Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext: eine Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 265 S. |
ISBN: | 9783834004680 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort des Reihenherausgebers............................................................V
EINLEITUNG .....................................................................................5
A PROBLEM- UND AUFGABENSTELLUNG...................................9
1 Ausgangslage.....................................................................................9
2 Aktualität des Themas.....................................................................12
2.1 Verschiedene Interessen an Kompetenzbilanzierung.........13
2.2 Kompetenzdebatte..............................................................15
2.2.1 Allgemeines Begriffsverständnis...................................................16
2.2.2 Etymologie und Verwendungsentwicklung....................................17
2.2.3 Unterschiedliche Definitionsansätze.............................................19
2.2.4 Situationsbezug von Kompetenz..................................................21
2.2.5 Kompetenz als Selbstorganisationsdisposition.............................22
2.2.6 Internationaler Ausblick.................................................................23
2.2.7 Eigene Position.............................................................................25
2.2.8 Kompetenzentwicklung.................................................................27
2.3 Kompetenzzugänge.............................................................29
2.3.1 Operationalisierung von Kompetenzen.........................................31
2.3.2 Kompetenzmessverfahren............................................................33
2.4 Kompetenzbilanzierung.......................................................37
2.4.1 Begriffsdefinition...........................................................................38
2.4.2 Internationale Modelle individueller Kompetenzbilanzierung........44
2.4.3 Probleme von Kompetenzbilanzierung und Herausforderungen... 50
3 Kompetenzbilanzierung in betrieblichen Kontexten....................53
3.1 Forschungsinteresse...........................................................53
3.1.1 Kompetenzbilanzierung aus individueller Sicht.............................54
3.1.2 Kompetenzbilanzierung aus betrieblicher Sicht............................56
3.2 Betriebliche Kompetenzbilanzierungsansätze.....................57
3.2.1 Entwicklungshintergründe.............................................................58
3.2.2 Verfahren betrieblicher Kompetenzbilanzierung...........................59
3.2.3 Kompetenzbilanzierung organisatorischer Kompetenzen.............63
3.3 Probleme von Kompetenzbilanzierung im betrieblichen
Kontext.................................................................................63
4 Ziel der Arbeit................................................................................66
B METHODISCHES DESIGN..........................................................71
1 Übersicht zur Vorgehensweise.......................................................71
2 Erfassung des Forschungsstands.................................................73
3 Entwicklung des methodischen Designs.........................................75
4 Auswahl eines geeigneten Untersuchungsobjekts......................77
5 Auswahl geeigneter Erhebungsinstrumente................................79
6 Erhebung..............................................................................83
7 Aufbereitung der Daten..................................................................86
8 Auswertung............................................................................87
9 Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.........................90
10 Einordnung in die Forschung...........................................................92
C VORSTELLUNG DES KOMPETENZMANAGEMENTANSATZES
IM UNTERSUCHTEN UNTERNEHMEN......................................93
1 Vorüberlegungen.......................................................................93
2 Kompetenzmanagement....................................................................95
2.1 Kompetenzverständnis........................................................95
2-2 Kompetenzmanagement-Modell..........................................97
2.2.1 Kompetenzmanagement auf individueller Ebene..........................
2.2.2 Kompetenzmanagement auf organisatorischer Ebene...............1°2
2.2.3 Kompetenzmanagement-Schritte...............................................101
22.4 Kompetenzmanagement-Instrumente.........................................106
2.2.5 Kompetenzmanagement am Beispiel einer Organisations-
einheit..............................................................................108
22.6 Verantwortlichkeiten....................110
2-3 Implementierung................................................................113
23.1 Ausbreitung des Kompetenzmanagements im Unternehmen.....113
23.2 Einheitlichkeit.....................................................................114
23.3 Internationale Ausrichtung ........................................115
3 Anmerkungen zur Begrifflichst................................................116
D ERGEBNISSE........................119
