Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine professionellen Handlungswissens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 4. Aufl. u.d.T.: Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb |
Beschreibung: | 250 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531161686 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035120404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170328 | ||
007 | t | ||
008 | 081027s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N39,0608 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990300625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531161686 |9 978-3-531-16168-6 | ||
024 | 3 | |a 9783531161686 | |
035 | |a (OCoLC)316148343 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990300625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.632044 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schründer-Lenzen, Agi |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)131584170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftspracherwerb und Unterricht |b Bausteine professionellen Handlungswissens |c Agi Schründer-Lenzen |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 250 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a 4. Aufl. u.d.T.: Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788079 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806054426600800256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage
Einleitung. 9
1. PISA und die Folgen für eine Programmatik des
Schriftspracherwerbs. 13
1.1 Literatur. 27
2 Eckpunkte des gegenwärtigen Verständnisses von
Schriftspracherwerb. 29
2.1 Schriftspracherwerb — ein Begriff und seine Implikationen. 29
2.2 Entwicklungsstufen des Schriftspracherwerbs. 30
2.3 „Phonologische Bewusstheit" als zentrale Vorläuferfabigkeit
des Schriftspracherwerbs. 33
2.4 Fehler - eine entwicklungsspezifische Notwendigkeit. 35
2.5 Schriftspracherwerb als Denkentwicklung. 40
2.6 Schriftspracherwerb als verbundener Sprachunterricht. 43
2.7 Literatur. 46
3. Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache. 49
3.1 Linguistische Grundlagen der Orthographie. 49
3.1.1 Das phonologische Prinzip. 55
3.1.2 Das morphematische Prinzip. 56
3.1.3 Das grammatische Prinzip. 58
3.1.4 Das semantische Prinzip. 59
3.1.5 Das historische Prinzip. 59
3.1.6 Das graphisch-formale Prinzip. 59
3.2 Literatur. 60
4. Modelle von Schrift und Schreiben und ihre
Konsequenzen für die Anfänge des Schreibenlernens. 63
4.1 Sprachstatistische Häufigkeiten und
grundwortschatzorientiertes Rechtschreiblernen. 66
4.2 Lautorientierung der Schrift und Schreibenlernen mit der
Anlauttabelle. 67
4.3 Regularitäten der Schriftsprache und Freies Schreiben. 81
4.4 Literatur. 85
5. Der Leseprozess und seine Schwierigkeiten. 87
5.1 Die erste Ebene des Leseprozesses. 88
5.2 Typische Schwierigkeiten schwacher Leser in der ersten
Phase des Leseprozesses. 89
5.3 Die zweite Ebene des Leseprozesses. 91
5.4 Typische Schwierigkeiten schwacher Leser in der zweiten
Phase des Leseprozesses. 94
5.5 Die dritte Ebene des Leseprozesses. 96
5.6 Zusammenfassung und Entwurf eines mehrdimensionalen
Lesemodells. 97
5.6 Literatur. 102
6. Synopse aktueller methodisch-didaktischer Konzepte des
Schriftspracherwerbs. 105
6.1 Lesen und Schreiben lernen mit einer Fibel und ihren
Begleitmaterialien. 106
6.2 Lesen und Schreiben lernen mit den Ideen des
Spracherfahrungsansatzes. 118
6.1 Lesen durch Schreiben im Werkstattunterricht:
das Reichen-Konzept. 124
6.4 Tabellarische Übersicht und Vergleich der Grundelemente
didaktisch-methodischer Konzepte zum Schriftspracherwerb. 127
6.5 Literatur. 132
7. Methoden des Schriftspracherwerbs zwischen
Programmatik und Empirie. 133
7.1 Zur historischen Entwicklung von Leselehrmethoden. 133
7.2 Der historische Methodenstreit und gegenwärtige Konzepte
zur Unterrichtsqualität. 136
7.3 Zur Programmatik der Fibelkritik. 144
7.4 Freiarbeit und Lernerfolg. 150
7.5 Leselehrmethoden und Lernerfolg am Ende des 1. Schuljahres 152
7.5.1 Herff-Studie. 152
7.5.2 Poerschke-Studie. 155
7.6 Länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. 158
7.6.1 Leseunterricht und Leseverständnis im Vergleich der beiden
deutschen Staaten. 159
7.6.2 Rechtschreibleistungen in BRD, DDR und der Schweiz. 162
7.6.3 IGLU. . 163
7.7 Lemeffekte unterschiedlicher methodischer
Schwerpunktsetzungen auf die Entwicklung von
Rechtschreibfahigkeiten. 165
7.7.1 „Lesen durch Schreiben" versus Rechtschreiblehrgang. 165
7.7.2 Fibeleinsatz und Rechtschreiborientierung. 165
7.7.3 BLK-Modellversuch: „Elementare Schriftkultur .". 166
7.7.4 Schriftspracherwerb und lernforderlicher Unterricht
(PLUS-Projekt). 167
7.8 Experimentelle Variation von Methoden des
Schriftspracherwerbs (Nürnberger Forschergruppe). 170
7.9 Lesekompetenzentwicklung von Kindern mit
Migrationshintergrund. 172
7.10 Zusammenfassung und Ausblick. 173
