Pädagogik der Anerkennung: Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Politik und Bildung
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. |
ISBN: | 9783879202737 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035113165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081027 | ||
007 | t | ||
008 | 081022s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783879202737 |9 978-3-87920-273-7 | ||
035 | |a (OCoLC)254358645 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035113165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-N32 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 9100 |0 (DE-625)124397: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik der Anerkennung |b Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |c Benno Hafeneger ... (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 273 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Politik und Bildung |v 27 | |
650 | 4 | |a Soziale Anerkennung - Pädagogik - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hafeneger, Benno |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)123223318 |4 oth | |
830 | 0 | |a Reihe Politik und Bildung |v 27 |w (DE-604)BV005423393 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016780959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016780959 | ||
344 | |h graph. Darst. | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 9000 H138(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 344957 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101085888 |
_version_ | 1806176419793862656 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................
I.
Anerkennung als pädagogische Idee
Micha Brumlik: Anerkennung als pädagogische Idee...................................13
Albert Scherr: Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen.
Über „soziale Subjektivität und „gegenseitige Anerkennung
als pädagogische Grundbegriffe...................................................................26
Benno
Hafeneger:
Anerkennung, Respekt und Achtung.
Dimensionen in den pädagogischen Generationenbeziehungen...................45
Gerhard Himmelmann: Anerkennung und Demokratie-Lernen
bei
John Dewey.
Wie kann man Anerkennung lernen?................................63
Jürgen Ritsert: Asymmetrische und reine Anerkennung.
Notizen zu Hegels Parabel über „Herr und Knecht ....................................80
II.
Anerkennung in pädagogischen Praxisfeldern
Peter Henkenborg: Politische Bildung für die Demokratie:
Demokratie-lernen als Kultur der Anerkennung........................................106
Werner Helsper, Angelika Lingkost: Schülerpartizipation in
den Antinomien von Autonomie und Zwang sowie Organisation
und Interaktion — exemplarische Rekonstruktionen im Horizont
einer Theorie schulischer Anerkennung.....................................................132
Mechtild Oechsle: Generationendifferenz und Anerkennung:
Mädchen im Blick von Lehrerinnen..........................................................157
Alfred Holzbrecher: Anerkennung und interkulturelle Pädagogik..............168
Horst Leps: Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer
Ein Lehrstück zum Thema „Gerechtigkeit ...............................................177
Inhalt
Sibylle Reinhardt: Jugendliche Anerkennung zwischen
Gemeinschaft und Politik - Bericht aus der Sachsen-Anhalt-Studie
„Jugend und Demokratie .........................................................................190
Annedore Prengel: „Ohne Angst verschieden sein? -
Mehrperspektivische Anerkennung von Schulleistungen in einer
Pädagogik der Vielfalt...............................................................................203
Heidrun Hoppe: Anerkennung als differenzierte Reflexion
von Studienleistungen in der Lehrerausbildung.........................................222
Burkhard Müller: Anerkennung als „Kernkompetenz
in der Jugendarbeit....................................................................................236
Kurt Möller: Anerkennungsorientierung als pädagogische
Antwort auf den Konnex von Männlichkeit und Gewalt -
Grundlegende Skizzen...............................................................................249
Autorenverzeichnis....................................................................................269
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.'
I.
Anerkennung als pädagogische Idee
Micha Brumlik: Anerkennung als pädagogische Idee.13
Albert Scherr: Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen.
Über „soziale Subjektivität" und „gegenseitige Anerkennung"
als pädagogische Grundbegriffe.26
Benno
Hafeneger:
Anerkennung, Respekt und Achtung.
Dimensionen in den pädagogischen Generationenbeziehungen.45
Gerhard Himmelmann: Anerkennung und Demokratie-Lernen
bei
John Dewey.
Wie kann man Anerkennung lernen?.63
Jürgen Ritsert: Asymmetrische und reine Anerkennung.
Notizen zu Hegels Parabel über „Herr und Knecht".80
II.
Anerkennung in pädagogischen Praxisfeldern
Peter Henkenborg: Politische Bildung für die Demokratie:
Demokratie-lernen als Kultur der Anerkennung.106
Werner Helsper, Angelika Lingkost: Schülerpartizipation in
den Antinomien von Autonomie und Zwang sowie Organisation
und Interaktion — exemplarische Rekonstruktionen im Horizont
einer Theorie schulischer Anerkennung.132
Mechtild Oechsle: Generationendifferenz und Anerkennung:
Mädchen im Blick von Lehrerinnen.157
Alfred Holzbrecher: Anerkennung und interkulturelle Pädagogik.168
Horst Leps: Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer
Ein Lehrstück zum Thema „Gerechtigkeit".177
Inhalt
Sibylle Reinhardt: Jugendliche Anerkennung zwischen
Gemeinschaft und Politik - Bericht aus der Sachsen-Anhalt-Studie
„Jugend und Demokratie".190
Annedore Prengel: „Ohne Angst verschieden sein?" -
Mehrperspektivische Anerkennung von Schulleistungen in einer
Pädagogik der Vielfalt.203
Heidrun Hoppe: Anerkennung als differenzierte Reflexion
von Studienleistungen in der Lehrerausbildung.222
Burkhard Müller: Anerkennung als „Kernkompetenz"
in der Jugendarbeit.236
Kurt Möller: Anerkennungsorientierung als pädagogische
Antwort auf den Konnex von Männlichkeit und Gewalt -
Grundlegende Skizzen.249
Autorenverzeichnis.269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)123223318 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035113165 |
classification_rvk | DF 3000 DF 9000 DU 1000 NB 9100 |
classification_tum | POL 040f POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)254358645 (DE-599)BVBBV035113165 |
discipline | Pädagogik Politologie Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02240nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035113165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081022s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783879202737</subfield><subfield code="9">978-3-87920-273-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254358645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035113165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Anerkennung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder</subfield><subfield code="c">Benno Hafeneger ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Anerkennung - Pädagogik - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hafeneger, Benno</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123223318</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005423393</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016780959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016780959</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="h">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035113165 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:18:27Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783879202737 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016780959 |
oclc_num | 254358645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 |
physical | 273 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Politik und Bildung |
series2 | Reihe Politik und Bildung |
spellingShingle | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder Reihe Politik und Bildung Soziale Anerkennung - Pädagogik - Aufsatzsammlung Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4388391-6 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |
title_auth | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |
title_exact_search | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |
title_exact_search_txtP | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |
title_full | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder Benno Hafeneger ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder Benno Hafeneger ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogik der Anerkennung Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder Benno Hafeneger ... (Hrsg.) |
title_short | Pädagogik der Anerkennung |
title_sort | padagogik der anerkennung grundlagen konzepte praxisfelder |
title_sub | Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder |
topic | Soziale Anerkennung - Pädagogik - Aufsatzsammlung Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Soziale Anerkennung - Pädagogik - Aufsatzsammlung Soziale Anerkennung Anerkennung Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016780959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005423393 |
work_keys_str_mv | AT hafenegerbenno padagogikderanerkennunggrundlagenkonzeptepraxisfelder |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 9000 H138(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |