Macht und Moral: zum strukturellen Kontext der europäischen Geschichte des Geistes und der Politik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Philosophie / Forschung und Wissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 471 S. |
ISBN: | 9783825810436 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT I- V VORREDE VLL - XX 1. ZUM KONTEXT DES
VORLIEGENDEN BUCHES VLL 2. POLITISCHE GESCHICHTE UND PHILOSO-
PHIEGESCHICHTE ALS ZU-VERBINDENDES VLL 3. NATURWISSENSCHAFT: DAS
EXKLUSIVE SCHICHTENMO- DELL DER NATUR UND SEINE MORALISCHE PROBLEMATIK
VLL 4. ,RANDBEREICHE': IMPLIZITES AUSBRECHEN DER NATURWIS- SENSCHAFT AUS
DER EXKLUSIVITAET DES SCHICHTENMODELLS X 5. PHAENOMENALE WELT,
VERGLEICHEND-BEGRIFFS- ANALYTISCHE METHODE UND INTERPRETIEREN X 6. ZWEI
UNVERTRAEGLICHE SCHEMATA ODER MODELLE DER MATERIE: ,ATOME PLUS SCHICHTEN'
UND ,BEWUSSTSEIN = INNERES WESEN '. DAS MODELL ZWEIER WELTASPEKTE ALS
VERBLEIBENDE ALTERNATIVE XSSL 7. PHYSIKALISCHER UND NICHT PHYSIKALISCHER
WELTASPEKT: IHR METHODOLOGISCHES UND ONTOLOGISCHES VERHAELTNIS XV 8. DIE
EINHEIT DER PHAENOMENALEN WELT ALS BEZUGPUNKT DER VERNUNFT XV 9. ZUM
MOEGLICHEN GEGENSTAND DES, INTERPRETIERENS' XIX EINLEITUNG I I. ,RIESIG'
UND ,GEWALTIG': ZUM WISSENSCHAFTLICHEN GEBRAUCH SOLCHER WORTE 3 II. DIE
PHAENOMENALE WELT ALS GEGENSTAND PHILOSOPHISCHER FORSCHUNG 6 III.I. DAS
UNWANDELBARE IM PHYSIKALISCHEN WELTASPEKT 8 III.2. DAS UNWANDELBARE IM
NICHT PHYSIKALISCHEN WELTASPEKT 10 IV. ,IN-SICH-WERTHAFT' UND NOCHMALS
,RIESIG / GEWALTIG' 13 V. ZUR STRUKTUR DES NICHTPHYSIKALISCHEN
WELTASPEKTES UND DES SINNES DER WELT 16 VI. MORAL UND POLITISCHE MACHT,
PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 21 AUGEMEINER TEIL. GRUNDSTRUKTUREN DER
EUROPAEISCHEN GESCHICHTE 27 1. ZUR GRUNDSTRUKTUR DES REFLEKTIERENDEN
KULTURTYPS 29 1. GESCHICHTLICHER WANDEL DER WAHRNEHMUNG 29 2. WARUM DIE
STRUKTUR DIESES WANDELS PARTI- ELL VERDECKT IST, UND WELCHE FOLGEN DIES
HAT 29 3. KONSEQUENZEN FUR DIE PHILOSOPHISCHE FORSCHUNG, ZUMAL FUR DIE
SICHT DER BEZIEHUNG ZWISCHEN MACHT UND MORAL 30 4. DAS URBEISPIEL DES
WANDELS VON MACHT UND MORAL 30 4.1. DER ARCHAISCH-ETHNOZENTRISCHE
KULTUNYP 31 4.2. DIE ERFINDUNG DER SCHRIFT ALS DER UR- SPRUNG DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE 32 II. ZUM MORALISCH-PRAKTISCHEN ASPEKT DER
PHILOSOPHIE IM KONTEXT DER GESCHICHTE. ODER FUER EIN PRINZIP DER EINHEIT
VON PHILOSOPHIE- UND POLITISCHER GESCHICHTE 33 1. DIE
