Moralerziehung in der Pluralität: Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2008
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. 225 mm x 151 mm |
ISBN: | 9783451299582 |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung ............................................
Π
Kapitel
I:
Moralerziehung in der Pluralität - Evangelische Perspektiven..... 13
1. Einleitung.......................................... 13
2. Wie ist Moralerziehung angesichts der Vielzahl von Handlungsorien¬
tierungen und deren Begründungen möglich? - Eine heuristische
Rekonstruktion der moralpädagogischen Grundzüge der
EKD-Denkschriften »Identität und Verständigung« und »Maße des
Menschlichen« zur Gewinnung einer evangelischen Perspektive auf
Moralpädagogik...................................... 15
2.1 Zur »verbindlichen Übernahme von Sinnrichtung für
cias
eigene Leben«
ermutigen - Moralpädagogische Grundzüge der EKD-Denkschrift
»Identität und Verständigung«............................ 16
2.2 »Wertbewusstsein, Haltungen (Einstellungen) und Handlungsfähigkeit
im Horizont sinnstiftender Deutungen des Lebens« -
Moralpädagogische Grundzüge der EKD-Denkschrift »Maße des
Menschlichen«....................................... 22
2.3 Grundzüge der Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive - Eine
zusammenfassende Thesenreihe als Ergebnis der Rekonstruktion der
moralpädagogischen Aussagen von »Identität und Verständigung« und
»Maße des Menschlichen«............................... 27
3. Religionspädagogische Vertiefung zentraler Aspekte der
Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive................. 29
3.1 Einleitung.......................................... 29
3.2 Theologische Anbindung und pluralitätstheoretische Erweiterung des
Bildungsbegriffs - Karl Ernst Nipkow....................... 30
3.3 Wie viel Freiheit lässt »Identität und Verständigung« individueller
Autonomie? - Eine Kritik von Joachim Kunstmann ............. 34
3.4 Bildung ist »gesteigerte und über sich selbst aufgeklärte
Handlungsfähigkeit« in perspektivischer Gebundenheit - Eine Kritik
von Reiner Preul...................................... 35
3.5 Zwischenfazit........................................ 39
3.6 Die Schule als Ort der Moralerziehung - Gottfried Adam /
Friedrich Schweitzer................................... 39
3.7 Die »Sprache der Moral« und die »Sprache der eigenen
Lebensführung« - Thomas Schlag.......................... 41
6
I
Inhalt
3.8
Die
Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses mit dem Elementarisierungs¬
konzept - Friedrich Schweitzer............................ 42
4. »Zwischen der Scylla der subtilen Ideologisierung und der
Charybdis
eines bildungsschwachen, wertneutralen Positivismus« - Profilierung
einer Moralerziehung aus evangelischer Perspektive durch Abgrenzung 45
4.1 Die Gefahr subtiler Ideologisierung - der Typ »Werteerziehung«..... 45
4.2 Die Gefahr eines bildungsschwachen, wertneutralen Positivismus -
der Typ »Wertklärung« ................................. 49
5. Grundzüge einer Moralpädagogik in der Pluralität aus evangelischer
Perspektive - Die Summe des bisher Erarbeiteten............... 54
Kapitel
II:
Moralerziehung jenseits des religiös-weltanschaulichen
Pluralismus - Kohlbergs Plädoyer für eine neukantianische
Moralphilosophie und gegen das konfessionelle Prinzip ......... 61
1. Moralerziehung jenseits der Pluralität - Ein erster, orientierender
Überblick über die Grundzüge der moralpädagogischen Theorie
Kohlbergs .......................................... 62
2. Wie weit tragen kognitive Entwicklungspsychologie und das universale
Moralprinzip der Gerechtigkeit im moralischen Lehr-Lern-Prozess? . . 65
2.1 Sind alle Menschen auf dem gleichen Weg zur gleichen Moralgestalt? -
Kohlbergs Entwicklungsverständnis ........................ 66
2.2 Wie ist die Stimulierung der moralischen Entwicklung zu fördern? -
Dilemmageschichten und Just Community ................... 72
2.3 Zwischenfazit........................................ 77
3. In wieweit gelingt es durch das universale Gerechtigkeitsprinzip,
öffentliche Moralerziehung allgemein zu begründen? ............ 78
4. Was ist Moral? - Kohlberg als Vertreter einer neukantianischen
Moralphilosophie 83
4.1 Moral jenseits der Vielfalt - das Universalismus-Postulat Kohlbergs .. 83
4.2 Moral jenseits der Beliebigkeit - das Präskriptivismus-Postulat
Kohlbergs................................... 85
4.3 Moral jenseits konkreter Interessen - das Formalismus-Postulat
Kohlbergs .................... .......... 87
4.4 Die Trennung von Moral und Sittlichkeit - Kohlbergs neukantianisches
Moralverständnis..................................... 89
5. Und wo bleibt die Religion? - Kohlbergs Religionstheorie und die
postulierte Autonomie der Moral.......................... 91
b. Moralerziehung jenseits der Pluralität - zusammenfassende
Darstellung der Grundzüge der Moralpädagogik Kohlbergs....... 100
Inhalt
7. Folgerungen aus Kohlbergs Moralpädagogik für die Grundzüge einer
Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive................ 103
Kapitel
III:
Moralphilosophie auf dem Grund der »ethischen Idee« -
Schleiermachers Plädoyer für das Gute und gegen die
Ausblendung des konkreten Menschen ..................... 108
A. Moralphilosophische Grundlegungen........................ 108
1. Einleitung......................................... 108
2. »Kant indeß hat offenbar [...] das juridische mit dem ethischen
verwechselnd, [...] den ganzen Pflichtbegriff, den einzigen, mit dem
er noch umzugehen weiß, ebenfalls verdorben.« - Schleiermachers
Kritik an einer reinen Pflichtenlehre....................... 111
3. »Die Ethik muß also alles wahrhaft menschliche Handeln umfassen
und verzeichnen.« - Schleiermacher wider die Trennung von Moral
und Sittlichkeit...................................... 114
4. Die individualisierte Vernunft - Die Universalität des Partikularen .. 121
5. Wider die Religionslosigkeit der Moral - Die ethische Idee........ 127
6. Wider die Unparteilichkeit der Moral - Der verpflichtende Charakter
der ethischen Idee.................................... 131
7. Wider die Spaltung von
Individual-
und Sozialethik - Das Werden
der Sittlichkeit...................................... 136
8. Wider den Formalismus - Handeln ist interessengeleitet und
zielgerichtet........................................ 140
9. Schleiermachers Moralphilosophie - eine abschließende
Zusammenfassung ................................... 145
B. Moralpädagogische Folgerungen........................... 147
1.
Dass
»die jüngere Generation, auf selbstständige Weise zur Erfüllung der
sittlichen Aufgabe mitwirkend, der älteren Generation gleichgestellt« ist -
Die Bestimmung des moralpädagogischen Zieles aus der Ethik heraus . 147
2. »Innere Tätigkeit« und »Veranlassung von außen« - Schleiermachers
Lernverständnis ..................................... 149
3. Der Wille als Fokus der Moralerziehung .................... 151
4. Methoden der Gesinnungsbildung ........................ 152
5. Die Erregung der Gesinnung als Autgabe der Schule? - Zum Ort der
Moralerziehung..................................... 156
6. Raus aus der Schule? - Konsequenzen aus Schleiermachers
Moralpädagogik für die Grundzüge einer Moralpädagogik aus
evangelischer Perspektive............................... 159
Inhalt
Kapitel
IV:
Der Beitrag partikularer Moral zur Gestaltung des
Gemeinwesens - drei Perspektiven auf die öffentlichen
Möglichkeiten konfessioneller Moralerziehung in der Pluralität 164
IV.l Einleitung......................................... 164
IV.2 Charles Taylor...................................... 169
A. Moralphilosophische Grundlegungen........................ 169
1. Einleitung......................................... 169
2. Der Zusammenhang von Moral und Identität ................ 172
3. Anerkennung als Fokus von Moral und Identität .............. 180
4. Was gerecht ist, bestimmt das Gute........................ 185
5. Was unserem Handeln die Richtung gibt.................... 188
6. Zusammenfassung der moralphilosophischen Grundzuge Taylors ... 194
B. Moralpädagogische Folgerungen........................... 196
1. Die Artikulation des Guten ............................. 196
2. Pluralität und das Problem der Anerkennung................. 200
IV.3 Eilert
Herms
....................................... 209
Α.
Moralphilosophische Grundlegungen........................ 209
1. Einleitung......................................... 209
2. Wer handelt, der will Veränderung - zur Struktur des Handelns .... 210
3. Wer handelt, der braucht ein Ziel - zum moralischen Urteil....... 214
4. Wer handelt, der bewegt sich im Rahmen seines
Lebensverständnisses - zur Struktur des »ethisch orientierenden
Wirklichkeitsverständnisses« ............................ 220
э.
