Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit: Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531163222 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035118746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090130 | ||
007 | t | ||
008 | 081024s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N34,0313 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989829332 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531163222 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-16322-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531163222 | |
035 | |a (OCoLC)301978707 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989829332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 22/ger | |
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a MR 5400 |0 (DE-625)123516: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2430 |0 (DE-625)123638: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6200 |0 (DE-625)123744: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6470 |0 (DE-625)123756: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hünersdorf, Bettina |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)122385152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit |b Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |c Bettina Hünersdorf |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2009 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138095391539200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................9
Einleitung............................................................................................................11
I.
Grundbegriffe der Systemtheorie.............................................................19
II.
Die Bedeutung der symbolisch generalisierten
Kommunikationsmedien für die Genese des Hilfesystems......................33
II.
1 Das symbolisch generalisierte Kommunikationsmedium
der Liebe in der Familie...............................................................34
11.2 Die Genese des Hilfesystems.......................................................41
11.2.1 Das vernachlässigte Kind als Medium des
Hilfesystems........................................................................42
11.2.2 Pflegschaft als Ersatzerziehung und die
Generalisierang des symbolisch generalisierten
Kommunikationsmediums der Liebe..................................43
11.3 Das symbolisch generalisierte Kommunikationsmedium
der Macht im politischen System.................................................44
П.4
Die Jugendstrafanstalt als Kerkersystem.....................................61
И.4.1
Der zügellose, „halbstarke Jugendliche.............................63
II.4.2 Staatliche Ersatzerziehung und die Generalisierung
des symbolisch generalisierten
Kommunikationsmediums der Macht.................................64
III.
Wissen und Macht...................................................................................67
ΠΙ.
1 Medizinalisierang und ihr Beitrag zur Ausbildung eines
autonomen Gesundheitssystems..................................................68
Ш.2
Gesundheitsfürsorge als systemspezifische Umwelt des
Gesundheitssystems.....................................................................69
1II.2.1 Der sozialhygienische Blick................................................69
5
Ш.З
Die Organisation
der Gesundheitsfürsorge zwischen
privater und öffentlicher Wohlfahrtspflege.................................73
ІП.3.1
Abwehr des übermäßigen Eingriffs des Staats....................74
III.3.2 Der Anspruch des untergeordneten Gemeinwesens
auf Förderung......................................................................75
111.4 Gesundheitsfürsorgerische Intervention und der
Wechsel der Zuständigkeit von der Medizin zur
Sozialen Arbeit............................................................................79
111.5 Die Bedeutung der Prävention in der
Gesundheitsfürsorge....................................................................83
111.6 Gesundheitsfürsorge als Durchgangsort zur
systematischen Ermöglichung eines Funktionssystems
Gesundheit...................................................................................87
IV.
Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit durch
Lebensweltorientierte Sozialpädagogik...................................................91
IV.
1 Lebensweltorientierte Sozialpädagogik als Hilfe zur
Lebensbewältigung......................................................................94
IV.2 Milieuorientierung in der Lebensweltorientierten
Sozialpädagogik.........................................................................100
IV.3 Der kritische Blick in der Lebensweltorientierten
Sozialpädagogik.........................................................................103
IV.4 Moralische Kommunikation als Schauspiel der
Sozialpädagogik.........................................................................106
V.
Erziehungswirklichkeit..........................................................................111
V.l Die Entwicklung eines autonomen Ichs des
Jugendlichen....................,.........................................................112
V.2 Die Entwicklung der Autonomie des Sozialpädagogen.............114
V.3 Sozialpädagogische Wissensgenerierung..................................116
VI.
Jugendfürsorge als (sozialpolitisch vermittelte
Bildungswirklichkeit..............................................................................119
VI.
1 Die diskursive Praxis der Bildungswirklichkeit........................124
VI.2
Die Einheit der Differenz zwischen Wille und Wohl des
Jugendlichen als Thema der diskursiven Praxis der
Bildungswirklichkeit..................................................................125
VI.