7.11 Literatur. 174
8. Legasthenie - Lese-Rechtschreibschwäche - Risikokinder. 181
8.1 Legasthenie - ein medizinisch-neurologisches
Funktionsmodell der Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. 182
8.2 Die pädagogische „Anti-Legasthenie-Bewegung". 185
8.3 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Interpretation
kognitions- und entwicklungspsychologisch orientierter
Ansätze. 187
8.4. Der gegenwärtige Status des medizinisch-psychologischen
Konzepts einer LRS: Die umschriebene Lese-
Rechtschreibstörung als Entwicklungs- und
Teilleistungsstörung. 193
8.5 LRS und Unterricht: Leerstellen zwischen Theorie und
Empirie. 198
8.6 Literatur. 201
9. Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs rechtzeitig
erkennen und gezielt helfen. 209
9.1 Voraussetzungen für das Erlernen von Lesen und Schreiben. 209
92 Zentrale Wahrnehmungsbereiche und ihr Risikopotential. 211
9.2.1 Visuelle Wahrnehmung. 211
9.2.2 Auditive Wahrnehmung. 221
9.3 Schreiben lernen mit der linken Hand. 224
9.4 Sprache und kognitive Strategiedefizite als Risikofaktoren. 226
9.4.1 Sprachliche Entwicklungsverzögerungen. 226
9.4.2 Arbeitstechniken und Selbstorganisation. 229
9.5 Lernwegbegleitende Diagnose der Schriftsprachentwicklung . 236
9.6 Literatur. 246 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage
Einleitung. 9
1. PISA und die Folgen für eine Programmatik des
Schriftspracherwerbs. 13
1.1 Literatur. 27
2 Eckpunkte des gegenwärtigen Verständnisses von
Schriftspracherwerb. 29
2.1 Schriftspracherwerb — ein Begriff und seine Implikationen. 29
2.2 Entwicklungsstufen des Schriftspracherwerbs. 30
2.3 „Phonologische Bewusstheit" als zentrale Vorläuferfabigkeit
des Schriftspracherwerbs. 33
2.4 Fehler - eine entwicklungsspezifische Notwendigkeit. 35
2.5 Schriftspracherwerb als Denkentwicklung. 40
2.6 Schriftspracherwerb als verbundener Sprachunterricht. 43
2.7 Literatur. 46
3. Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache. 49
3.1 Linguistische Grundlagen der Orthographie. 49
3.1.1 Das phonologische Prinzip. 55
3.1.2 Das morphematische Prinzip. 56
3.1.3 Das grammatische Prinzip. 58
3.1.4 Das semantische Prinzip. 59
3.1.5 Das historische Prinzip. 59
3.1.6 Das graphisch-formale Prinzip. 59
3.2 Literatur. 60
4. Modelle von Schrift und Schreiben und ihre
Konsequenzen für die Anfänge des Schreibenlernens. 63
4.1 Sprachstatistische Häufigkeiten und
grundwortschatzorientiertes Rechtschreiblernen. 66
4.2 Lautorientierung der Schrift und Schreibenlernen mit der
Anlauttabelle. 67
4.3 Regularitäten der Schriftsprache und Freies Schreiben. 81
4.4 Literatur. 85
5. Der Leseprozess und seine Schwierigkeiten. 87
5.1 Die erste Ebene des Leseprozesses. 88
5.2 Typische Schwierigkeiten schwacher Leser in der ersten
Phase des Leseprozesses. 89
5.3 Die zweite Ebene des Leseprozesses. 91
5.4 Typische Schwierigkeiten schwacher Leser in der zweiten
Phase des Leseprozesses. 94
5.5 Die dritte Ebene des Leseprozesses. 96
5.6 Zusammenfassung und Entwurf eines mehrdimensionalen
Lesemodells. 97
5.6 Literatur. 102
6. Synopse aktueller methodisch-didaktischer Konzepte des
Schriftspracherwerbs. 105
6.1 Lesen und Schreiben lernen mit einer Fibel und ihren
Begleitmaterialien. 106
6.2 Lesen und Schreiben lernen mit den Ideen des
Spracherfahrungsansatzes. 118
6.1 Lesen durch Schreiben im Werkstattunterricht:
das Reichen-Konzept. 124
6.4 Tabellarische Übersicht und Vergleich der Grundelemente
didaktisch-methodischer Konzepte zum Schriftspracherwerb. 127
6.5 Literatur. 132
7. Methoden des Schriftspracherwerbs zwischen
Programmatik und Empirie. 133
7.1 Zur historischen Entwicklung von Leselehrmethoden. 133
7.2 Der historische Methodenstreit und gegenwärtige Konzepte
zur Unterrichtsqualität. 136
7.3 Zur Programmatik der Fibelkritik. 144
7.4 Freiarbeit und Lernerfolg. 150
7.5 Leselehrmethoden und Lernerfolg am Ende des 1. Schuljahres 152
7.5.1 Herff-Studie. 152
7.5.2 Poerschke-Studie. 155
7.6 Länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. 158
7.6.1 Leseunterricht und Leseverständnis im Vergleich der beiden
deutschen Staaten. 159
7.6.2 Rechtschreibleistungen in BRD, DDR und der Schweiz. 162
7.6.3 IGLU. . 163
7.7 Lemeffekte unterschiedlicher methodischer
Schwerpunktsetzungen auf die Entwicklung von
Rechtschreibfahigkeiten. 165
7.7.1 „Lesen durch Schreiben" versus Rechtschreiblehrgang. 165
7.7.2 Fibeleinsatz und Rechtschreiborientierung. 165
7.7.3 BLK-Modellversuch: „Elementare Schriftkultur .". 166
7.7.4 Schriftspracherwerb und lernforderlicher Unterricht
(PLUS-Projekt). 167
7.8 Experimentelle Variation von Methoden des
Schriftspracherwerbs (Nürnberger Forschergruppe). 170
7.9 Lesekompetenzentwicklung von Kindern mit
Migrationshintergrund. 172
7.10 Zusammenfassung und Ausblick. 173
7.11 Literatur. 174
8. Legasthenie - Lese-Rechtschreibschwäche - Risikokinder. 181
8.1 Legasthenie - ein medizinisch-neurologisches
