Tageszeitungen im Kontext des Internets: Studie zum Schweizer Markt für Tageszeitungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 313 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835001302 |
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adam_text | Titel: Tageszeitungen im Kontext des Internets
Autor: Bauer, Christoph
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.....................................................................................................................V
Vorwort......................................................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis............................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................XVII
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Thematischer Untersuchungshintergrund..........................................................................1
1.1.1 Problemsituation.............................................................................................................1
1.1.2 Einfluss der Digitalisierung............................................................................................6
1.2 Zielsetzung der Untersuchung und forschungsleitende Fragestellung..............................9
1.3 Vorhandene Forschungsansatze.........................................................................................9
1.4 Medienmanagementlehre als anwendungsorientierte Wissenschaft................................14
1.5 Aufbau der Untersuchung................................................................................................17
1.6 Methodik der empirischen Untersuchung........................................................................19
1.6.1 Abgrenzung des Untersuchungsfeldes.........................................................................20
1.6.2 Forschungsdesign.........................................................................................................21
1.6.3 Erhebungs- und Aufbereitungsverfahren.....................................................................23
1.6.4 Auswertungsverfahren.................................................................................................27
1.6.5 Qualitätsbeurteilung der Vorgehensweise und der Ergebnisse....................................28
2 Grundlagen und Medienmarktmodell.................................................................30
2.1 Definition zentraler Begriffe............................................................................................30
2.1.1 Geschäftsmodell...........................................................................................................30
2.1.2 Tageszeitung.................................................................................................................32
2.1.3 Internet.........................................................................................................................35
2.2 Angewandter Geschaftsmodellansatz..............................................................................37
2.3 Medienmarktmodell.........................................................................................................44
2.3.1 Abgrenzung der Medienmarkte....................................................................................44
2.3.2 Nutzen für den Rezipienten..........................................................................................47
2.3.3 Nutzen für Werbetreibende..........................................................................................49
Inhaltsverzeichnis
2.4 Information als Wirtschaftsgut........................................................................................51
2.5 Information als meritorisches Gut...................................................................................52
2.6 Charakteristika von Information......................................................................................54
2.6.1 Nicht-Rivalität und Nicht-Ausschliessbarkeit im Konsum..........................................54
2.6.2 Grossenvorteile.............................................................................................................56
2.6.2.1 Economies of Scale and Scope...................................................................................56
2.6.2.2 Netzeflekte.................................................................................................................57
2.6.3 Indeterminiertheit in der Informationsproduktion und -nutzung.................................59
2.6.3.1 Indeterminiertheit der Informationsproduktion..........................................................59
2.6.3.2 Informationsmangel der Rezipienten.........................................................................60
2.7 Charakteristika der Internet-Ökonomie...........................................................................61
2.7.1 Dematerialisierung.......................................................................................................62
2.7.2 Wertschöpfungsformen................................................................................................63
2.7.3 Individualisierung.........................................................................................................65
2.7.4 Economies of Scale and Scope.....................................................................................66
2.7.5 Netzeffekte...................................................................................................................67
2.7.6 Erlösmodelle.................................................................................................................68
3 Geschäftsmodell Tageszeitung..............................................................................69