Konsequenzen aus der Perspektivität der Weltanschauung - zum
Verständnis von Ethik und zur Bestimmung von Pluralität ....... 223
6. Gesellschaft braucht Religion - zum öffentlichen Umgang mit der
Pluralität.......................................... 225
ß. Moralpädagogische Folgerungen........................... 229
1. Die Übernahme der Bildungsaufgabe durch die
Religions-
und
Weltanschauungsgemeinschaften ......................... 229
2. Dem Selbsterleben zu einer artikulierten Gestalt verhelfen -
Die Aufgabe von Bildung............................... 232
IV.4 Michael Walzer..................................... 237
A. Moraiphilosophische Grundlegungen........................ 237
1. Einleitung......................................... 237
2. Die Universalität von Moralprinzipien ..................... 238
3. Die maximale und die minimale Bedeutung von Moral.......... 250
Inhalt
I
ß. Moralpädagogische Folgerungen........................... 262
1. Das Gute und das Gemeinwohl........................... 262
2. Partikulare Interessen und der »Modus vivendi«............... 264
3. Die Erfahrung der Differenz............................. 267
Kapitel
V:
Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive -
Der Ertrag dieser Arbeit ................................. 272
1. Die wesentlichen Etappen dieser Arbeit - Ein Rückblick ......... 272
2. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive .... 280
2.1 Moralpädagogik ist auf eine ihre zugrundeliegende Moralphilosophie
bezogen........................................... 280
2.2 Handeln und Handlungsfähigkeit als Grundkategorien von Moral
und Bildung........................................ 282
2.3 Warum mit einer reinen Prinzipienmoral keine Moralerziehung zu
machen ist......................................... 285
2.4 Erleben als Modus der Bildung einer »sinnstittenden Lebensdeutung« 286
2.5 Der präskriptive Charakter der sinnstiftenden Lebensdeutung ..... 2HH
2.6 Der Standort der Menschen - Zur Verschränkung von
Moralerziehung und Identitätsbildung ..................... 289
2.7 Die Forderung nach Allgemeingültigkeit - eine Präzisierung ...... 291
2.8 Die bleibende Spannung von Individualität und Allgemeinheit -
Eine Präzisierung.................................... 292
2.9 Pluralismus aus Prinzip................................ 296
2.10 Dialogische Gesellschaft, nicht neutraler Staat ................ 297
2.11 Die Verschränkung von Fächergruppe und Schulethos -
Moralerziehung in der Schule............................ 300
2.12 Selbsttätig in Auseinandersetzung mit der Umwelt - Biographisches
Lernen und die Darstellung der Moralquellen als Formen von
Moralerziehung ..................................... 303
2.13 Schlusswort........................................ 306
VI.
Literaturverzeichnis.................................. 307
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung .
Π
Kapitel
I:
Moralerziehung in der Pluralität - Evangelische Perspektiven. 13
1. Einleitung. 13
2. Wie ist Moralerziehung angesichts der Vielzahl von Handlungsorien¬
tierungen und deren Begründungen möglich? - Eine heuristische
Rekonstruktion der moralpädagogischen Grundzüge der
EKD-Denkschriften »Identität und Verständigung« und »Maße des
Menschlichen« zur Gewinnung einer evangelischen Perspektive auf
Moralpädagogik. 15
2.1 Zur »verbindlichen Übernahme von Sinnrichtung für
cias
eigene Leben«
ermutigen - Moralpädagogische Grundzüge der EKD-Denkschrift
»Identität und Verständigung«. 16
2.2 »Wertbewusstsein, Haltungen (Einstellungen) und Handlungsfähigkeit
im Horizont sinnstiftender Deutungen des Lebens« -
Moralpädagogische Grundzüge der EKD-Denkschrift »Maße des
Menschlichen«. 22
2.3 Grundzüge der Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive - Eine
zusammenfassende Thesenreihe als Ergebnis der Rekonstruktion der
moralpädagogischen Aussagen von »Identität und Verständigung« und
»Maße des Menschlichen«. 27
3. Religionspädagogische Vertiefung zentraler Aspekte der
Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive. 29