3 Sozialpädagogische Methode als individualisierter
Unterricht: Die Einheit der Differenz von Methodik und
Didaktik.....................................................................................132
VII.Hilfewirklichkeit: Jugendfürsorge als umweltoffene Organisation...........137
VIII. Die Evolution der Jugendfürsorge von einer Organisation der
Hilfe zu einer Organisation der Sozialen Arbeit....................................143
VIII. 1 Variation durch die Konstituierung einer
Bildungswirklichkeit..................................................................143
VIII.2 Selektion durch die Konstituierung einer
Hilfewirklichkeit........................................................................144
VIII.3 Restabilisierung.........................................................................145
IX.
Sozialpädagogik als empirische Wissenschan......................................149
IX.l Teilnehmende Beobachtung......................................................155
IX.2 Analyse der Protokolle..............................................................162
IX.3 Exemplarisches Beispiel einer ethnographischen
Forschung sozialpädagogischer Wirklichkeit............................165
IX.3.1 Protokoll............................................................................165
IX.3.2 Protokollanalyse................................................................167
IX.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse....................................193
X.
Hilfeplanung..........................................................................................203
X.l Die Etablierung von Sprecherpositionen im KJHG...................204
X.2 Hilfeplanung als Interventionssystem: der klinische Ort
des Hilfesystems........................................................................209
X.3 Sozialpädagogische Reflexionstheorie der Hilfeplanung:
der klinische Blick.....................................................................213
X.3.1 Anamnese als Erziehungswirklichkeit..............................214
X.3.2 Sozialpädagogische Diagnose als
Bildungswirkîichkeit
.........................................................222
X.3.3
Intervention durch Kontraktmanagement als
Hilfewirklichkeit...............................................................229
X.3.4 Evaluation zur Restabilisierung
sozialpädagogischer Wirklichkeit.....................................239
XI.
Schlussfolgerangen...............................................................................245
Literatur............................................................................................................251
Anhang..............................................................................................................281
|
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.9
Einleitung.11
I.
Grundbegriffe der Systemtheorie.19
II.
Die Bedeutung der symbolisch generalisierten
Kommunikationsmedien für die Genese des Hilfesystems.33
II.
1 Das symbolisch generalisierte Kommunikationsmedium
der Liebe in der Familie.34
11.2 Die Genese des Hilfesystems.41
11.2.1 Das vernachlässigte Kind als Medium des
Hilfesystems.42
11.2.2 Pflegschaft als Ersatzerziehung und die
Generalisierang des symbolisch generalisierten
Kommunikationsmediums der Liebe.43
11.3 Das symbolisch generalisierte Kommunikationsmedium
der Macht im politischen System.44
П.4
Die Jugendstrafanstalt als Kerkersystem.61
И.4.1
Der zügellose, „halbstarke" Jugendliche.63
II.4.2 Staatliche Ersatzerziehung und die Generalisierung
des symbolisch generalisierten
Kommunikationsmediums der Macht.64
III.
Wissen und Macht.67
ΠΙ.
1 Medizinalisierang und ihr Beitrag zur Ausbildung eines
autonomen Gesundheitssystems.68
Ш.2
Gesundheitsfürsorge als systemspezifische Umwelt des
Gesundheitssystems.69
1II.2.1 Der sozialhygienische Blick.69
5
Ш.З
Die Organisation
der Gesundheitsfürsorge zwischen
privater und öffentlicher Wohlfahrtspflege.73
ІП.3.1
Abwehr des übermäßigen Eingriffs des Staats.74
III.3.2 Der Anspruch des untergeordneten Gemeinwesens
auf Förderung.75
111.4 Gesundheitsfürsorgerische Intervention und der
Wechsel der Zuständigkeit von der Medizin zur
Sozialen Arbeit.79
111.5 Die Bedeutung der Prävention in der
Gesundheitsfürsorge.83
111.6 Gesundheitsfürsorge als Durchgangsort zur
systematischen Ermöglichung eines Funktionssystems
Gesundheit.87
IV.
Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit durch
Lebensweltorientierte Sozialpädagogik.91
IV.
1 Lebensweltorientierte Sozialpädagogik als Hilfe zur
Lebensbewältigung.94
IV.2 Milieuorientierung in der Lebensweltorientierten
Sozialpädagogik.100
IV.3 Der kritische Blick in der Lebensweltorientierten
Sozialpädagogik.103
IV.4 Moralische Kommunikation als Schauspiel der
Sozialpädagogik.106
V.
