Die internationalen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS als europäisches Recht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum europäischen Wirtschaftsrecht
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [367] - 399 |
Beschreibung: | 404 S. |
ISBN: | 9783428127184 |
Internformat
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Inhaltsübersicht
Einleitung sowie Ziel und Gang der Untersuchung 33
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung: Internationalisierung der (Konzern^Rechnungs-
legung . 33
B. Ziele der Untersuchung . 35
C. Gang der Untersuchung . 36
Kapitel 1
Die normativen Grundlagen der Rechnungslegung
nach den internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS/IFRSinderEU 38
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung (EG) Nr. 1606 / 2002 vom 19. 07. 2002. 38
I.
Inhaltliche Grundlagen . 39
II.
Anwendungsbereich der Rechnungslegung nach übernommenen
IAS
/ IFRS_ 40
III.
Funktionsweise der Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS. 44
B. Entstehung und Ziele der europäischen
IAS
/ IFRS-Gesetzgebung. 53
I.
Entstehungsgeschichte der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung. 53
II.
Ziele der
IAS
/IFRS-Gesetzgebung . 63
C. Die Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsregeln
IAS /IFRS
unter
dem Dach der IASC Foundation durch das Gremium IASB - Aufgaben, Orga¬
nisation und Entwicklung im Überblick . 64
I.
Entstehung und Aufgaben der IASC Foundation . 64
II.
Organisation und Aufbau . 65
III.
Die Erstellung der internationalen Rechnungslegungsregeln. 67
10 Inhaltsübersicht
Kapitel 2
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS
in das europäische Gemeinschaftsrecht 70
Л.
Die Kompetenzgrundlagen für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung:
Wahl des Rechtsaktes „Verordnung" als zulässiges Rechtsinstrument? . 71
I.
Die Ermächtigungsgrundlage für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung . 72
II.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen des Verhältnismäßigkeitsprinzips aus
Art. 5 Abs. 3 EGV . 89
III.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen der gemeinsamen Erklärung der Mit¬
gliedstaaten zu Art. 100a EGV in der EEA?. 94
IV Ergebnis und eigene Beurteilung des gesamten Komplexes. 95
B. Die Europarechtskonformität des
Endorsement
der privaten IAS/IFRS in das
europäische Gemeinschaftsrecht. 96
I.
Die Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS in das Gemeinschaftsrecht als Beispiel
und Problem der staatlichen Kooperation mit Privaten. 97
II.
Formen der hoheitlichen Rezeption privater Regelwerke sowie die Zuordnung
des
Endorsement
der LAS / IFRS zu einem Rezeptionstypus . 104
III.
Die prinzipielle Vereinbarkeit des
Endorsement
als Inkorporation privater
IAS
/
IFRS mit dem Europarecht. 111
IV
Spezifische Aspekte des
Endorsement, die
seiner prinzipiellen rechtlichen
Unbedenklichkeit entgegenstehen können. 121
Kapitel 3
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/ IFRS und deutsches Verfassungsrecht - Geltung der
IAS
/ IFRS
über die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland? 221
A. Ausgangspunkt: Zweifel, ob die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland aus ver¬
fassungsrechtlichen Gründen anwendbar sind . 221
B. Kann gemeinschaftsrechtliches Sekundärrecht in Deutschland überhaupt un-
angewendet bleiben? . 223
I.
Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts sowie Verhältnis von
Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht . 223
II.
Grenzen der innerstaatlichen Anwendbarkeit des europäischen Gemeinschafts¬
rechts . 228
III.
Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung . 235
Inhaltsübersicht 11
C.
Einhaltung der Grenzen der innerstaatlichen Verbindlichkeit sekundären Ge¬
meinschaftsrechts durch die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte? . 236
I.
Grenzen der übertragbaren Hoheitsrechte. 236
II.
Grenze der übertragenen Hoheitsrechte . 249
III.
Fazit . 250
D. Ergebnis. 250
Kapitel 4
Anwendung und Auslegung der in das Gemeinschaftsrecht
übernommenen
IAS
/ IFRS 251
A. Methodische Einordnung der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen . 252
B. Grundriss des Normsystems und der Anwendungs- und Auslegungskonzeption
der IAS/IFRS als private Verlautbarungen des IASB. 253
I.
Die Elemente des Rechnungslegungsnormsystems des IASB . 253
II.
Ansätze eigener Anwendungs- und Auslegungsgrundsätze im Normsystem der
IAS
/ IFRS . 257
III.
Fazit . 262
C. Die Leitlinien der Anwendung und Auslegung der in sekundäres Gemeinschafts¬
recht überführten IAS/IFRS . 263
I.
Anwendung nicht übernommener Elemente des
IAS
/ IFRS-Normsystems. 263
II.
Auslegung der
endorsed IAS/IFRS
nach den Methoden des Gemeinschafts¬
rechts . 268
III.
Methoden der Lückenfüllung von
endorsed IAS
/ IFRS. 280
D.
Ergebnis. 295
Kapitel 5
Die fehlerhafte Übernahme von IAS/IFRS in das Gemeinschaftsrecht -
Rechtsfolgen und Rechtsschutz betroffener Unternehmen 296
A. Fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 296
I.
Fehlerhaftigkeit von
endorsed
IAS/IFRS als Folge eines Verstoßes der
IAS/
IFRS-Übernahmeverordnung gegen höherrangiges Recht . 296
12 Inhaltsübersicht
II.
Rechtsfolgen der fehlerhaften Übernahme von IAS/IFRS in das Gemein¬
schaftsrecht . 297
B. Rechtsschutz betroffener Unternehmen gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS. 300
I.
Direkter Zugang zum Gerichtshof: Die Nichtigkeitsklage gem. Art. 230 EGV
gegen fehlerhaft übernommene
IAS
/ IFRS. 302
II.
Indirekter Zugang zum Gerichtshof: Inzidentrüge, Vorabentscheidungsverfah-
ren und nationaler Rechtsschutz gegen fehlerhaft übernommene
IAS
/ IFRS _ 309
III.
Gerichtliche Strafverfahren über die Erstellung eines
IAS
/ IFRS-Abschlusses
als Ausgangspunkte für das Vorabentscheidungsverfahren. 314
IV
Unbefriedigende Rechtsschutzsituation und Überlegungen zur Verbesserung . 329
Thesenförmige Zusammenfassung der Ergebnisse. 347
Literaturverzeichnis. 367
Sachverzeichnis. 400
Inhaltsverzeichnis
Einleitung sowie Ziel und Gang der Untersuchung 33
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung: Internationalisierung der (Konzern-)Rechnungs-
legung . 33
B. Ziele der Untersuchung . 35
C. Gang der Untersuchung . 36
Kapitel 1
Die normativen Grundlagen der Rechnungslegung
nach den internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/IFRS in der EU 38
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung (EG) Nr. 1606 / 2002 vom 19. 07. 2002. 38
I.
Inhaltliche Grundlagen . 39
II.
Anwendungsbereich der Rechnungslegung nach übernommenen
IAS
/IFRS_ 40
1. Obligatorischer Anwendungsbereich für konsolidierte Abschlüsse kapital¬
marktorientierter Unternehmen . 40
2. Fakultative Ausdehnung des Anwendungsbereichs durch die Mitgliedstaaten 42
a) Erweiterung gem. § 315a Abs. 2 HGB auf Konzernabschlüsse noch nicht
kapitalmarktorientierter Unternehmen . 42
b) Erweiterung gem. § 315a Abs. 3 HGB auf Konzernabschlüsse nicht kapi¬
talmarktorientierter Unternehmen . 43
c) Erweiterung gem. § 325 Abs. 2a HGB auf Einzelabschlüsse zum Zwecke
der Bundesanzeigerpublizität . 43
III.
Funktionsweise der Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS. 44
1. Der Prozess des
Endorsement - Endorsement
durch die Kommission im
Komitologieverfahren. 46
2. Materielle Voraussetzungen für die Übernahme von
IAS
/ IFRS . 51
a) Die besonderen materiellen Übernahmekriterien des Art. 3 Abs. 2
IAS
/
IFRS-Basisverordnung im Überblick. 51
14 Inhaltsverzeichnis
b)
Die allgemeinen materiellen Übernahmeanforderungen des höherrangi¬
gen europäischen Gemeinschaftsrechts . 52
B. Entstehung und Ziele der europäischen
IAS
/ IFRS-Gesetzgebung. 53
I.