PHILOSOPHIEGESCHICHTE IST SELBST NUR EIN KLEINER TEIL DER
KULTURGESCHICHTE, ERST RECHT DIE MODERNE 34 2.1. ZEIT UND GESCHICHTE IM
SINNE KANTS 35 2.2. AUTONOMIE UND ZIEL DER GESCHICHTE 37 2.2.1. DIE
,SINN'-FRAGE UNTER DEM DRUCK DER NATURWISSENSCHAFT 37 2.2.2. UMWEGE UND
FEHLER ALS TEIL MENSCHLICHER AUTONOMIE 37 2.2.3. UNSERE WELT: OFFEN UND
IN IHRER GRUND- STRUKTUR NICHT ANDERS (BESSER) DENKBAR 38 3. MORALISCHE
BEMUEHUNGEN SCHON IM FRUEHEN REFLEKTIERENDEN KULTURTYP 39 3.1. NOCH
INNERHALB DES MYTHISCHEN DENKENS 39 3.2. MORALISCHE ASPEKTE IN DER
FRUEHEN PHASE DER PHILOSOPHIE 39 4 .ZUR INTERNEN GESCHICHTLICHEN
STRUKTUR DER PHILOSOPHIE 40 4.1. WEISHEIT, PANIELLE UNVERSTAENDLICHKEIT,
SPEKTRUM PHILOSOPHISCHER ENTWUERFE 40 4.2. NATURWISSENSCHAFT ALS EINHEIT
DER PHILOSOPHIE? 40 4.3. VOTUEBERIEGUNGEN ZU AUSWEGEN AUS DEM DILEMMA 41
4.4. VERDECKTE STRUKTURMERKRNALE DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 42 4.5. WIE
VERLOR GENUIN PHILOSOPHISCHES DENKEN SEIN WISSENSCHAFTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS? 43 4.6. DARWIN EXKLUSIV FUNDAMENTALWISSENSCHAFTLICH:
GIPFEL THEORETISCHER ENTFREMDUNG UND, TRAGIK' 45 4.7. DOGMATISMUS ALS
OBJEKTIVES UNRECHT 50 5. RESULTAT: DAS PRINZIP DER EINHEIT VON
PHIJOSOPHIE- UND POLITIK-GESCHICHTE 50 M. ZUR PRIMAER GEISTIGEN WURZEL
DES MORALI- SCHEN MOTIVS UND IHREN IMPLIKATIONEN 51 1. ZUR PRIMAER
GEISTIGEN WURZEL 51 2. IMPLIKATIONEN 52 IV. WEGE KULTURELL- UND
POLITISCH-MORALISCHER UEBERBRUE- CKUNG GESCHICHTLICHER ENTWICKLUNG DER
PHILOSOPHIE 53 1. ZU DEN UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN ARCHAISCHEM UND MODERNEM
VERSTAENDNIS VON WELT, MENSCH, GOTT(HEITEN) UND IHREM WERT 53 2. DIE
HERAUSFORDERUNG DES MENSCHEN IM REFLEKTIERENDEN KULTURTYP 54 3. BRUECKE
ZWISCHEN POLITIK UND PHILOSOPHIE IN ROM. WARUM DIE ANTIKE PHILOSOPHIE
MORALISCH DENNOCH NICHT HINREICHEND FRUCHTBAR WURDE 55 4. SIND GROSSE
HISTORISCHE KULTURVERLUSTE MIT ,SINN' VEREINBAR? 57 5. ZUR
UEBERBRUECKENDEN ROLLE DER CHRISTLICHEN RELIGION 58 V. KRITERIEN
POLITISCHER MORAL IN DER GESCHICHTE: AUSSEN-INNEN-KOORDINATE UND
GEISTIGER AUSDRUCK 59 1. FRIEDEN UNTER GEOGRAPHISCH GESCHUETZTEN
VERHAELTNISSEN 60 2. DER SCHWIERIGE WEG UNTER GEOGRAPHISCH OFFENEN
VERHAELTNISSEN 60 3. STRUKTUREN GEISTIGEN AUSDRUCKS. ZWEI BEISPIELE 61 4.
VERSCHLEIERUNGEN GEISTIGER ENTLEERUNG DER MORAL. BEISPIEL ATHEN 62 5.
ZUR PERSONELLEN UNTEILBARKEIT TIEFGREIFENDER KULTURELLER UMBRUECHE 64 6.
OBERFLAECHENAUFKLAERUNG ALS ZEITGEIST: BEFANGENHEITEN UND WAHRHEITSGEHALT
. 64 7. DIE AUSSEN-INNEN-RICHTUNG DES MORALISCHEN MO- TIVS GILT AUCH FUR
DIE INTERPRETATION DER WELT 65 VI.A. VERGANGENHEIT-ZUKUNFT-KOORDINATE
DES MORALISCHEN MOTIVS 65 VI.B. KATASTROPHE UND ZUKUNFT. THUKYDIDES UND
NOCHMALS SOKRATES 69 VI.C. DIE AUSNAHMESTELLUNG DES MORALISCHEN MOTIVS
ALS SCHEIN- BARE LEGITIMATIONSBASIS EXKLUSIV FREIHEITSGESTUETZTER MORAL
76 VII. GRUNDSTRUKTUREN DER MODERNE 78 1. ANTIKE UND MODEME:
THEORETISCHER PRAXIS-PRIMAT 78 2. INTERPRETATIONSDURCHSETZTHEIT DES
MORALISCHEN MOTIVS 80 3. FRANZOESISCHE REVOLUTION, NAPOLEON UND GOETHE 84
4. ZUR AKTUALITAET DES ,GEBOTES' DER FEINDESLIEBE 86 5. ZUR IDEE DER
MENSCHENRECHTE 88 SPEZIELLER TEIL. MACHT UND MORAL IM WANDEL VON POLITIK
UND INTERPRETATION 93 A. DAS ANTIKE GRIECHENLAND 95 I. ZUR POLITISCHEN
ROLLE DER GEISTESGESCHICHTE 95 II. DIE ATHENISCHE DEMOKRATIE 102 1.
GEISTIGER UND POLITISCHER WANDEL IN ATHEN 102 2. DIE ENTSTEHUNG DER
DEMOKRATIE ALS ZUSAMMEN- WIRKEN VERSCHIEDENER FAKTOREN (6. JAHRHUNDERT)
104 3. ZUR ROLLE DER PHILOSOPHIE IN DER ENTWICKLUNG DES POLITISCHEN: DER
DEMOKRATIE UND DER WELTPOLITIK 110 4. POLITISCHE POLARISIERUNGEN IM
FUENFTEN JAHRHUNDERT 114 5. ZUKUNFTSWEISENDER GEIST IM POLITISCHEN
NIEDERGANG 121 III. ZWISCHENRESUEMEE. UEBERGREIFENDE SINNZUSAMMENHAENGE 124
1. ,SINN', TRAGIK UND SCHICKSAL IN ANTIKER SICHT 124 2. SCHICKSAL,
AUTONOMIE UND FREIHEIT IN MODERNER SICHT 125 3. MORALISCHES UND
,SINN'-MOTIV, EMOTIONEN UND DIE ROLLE DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 127 4.
ATHEN HAETTE SEINE SACHE KAUM BESSER MACHEN KOENNEN 132 IV.
GESCHICHTSSCHREIBUNG ALS EINFACHE THEORIE DES HANDEINS. HERODOT,
THUKYDIDES UND SALLUST 133 V. PLATON UND ARISTOTELES IN DER
GESCHICHTLICHEN PERSPEKTIVE VON MACHT, MORAL UND PHILOSOPHIE (VIERTES
JAHRHUNDERT) 140 B. DAS REPUBLIKANISCHE ROM 147 I. ,ROEMISCHER
PRAGMATISMUS' 147 1. THESE EINER PROJEKTION IM KONTEXT DES BEGRIFFS
,MODEME' 147 2. EXKURS: ZUR ROLLE DES PHILOSOPHISCHEN PRAGMATISMUS IN
DER MODEME. 148 3. ,PRAGMATISMUS' SCHON BEI DEN ROEMERN? 151 N.
ZUM AUFSTIEG ROMS IM FRAGLOS GUELTIGEN ARCHAISCHEN KULTURTYP 152 1. DIE
ETRUSKISCHE ANFANGSZEIT ROMS ALS WUR- ZEL DER VERBINDUNG VON MACHT UND
MORAL IM UEBERGANG ZUR REPUBLIKANISCHEN PERIODE 152 2. ITALIEN IM ZEICHEN
INDOEUROPAEISCHER WANDERUNGSWEL- LEN: DIE BILDUNG (AUSSEN-)POLITISCHER
STABILITAETSKERNE 154 2.1. ZUM SCHEMA, VOLK- URSPRUENGLICHER LEBENSRAUM -
EROBERUNG' 154 2.2. ANTIKE BEISPIELE FUER JENES FIXE SCHEMA UND SEINE
SCHEINBAR LUECKENLOSE GELTUNG 155 2.3. DIE DEUTLICH ABWEICHENDE SITUATION
IM FRUEHEN ITALIEN ISS 2.4. DIE BILDUNG QUASI-RECHTLICHER
WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN POLITISCHER VORMACHT UND SCHUTZANSPRUCH .
