionseffekt zw. Übertreibung und
Anpassungsfähigkeit.200
Abbildung 39: Werte der Mediationsanalyse (Experiment 2).204
XVII
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Items zur Messung der Verhaltensintention.166
Tabelle 2: Items zur Messung der Selbstreferenzierung der Werbung.167
Tabelle 3: Übersicht über die in Experiment 1 verwendeten Skalen.170
Tabelle 4: Zusammensetzung der Stichprobe (Experiment 1).171
Tabelle 5: Manipulations-Checks (Experiment 1).173
Tabelle 6: Confound-Checks (Experiment 1).173
Tabelle 7: Mittelwerte der Variablen (Experiment 1).177
Tabelle 8: Werte der Varianzanalysen (Experiment 1) . 177
Tabelle 9: Übersicht über die in Experiment 2 verwendeten Skalen.195
Tabelle 10: Manipulations-Checks (Experiment 2).198
Tabelle 11: Confound-Checks (Experiment 2).198
Tabelle 12: Mittelwerte der Variablen (Experiment 2).201
Tabelle 13: Werte der Varianzanalysen (Experiment 2).202 |
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