Entstehungsgeschichte der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung. 53
1. Hintergrund: Harmonisierung des Bilanzrechts mittels europäischer Richt¬
linien und die Schwächen dieser Konzeption . 53
2. Etappe 1: 1990 bis 1998 - Die neue Rechnungslegungsstrategie . 58
3. Etappe 2: 1999 bis 2002 - Die gesetzgeberische Realisation der IAS/IFRS-
Basisverordnung. 60
II.
Ziele der
IAS
/IFRS-Gesetzgebung . 63
C. Die Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS unter
dem Dach der IASC Foundation durch das Gremium IASB - Aufgaben, Orga¬
nisation und Entwicklung im Überblick . 64
I.
Entstehung und Aufgaben der IASC Foundation . 64
П.
Organisation und Aufbau . 65
III.
Die Erstellung der internationalen Rechnungslegungsregeln. 67
1. Ausarbeitung der IFRS. 68
2. Ausarbeitung der IFRIC-Interpretationen . 69
Kapitel 2
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS
in das europäische Gemeinschaftsrecht 70
A. Die Kompetenzgrundlagen für den Erlass der
IAS
/IFRS-Basisverordnung:
Wahl des Rechtsaktes „Verordnung" als zulässiges Rechtsinstrument? . 71
I.
Die Ermächtigungsgrundlage für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung . 72
1. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Art. 95 Abs. 1 EGV . 72
a) Die LAS/IFRS-Basisverordnung als erforderliche Maßnahme zur Errich¬
tung und zum Funktionieren des Binnenmarktes . 73
b) Die
IAS
/ IFRS-Basisverordnung als Maßnahme zur Angleichung der
Rechts- und Venvaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten . 75
2. Anwendbarkeit des Art. 95 Abs. 1 EGV oder Vorrang anderer Ermächti¬
gungsgrundlagen? . 76
a) Zielsetzung des Art. 44 Abs. 2
lit. g EGV
. 76
b)
Art. 44 Abs. 2
lit. g
EGV abschließend gegenüber Art. 95 Abs. 1 EGV? . 78
Inhaltsverzeichnis 15
3. Die Beachtung des Subsidiaritätsprinzips . 80
a) Justiziabilität des Subsidiaritätsprinzips. 81
b) Anwendbarkeit des Subsidiaritätsprinzips auf Maßnahmen nach Art. 95
Abs. 1 EGV? . 82
c) Einhaltung der Voraussetzungen des Subsidiaritätsprinzips. 84
aa) Unsicherheiten in Praxis und Literatur im Umgang mit den Voraus¬
setzungen des Subsidiaritätsprinzips . 84
bb) Entbehrlichkeit einer eingehenden Prüfung der materiellen Voraus¬
setzungen des Subsidiaritätsprinzips . 87
d) Einhaltung der Begründungspflicht zum Subsidiaritätsprinzip. 88
II.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen des Verhältnismäßigkeitsprinzips aus
Art. 5 Abs. 3 EGV . 89
1. Anwendbarkeit des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes für die Wahl des An-
gleichungsrechtsaktes. 89
2. Einhaltung der materiellen Voraussetzungen des Verhältnismäßigkeitsgrund¬
satzes . 91
III.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen der gemeinsamen Erklärung der Mit¬
gliedstaaten zu Art. 100a EGV in der EEA?. 94
IV
Ergebnis und eigene Beurteilung des gesamten Komplexes. 95
B. Die Europarechtskonformität des
Endorsement
der privaten IAS/IFRS in das
europäische Gemeinschaftsrecht. 96
I.
Die Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS in das Gemeinschaftsrecht als Beispiel
und Problem der staatlichen Kooperation mit Privaten. 97
1. Das Phänomen der Zusammenarbeit Privater mit dem Staat, insbesondere
bei der Schaffung verbindlicher Rechtsnormen. 97
2. Das Interesse an der Kooperation mit Privaten im Bereich der Rechtsetzung 99
3. Vermittlung rechtlicher Verbindlichkeit auf rechtssatzähnliche Kooperations¬
beiträge privater Personen. 102
II.
Formen der hoheitlichen Rezeption privater Regelwerke sowie die Zuordnung
des
Endorsement
der
I
AS / IFRS zu einem Rezeptionstypus . 104
1.
Typologische
und terminologische Klassifizierung der unterschiedlichen Re¬
zeptionsformen privater Regelsätze in das Gemeinschaftsrecht . 104
a) Verweisung. 104
aa) Unterscheidung nach der Art der zeitlichen Inbezugnahme der Re¬
geln, auf die verwiesen wird . 105
(1) Statische Verweisung . 105
(2) Dynamische Verweisung. 106
16 Inhaltsverzeichnis
bb) Unterscheidung nach der Art der Vollständigkeit der verweisenden
Norm . 107
(1) Normergänzende Verweisung . 107
(2) Normkonkretisierende Verweisung. 107
b) Inkorporation. 109
2. Die Zuordnung des
Endorsement
der IAS/IFRS zu einem Rezeptionsmodell 109
III.
Die prinzipielle Vereinbarkeit des
Endorsement
als Inkorporation privater
IAS
/
IFRS mit dem Europarecht. 111
1. Europarechtliches Demokratieprinzip . 111
2. Europarechtliches Rechtsstaatsprinzip . 117
3. Bislang einhellige Auffassung im Schrifttum: Das Rezeptionsmodell der In¬
korporation ist mit dem Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip vereinbar. 120
IV
Spezifische Aspekte des
Endorsement, die
seiner prinzipiellen rechtlichen Un¬
bedenklichkeit entgegenstehen können. 121
1. Wertungsmäßige Einordnung des
Endorsement
als faktische dynamische Ver¬
weisung? . 122
a) Dynamisierung des
Endorsement
und faktischer Zwang zur Übernahme
jeglicher IAS/IFRS . 122
b) Kein Automatismus in der Übernahme der IAS/IFRS durch die Kom¬
mission . 125
c) Fazit. 127
2. Europarechtswidrigkeit des
Endorsement
aufgrund unzulässiger Übertra¬
gung der Befugnis zur Inkorporation der privaten IAS/IFRS auf die Kom¬
mission? . 128
a) Allgemeines zu Art. 202, 3. Sp. EGV . 129
b) Beachtung der aktiven und passiven Übertragungsfähigkeit aus Art. 202,
3. Sp. EGV . 130
c) Einräumung der Befugnis zum
Endorsement
als Durchführungsbefugnis
im Sinne des Art. 202, 3. Sp. EGV?. 133
aa) Reichweite der Durchfuhrungsbefugnisse gem. Art. 202, 3. Sp. EGV 133
bb) Übertragung der Erkenntnisse auf die
IAS/
IFRS-Basisverordnung . 136
d) Hinreichende Bestimmtheit der Übertragung der Endorsementbefugnis
auf die Kommission? . 137
aa) Die Anforderungen an die hinreichende Bestimmtheit der übertra¬
genen Rechtsetzungsbefugnisse . 138
bb) Die hinreichende Bestimmtheit der Übernahmekriterien des Art. 3
Abs. 2 der
IAS/
IFRS-Basisverordnung . 138
(1) Das Prinzip des
true and fair view
. 139
Inhaltsverzeichnis 17
(2) Europäisches öffentliches Interesse . 143
(3) Verständlichkeit, Erheblichkeit, Verlässlichkeit und Vergleich¬
barkeit . 144
e) Fazit. 145
3. Legitimität des Komitologieverfahrens beim
Endorsement
internationaler
Rechnungslegungsstandards? . 145
a) Das Komitologiewesen - Begriff, Rechtsgrundlage, Ausgestaltung. 147
aa) Historischer Kurzüberblick. 147
bb) Inhaltliche Grundzüge des Zweiten Komitologiebeschlusses, wie er
zur Zeit des Erlasses der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung galt. 149
(1) Befugnisse der Kommission bei einer ablehnenden Stellung¬
nahme des Ausschusses. 150
(2) Beteiligungsrechte des Europäischen Parlamentes im Komito-
logieverfahren . 152
cc) Inhaltliche Gründzüge der im Jahr 2006 vorgenommenen Änderun¬
gen des Zweiten Komitologiebeschlusses. 153
b) Rechtliche Kritikpunkte am Komitologieverfahren in Gestalt des „Rege¬
lungsverfahrens", wie es die
IAS
/ IFRS-Basisverordnung de lege
lata bei
der Übernahme der
IAS
/ IFRS anordnet . 156
aa) Verstoß des Regelungsverfahrens zur Übernahme der