3.1 Einleitung. 29
3.2 Theologische Anbindung und pluralitätstheoretische Erweiterung des
Bildungsbegriffs - Karl Ernst Nipkow. 30
3.3 Wie viel Freiheit lässt »Identität und Verständigung« individueller
Autonomie? - Eine Kritik von Joachim Kunstmann . 34
3.4 Bildung ist »gesteigerte und über sich selbst aufgeklärte
Handlungsfähigkeit« in perspektivischer Gebundenheit - Eine Kritik
von Reiner Preul. 35
3.5 Zwischenfazit. 39
3.6 Die Schule als Ort der Moralerziehung - Gottfried Adam /
Friedrich Schweitzer. 39
3.7 Die »Sprache der Moral« und die »Sprache der eigenen
Lebensführung« - Thomas Schlag. 41
6
I
Inhalt
3.8
Die
Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses mit dem Elementarisierungs¬
konzept - Friedrich Schweitzer. 42
4. »Zwischen der Scylla der subtilen Ideologisierung und der
Charybdis
eines bildungsschwachen, wertneutralen Positivismus« - Profilierung
einer Moralerziehung aus evangelischer Perspektive durch Abgrenzung 45
4.1 Die Gefahr subtiler Ideologisierung - der Typ »Werteerziehung«. 45
4.2 Die Gefahr eines bildungsschwachen, wertneutralen Positivismus -
der Typ »Wertklärung« . 49
5. Grundzüge einer Moralpädagogik in der Pluralität aus evangelischer
Perspektive - Die Summe des bisher Erarbeiteten. 54
Kapitel
II:
Moralerziehung jenseits des religiös-weltanschaulichen
Pluralismus - Kohlbergs Plädoyer für eine neukantianische
Moralphilosophie und gegen das konfessionelle Prinzip . 61
1. Moralerziehung jenseits der Pluralität - Ein erster, orientierender
Überblick über die Grundzüge der moralpädagogischen Theorie
Kohlbergs . 62
2. Wie weit tragen kognitive Entwicklungspsychologie und das universale
Moralprinzip der Gerechtigkeit im moralischen Lehr-Lern-Prozess? . . 65
2.1 Sind alle Menschen auf dem gleichen Weg zur gleichen Moralgestalt? -
Kohlbergs Entwicklungsverständnis . 66
2.2 Wie ist die Stimulierung der moralischen Entwicklung zu fördern? -
Dilemmageschichten und Just Community . 72
2.3 Zwischenfazit. 77
3. In wieweit gelingt es durch das universale Gerechtigkeitsprinzip,
öffentliche Moralerziehung allgemein zu begründen? . 78
4. Was ist Moral? - Kohlberg als Vertreter einer neukantianischen
Moralphilosophie 83
4.1 Moral jenseits der Vielfalt - das Universalismus-Postulat Kohlbergs . 83
4.2 Moral jenseits der Beliebigkeit - das Präskriptivismus-Postulat
Kohlbergs. 85
4.3 Moral jenseits konkreter Interessen - das Formalismus-Postulat
Kohlbergs . . 87
4.4 Die Trennung von Moral und Sittlichkeit - Kohlbergs neukantianisches
Moralverständnis. 89
5. Und wo bleibt die Religion? - Kohlbergs Religionstheorie und die
postulierte Autonomie der Moral. 91
b. Moralerziehung jenseits der Pluralität - zusammenfassende
Darstellung der Grundzüge der Moralpädagogik Kohlbergs. 100
Inhalt
7. Folgerungen aus Kohlbergs Moralpädagogik für die Grundzüge einer
Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive. 103
Kapitel
III:
Moralphilosophie auf dem Grund der »ethischen Idee« -
Schleiermachers Plädoyer für das Gute und gegen die
Ausblendung des konkreten Menschen . 108
A. Moralphilosophische Grundlegungen. 108
1. Einleitung. 108
2. »Kant indeß hat offenbar [.] das juridische mit dem ethischen
verwechselnd, [.] den ganzen Pflichtbegriff, den einzigen, mit dem
er noch umzugehen weiß, ebenfalls verdorben.« - Schleiermachers
Kritik an einer reinen Pflichtenlehre. 111
3. »Die Ethik muß also alles wahrhaft menschliche Handeln umfassen
und verzeichnen.« - Schleiermacher wider die Trennung von Moral
und Sittlichkeit. 114
4. Die individualisierte Vernunft - Die Universalität des Partikularen . 121
5. Wider die Religionslosigkeit der Moral - Die ethische Idee. 127
6. Wider die Unparteilichkeit der Moral - Der verpflichtende Charakter
der ethischen Idee. 131
7. Wider die Spaltung von
Individual-
und Sozialethik - Das Werden
der Sittlichkeit. 136
8. Wider den Formalismus - Handeln ist interessengeleitet und
zielgerichtet. 140
9. Schleiermachers Moralphilosophie - eine abschließende
Zusammenfassung . 145
B. Moralpädagogische Folgerungen. 147
1.