Funktionsmodell der Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. 182
8.2 Die pädagogische „Anti-Legasthenie-Bewegung". 185
8.3 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Interpretation
kognitions- und entwicklungspsychologisch orientierter
Ansätze. 187
8.4. Der gegenwärtige Status des medizinisch-psychologischen
Konzepts einer LRS: Die umschriebene Lese-
Rechtschreibstörung als Entwicklungs- und
Teilleistungsstörung. 193
8.5 LRS und Unterricht: Leerstellen zwischen Theorie und
Empirie. 198
8.6 Literatur. 201
9. Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs rechtzeitig
erkennen und gezielt helfen. 209
9.1 Voraussetzungen für das Erlernen von Lesen und Schreiben. 209
92 Zentrale Wahrnehmungsbereiche und ihr Risikopotential. 211
9.2.1 Visuelle Wahrnehmung. 211
9.2.2 Auditive Wahrnehmung. 221
9.3 Schreiben lernen mit der linken Hand. 224
9.4 Sprache und kognitive Strategiedefizite als Risikofaktoren. 226
9.4.1 Sprachliche Entwicklungsverzögerungen. 226
9.4.2 Arbeitstechniken und Selbstorganisation. 229
9.5 Lernwegbegleitende Diagnose der Schriftsprachentwicklung . 236
9.6 Literatur. 246 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_GND | (DE-588)131584170 |
author_facet | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Schründer-Lenzen, Agi 1951- |
author_variant | a s l asl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035120404 |
classification_rvk | DK 3010 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)316148343 (DE-599)DNB990300625 |
dewey-full | 372.632044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.632044 |
dewey-search | 372.632044 |
dewey-sort | 3372.632044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035120404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081027s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N39,0608</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990300625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531161686</subfield><subfield code="9">978-3-531-16168-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531161686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316148343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990300625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.632044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schründer-Lenzen, Agi</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131584170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftspracherwerb und Unterricht</subfield><subfield code="b">Bausteine professionellen Handlungswissens</subfield><subfield code="c">Agi Schründer-Lenzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl. u.d.T.: Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788079</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035120404 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:21:07Z |
indexdate | 2024-07-31T01:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531161686 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016788079 |
oclc_num | 316148343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-29 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-29 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 250 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Schründer-Lenzen, Agi 1951- Verfasser (DE-588)131584170 aut Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens Agi Schründer-Lenzen 3. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2009 250 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch 4. Aufl. u.d.T.: Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schründer-Lenzen, Agi 1951- Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4129492-0 |
title | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens |
title_auth | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens |
title_exact_search | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens |
title_exact_search_txtP | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens |
title_full | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens Agi Schründer-Lenzen |
title_fullStr | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens Agi Schründer-Lenzen |
title_full_unstemmed | Schriftspracherwerb und Unterricht Bausteine professionellen Handlungswissens Agi Schründer-Lenzen |
title_short | Schriftspracherwerb und Unterricht |
title_sort | schriftspracherwerb und unterricht bausteine professionellen handlungswissens |
title_sub | Bausteine professionellen Handlungswissens |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Anfangsunterricht Deutschunterricht Förderunterricht Schriftsprache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3153558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016788079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrunderlenzenagi schriftspracherwerbundunterrichtbausteineprofessionellenhandlungswissens |