Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft

Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch g...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Dollinger, Bernd 1973- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Edition:2., durchges. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Summary:Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Bei jedem Klassiker werden aktuelle Bezüge diskutiert. Durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne wird zudem unmittelbar an aktuelle Kontroversen angeschlossen. (Quelle: buchhandel.de).
Physical Description:378 S. 210 mm x 148 mm
ISBN:9783531161716

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Description