156 2.4.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 156 2.4.2. DIE ETRUSKISCHE VORMACHT 157
2.4.3. WIE ROM ZUM ERBEN DER ETRUSKISCHEN VORMACHT WIRD 158 2.4.4. DIE
SARNNITEN ALS KONKURRIERENDES VORMACHTZENTRUM 159 2.4.5. DIE BESONDERE
QUALIFIKATION ROMS ALS VORMACHT 163 3. DIE FRAGLOS-RELIGIOESE
TEILKOMPONENTE ROEMI- SCHER VERKNUEPFUNG VON MACHT UND MORAL : 164 3.1.
RELIGIOES VERANKERTE POLITISCHE WEISHEIT 164 3.2. INDIZIEN (I) UND GRUENDE
(2) DAFUER, DASS DIE ROE- MISCHE RELIGION RELATIV LANGE FRAGLOS GUELTIG IST
165 3.3. DAS HARMONISCH-RELIGIOESE GRUNDVERHAELTNIS DER ROEMER ZUR WELT 166
3.4. DERVESTA-KULT: REALITAET UND INTERPRETATION 168 4. AUF DER SUCHE
NACH ,REINEN' BEISPIELEN FUER MORALI- SCHES HANDELN DER ROEMER IM
POLITISCHEN BEREICH 169 4.1. AUF DER SUCHE 169 4.2. ZWEI BEISPIELE 170
5. EXKURS: ANTIKE BEWERTUNGEN DER RELIGION UN- TER DEM EINDRUCK DER
GRIECHISCHEN AUFKLAERUNG 170 5.1. RELIGION ALLEIN FUER DIE MASSE: ALS
MITTEL DES ZUSAMMENHALTS UND DER POLITISCHEN DISZIPLIN 170 5.2. RELIGION
ALS GLAUBENSAKT UND CHARAKTERAUSDRUCK 171 5.3. ROEMISCHE RELIGION ALS
AUSDRUCK VON FURCHT? 172 6. ZUR ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER ROEMISCHEN
REPUBLIK 174 6.1. ROEMISCHER PRAGMATISMUS? 174 6.2. WELCHER ZUSAETZLICHE
FAKTOR IST ENTSCHEIDEND FUER DIE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER REPUBLIK?
174 6.2.1. ZUR ROLLE DES ,SCHUELER-LEHRER' -VERHAELTNISSES 174 6.2.2.
UEBERLEGUNGEN ZUR MOEGLICHEN ROLLE DER BUCHSTABENSCHRIFT 176 6.2.3. DER
KEIM INNEN- UND AUSSENPOLITISCHER EMANZIPATION DER ROEMER 179 6.2.4.
"STAENDEKAEMPFE"? ODER EHER (STREIT-)KULTUR? 180 6.3. SCHLUSS. DEFIZITE
DER TRADITIONELLEN GESCHICHTSWISSENSCHAFT 183 7. MORALISCH-POLITISCHER
FORTSCHRITT ODER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT? 184 M. DIE SPAETE REPUBLIK.
SCHLEICHENDE, UNZUREICHEND DURCHSCHAUTE POLARISIERUNG VON MACHT UND
MORAL 187 1. CATO DER AELTERE. ERSTE UNDURCHSCHAUTE SYMPTOME EINER
WENDUNG ZU SCHLEICHENDEM POLITISCH-MORALISCHEM VERFALL IN EINER PERSON
188 2. ROMS OSTPOLITIK IN DER ERSTEN HAELFTE DES 2. JAHRHUNDERTS 195 2.1.
EINFUEHRUNG 195 2.2. ZUR VORGESCHICHTE . 198 2.3. ROMS OSTPOLITIK NACH
DEM 2. PUNISCHEN KRIEG 198 2.3.1. DREI FAKTOREN DERROEMISCHEN STRATEGIE
198 2.3.2. ROMS ERFAHRUNGEN MIT DEM POLITISCHEN GRIECHENLAND 200 2.4.