1 Implementierungsgeschichte.........................................................119
2 Ziele der Kompetenzbilanzierung.................................................127
2
Inhalt
2.1 Ziele auf betrieblicher Ebene.............................................128
2.1.1 Definition von Kernkompetenzen................................................131
2.1.2 Quantitative Personalplanung.....................................................134
2.1.3 Produktivitätssteigerung..............................................................136
2.1.4 Steigerung der Effizienz von Kompetenzentwicklungs-
maßnahmen................................................................................137
2.1.5 Systematischer Kompetenzaufbau.............................................141
2.2 Ziele auf individueller Ebene.............................................145
2.2.1 Transparenz über Anforderungen...............................................146
2.2.2 Standortbestimmung...................................................................148
2.2.3 Karriereplanung..........................................................................149
2.2.4 Nachwuchsförderung..................................................................152
2.2.5 Dokumentation von Kompetenzen..............................................154
3 Nutzen von Kompetenzbilanzierung.............................................158
3.1 Betrieblicher Nutzen..........................................................160
3.1.1 Transparenz über vorhandene Kompetenzen.............................162
3.1.2 Ableitung von Kompetenzentwicklungsbedarf............................164
3.1.3 Optimierung der Stellenbesetzung..............................................167
3.1.4 Monetärer Nutzen.......................................................................168
3.2 Individueller Nutzen...........................................................172
3.2.1 Standortbestimmung (durch Transparenz der Anforderungen)... 172
3.2.2 Berücksichtigung unterschiedlicher Kompetenzarten.................174
3.2.3 Erhöhung des Marktwerts...........................................................177
3.2.4 Unterstützung der individuellen Kompetenzentwicklung und
Karriereplanung..........................................................................179
4 Hindernisse......................................................................................187
4.1 Hindernisse für betrieblichen Nutzen................................188
4.1.1 Zeit-und Arbeitsbelastung..........................................................188
4.1.2 Mangelnde Vergleichbarkeit.......................................................190
4.1.3 Mangelnde Akzeptanz................................................................195
4.1.4 Widerstand des Betriebsrates.....................................................197
4.2 Hindernisse für individuellen Nutzen.................................200
4.2.1 Zusätzliche Belastung der Mitarbeiter.........................................200
4.2.2 Subjektivität der Bewertung........................................................202
4.2.3 Intransparenz außerhalb des Unternehmens..............................204
4.2.4 Mangelnde Umsetzung der Prozesse.........................................205
4.2.5 Mangelnde Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeiter.... 209
5 Entwicklungsmöglichkeiten..........................................................212
5.1 Entwicklungsmöglichkeiten zur Begünstigung des
betrieblichen Nutzens........................................................212
5.1.1 Orientierung an der Untemehmensstrategie...............................213
5.1.2 Erhöhung der Priorität.................................................................213
5.1.3 Erhöhung der Vergleichbarkeit...................................................215
5.1.4 Vertiefung von Kompetenzbilanzierung auf organisatorischer
Ebene.........................................................................................217
5.2 Entwicklungsmöglichkeiten zur Begünstigung des
individuellen Nutzens.........................................................219
5.2.1 Ausbau von Zertifizierungen.......................................................219
5.2.2 Vereinfachung des Prozesses....................................................220
5.2.3 Mehr Unterstützung....................................................................222
5.2.4 Unternehmensübergreifende Standardisierung..........................223
E RESÜMEE.................................................................................227
1 MÖGLICHKEIT EINER KOMPETENZBILANZIERUNG IM BETRIEBSKONTEXT 227
2 Nutzenaspekte................................................................................230
2.1 Betrieblicher Nutzen von Kompetenzbilanzierung.............231
22 Individueller Nutzen von Kompetenzbilanzierung.............232
3 Hindernisse und Nutzensdivergenzen...........................................234
4 Fazit und Ausblick..........................................................................236
Abbildungsverzeichnis.............................................................................245
Abkürzungsverzeichnis............................................................................245
Literaturverzeichnis...................... ......245
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort des Reihenherausgebers.V
EINLEITUNG .5
A PROBLEM- UND AUFGABENSTELLUNG.9
1 Ausgangslage.9
2 Aktualität des Themas.12
2.1 Verschiedene Interessen an Kompetenzbilanzierung.13
2.2 Kompetenzdebatte.15
2.2.1 Allgemeines Begriffsverständnis.16
2.2.2 Etymologie und Verwendungsentwicklung.17
2.2.3 Unterschiedliche Definitionsansätze.19
2.2.4 Situationsbezug von Kompetenz.21
2.2.5 Kompetenz als Selbstorganisationsdisposition.22
2.2.6 Internationaler Ausblick.23
2.2.7 Eigene Position.25
2.2.8 Kompetenzentwicklung.27
2.3 Kompetenzzugänge.29
2.3.1 Operationalisierung von Kompetenzen.31
2.3.2 Kompetenzmessverfahren.33
2.4 Kompetenzbilanzierung.37
2.4.1 Begriffsdefinition.38
2.4.2 Internationale Modelle individueller Kompetenzbilanzierung.44
2.4.3 Probleme von Kompetenzbilanzierung und Herausforderungen. 50
3 Kompetenzbilanzierung in betrieblichen Kontexten.53
3.1 Forschungsinteresse.53
3.1.1 Kompetenzbilanzierung aus individueller Sicht.54
3.1.2 Kompetenzbilanzierung aus betrieblicher Sicht.56
3.2 Betriebliche Kompetenzbilanzierungsansätze.57
3.2.1 Entwicklungshintergründe.58
3.2.2 Verfahren betrieblicher Kompetenzbilanzierung.59
3.2.3 Kompetenzbilanzierung organisatorischer Kompetenzen.63
3.3 Probleme von Kompetenzbilanzierung im betrieblichen
Kontext.63
4 Ziel der Arbeit.66
B METHODISCHES DESIGN.71
1 Übersicht zur Vorgehensweise.71
2 Erfassung des Forschungsstands.73
3 Entwicklung des methodischen Designs.75
4 Auswahl eines geeigneten Untersuchungsobjekts.77
5 Auswahl geeigneter Erhebungsinstrumente.79
6 Erhebung.83
7 Aufbereitung der Daten.86
8 Auswertung.87
9 Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.90
10 Einordnung in die Forschung.92
C VORSTELLUNG DES KOMPETENZMANAGEMENTANSATZES
IM UNTERSUCHTEN UNTERNEHMEN.93
1 Vorüberlegungen.93
2 Kompetenzmanagement.95
2.1 Kompetenzverständnis.95
2-2 Kompetenzmanagement-Modell.97
2.2.1 Kompetenzmanagement auf individueller Ebene."
2.2.2 Kompetenzmanagement auf organisatorischer Ebene.1°2
2.2.3 Kompetenzmanagement-Schritte.101
22.4 Kompetenzmanagement-Instrumente.106
2.2.5 Kompetenzmanagement am Beispiel einer Organisations-
einheit.108
22.6 Verantwortlichkeiten.110
2-3 Implementierung.113
23.1 Ausbreitung des Kompetenzmanagements im Unternehmen.113
23.2 Einheitlichkeit.114
23.3 Internationale Ausrichtung .115
3 Anmerkungen zur Begrifflichst.116
D ERGEBNISSE.119
1 Implementierungsgeschichte.119
2 Ziele der Kompetenzbilanzierung.127
2
Inhalt
2.1 Ziele auf betrieblicher Ebene.128
2.1.1 Definition von Kernkompetenzen.131
2.1.2 Quantitative Personalplanung.134
2.1.3 Produktivitätssteigerung.136
2.1.4 Steigerung der Effizienz von Kompetenzentwicklungs-
maßnahmen.137
2.1.5 Systematischer Kompetenzaufbau.141
2.2 Ziele auf individueller Ebene.145
2.2.1 Transparenz über Anforderungen.146
2.2.2 Standortbestimmung.148
2.2.3 Karriereplanung.149
2.2.4 Nachwuchsförderung.152
2.2.5 Dokumentation von Kompetenzen.154
3 Nutzen von Kompetenzbilanzierung.158
3.1 Betrieblicher Nutzen.160
3.1.1 Transparenz über vorhandene Kompetenzen.162
3.1.2 Ableitung von Kompetenzentwicklungsbedarf.164
3.1.3 Optimierung der Stellenbesetzung.167
3.1.4 Monetärer Nutzen.168
3.2 Individueller Nutzen.172
3.2.1 Standortbestimmung (durch Transparenz der Anforderungen). 172
3.2.2 Berücksichtigung unterschiedlicher Kompetenzarten.174
3.2.3 Erhöhung des Marktwerts.177
3.2.4 Unterstützung der individuellen Kompetenzentwicklung und
Karriereplanung.179
4 Hindernisse.187
4.1 Hindernisse für betrieblichen Nutzen.188
4.1.1 Zeit-und Arbeitsbelastung.188
4.1.2 Mangelnde Vergleichbarkeit.190
4.1.3 Mangelnde Akzeptanz.195
4.1.4 Widerstand des Betriebsrates.197
4.2 Hindernisse für individuellen Nutzen.200
4.2.1 Zusätzliche Belastung der Mitarbeiter.200
4.2.2 Subjektivität der Bewertung.202
4.2.3 Intransparenz außerhalb des Unternehmens.204
4.2.4 Mangelnde Umsetzung der Prozesse.205
4.2.5 Mangelnde Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeiter. 209
5 Entwicklungsmöglichkeiten.212
5.1 Entwicklungsmöglichkeiten zur Begünstigung des
betrieblichen Nutzens.212
5.1.1 Orientierung an der Untemehmensstrategie.213
5.1.2 Erhöhung der Priorität.213
5.1.3 Erhöhung der Vergleichbarkeit.215
5.1.4 Vertiefung von Kompetenzbilanzierung auf organisatorischer
Ebene.217
5.2 Entwicklungsmöglichkeiten zur Begünstigung des
individuellen Nutzens.219
5.2.1 Ausbau von Zertifizierungen.219
5.2.2 Vereinfachung des Prozesses.220
5.2.3 Mehr Unterstützung.222
5.2.4 Unternehmensübergreifende Standardisierung.223
E RESÜMEE.227
1 MÖGLICHKEIT EINER KOMPETENZBILANZIERUNG IM BETRIEBSKONTEXT 227
2 Nutzenaspekte.230
2.1 Betrieblicher Nutzen von Kompetenzbilanzierung.231
22 Individueller Nutzen von Kompetenzbilanzierung.232
3 Hindernisse und Nutzensdivergenzen.234
4 Fazit und Ausblick.236
Abbildungsverzeichnis.245
Abkürzungsverzeichnis.245
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