IAS /IFRS
gegen das europarechtliche Rechtsstaatsgebot?. 157
(1) Erste Ansicht: Verstoß gegen das europarechtliche Rechtsstaats¬
prinzip . 157
(2) Gegenansicht: Kein Verstoß gegen das europarechtliche Rechts¬
staatsprinzip . 158
(3) Stellungnahme. 159
bb) Verstoß des Regelungsverfahrens zur Übernahme der
IAS
/ IFRS ge¬
gen das europarechtliche Demokratieprinzip wegen der beschränkten
Mitwirkungsmöglichkeiten des Europäischen Parlamentes? . 160
(1) Erste Ansicht: Keine ausreichende Beteiligung des Europäischen
Parlamentes . 160
(2) Gegenansicht: Keine europarechtliche Verpflichtung zur Aus¬
weitung der Rechtsstellung des Europäischen Parlamentes . 161
(3) Stellungnahme. 161
cc) Fazit . 163
c) Vermittelt das Regelungsverfahren gerade dem
Endorsement
der privaten
internationalen Rechnungslegungsstandards ein europarechtlich ausrei¬
chendes demokratisches Legitimationsniveau?. 163
d) Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung. 166
e) Die Ersetzung des „Regelungsverfahrens" durch das „Regelungsverfah¬
ren mit Kontrolle" als das bei der Übernahme von
IAS
/IFRS zu befol¬
gende Komitologieverfahren. 167
18 Inhaltsverzeichnis
f)
Schlussfolgerungen für das
Endorsement
von
IAS
/ IFRS aus der Recht¬
setzungsentwicklung im Bereich der Finanzdienstleistungen (Lamfalussy-
Prozess) sowie der Übernahme der privaten Basel II-Rahmenvereinba-
rung . 168
aa) Hintergrund und Entstehung des Lamfalussy- Verfahrens. 169
bb) Ablauf des Lamfalussy-Verfahrens . 170
cc) Die Modifizierung des Komitologieverfahrens im Rahmen des Lam¬
falussy-Verfahrens zugunsten des Europäischen Parlamentes . 172
dd) Wachsende Bedeutung des Lamfalussy-Verfahrens: Insbesondere die
Implementierung der „Basel
II"-
Vereinbarung. 176
ее)
Folgerungen für das bisherige
Endorsement
der
I
AS / IFRS. 178
g) Fazit. 181
4. Einhaltung ausreichender kompensatorischer Steuerungs- und Sicherungs¬
mechanismen beim
Endorsement
der
IAS
/ IFRS? . 181
a) Die Verpflichtung des Gesetzgebers zur ausreichenden Steuerung und
Sicherung als Folge staatlicher Kooperation mit Privaten. 182
aa) Rechtliche Herleitung. 182
bb) Konkrete Anforderungen an den Staat bei der Kooperation mit Pri¬
vaten im Rahmen privater Normgebung . 183
(1) Prozedurale Steuerung. 184
(2) Materielle Steuerung . 185
cc) Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Verpflichtung, ausreichende
Steuerungs- und Sicherungsmechanismen zu installieren . 185
b) Notwendigkeit zusätzlicher Steuerungs- und Sicherungsmechanismen
beim
Endorsement
der
IAS
/ IFRS mittels Inkorporation? . 186
aa) Die schwache Ausprägung der die verfassungsrechtliche Unbedenk¬
lichkeit der Inkorporation tragenden Gründe im konkreten Falle der
Inkorporation der IAS/IFRS. 187
(1) Die Aufnahme der IAS/IFRS „in den Willen" des Gesetzgebers
- strukturelle Sachverstandsasymmetrie. 187
(2) Die Beschränkung der Rolle der Kommission auf die Ratifika¬
tion der
IAS
/ IFRS . 188
(3) Die dominante Rolle des Exekutivorgans Kommission beim
En¬
dorsement
. 189
bb) Schlussfolgerungen . 189
c) Prozedurale Steuerung. 190
aa) Personelle Besetzung der privaten Gremien . 191
(1) Allgemeine Leitlinien . 191
(2) Die IASC Foundation. 192
(a) Der IASB . 192
(b) Das IFRIC . 196
Inhaltsverzeichnis 19
(c)
Das Standards
Advisory
Council . 198
(d)
Die
Trustees .
199
(3) Die EFRAG . 200
(4) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen . 201
bb) Finanzierung. 202
(1) Die IASC Foundation. 203
(2) Die EFRAG . 205
(3) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen . 206
cc) Verfahren . 206
(1) Verfahren zur Erstellung von IFRS im IASB . 207
(2) Verfahren zur Erstellung von IFRIC-Interpretationen. 209
(3) Verfahren in der EFRAG-TEG. 212
(4) Verfahren in der Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlun¬
gen . 214
dd) Schlussfolgerungen . 214
d) Materielle Steuerung . 215
aa) Allgemeines . 215
bb) Der IASB . 216
(1) Materielle Steuerung über die Übernahmekriterien aus Art. 3
Abs. 2derIAS/IFRS-Basisverordnung? . 217
(2) Unausgesprochene Anerkennung der im
I
AS / IFRS-Regelwerk
bereits angelegten Interessengewichtung . 218
cc) Die EFRAG-TEG. 219
dd) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen. 219
ее)
Schlussfolgerungen . 219
Kapitel 3
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/IFRS und deutsches Verfassungsrecht - Geltung der
IAS
/IFRS
über die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland? 221
A. Ausgangspunkt: Zweifel, ob die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland aus ver¬
fassungsrechtlichen Gründen anwendbar sind . 221
B. Kann gemeinschaftsrechtliches Sekundärrecht in Deutschland überhaupt un-
angewendet bleiben? . 223
I.
Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts sowie Verhältnis von
Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht . 223
1. Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts . 223
a) Europäisches Gemeinschaftsrecht in „traditioneller" Sichtweise. 223
b) Europäisches Gemeinschaftsrecht in „autonomer" Sichtweise. 225
20 Inhaltsverzeichnis
2. Verhältnis von Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht: (Anwendungs-)
Vorrang des europäischen Gemeinschaftsrechts . 226
II.
Grenzen der innerstaatlichen Anwendbarkeit des europäischen Gemeinschafts¬
rechts . 228
1. Innerstaatliche Geltung sowie Vorrang des Gemeinschaftsrechts ohne Be¬
grenzung . 229
2. Beschränkung der innerstaatlichen Geltung sowie des Vorrangs des Gemein¬
schaftsrechts . 230
a) Existenz von Grenzen . 230
b) Ausgestaltung der Grenzen . 231
III.
Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung . 235
C. Einhaltung der Grenzen der innerstaatlichen Verbindlichkeit sekundären Ge¬
meinschaftsrechts durch die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte? . 236
I.
Grenzen der übertragbaren Hoheitsrechte. 236
1. Die Grenze des Art. 23 Abs. 1 S. 1 GG. 236
2. Die Grenze des Art. 23 Abs. 1 S. 3 GG i.V m. Art. 79 Abs. 3 GG. 238
a) Die Anforderungen des Art. 79 Abs. 3 GG. 239
b) Grundgesetzliche Grundrechte. 241
c) Grundgesetzliches Demokratieprinzip . 245
aa) Verstoß der IAS/IFRS-Basisverordnung gegen die grundgesetzliche
Wesentlichkeitstheorie? . 246
bb) Keine ausreichende demokratische Legitimation wegen Verwendung
des Komitologieverfahrens?. 247
cc) Defizite bei der Einhaltung ausreichender kompensatorischer Steue-
rungs- und Sicherungsmechanismen? . 248
II.
Grenze der übertragenen Hoheitsrechte . 249
III.
Fazit. 250
D. Ergebnis. 250
Inhaltsverzeichnis 21
Kapitel 4
Anwendung und Auslegung der in das Gemeinschaftsrecht
übernommenen
IAS
/ IFRS 251
A. Methodische Einordnung der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen . 252
B. Grundriss des Normsystems und der Anwendungs- und Auslegungskonzeption
der IAS/IFRS als private Verlautbarungen des IASB. 253
I.
Die Elemente des Rechnungslegungsnormsystems des IASB . 253
1.
Preface
. 254
2. Framework . 254
3. Standards . 254
4. Interpretationen. 256
5. Anwendungsleitlinien. 256
II.
Ansätze eigener Anwendungs- und Auslegungsgrundsätze im
Normsystem
der
IAS
/ IFRS . 257
1. Prinzipienorientierung als
Charakteristikům
der
IAS
/ IFRS . 257
2. Grundlinien eigener Anwendungs- und Auslegungsregeln innerhalb des
IAS
/
IFRS-Normsystems. 259
III.
Fazit . 262
C. Die Leitlinien der Anwendung und Auslegung der in sekundäres Gemeinschafts¬
recht überführten
IAS
/ IFRS . 263
I.
Anwendung nicht übernommener Elemente des
IAS
/ IFRS-Normsystems. 263
1. Rechtlicher Status des Framework. 264
2. Umgang mit Verweisen der
endorsed IAS/IFRS
auf nicht übernommene
IAS
/ IFRS-Normelemente . 266
3. Übernahme bislang nicht übernommener Normelemente de lege ferenda _ 267
II.
Auslegung der
endorsed IAS/IFRS
nach den Methoden des Gemeinschafts¬
rechts . 268
1. Die grammatikalische Auslegung . 268
2. Die historische Auslegung . 271
3. Die rechtsvergleichende Auslegung . 273
4. Die systematisch-teleologische Auslegung als wichtigste Methode der Aus¬
legung der
endorsed IAS
/ IFRS . 273
a) Die
systematische Auslegung. 274
22 Inhaltsverzeichnis
b)
Die
teleologische
Auslegung. 275
c)
Übertragung auf die
endorsed IAS /IFRS
. 276
aa)
Die „horizontalen" Gesetzeszwecke. 276
bb) Die „vertikalen" Gesetzeszwecke . 276
cc) Berücksichtigung von nicht
„endorsed" IAS
/ IFRS-Normelementen 278
d)
Zwischenfazit . 278
5. Die Relativierung der Bedeutung des IFRIC und seiner Interpretationen für die
Auslegung von
endorsed IAS/IFRS
. 279
III.
Methoden der Lückenfüllung von
endorsed IAS
/ IFRS. 280
1. Die Lückenfüllung in der juristischen Methodenlehre . 280
a) Terminologie und Arten von Lücken. 280
b) Methoden zur Schließung von Lücken . 282
aa) Analogie. 282
bb) Das
„argumentum a
fortiori": Die Schlüsse „a maiore ad minus"
und „
a minore
ad maius
" . 283
cc)
Der Umkehrschluss . 284
dd) Die
teleologische
Reduktion . 284
c) Übertragbarkeit auf das Gemeinschaftsrecht . 285
2. Lückenfüllung im System der
endorsed IAS
/ IFRS. 285
a)
Lückenschließung gem.
IAS
8.10 ff. als explizit geregelte Vorschriften
über die Analogie. 286
aa) Planwidrige Lücke als Anwendungsvoraussetzung . 287
bb) Die Zielvorgaben der Lückenfüllung . 287
cc) Der normative Bezugsrahmen der LAS 8.11, .12 . 288
dd) Berücksichtigung abgelehnter oder noch nicht übernommener
IAS
/
IFRS im Rahmen der
IAS
8.11, .12? . 290
ее)
Fazit . 292
b)
Lückenschließung gem.
IAS
1.17 ff. als explizit geregelte
teleologische
Reduktion . 292
aa) Konflikt mit den Zielen finanzieller Abschlüsse. 293
bb) Äußerst seltene Umstände. 294
cc) Lückenschließung nach
IAS
1.17 ff. als beschränkte
teleologische
Reduktion . 294
D. Ergebnis. 295
Inhaltsverzeichnis 23
Kapitel 5
Die fehlerhafte Übernahme von IAS/IFRS in das Gemeinschaftsrecht -
Rechtsfolgen und Rechtsschutz betroffener Unternehmen 296
A. Fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 296
I.
Fehlerhaftigkeit von
endorsed
IAS/IFRS als Folge eines Verstoßes der
IAS/
IFRS-Übernahmeverordnung gegen höherrangiges Recht . 296
II.
Rechtsfolgen der fehlerhaften Übernahme von IAS/IFRS in das Gemein¬
schaftsrecht . 297
B. Rechtsschutz betroffener Unternehmen gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS. 300
I.
Direkter Zugang zum Gerichtshof: Die Nichtigkeitsklage gem. Art. 230 EGV
gegen fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 302
1. Hindernis der Verfristung . 303
2. Problem der direkten Angreifbarkeit von
(IAS
/IFRS-Übernahme-)Verord¬
nungen durch natürliche oder juristische Personen. 304
a) Unmittelbare Betroffenheit . 305
b) Individuelle Betroffenheit . 306
3. Fazit . 308
II.
Indirekter Zugang zum Gerichtshof: Inzidentrüge, Vorabentscheidungsverfah-
ren und nationaler Rechtsschutz gegen fehlerhaft übernommene LAS / IFRS _ 309
1. Inzidentrüge gem. Art. 241 EGV. 309
2. Vorabentscheidungsverfahren gem. Art. 234 EGV. 310
a) Zulässigkeitsvoraussetzungen und Urteilswirkungen . 311
b) Bedeutung des Vorabentscheidungsverfahrens für den Rechtsschutz gegen
fehlerhaft übernommene IAS/IFRS sowie Konsequenzen für den Fort¬
gang der Untersuchung . 313
III.
Gerichtliche Streitverfahren über die Erstellung eines
IAS
/ IFRS-Abschlusses
als Ausgangspunkte für das Vorabentscheidungsverfahren. 314
1. Anknüpfungspunkte gerichtlicher Auseinandersetzungen im Zuge der Kon¬
zernbilanzierung für ein bestimmtes Geschäftsjahr . 314
a) Aufstellung. 314
b) Prüfung durch den Abschlussprüfer. 314
c) Billigung nach Prüfung durch den Aufsichtsrat . 315
d) Offenlegung . 316
24 Inhaltsverzeichnis
e)
Bilanzkontrolle im Enforcement-Verfahren . 316
aa) Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) . 317
bb) Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). 318
2. Gerichtliche Streitigkeiten mit dem Abschlussprüfer . 319
a) Meinungsverschiedenheiten zwischen der kapitalmarktorientierten (Kapi¬
talgesellschaft und ihrem Abschlussprüfer, § 324 HGB . 319
aa) Das gerichtliche Verfahren nach § 324 HGB . 319
bb) Schwächen des Verfahrens nach § 324 HGB . 321
b) Leistungsklage auf Erteilung eines Bestätigungsvermerks. 322
3. Gerichtliche Streitigkeiten im Hinblick auf die Billigung des Konzernab-
schlusses durch den Aufsichtsrat . 323
a) Billigung des Konzernabschlusses durch den Aufsichtsrat als Gegenstand
gerichtlicher Auseinandersetzung?. 324
b) Schwächen der Klage auf Feststellung der Nichtigkeit des Billigungs¬
beschlusses . 325
4. Gerichtliche Streitigkeiten um Maßnahmen der DPR im Enforcement-Ver¬
fahren . 326
5. Gerichtliche Streitigkeiten um Maßnahmen der BaFin im Enforcement-Ver¬
fahren . 328
IV Unbefriedigende Rechtsschutzsituation und Überlegungen zur Verbesserung . 329
1. Bewertung der Rechtsschutzsituation auf Grundlage der bisher erzielten Er¬
gebnisse . 329
2. Ermöglichung der Nichtigkeitsklage gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS als
„self executing"
Legislativakte? . 330
3. Beschleunigung des Vorabentscheidungsverfahrens . 333
4. Abhilfe durch souveräne Prüfung und Testierung seitens des Abschlussprüfers 334
5. Nutzung einstweiligen Rechtsschutzes . 336
a) Einstweiliger Rechtsschutz im Verfahren nach § 324 HGB . 337
b) Einstweiliger Rechtsschutz bei der Leistungsklage auf Erteilung eines
Bestätigungsvermerks . 340
c) Einstweiliger Rechtsschutz im Enforcement-Verfahren. 340
6. Erhebung einer allgemeinen Feststellungsbeschwerde . 342
a) Vorteile für den effektiven Rechtsschutz . 342
b) Konkrete prozessuale Ausgestaltung . 343
Thesenförmige Zusammenfassung der Ergebnisse. 347
Literaturverzeichnis. 367
Sachverzeichnis. 400 |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Einleitung sowie Ziel und Gang der Untersuchung 33
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung: Internationalisierung der (Konzern^Rechnungs-
legung . 33
B. Ziele der Untersuchung . 35
C. Gang der Untersuchung . 36
Kapitel 1
Die normativen Grundlagen der Rechnungslegung
nach den internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS/IFRSinderEU 38
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung (EG) Nr. 1606 / 2002 vom 19. 07. 2002. 38
I.