DIE AUSSENPOLITISCHE WENDUNG ROMS 207 2.5. BEGEISTERUNG UND ENTTAEUSCHUNG
209 IV. ZU EINIGEN WEITEREN BEISPIELEN ANGEBLICHER ROEMISCHER BRUTALITAET
211 1. ZUR FJI1HEN EINRICHTUNG ROEMISCHER PROVINZEN 211 2. DIE
GLADIATORENKAEMPFE - IHR KULTISCHER UR- SPRUNG UND DIE ENTSTEHUNG DES
AMPHITHEATERS 212 C. ZWISCHENUEBERLEGUNGEN 215 I. (TYPEN DER) RELIGIONEN
UND IHR VERHAELT- NIS ZUR POLITIK IM HISTORISCHEN VERGLEICH 215 1. DIE
GEBURT DREIER SCHWESTERN AUS ,REFLEKTIEREND' -RELIGIOE- SEM GEIST:
DEMOKRATIE, PHILOSOPHIE, RECHTSWISSENSCHAFT 215 2. DIE PRIMAER
REFLEKTIERENDE ENTWICKLUNG DER GRIECHISCHEN RELIGION ZUR HOCHRELIGION
UND IHRE SCHLIESSLIEHE ABSPALTUNG VON DER POLITIK 216 3. DER PRIMAER
PRAKTISCHE UND NAHEZU FRAGLOS VERBLEIBENDE RELIGIOESE SONDERWEG DER ROEMER
- BASIS EINES PRIMAER PRAKTISCHEN: VOELKER- RECHTLICHEN UND
RECHTSSTAATLICHEN ENTWICKLUNGSWEGES 218 3.1. ROEMISCHE RELIGION ALS
MISCHTYP FRAGLOS- ARCHAISCHER UND REFLEKTIERENDER RELIGION 218 3.2. DIE
PRAKTISCH-RITUELLE PRAEGUNG DER ROEMISCHEN RELIGION 219 3.3. ZUR BEZIEHUNG
ZWISCHEN PHILOSOPHIE, POLITIK UND RELIGION 219 4. RELIGION ALS
GEGENSTAND VON KULTULPOLITIK IN ROM 220 5. HOCHRELIGIONEN, DIE AN
STIFTER UND GLAUBENSAKTE GEBUNDEN SIND 220 TI. GRUNDTYPEN VON POLITIK
UND POLITISCHER GESCHICHTSSCHREIBUNG. EINE KRITISCHE ,PHAENOMENOLOGIE'
DES MORALISCHEN MOTIVS 223 1. DISTANZ ZU ARCHAISCH-MYTHISCHEM DENKEN ALS
MERKMAL UND GRENZE WISSENSCHAFTLICHER GESCHICHTSSCHREIBUNG (ANTIKE) 223
1.1. DIE MYTHENBEREINIGTE PHAENOMENALE WELT ALS HANDLUNGSRAUM 223 1.2.
THUKYDIDES UND SOKRATES: ZWEI KONZEPTE VON DEMOKRATIE 224 1.3. ZUR
BEGRENZTEN OBJEKTIVITAET BISHERIGER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 224 2. DER
ENTSPRECHENDE POLITIKER-TYP. ODER DAS PSYCHOLOGISIERTE MORALISCHE MOTIV
226 3. EINE WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG IM DESKRIPTI- VEN GEBRAUCH
MORALISCHER BEGRIFFLICHKEIT 227 4. CAESAR ALS EIN HERAUSRAGENDES
BEISPIEL 227 4.1. WAS EINE PERSOENLICH-MORALISCHE KRITIK CAESARS
ERSCHWERT 227 4.2. DER GALLISCHE KRIEG: BEISPIEL EINER EINDEUTIG
SCHULDHAFTEN VERSTRICKUNG CAESARS? 228 5. ROM UND ATHEN: VERSCHIEDENE
GRUNDFORMEN GEISTIGER FUNDIERUNG DES MORALISCHEN MOTIVS 230 6. DAS
MORALISCHE MOTIV IN EXTREMEN SITUATIONEN 230 6.1. SALLUST IN EINER AUCH
INTELLEKTUELL EXTREMEN SITUATION 230 6.2. SALLUST, SOKRATES UND
THUKYDIDES 231 7. CICERO ALS REPRAESENTANT EINES ALTERNATIVEN
POLITIK(ER)TYPS 231 TI!. SEIN UND ZEIT 232 1. SEIN UND (PHYSIKALISCHE)
RAUMZEIT 232 2. PHAENOMENALE REALITAET UND GESCHICHTLICHE ZEIT 232 3.
FREIHEIT UND GESCHICHTE 234 4. GESCHICHTLICHE ZEIT UND JENSEITSIDEE 237
5. MORALITAET 238 D. CICERO. ZUR ENTSTEHUNG EINES NEUEN TYPS VON
POLITIKER IN DER REFLEKTIERENDEN KULTUR 240 I. PHILOSOPHIE IN DEN
VERSCHIEDENEN KONTEXTEN DER POLITISCHEN GESCHICHTE ROMS UND
GRIECHENLANDS 240 1. ROM: WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN PHILOSOPHIE,
RELIGION UND POLITIK 240 1.1. DIE POSITIVE GRUNDLINIE DER PHILOSOPHIE
UND DIE (VERKANNTE) LEISTUNG CICEROS 240 1.2. (OBERFLAECHEN-)AUFKLAERUNG
IN ROM, UND WARUM SIE WENIG IN DIE GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE
POLITIKANALYSE INTEGRIERT IST 242 1.3. PHILOSOPHIE IM SCHLEPPTAU DER
POLITISCHEN POLARISIERUNG ROMS 245 2. GRIECHENLAND: VERHAELTNIS DER
PHILOSOPHIE ZUR POLITIK 246 2.1. DER KULTURELLE ,PROVINZ'-CHARAKTERDER
PHILOSOPHIE 246 2.2. POLYBIOS UND DER SCIPIONENKREIS: CHOR MIT
KONTRASTREICHER STIMMENVERTEILUNG 248 3. WARUM PUNKTEN DIE ROEMER VOR DEN
GRIECHEN? , 250 4. UEBERLEITUNG ZU DEN FOLGENDEN KAPITELN 252 II. KLEINE
STREIFLICHTER ZUM KULTURELLEN UND POLITISCHEN LEBEN IM AUSGANG DER
SPAETEN ROEMISCHEN REPUBLIK 253 III. CICERO ALS MUSTERBEISPIEL EINES
ETHISCH ORIENTIERTEN POLITIKER-TYPS AUF NEUER - PHILOSOPHISCHER- EBENE
255 1. SALLUST UND CAESAR ALS HINTERGRUND 256 1.1. ZU SALLUSTS ERSTER
GESCHICHTSKONZEPTION 256 1.2. PRIMAER POLITISCHER ,REALISMUS' BEI CAESAR
UND AUGUSTUS 259 2. PARTIELLE ABHAENGIGKEIT DES MORALISCHEN MOTIVS VON
DER WELTINTER- PRETATION. VON SOKRATES UEBER WITTGENSTEIN ZUR WUERDIGUNG
CICEROS 261 3. STATT PRIMAT DES POLITISCHEN: VISION VON PHILOSOPHIE &
POLITIK 265 4. SKEPTISCHE PHILOSOPHIE - ROEMISCHE RELIGION - POLITIK I
RECHT 267 4.1. ZUR PHILOSOPHISCHEN ORIGINALITAET CICEROS IM ALLGEMEINEN
267 4.2. SKEPTISCH-KONSTRUKTIVE HALTUNG ZUM WESEN DER RELIGION UND DER
PHAENOMENALEN WELT 267 4.2.1. DAS PROBLEM DER GOETTLICHEN FUERSORGE 268
4.2.2. "VON NATUR AUS GUTES" ODER "LEBEN ALS HOECH- STER (ERGAENZE:
OBJEKTIV-EMPIRISCHER) WERT" 269 4.2.3. EINE BEZIEHUNG SOLCHER FUNDIERUNG
DER ETHIK UND DES RECHTS ZU CICEROS POLITISCHER PRAXIS 270 4.2.5. DER
BEGRIFF DES NUETZLICHEN UND SEIN KONTEXT 271 4.2.6. ,,HINUEBERFLIESSEN
(PENNANARE)": AEQUIVALENT FILR DEN NICHTPHYSIKALISCHEN WELTASPEKT? 272
4.2.7. MYTHISCHE ALLEGORIEN ALS PROVISORIUM MAN- GELNDER THEORETISCHER
AUSDRUCKSMOEGLICHKEIT . 273 4.2.8. SCHLUSS: DREI ASPEKTE EIN UND
DERSELBEN SCHWIERIGKEIT 275 5. CICERO ALS POLITIKER-PHILOSOPH 275 6.
EXKURS ZUM ANSEHEN POLITISCHER AEMTER UND ANDERER BERUFE 279 7. WEITERE,
TIEFER LIEGENDE GRUENDE GESCHICHTS- WISSENSCHAFTLICHER UNTERSCHAETZUNG
CICEROS 281 7.1. DER LAENGERFRISTIGE GESCHICHTSVERLAUF == ,URTEIL!
RICHTER DER GESCHICHTE'? 285 7.2. ZU CICEROS WERDEGANG 286 7.3. ZU
CICEROS CHARAKTER 287 7.4. SELBSTUEBERSCHAETZUNG UND POLITISCHE NAIVITAET?