Erziehungswirklichkeit.111
V.l Die Entwicklung eines autonomen Ichs des
Jugendlichen.,.112
V.2 Die Entwicklung der Autonomie des Sozialpädagogen.114
V.3 Sozialpädagogische Wissensgenerierung.116
VI.
Jugendfürsorge als (sozialpolitisch vermittelte
Bildungswirklichkeit.119
VI.
1 Die diskursive Praxis der Bildungswirklichkeit.124
VI.2
Die Einheit der Differenz zwischen Wille und Wohl des
Jugendlichen als Thema der diskursiven Praxis der
Bildungswirklichkeit.125
VI.
3 Sozialpädagogische Methode als individualisierter
Unterricht: Die Einheit der Differenz von Methodik und
Didaktik.132
VII.Hilfewirklichkeit: Jugendfürsorge als umweltoffene Organisation.137
VIII. Die Evolution der Jugendfürsorge von einer Organisation der
Hilfe zu einer Organisation der Sozialen Arbeit.143
VIII. 1 Variation durch die Konstituierung einer
Bildungswirklichkeit.143
VIII.2 Selektion durch die Konstituierung einer
Hilfewirklichkeit.144
VIII.3 Restabilisierung.145
IX.
Sozialpädagogik als empirische Wissenschan.149
IX.l Teilnehmende Beobachtung.155
IX.2 Analyse der Protokolle.162
IX.3 Exemplarisches Beispiel einer ethnographischen
Forschung sozialpädagogischer Wirklichkeit.165
IX.3.1 Protokoll.165
IX.3.2 Protokollanalyse.167
IX.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.193
X.
Hilfeplanung.203
X.l Die Etablierung von Sprecherpositionen im KJHG.204
X.2 Hilfeplanung als Interventionssystem: der klinische Ort
des Hilfesystems.209
X.3 Sozialpädagogische Reflexionstheorie der Hilfeplanung:
der klinische Blick.213
X.3.1 Anamnese als Erziehungswirklichkeit.214
X.3.2 Sozialpädagogische Diagnose als
Bildungswirkîichkeit
.222
X.3.3
Intervention durch Kontraktmanagement als
Hilfewirklichkeit.229
X.3.4 Evaluation zur Restabilisierung
sozialpädagogischer Wirklichkeit.239
XI.
Schlussfolgerangen.245
Literatur.251
Anhang.281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hünersdorf, Bettina 1969- |
author_GND | (DE-588)122385152 |
author_facet | Hünersdorf, Bettina 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Hünersdorf, Bettina 1969- |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035118746 |
classification_rvk | DS 4000 MR 5400 MS 2430 MS 6200 MS 6470 |
ctrlnum | (OCoLC)301978707 (DE-599)DNB989829332 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02117nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035118746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081024s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N34,0313</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989829332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531163222</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16322-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531163222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301978707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989829332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123516:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2430</subfield><subfield code="0">(DE-625)123638:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123744:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6470</subfield><subfield code="0">(DE-625)123756:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hünersdorf, Bettina</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122385152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="b">Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems</subfield><subfield code="c">Bettina Hünersdorf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786444</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035118746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:20:34Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531163222 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016786444 |
oclc_num | 301978707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-B1533 DE-188 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Hünersdorf, Bettina 1969- Verfasser (DE-588)122385152 aut Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems Bettina Hünersdorf 1. Aufl. Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 288 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hünersdorf, Bettina 1969- Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058812-9 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4034929-9 |
title | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |
title_auth | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |
title_exact_search | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |
title_exact_search_txtP | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |
title_full | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems Bettina Hünersdorf |
title_fullStr | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems Bettina Hünersdorf |
title_full_unstemmed | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems Bettina Hünersdorf |
title_short | Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit |
title_sort | der klinische blick in der sozialen arbeit systemtheoretische annaherungen an eine reflexionstheorie des hilfesystems |
title_sub | Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems |
topic | Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd |
topic_facet | Systemtheorie Sozialpädagogik Handlungsorientierung Lebenswelt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016786444&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hunersdorfbettina derklinischeblickindersozialenarbeitsystemtheoretischeannaherungenaneinereflexionstheoriedeshilfesystems |