Inhaltliche Grundlagen . 39
II.
Anwendungsbereich der Rechnungslegung nach übernommenen
IAS
/ IFRS_ 40
III.
Funktionsweise der Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS. 44
B. Entstehung und Ziele der europäischen
IAS
/ IFRS-Gesetzgebung. 53
I.
Entstehungsgeschichte der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung. 53
II.
Ziele der
IAS
/IFRS-Gesetzgebung . 63
C. Die Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsregeln
IAS /IFRS
unter
dem Dach der IASC Foundation durch das Gremium IASB - Aufgaben, Orga¬
nisation und Entwicklung im Überblick . 64
I.
Entstehung und Aufgaben der IASC Foundation . 64
II.
Organisation und Aufbau . 65
III.
Die Erstellung der internationalen Rechnungslegungsregeln. 67
10 Inhaltsübersicht
Kapitel 2
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS
in das europäische Gemeinschaftsrecht 70
Л.
Die Kompetenzgrundlagen für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung:
Wahl des Rechtsaktes „Verordnung" als zulässiges Rechtsinstrument? . 71
I.
Die Ermächtigungsgrundlage für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung . 72
II.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen des Verhältnismäßigkeitsprinzips aus
Art. 5 Abs. 3 EGV . 89
III.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen der gemeinsamen Erklärung der Mit¬
gliedstaaten zu Art. 100a EGV in der EEA?. 94
IV Ergebnis und eigene Beurteilung des gesamten Komplexes. 95
B. Die Europarechtskonformität des
Endorsement
der privaten IAS/IFRS in das
europäische Gemeinschaftsrecht. 96
I.
Die Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS in das Gemeinschaftsrecht als Beispiel
und Problem der staatlichen Kooperation mit Privaten. 97
II.
Formen der hoheitlichen Rezeption privater Regelwerke sowie die Zuordnung
des
Endorsement
der LAS / IFRS zu einem Rezeptionstypus . 104
III.
Die prinzipielle Vereinbarkeit des
Endorsement
als Inkorporation privater
IAS
/
IFRS mit dem Europarecht. 111
IV
Spezifische Aspekte des
Endorsement, die
seiner prinzipiellen rechtlichen
Unbedenklichkeit entgegenstehen können. 121
Kapitel 3
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/ IFRS und deutsches Verfassungsrecht - Geltung der
IAS
/ IFRS
über die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland? 221
A. Ausgangspunkt: Zweifel, ob die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland aus ver¬
fassungsrechtlichen Gründen anwendbar sind . 221
B. Kann gemeinschaftsrechtliches Sekundärrecht in Deutschland überhaupt un-
angewendet bleiben? . 223
I.
Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts sowie Verhältnis von
Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht . 223
II.
Grenzen der innerstaatlichen Anwendbarkeit des europäischen Gemeinschafts¬
rechts . 228
III.
Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung . 235
Inhaltsübersicht 11
C.
Einhaltung der Grenzen der innerstaatlichen Verbindlichkeit sekundären Ge¬
meinschaftsrechts durch die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte? . 236
I.
Grenzen der übertragbaren Hoheitsrechte. 236
II.
Grenze der übertragenen Hoheitsrechte . 249
III.
Fazit . 250
D. Ergebnis. 250
Kapitel 4
Anwendung und Auslegung der in das Gemeinschaftsrecht
übernommenen
IAS
/ IFRS 251
A. Methodische Einordnung der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen . 252
B. Grundriss des Normsystems und der Anwendungs- und Auslegungskonzeption
der IAS/IFRS als private Verlautbarungen des IASB. 253
I.
Die Elemente des Rechnungslegungsnormsystems des IASB . 253
II.
Ansätze eigener Anwendungs- und Auslegungsgrundsätze im Normsystem der
IAS
/ IFRS . 257
III.
Fazit . 262
C. Die Leitlinien der Anwendung und Auslegung der in sekundäres Gemeinschafts¬
recht überführten IAS/IFRS . 263
I.
Anwendung nicht übernommener Elemente des
IAS
/ IFRS-Normsystems. 263
II.
Auslegung der
endorsed IAS/IFRS
nach den Methoden des Gemeinschafts¬
rechts . 268
III.
Methoden der Lückenfüllung von
endorsed IAS
/ IFRS. 280
D.
Ergebnis. 295
Kapitel 5
Die fehlerhafte Übernahme von IAS/IFRS in das Gemeinschaftsrecht -
Rechtsfolgen und Rechtsschutz betroffener Unternehmen 296
A. Fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 296
I.
Fehlerhaftigkeit von
endorsed
IAS/IFRS als Folge eines Verstoßes der
IAS/
IFRS-Übernahmeverordnung gegen höherrangiges Recht . 296
12 Inhaltsübersicht
II.
Rechtsfolgen der fehlerhaften Übernahme von IAS/IFRS in das Gemein¬
schaftsrecht . 297
B. Rechtsschutz betroffener Unternehmen gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS. 300
I.
Direkter Zugang zum Gerichtshof: Die Nichtigkeitsklage gem. Art. 230 EGV
gegen fehlerhaft übernommene
IAS
/ IFRS. 302
II.
Indirekter Zugang zum Gerichtshof: Inzidentrüge, Vorabentscheidungsverfah-
ren und nationaler Rechtsschutz gegen fehlerhaft übernommene
IAS
/ IFRS _ 309
III.
Gerichtliche Strafverfahren über die Erstellung eines
IAS
/ IFRS-Abschlusses
als Ausgangspunkte für das Vorabentscheidungsverfahren. 314
IV
Unbefriedigende Rechtsschutzsituation und Überlegungen zur Verbesserung . 329
Thesenförmige Zusammenfassung der Ergebnisse. 347
Literaturverzeichnis. 367
Sachverzeichnis. 400
Inhaltsverzeichnis
Einleitung sowie Ziel und Gang der Untersuchung 33
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung: Internationalisierung der (Konzern-)Rechnungs-
legung . 33
B. Ziele der Untersuchung . 35
C. Gang der Untersuchung . 36
Kapitel 1
Die normativen Grundlagen der Rechnungslegung
nach den internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/IFRS in der EU 38
A. Die
IAS
/ IFRS-Verordnung (EG) Nr. 1606 / 2002 vom 19. 07. 2002. 38
I.
Inhaltliche Grundlagen . 39
II.
Anwendungsbereich der Rechnungslegung nach übernommenen
IAS
/IFRS_ 40
1. Obligatorischer Anwendungsbereich für konsolidierte Abschlüsse kapital¬
marktorientierter Unternehmen . 40
2. Fakultative Ausdehnung des Anwendungsbereichs durch die Mitgliedstaaten 42
a) Erweiterung gem. § 315a Abs. 2 HGB auf Konzernabschlüsse noch nicht
kapitalmarktorientierter Unternehmen . 42
b) Erweiterung gem. § 315a Abs. 3 HGB auf Konzernabschlüsse nicht kapi¬
talmarktorientierter Unternehmen . 43
c) Erweiterung gem. § 325 Abs. 2a HGB auf Einzelabschlüsse zum Zwecke
der Bundesanzeigerpublizität . 43
III.
Funktionsweise der Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS. 44
1. Der Prozess des
Endorsement - Endorsement
durch die Kommission im
Komitologieverfahren. 46
2. Materielle Voraussetzungen für die Übernahme von
IAS
/ IFRS . 51
a) Die besonderen materiellen Übernahmekriterien des Art. 3 Abs. 2
IAS
/
IFRS-Basisverordnung im Überblick. 51
14 Inhaltsverzeichnis
b)
Die allgemeinen materiellen Übernahmeanforderungen des höherrangi¬
gen europäischen Gemeinschaftsrechts . 52
B. Entstehung und Ziele der europäischen
IAS
/ IFRS-Gesetzgebung. 53
I.
Entstehungsgeschichte der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung. 53
1. Hintergrund: Harmonisierung des Bilanzrechts mittels europäischer Richt¬
linien und die Schwächen dieser Konzeption . 53
2. Etappe 1: 1990 bis 1998 - Die neue Rechnungslegungsstrategie . 58
3. Etappe 2: 1999 bis 2002 - Die gesetzgeberische Realisation der IAS/IFRS-
Basisverordnung. 60
II.
Ziele der
IAS
/IFRS-Gesetzgebung . 63
C. Die Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS unter
dem Dach der IASC Foundation durch das Gremium IASB - Aufgaben, Orga¬
nisation und Entwicklung im Überblick . 64
I.
Entstehung und Aufgaben der IASC Foundation . 64
П.
Organisation und Aufbau . 65
III.
Die Erstellung der internationalen Rechnungslegungsregeln. 67
1. Ausarbeitung der IFRS. 68
2. Ausarbeitung der IFRIC-Interpretationen . 69
Kapitel 2
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsregeln IAS/IFRS
in das europäische Gemeinschaftsrecht 70
A. Die Kompetenzgrundlagen für den Erlass der
IAS
/IFRS-Basisverordnung:
Wahl des Rechtsaktes „Verordnung" als zulässiges Rechtsinstrument? . 71
I.
Die Ermächtigungsgrundlage für den Erlass der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung . 72
1. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Art. 95 Abs. 1 EGV . 72
a) Die LAS/IFRS-Basisverordnung als erforderliche Maßnahme zur Errich¬
tung und zum Funktionieren des Binnenmarktes . 73
b) Die
IAS
/ IFRS-Basisverordnung als Maßnahme zur Angleichung der
Rechts- und Venvaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten . 75
2. Anwendbarkeit des Art. 95 Abs. 1 EGV oder Vorrang anderer Ermächti¬
gungsgrundlagen? . 76
a) Zielsetzung des Art. 44 Abs. 2
lit. g EGV
. 76
b)
Art. 44 Abs. 2
lit. g
EGV abschließend gegenüber Art. 95 Abs. 1 EGV? . 78
Inhaltsverzeichnis 15
3. Die Beachtung des Subsidiaritätsprinzips . 80
a) Justiziabilität des Subsidiaritätsprinzips. 81
b) Anwendbarkeit des Subsidiaritätsprinzips auf Maßnahmen nach Art. 95
Abs. 1 EGV? . 82
c) Einhaltung der Voraussetzungen des Subsidiaritätsprinzips. 84
aa) Unsicherheiten in Praxis und Literatur im Umgang mit den Voraus¬
setzungen des Subsidiaritätsprinzips . 84
bb) Entbehrlichkeit einer eingehenden Prüfung der materiellen Voraus¬
setzungen des Subsidiaritätsprinzips . 87
d) Einhaltung der Begründungspflicht zum Subsidiaritätsprinzip. 88
II.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen des Verhältnismäßigkeitsprinzips aus
Art. 5 Abs. 3 EGV . 89
1. Anwendbarkeit des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes für die Wahl des An-
gleichungsrechtsaktes. 89
2. Einhaltung der materiellen Voraussetzungen des Verhältnismäßigkeitsgrund¬
satzes . 91
III.
Pflicht zur Wahl einer Richtlinie wegen der gemeinsamen Erklärung der Mit¬
gliedstaaten zu Art. 100a EGV in der EEA?. 94
IV
Ergebnis und eigene Beurteilung des gesamten Komplexes. 95
B. Die Europarechtskonformität des
Endorsement
der privaten IAS/IFRS in das
europäische Gemeinschaftsrecht. 96
I.
Die Übernahme der privaten
IAS
/ IFRS in das Gemeinschaftsrecht als Beispiel
und Problem der staatlichen Kooperation mit Privaten. 97
1. Das Phänomen der Zusammenarbeit Privater mit dem Staat, insbesondere
bei der Schaffung verbindlicher Rechtsnormen. 97
2. Das Interesse an der Kooperation mit Privaten im Bereich der Rechtsetzung 99
3. Vermittlung rechtlicher Verbindlichkeit auf rechtssatzähnliche Kooperations¬
beiträge privater Personen. 102
II.
Formen der hoheitlichen Rezeption privater Regelwerke sowie die Zuordnung
des
Endorsement
der
I
AS / IFRS zu einem Rezeptionstypus . 104
1.
Typologische
und terminologische Klassifizierung der unterschiedlichen Re¬
zeptionsformen privater Regelsätze in das Gemeinschaftsrecht . 104
a) Verweisung. 104
aa) Unterscheidung nach der Art der zeitlichen Inbezugnahme der Re¬
geln, auf die verwiesen wird . 105
(1) Statische Verweisung . 105
(2) Dynamische Verweisung. 106
16 Inhaltsverzeichnis
bb) Unterscheidung nach der Art der Vollständigkeit der verweisenden
Norm . 107
(1) Normergänzende Verweisung . 107
(2) Normkonkretisierende Verweisung. 107
b) Inkorporation. 109
2. Die Zuordnung des
Endorsement
der IAS/IFRS zu einem Rezeptionsmodell 109
III.
Die prinzipielle Vereinbarkeit des
Endorsement
als Inkorporation privater
IAS
/
IFRS mit dem Europarecht. 111
1. Europarechtliches Demokratieprinzip . 111
2. Europarechtliches Rechtsstaatsprinzip . 117
3. Bislang einhellige Auffassung im Schrifttum: Das Rezeptionsmodell der In¬
korporation ist mit dem Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip vereinbar. 120
IV
Spezifische Aspekte des
Endorsement, die
seiner prinzipiellen rechtlichen Un¬
bedenklichkeit entgegenstehen können. 121
1. Wertungsmäßige Einordnung des
Endorsement
als faktische dynamische Ver¬
weisung? . 122
a) Dynamisierung des
Endorsement
und faktischer Zwang zur Übernahme
jeglicher IAS/IFRS . 122
b) Kein Automatismus in der Übernahme der IAS/IFRS durch die Kom¬
mission . 125
c) Fazit. 127
2. Europarechtswidrigkeit des
Endorsement
aufgrund unzulässiger Übertra¬
gung der Befugnis zur Inkorporation der privaten IAS/IFRS auf die Kom¬
mission? . 128
a) Allgemeines zu Art. 202, 3. Sp. EGV . 129
b) Beachtung der aktiven und passiven Übertragungsfähigkeit aus Art. 202,
3. Sp. EGV . 130
c) Einräumung der Befugnis zum
Endorsement
als Durchführungsbefugnis
im Sinne des Art. 202, 3. Sp. EGV?. 133
aa) Reichweite der Durchfuhrungsbefugnisse gem. Art. 202, 3. Sp. EGV 133
bb) Übertragung der Erkenntnisse auf die
IAS/
IFRS-Basisverordnung . 136
d) Hinreichende Bestimmtheit der Übertragung der Endorsementbefugnis
auf die Kommission? . 137
aa) Die Anforderungen an die hinreichende Bestimmtheit der übertra¬
genen Rechtsetzungsbefugnisse . 138
bb) Die hinreichende Bestimmtheit der Übernahmekriterien des Art. 3
Abs. 2 der
IAS/
IFRS-Basisverordnung . 138
(1) Das Prinzip des
true and fair view
. 139
Inhaltsverzeichnis 17
(2) Europäisches öffentliches Interesse . 143
(3) Verständlichkeit, Erheblichkeit, Verlässlichkeit und Vergleich¬
barkeit . 144
e) Fazit. 145
3. Legitimität des Komitologieverfahrens beim
Endorsement
internationaler
Rechnungslegungsstandards? . 145
a) Das Komitologiewesen - Begriff, Rechtsgrundlage, Ausgestaltung. 147
aa) Historischer Kurzüberblick. 147
bb) Inhaltliche Grundzüge des Zweiten Komitologiebeschlusses, wie er
zur Zeit des Erlasses der
IAS
/ IFRS-Basisverordnung galt. 149
(1) Befugnisse der Kommission bei einer ablehnenden Stellung¬
nahme des Ausschusses. 150
(2) Beteiligungsrechte des Europäischen Parlamentes im Komito-
logieverfahren . 152
cc) Inhaltliche Gründzüge der im Jahr 2006 vorgenommenen Änderun¬
gen des Zweiten Komitologiebeschlusses. 153
b) Rechtliche Kritikpunkte am Komitologieverfahren in Gestalt des „Rege¬
lungsverfahrens", wie es die
IAS
/ IFRS-Basisverordnung de lege
lata bei
der Übernahme der
IAS
/ IFRS anordnet . 156
aa) Verstoß des Regelungsverfahrens zur Übernahme der
IAS /IFRS
gegen das europarechtliche Rechtsstaatsgebot?. 157
(1) Erste Ansicht: Verstoß gegen das europarechtliche Rechtsstaats¬
prinzip . 157
(2) Gegenansicht: Kein Verstoß gegen das europarechtliche Rechts¬
staatsprinzip . 158
(3) Stellungnahme. 159
bb) Verstoß des Regelungsverfahrens zur Übernahme der
IAS
/ IFRS ge¬
gen das europarechtliche Demokratieprinzip wegen der beschränkten
Mitwirkungsmöglichkeiten des Europäischen Parlamentes? . 160
(1) Erste Ansicht: Keine ausreichende Beteiligung des Europäischen
Parlamentes . 160
(2) Gegenansicht: Keine europarechtliche Verpflichtung zur Aus¬
weitung der Rechtsstellung des Europäischen Parlamentes . 161
(3) Stellungnahme. 161
cc) Fazit . 163
c) Vermittelt das Regelungsverfahren gerade dem
Endorsement
der privaten
internationalen Rechnungslegungsstandards ein europarechtlich ausrei¬
chendes demokratisches Legitimationsniveau?. 163
d) Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung. 166
e) Die Ersetzung des „Regelungsverfahrens" durch das „Regelungsverfah¬
ren mit Kontrolle" als das bei der Übernahme von
IAS
/IFRS zu befol¬
gende Komitologieverfahren. 167
18 Inhaltsverzeichnis
f)
Schlussfolgerungen für das
Endorsement
von
IAS
/ IFRS aus der Recht¬
setzungsentwicklung im Bereich der Finanzdienstleistungen (Lamfalussy-
Prozess) sowie der Übernahme der privaten Basel II-Rahmenvereinba-
rung . 168
aa) Hintergrund und Entstehung des Lamfalussy- Verfahrens. 169
bb) Ablauf des Lamfalussy-Verfahrens . 170
cc) Die Modifizierung des Komitologieverfahrens im Rahmen des Lam¬
falussy-Verfahrens zugunsten des Europäischen Parlamentes . 172
dd) Wachsende Bedeutung des Lamfalussy-Verfahrens: Insbesondere die
Implementierung der „Basel
II"-
Vereinbarung. 176
ее)
Folgerungen für das bisherige
Endorsement
der
I
AS / IFRS. 178
g) Fazit. 181
4. Einhaltung ausreichender kompensatorischer Steuerungs- und Sicherungs¬
mechanismen beim
Endorsement
der
IAS
/ IFRS? . 181
a) Die Verpflichtung des Gesetzgebers zur ausreichenden Steuerung und
Sicherung als Folge staatlicher Kooperation mit Privaten. 182
aa) Rechtliche Herleitung. 182
bb) Konkrete Anforderungen an den Staat bei der Kooperation mit Pri¬
vaten im Rahmen privater Normgebung . 183
(1) Prozedurale Steuerung. 184
(2) Materielle Steuerung . 185
cc) Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Verpflichtung, ausreichende
Steuerungs- und Sicherungsmechanismen zu installieren . 185
b) Notwendigkeit zusätzlicher Steuerungs- und Sicherungsmechanismen
beim
Endorsement
der
IAS
/ IFRS mittels Inkorporation? . 186
aa) Die schwache Ausprägung der die verfassungsrechtliche Unbedenk¬
lichkeit der Inkorporation tragenden Gründe im konkreten Falle der
Inkorporation der IAS/IFRS. 187
(1) Die Aufnahme der IAS/IFRS „in den Willen" des Gesetzgebers
- strukturelle Sachverstandsasymmetrie. 187
(2) Die Beschränkung der Rolle der Kommission auf die Ratifika¬
tion der
IAS
/ IFRS . 188
(3) Die dominante Rolle des Exekutivorgans Kommission beim
En¬
dorsement
. 189
bb) Schlussfolgerungen . 189
c) Prozedurale Steuerung. 190
aa) Personelle Besetzung der privaten Gremien . 191
(1) Allgemeine Leitlinien . 191
(2) Die IASC Foundation. 192
(a) Der IASB . 192
(b) Das IFRIC . 196
Inhaltsverzeichnis 19
(c)
Das Standards
Advisory
Council . 198
(d)
Die
Trustees .
199
(3) Die EFRAG . 200
(4) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen . 201
bb) Finanzierung. 202
(1) Die IASC Foundation. 203
(2) Die EFRAG . 205
(3) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen . 206
cc) Verfahren . 206
(1) Verfahren zur Erstellung von IFRS im IASB . 207
(2) Verfahren zur Erstellung von IFRIC-Interpretationen. 209
(3) Verfahren in der EFRAG-TEG. 212
(4) Verfahren in der Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlun¬
gen . 214
dd) Schlussfolgerungen . 214
d) Materielle Steuerung . 215
aa) Allgemeines . 215
bb) Der IASB . 216
(1) Materielle Steuerung über die Übernahmekriterien aus Art. 3
Abs. 2derIAS/IFRS-Basisverordnung? . 217
(2) Unausgesprochene Anerkennung der im
I
AS / IFRS-Regelwerk
bereits angelegten Interessengewichtung . 218
cc) Die EFRAG-TEG. 219
dd) Die Prüfgruppe für Standardübernahmeempfehlungen. 219
ее)
Schlussfolgerungen . 219
Kapitel 3
Die Übernahme der internationalen Rechnungslegungsstandards
IAS
/IFRS und deutsches Verfassungsrecht - Geltung der
IAS
/IFRS
über die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland? 221
A. Ausgangspunkt: Zweifel, ob die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte in Deutschland aus ver¬
fassungsrechtlichen Gründen anwendbar sind . 221
B. Kann gemeinschaftsrechtliches Sekundärrecht in Deutschland überhaupt un-
angewendet bleiben? . 223
I.
Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts sowie Verhältnis von
Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht . 223
1. Geltungsgrund des europäischen Gemeinschaftsrechts . 223
a) Europäisches Gemeinschaftsrecht in „traditioneller" Sichtweise. 223
b) Europäisches Gemeinschaftsrecht in „autonomer" Sichtweise. 225
20 Inhaltsverzeichnis
2. Verhältnis von Gemeinschaftsrecht zu nationalem Recht: (Anwendungs-)
Vorrang des europäischen Gemeinschaftsrechts . 226
II.
Grenzen der innerstaatlichen Anwendbarkeit des europäischen Gemeinschafts¬
rechts . 228
1. Innerstaatliche Geltung sowie Vorrang des Gemeinschaftsrechts ohne Be¬
grenzung . 229
2. Beschränkung der innerstaatlichen Geltung sowie des Vorrangs des Gemein¬
schaftsrechts . 230
a) Existenz von Grenzen . 230
b) Ausgestaltung der Grenzen . 231
III.
Zwischenergebnis und Fortgang der Untersuchung . 235
C. Einhaltung der Grenzen der innerstaatlichen Verbindlichkeit sekundären Ge¬
meinschaftsrechts durch die
IAS
/ IFRS-Rechtsakte? . 236
I.
Grenzen der übertragbaren Hoheitsrechte. 236
1. Die Grenze des Art. 23 Abs. 1 S. 1 GG. 236
2. Die Grenze des Art. 23 Abs. 1 S. 3 GG i.V m. Art. 79 Abs. 3 GG. 238
a) Die Anforderungen des Art. 79 Abs. 3 GG. 239
b) Grundgesetzliche Grundrechte. 241
c) Grundgesetzliches Demokratieprinzip . 245
aa) Verstoß der IAS/IFRS-Basisverordnung gegen die grundgesetzliche
Wesentlichkeitstheorie? . 246
bb) Keine ausreichende demokratische Legitimation wegen Verwendung
des Komitologieverfahrens?. 247
cc) Defizite bei der Einhaltung ausreichender kompensatorischer Steue-
rungs- und Sicherungsmechanismen? . 248
II.
Grenze der übertragenen Hoheitsrechte . 249
III.
Fazit. 250
D. Ergebnis. 250
Inhaltsverzeichnis 21
Kapitel 4
Anwendung und Auslegung der in das Gemeinschaftsrecht
übernommenen
IAS
/ IFRS 251
A. Methodische Einordnung der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen . 252
B. Grundriss des Normsystems und der Anwendungs- und Auslegungskonzeption
der IAS/IFRS als private Verlautbarungen des IASB. 253
I.
Die Elemente des Rechnungslegungsnormsystems des IASB . 253
1.
Preface
. 254
2. Framework . 254
3. Standards . 254
4. Interpretationen. 256
5. Anwendungsleitlinien. 256
II.