290 8. SCHLUSS. CICERO UND DAS PROGRAMM EINER PHILOSO- PHISCH
VENNITTELTEN EINHEIT VON MACHT UND MORAL 292 E. ZUM ROM DER KAISERZEIT
UND ZUM CHRISTENTUM 295 EINFUEHRUNG 1. DAS STATISCHE STRUKTUNNERKMAL DER
ROEMISCHEN KAISERZEIT 296 2. ZUKUNJTSPERSPEKTIVE UND GEBROCHENE DYNAMIK
IN DER SPAETEN KAISERZEIT 299 3. IST DIE CHRISTLICHE RELIGION ALS
ROEMISCHE STAATSRELIGION GEEIGNET? 304 4. DER KERN DER CHRISTLICHEN
RELIGION IN SEI- NER SPANNUNG ZUR POLITISCHEN GESCHICHTE 305 I.
,GESCHICHTE' IM ENGEN SINNE. WARUM IHRE MENTALEN GRUNDSTRUKTUREN UND
DEREN POLITISCHE IMPLIKATIONEN WISSENSCHAFTLICH SO WENIG UNTERSUCHT
WORDEN SIND 306 1. ,GESCHICHTE' IM ENGEREN SINNE ALS GROSSEREIGNIS 306 2.
KONSTANZEN ALS GRUND GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHER VERNACH- LAESSIGUNG DER
GRUNDSTRUKTUR DES REFLEKTIERENDEN KULTURTYPS 308 3. DIE
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE - MERKMAL DER MENSCHHEITSGESCHICHTE 309 11.
POLARES GESCHICHTSVERSTAENDNIS ALS KONSE- QUENZ EINES POLAREN
WELTVERSTAENDNISSES 310 1. DIE POLARE ODER PARADOXE - INNERE UND AEUSSERE -
STRUKTUR DER REFLEKTIERENDEN GEISTESGESCHICHTE 313 1.1. POLARITAET UND
PARADOXIE IN DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 313 1.2. ZUR STRUKTUR DER
CHRISTLICHEN RELIGION UND IHRER KULTURGESCHICHTE 316 2.
,AUF-DEM-WEGE-ZUR-WEISHEIT-SEIN' - EINE (FAST) VERGESSENE POLARE
GRUNDSTRUKTUR DER GESCHICHTE 317 III. POLARISIERUNG VON MORAL, POLITIK
UND KULTUR IN DER ROEMISCHEN KAISERZEIT 321 1. POLARISIERUNG VON
PHILOSOPHISCHER MORAL UND POLITISCHEM HANDELN 322 1.1. DIE STOISCHE
PHILOSOPHIE UND DIE POLITIK IM KAISERREICH 323 1.2. DIE EPIKUREISCHE
SCHULE UND DIE ZEITGENOESSISCHE POLITIK 328 1.2.1. DIE UNDURCHSCHAUTE
MORALFEME DES ATOMISMUS 328 1.2.2. ETHIK ALS LEBENSKUNST UND IHRE IN-
DIREKTEBEZIEHUNG ZUM ATOMISMUS 329 1.2.3. FUER EINE WECHSELSEITIGE
WUERDIGUNG ZWISCHEN DEM ,ATOMIS- TISCHEN' UND DEM GENUIN PHILOSOPHISCHEN
FORSCHUNGSTYP 330 1.2.4. LEBENSPRAKTISCHE MOTIVE ALS ILLEGITIMER VATER
THEORETISCHER IDEEN 331 1.2.5. KURZES ZWISCHENRESUEMEE ZUR BEZIEHUNG ZWI-
SCHEN DER GEISTESGESCHICHTE UND DER POLITIK 333 1.2.6. DIE
KAISERZEITLICHE POLITIK ALS (TEIL-)SPIEGEL DES EPIKUREISMUS 335 2. DAS
ZWIESPAELTIGE VERHAELTNIS DER ROEMER ZUR TRADITIONELLEN RELIGION IN DER
KAISERZEIT 337 IV. ANTIKE KULTURGESCHICHTE ALS KONTEXT DER CHRISTLICHEN
RELIGION 340 1. CHRISTLICHE RELIGION ALS TEIL DES FORTSCHREITENDEN
REFLEKTIEREN- DEN KULTURTYPS; BEIDE OHNE INTEGRIERTE
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 341 1.1. REFLEKTIERENDE RELIGION ALS FRAGENDE