3.1 Wertschopfungsprozess von Tageszeitungsverlagen.......................................................69
3.2 Kernkompetenzen von Tageszeitungsverlagen................................................................72
3.3 Geschäftsmodell Tageszeitung........................................................................................79
3.3.1 Funktionsweise des Geschaftsmodells Tageszeitung...................................................79
3.3.2 Leistungsangebots- und Erlosmodell von abonnierten Tageszeitungen......................83
3.3.2.1 Rezipientenmarkt........................................................................................................83
3.3.2.2 Werbemarkt................................................................................................................85
3.3.3 Besonderheiten von Gratiszeitungen............................................................................88
3.3.4 Strategische Handlungsoptionen fiir Verlage abonnierter Tageszeitungen.................94
4 Internet-Geschaftsmodelle fur Tageszeitungen..................................................97
4.1 Basistypologie von Internet-Geschäftmodellen...............................................................97
4.2 Leistungsangebots- und Erlosmodelle von Internet-Geschäftsmodellen....................... 100
4.2.1 Geschäftsmodell Content...........................................................................................100
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.1.1 Funktionsweise des Geschaftsmodells Content.......................................................100
4.2.1.2 Sonderformen des Geschaftsmodells Content..........................................................107
4.2.1.2.1 Weblog..................................................................................................................107
4.2.1.2.2 E-Paper.................................................................................................................108
4.2.1.2.3 Content Syndication..............................................................................................110
4.2.1.3 Exkurs: Mobiles Internet..........................................................................................112
4.2.2 Geschaftsmodell Commerce......................................................................................113
4.2.2.1 Attraction..................................................................................................................113
4.2.2.2 Data-Mining.............................................................................................................117
4.2.2.3 Weitere Varianten des Geschaftsmodells Commerce..............................................118
4.2.2.3.1 E-Bargaining/E-Negotiation.................................................................................118
4.2.2.3.2 Transaction...........................................................................................................121
4.2.3 Geschaftsmodell Context...........................................................................................121
4.2.4 Geschaftsmodell Connection......................................................................................123
4.2.4.1 Intra-Connection.......................................................................................................124
4.2.4.2 Inter-Connection.......................................................................................................127
4.3 Rekonfiguration des Wertschopfungsprozesses............................................................128
5 Sekundarstatistische Analyse der Marktentwicklungen..................................137
5.1 Demographische und wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz...................................137
5.2 Wirtschaftliche Entwicklung der Schweizer Medienmarkte.........................................139
5.2.1 Rezipientenmarkt.......................................................................................................139
5.2.2 Werbemarkt................................................................................................................142
5.3 Allgemeine Mediennutzungsentwicklung in der Schweiz.............................................152
5.3.1 Reichweiten und Nutzungsdauer im Medienverbund................................................152
5.3.2 Medienbezogenes Themeninteresse...........................................................................157
5.3.3 Mediennutzung im Tagesverlauf................................................................................158
5.4 Nutzung von Tageszeitung und Internet in der Schweiz...............................................162
5.4.1 Nutzungsentwicklung Tageszeitung..........................................................................162
5.4.2 Nutzungsentwicklung Internet...................................................................................167
5.5 Zusammenfassung und Fazit..........................................................................................172
XII Inhaltsverzeichnis
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.......................................................177
6.1 Tageszeitungen im Kontext veranderter Medienkonsumpraferenzen...........................177
6.2 Kernkompetenzen von Tageszeitungsverlagen..............................................................183
6.3 Das Geschäftsmodell Tageszeitung im Internet-Kontext..............................................188
6.3.1 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Rezipientenmarkt.......................................189
6.3.2 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Werbemarkt...............................................197