Ansätze eigener Anwendungs- und Auslegungsgrundsätze im
Normsystem
der
IAS
/ IFRS . 257
1. Prinzipienorientierung als
Charakteristikům
der
IAS
/ IFRS . 257
2. Grundlinien eigener Anwendungs- und Auslegungsregeln innerhalb des
IAS
/
IFRS-Normsystems. 259
III.
Fazit . 262
C. Die Leitlinien der Anwendung und Auslegung der in sekundäres Gemeinschafts¬
recht überführten
IAS
/ IFRS . 263
I.
Anwendung nicht übernommener Elemente des
IAS
/ IFRS-Normsystems. 263
1. Rechtlicher Status des Framework. 264
2. Umgang mit Verweisen der
endorsed IAS/IFRS
auf nicht übernommene
IAS
/ IFRS-Normelemente . 266
3. Übernahme bislang nicht übernommener Normelemente de lege ferenda _ 267
II.
Auslegung der
endorsed IAS/IFRS
nach den Methoden des Gemeinschafts¬
rechts . 268
1. Die grammatikalische Auslegung . 268
2. Die historische Auslegung . 271
3. Die rechtsvergleichende Auslegung . 273
4. Die systematisch-teleologische Auslegung als wichtigste Methode der Aus¬
legung der
endorsed IAS
/ IFRS . 273
a) Die
systematische Auslegung. 274
22 Inhaltsverzeichnis
b)
Die
teleologische
Auslegung. 275
c)
Übertragung auf die
endorsed IAS /IFRS
. 276
aa)
Die „horizontalen" Gesetzeszwecke. 276
bb) Die „vertikalen" Gesetzeszwecke . 276
cc) Berücksichtigung von nicht
„endorsed" IAS
/ IFRS-Normelementen 278
d)
Zwischenfazit . 278
5. Die Relativierung der Bedeutung des IFRIC und seiner Interpretationen für die
Auslegung von
endorsed IAS/IFRS
. 279
III.
Methoden der Lückenfüllung von
endorsed IAS
/ IFRS. 280
1. Die Lückenfüllung in der juristischen Methodenlehre . 280
a) Terminologie und Arten von Lücken. 280
b) Methoden zur Schließung von Lücken . 282
aa) Analogie. 282
bb) Das
„argumentum a
fortiori": Die Schlüsse „a maiore ad minus"
und „
a minore
ad maius
" . 283
cc)
Der Umkehrschluss . 284
dd) Die
teleologische
Reduktion . 284
c) Übertragbarkeit auf das Gemeinschaftsrecht . 285
2. Lückenfüllung im System der
endorsed IAS
/ IFRS. 285
a)
Lückenschließung gem.
IAS
8.10 ff. als explizit geregelte Vorschriften
über die Analogie. 286
aa) Planwidrige Lücke als Anwendungsvoraussetzung . 287
bb) Die Zielvorgaben der Lückenfüllung . 287
cc) Der normative Bezugsrahmen der LAS 8.11, .12 . 288
dd) Berücksichtigung abgelehnter oder noch nicht übernommener
IAS
/
IFRS im Rahmen der
IAS
8.11, .12? . 290
ее)
Fazit . 292
b)
Lückenschließung gem.
IAS
1.17 ff. als explizit geregelte
teleologische
Reduktion . 292
aa) Konflikt mit den Zielen finanzieller Abschlüsse. 293
bb) Äußerst seltene Umstände. 294
cc) Lückenschließung nach
IAS
1.17 ff. als beschränkte
teleologische
Reduktion . 294
D. Ergebnis. 295
Inhaltsverzeichnis 23
Kapitel 5
Die fehlerhafte Übernahme von IAS/IFRS in das Gemeinschaftsrecht -
Rechtsfolgen und Rechtsschutz betroffener Unternehmen 296
A. Fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 296
I.
Fehlerhaftigkeit von
endorsed
IAS/IFRS als Folge eines Verstoßes der
IAS/
IFRS-Übernahmeverordnung gegen höherrangiges Recht . 296
II.
Rechtsfolgen der fehlerhaften Übernahme von IAS/IFRS in das Gemein¬
schaftsrecht . 297
B. Rechtsschutz betroffener Unternehmen gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS. 300
I.
Direkter Zugang zum Gerichtshof: Die Nichtigkeitsklage gem. Art. 230 EGV
gegen fehlerhaft übernommene IAS/IFRS . 302
1. Hindernis der Verfristung . 303
2. Problem der direkten Angreifbarkeit von
(IAS
/IFRS-Übernahme-)Verord¬
nungen durch natürliche oder juristische Personen. 304
a) Unmittelbare Betroffenheit . 305
b) Individuelle Betroffenheit . 306
3. Fazit . 308
II.
Indirekter Zugang zum Gerichtshof: Inzidentrüge, Vorabentscheidungsverfah-
ren und nationaler Rechtsschutz gegen fehlerhaft übernommene LAS / IFRS _ 309
1. Inzidentrüge gem. Art. 241 EGV. 309
2. Vorabentscheidungsverfahren gem. Art. 234 EGV. 310
a) Zulässigkeitsvoraussetzungen und Urteilswirkungen . 311
b) Bedeutung des Vorabentscheidungsverfahrens für den Rechtsschutz gegen
fehlerhaft übernommene IAS/IFRS sowie Konsequenzen für den Fort¬
gang der Untersuchung . 313
III.
Gerichtliche Streitverfahren über die Erstellung eines
IAS
/ IFRS-Abschlusses
als Ausgangspunkte für das Vorabentscheidungsverfahren. 314
1. Anknüpfungspunkte gerichtlicher Auseinandersetzungen im Zuge der Kon¬
zernbilanzierung für ein bestimmtes Geschäftsjahr . 314
a) Aufstellung. 314
b) Prüfung durch den Abschlussprüfer. 314
c) Billigung nach Prüfung durch den Aufsichtsrat . 315
d) Offenlegung . 316
24 Inhaltsverzeichnis
e)
Bilanzkontrolle im Enforcement-Verfahren . 316
aa) Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) . 317
bb) Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). 318
2. Gerichtliche Streitigkeiten mit dem Abschlussprüfer . 319
a) Meinungsverschiedenheiten zwischen der kapitalmarktorientierten (Kapi¬
talgesellschaft und ihrem Abschlussprüfer, § 324 HGB . 319
aa) Das gerichtliche Verfahren nach § 324 HGB . 319
bb) Schwächen des Verfahrens nach § 324 HGB . 321
b) Leistungsklage auf Erteilung eines Bestätigungsvermerks. 322
3. Gerichtliche Streitigkeiten im Hinblick auf die Billigung des Konzernab-
schlusses durch den Aufsichtsrat . 323
a) Billigung des Konzernabschlusses durch den Aufsichtsrat als Gegenstand
gerichtlicher Auseinandersetzung?. 324
b) Schwächen der Klage auf Feststellung der Nichtigkeit des Billigungs¬
beschlusses . 325
4. Gerichtliche Streitigkeiten um Maßnahmen der DPR im Enforcement-Ver¬
fahren . 326
5. Gerichtliche Streitigkeiten um Maßnahmen der BaFin im Enforcement-Ver¬
fahren . 328
IV Unbefriedigende Rechtsschutzsituation und Überlegungen zur Verbesserung . 329
1. Bewertung der Rechtsschutzsituation auf Grundlage der bisher erzielten Er¬
gebnisse . 329
2. Ermöglichung der Nichtigkeitsklage gegen fehlerhaft übernommene
IAS/
IFRS als
„self executing"
Legislativakte? . 330
3. Beschleunigung des Vorabentscheidungsverfahrens . 333
4. Abhilfe durch souveräne Prüfung und Testierung seitens des Abschlussprüfers 334
5. Nutzung einstweiligen Rechtsschutzes . 336
a) Einstweiliger Rechtsschutz im Verfahren nach § 324 HGB . 337
b) Einstweiliger Rechtsschutz bei der Leistungsklage auf Erteilung eines
Bestätigungsvermerks . 340
c) Einstweiliger Rechtsschutz im Enforcement-Verfahren. 340
6. Erhebung einer allgemeinen Feststellungsbeschwerde . 342
a) Vorteile für den effektiven Rechtsschutz . 342
b) Konkrete prozessuale Ausgestaltung . 343
Thesenförmige Zusammenfassung der Ergebnisse. 347
Literaturverzeichnis. 367
Sachverzeichnis. 400 |
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