Dass
»die jüngere Generation, auf selbstständige Weise zur Erfüllung der
sittlichen Aufgabe mitwirkend, der älteren Generation gleichgestellt« ist -
Die Bestimmung des moralpädagogischen Zieles aus der Ethik heraus . 147
2. »Innere Tätigkeit« und »Veranlassung von außen« - Schleiermachers
Lernverständnis . 149
3. Der Wille als Fokus der Moralerziehung . 151
4. Methoden der Gesinnungsbildung . 152
5. Die Erregung der Gesinnung als Autgabe der Schule? - Zum Ort der
Moralerziehung. 156
6. Raus aus der Schule? - Konsequenzen aus Schleiermachers
Moralpädagogik für die Grundzüge einer Moralpädagogik aus
evangelischer Perspektive. 159
Inhalt
Kapitel
IV:
Der Beitrag partikularer Moral zur Gestaltung des
Gemeinwesens - drei Perspektiven auf die öffentlichen
Möglichkeiten konfessioneller Moralerziehung in der Pluralität 164
IV.l Einleitung. 164
IV.2 Charles Taylor. 169
A. Moralphilosophische Grundlegungen. 169
1. Einleitung. 169
2. Der Zusammenhang von Moral und Identität . 172
3. Anerkennung als Fokus von Moral und Identität . 180
4. Was gerecht ist, bestimmt das Gute. 185
5. Was unserem Handeln die Richtung gibt. 188
6. Zusammenfassung der moralphilosophischen Grundzuge Taylors . 194
B. Moralpädagogische Folgerungen. 196
1. Die Artikulation des Guten . 196
2. Pluralität und das Problem der Anerkennung. 200
IV.3 Eilert
Herms
. 209
Α.
Moralphilosophische Grundlegungen. 209
1. Einleitung. 209
2. Wer handelt, der will Veränderung - zur Struktur des Handelns . 210
3. Wer handelt, der braucht ein Ziel - zum moralischen Urteil. 214
4. Wer handelt, der bewegt sich im Rahmen seines
Lebensverständnisses - zur Struktur des »ethisch orientierenden
Wirklichkeitsverständnisses« . 220
э.
Konsequenzen aus der Perspektivität der Weltanschauung - zum
Verständnis von Ethik und zur Bestimmung von Pluralität . 223
6. Gesellschaft braucht Religion - zum öffentlichen Umgang mit der
Pluralität. 225
ß. Moralpädagogische Folgerungen. 229
1. Die Übernahme der Bildungsaufgabe durch die
Religions-
und
Weltanschauungsgemeinschaften . 229
2. Dem Selbsterleben zu einer artikulierten Gestalt verhelfen -
Die Aufgabe von Bildung. 232
IV.4 Michael Walzer. 237
A. Moraiphilosophische Grundlegungen. 237
1. Einleitung. 237
2. Die Universalität von Moralprinzipien . 238
3. Die maximale und die minimale Bedeutung von Moral. 250
Inhalt
I
ß. Moralpädagogische Folgerungen. 262
1. Das Gute und das Gemeinwohl. 262
2. Partikulare Interessen und der »Modus vivendi«. 264
3. Die Erfahrung der Differenz. 267
Kapitel
V:
Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive -
Der Ertrag dieser Arbeit . 272
1. Die wesentlichen Etappen dieser Arbeit - Ein Rückblick . 272
2. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive . 280
2.1 Moralpädagogik ist auf eine ihre zugrundeliegende Moralphilosophie
bezogen. 280
2.2 Handeln und Handlungsfähigkeit als Grundkategorien von Moral
und Bildung. 282
2.3 Warum mit einer reinen Prinzipienmoral keine Moralerziehung zu
machen ist. 285
2.4 Erleben als Modus der Bildung einer »sinnstittenden Lebensdeutung« 286
2.5 Der präskriptive Charakter der sinnstiftenden Lebensdeutung . 2HH
2.6 Der Standort der Menschen - Zur Verschränkung von
Moralerziehung und Identitätsbildung . 289
2.7 Die Forderung nach Allgemeingültigkeit - eine Präzisierung . 291
2.8 Die bleibende Spannung von Individualität und Allgemeinheit -
Eine Präzisierung. 292
2.9 Pluralismus aus Prinzip. 296
2.10 Dialogische Gesellschaft, nicht neutraler Staat . 297
2.11 Die Verschränkung von Fächergruppe und Schulethos -
Moralerziehung in der Schule. 300
2.12 Selbsttätig in Auseinandersetzung mit der Umwelt - Biographisches
Lernen und die Darstellung der Moralquellen als Formen von
Moralerziehung . 303
2.13 Schlusswort. 306
VI.
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