6.3.3 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Inhaltemarkt...............................................204
6.3.4 Zwischenergebnis.......................................................................................................205
6.4 Mogliche Intemet-Geschäftsmodelle fur Tageszeitungen.............................................209
6.4.1 Geschäftsmodell Content...........................................................................................211
6.4.2 Geschäftsmodell Commerce......................................................................................214
6.4.3 Weitere Ansatze.........................................................................................................217
6.4.4 Zwischenergebnis.......................................................................................................218
6.5 Perspektiven und Ausblick............................................................................................219
7 Schlussbemerkungen...........................................................................................222
Literatur.....................................................................................................................237
|
adam_txt |
Titel: Tageszeitungen im Kontext des Internets
Autor: Bauer, Christoph
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.V
Vorwort.VII
Inhaltsverzeichnis.IX
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XVII
1 Einleitung.1
1.1 Thematischer Untersuchungshintergrund.1
1.1.1 Problemsituation.1
1.1.2 Einfluss der Digitalisierung.6
1.2 Zielsetzung der Untersuchung und forschungsleitende Fragestellung.9
1.3 Vorhandene Forschungsansatze.9
1.4 Medienmanagementlehre als anwendungsorientierte Wissenschaft.14
1.5 Aufbau der Untersuchung.17
1.6 Methodik der empirischen Untersuchung.19
1.6.1 Abgrenzung des Untersuchungsfeldes.20
1.6.2 Forschungsdesign.21
1.6.3 Erhebungs- und Aufbereitungsverfahren.23
1.6.4 Auswertungsverfahren.27
1.6.5 Qualitätsbeurteilung der Vorgehensweise und der Ergebnisse.28
2 Grundlagen und Medienmarktmodell.30
2.1 Definition zentraler Begriffe.30
2.1.1 Geschäftsmodell.30
2.1.2 Tageszeitung.32
2.1.3 Internet.35
2.2 Angewandter Geschaftsmodellansatz.37
2.3 Medienmarktmodell.44
2.3.1 Abgrenzung der Medienmarkte.44
2.3.2 Nutzen für den Rezipienten.47
2.3.3 Nutzen für Werbetreibende.49
Inhaltsverzeichnis
2.4 Information als Wirtschaftsgut.51
2.5 Information als meritorisches Gut.52
2.6 Charakteristika von Information.54
2.6.1 Nicht-Rivalität und Nicht-Ausschliessbarkeit im Konsum.54
2.6.2 Grossenvorteile.56
2.6.2.1 Economies of Scale and Scope.56
2.6.2.2 Netzeflekte.57
2.6.3 Indeterminiertheit in der Informationsproduktion und -nutzung.59
2.6.3.1 Indeterminiertheit der Informationsproduktion.59
2.6.3.2 Informationsmangel der Rezipienten.60
2.7 Charakteristika der Internet-Ökonomie.61
2.7.1 Dematerialisierung.62
2.7.2 Wertschöpfungsformen.63
2.7.3 Individualisierung.65
2.7.4 Economies of Scale and Scope.66
2.7.5 Netzeffekte.67
2.7.6 Erlösmodelle.68
3 Geschäftsmodell Tageszeitung.69
3.1 Wertschopfungsprozess von Tageszeitungsverlagen.69
3.2 Kernkompetenzen von Tageszeitungsverlagen.72
3.3 Geschäftsmodell Tageszeitung.79
3.3.1 Funktionsweise des Geschaftsmodells Tageszeitung.79
3.3.2 Leistungsangebots- und Erlosmodell von abonnierten Tageszeitungen.83
3.3.2.1 Rezipientenmarkt.83
3.3.2.2 Werbemarkt.85
3.3.3 Besonderheiten von Gratiszeitungen.88
3.3.4 Strategische Handlungsoptionen fiir Verlage abonnierter Tageszeitungen.94
4 Internet-Geschaftsmodelle fur Tageszeitungen.97
4.1 Basistypologie von Internet-Geschäftmodellen.97
4.2 Leistungsangebots- und Erlosmodelle von Internet-Geschäftsmodellen. 100
4.2.1 Geschäftsmodell Content.100
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.1.1 Funktionsweise des Geschaftsmodells Content.100
4.2.1.2 Sonderformen des Geschaftsmodells Content.107
4.2.1.2.1 Weblog.107
4.2.1.2.2 E-Paper.108
4.2.1.2.3 Content Syndication.110
4.2.1.3 Exkurs: Mobiles Internet.112
4.2.2 Geschaftsmodell Commerce.113
4.2.2.1 Attraction.113
4.2.2.2 Data-Mining.117
4.2.2.3 Weitere Varianten des Geschaftsmodells Commerce.118
4.2.2.3.1 E-Bargaining/E-Negotiation.118
4.2.2.3.2 Transaction.121
4.2.3 Geschaftsmodell Context.121
4.2.4 Geschaftsmodell Connection.123
4.2.4.1 Intra-Connection.124
4.2.4.2 Inter-Connection.127
4.3 Rekonfiguration des Wertschopfungsprozesses.128
5 Sekundarstatistische Analyse der Marktentwicklungen.137
5.1 Demographische und wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz.137
5.2 Wirtschaftliche Entwicklung der Schweizer Medienmarkte.139
5.2.1 Rezipientenmarkt.139
5.2.2 Werbemarkt.142
5.3 Allgemeine Mediennutzungsentwicklung in der Schweiz.152
5.3.1 Reichweiten und Nutzungsdauer im Medienverbund.152
5.3.2 Medienbezogenes Themeninteresse.157
5.3.3 Mediennutzung im Tagesverlauf.158
5.4 Nutzung von Tageszeitung und Internet in der Schweiz.162
5.4.1 Nutzungsentwicklung Tageszeitung.162
5.4.2 Nutzungsentwicklung Internet.167
5.5 Zusammenfassung und Fazit.172
XII Inhaltsverzeichnis
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.177
6.1 Tageszeitungen im Kontext veranderter Medienkonsumpraferenzen.177
6.2 Kernkompetenzen von Tageszeitungsverlagen.183
6.3 Das Geschäftsmodell Tageszeitung im Internet-Kontext.188
6.3.1 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Rezipientenmarkt.189
6.3.2 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Werbemarkt.197
6.3.3 Leistungsangebots- und Erlosmodell im Inhaltemarkt.204
6.3.4 Zwischenergebnis.205
6.4 Mogliche Intemet-Geschäftsmodelle fur Tageszeitungen.209
6.4.1 Geschäftsmodell Content.211
6.4.2 Geschäftsmodell Commerce.214
6.4.3 Weitere Ansatze.217
6.4.4 Zwischenergebnis.218
6.5 Perspektiven und Ausblick.219
7 Schlussbemerkungen.222
Literatur.237 |
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