RELIGION 341 1.2. ZUR VERKLAMMERUNG DES NEUEN RELIGIOESEN GEISTES MIT DER
POLITISCHEN UND KULTURELLEN VORGESCHICHTE 342 1.3. CHRISTLICHE RELIGION
UND PHILOSOPHIE OHNE IN- NERES VERHAELTNIS ZUR GESCHICHTSWISSENSCHAFT 343
2. DIE KRISE ROEMISCHER LEBENS- UND GESCHICHTSPERSPEKTIVE - EINE PRIMAER
GEISTIGE URSACHE DES REICHSUNTERGANGES? 345 2.1. VERGILS AENEIS: VERSUCH
EINER MYTHISCH-KULTURELLEN REINTEGRATION KARTHAGOS IN DIE AKTUELLE
GESCHICHTE 345 2.2. WARUM SALLUST DIE ZERSTOERUNG KARTHA- GOS MORALISCH
NUR IMPLIZIT VERURTEILT 346 2.3. AUGUSTINS BEWERTUNG DER ROEMISCHEN REPU-
BLIK ALS TEIL EINER GEISTESGESCHICHTLICHEN LINIE , 347 2.4. DIE NEUE
CHRISTLICHE PERSPEKTIVE UND WARUM SIE FUER EINE RETTUNG DES ROEMISCHEN
REICHES NICHT AUSREICHT 349 2.5. ZUR LANGFRISTIGEN PERSPEKTIVE DER
CHRISTLICHEN RELIGION 351 3. DIE CHRISTLICHE JENSEITSIDEE ALS TEIL-
EXPLIKATION DES MORALISCHEN MOTIVS 352 3.1. ANKNUEPFUNG AN DAS VORHERIGE:
DAS ROEMISCHE KAISERREICH ALS HINTERGRUND FUER DAS VERSTAENDNIS DES NEUEN
AM CHRISTENTUM 352 3.2. DIE PARADOXE ZEITLOSIGKEIT DER CHRISTLICHEN
JENSEITSIDEE 353 3.3. DIE CHRISTLICHE JENSEITSIDEE UND IHRE VERBREI-
TUNG ALS EINE ANTIKE GEMEINSCHAFTSLEISTUNG 354 3.4. DAS JUNGE
CHRISTENTUM ALS KULTURELLER KRISTALLISATIONSKERN 355 3.5. KERN UND
SCHALE. DIE GEFAHR DER ABSPALTUNG DES MORALISCHEN MOTIVS VON SEINEM
GESCHICHTLICHEN UND THEORETISCHEN AUSDRUCK 356 V. INTEGRIERTE
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 357 VI. DAS MITTELALTER: SEINE STRUKTUR UND SEINE
AUSSTRAHLUNG IN DIE NEUZEIT 357 1. AN DER SCHWELLE ZUM MITTELALTER:
AUGUSTINUS 357 2. ZUM INTERNEN VERMITTLUNGSRAHMEN DER CHRISTLICHEN
RELIGION 359 3. RELIGION UND BILDUNGSERLEBNIS IM NORDEUROPAEISCHEN RAUM
361 4. UNVERSCHULDETER ,SUENDENFALL': ZUR VERBINDUNG VON KIRCHE UND
POLITISCHER MACHT 361 5. CHRISTENTUM UND ROEMISCHES PAPSTTUM ALS
KULTURELLE UND POLITISCHE KLAMMER 364 6. POLITIK UND KULTUR AUF DEM WEGE
ZU NEUER UNABHAENGIGKEIT 365 6.1. POLARISIERUNG ZWISCHEN MACHT UND
CHRISTLICHER RELIGION ,. 365 6.2. DIE ERFINDUNG DES BUCHDRUCKS
UND DIE FOLGEN 367 6.3. HISTORISCHE VERSAEUMNISSE UND DER WEG ZUR
UEBERWINDUNG 368 6.4. DIE GESPALTENE NEUZEIT 369 7. ZUM ERBE DES
MITTELALTERS IN NEUZEIT UND MODERNE 370 7.1. ERBE DES MITTELALTERS:
CHRISTLICHE IDEE ALS VERINNERLICHTER AUSDRUCK DES MORALISCHEN MOTIVS,
EINDRUCK MORALISCHER OHNMACHT DES GEISTES 370 7.2. WIE NEUZEIT UND
MODEME MIT DEM CHRISTLICHEN ERBE UMGEHEN 371 8. SCHLUSS. CHRISTLICHE
RELIGION ALS TEIL DER GESCHICHTE DES REFLEKTIERENDEN KULTURTYPS 373 F. ,
VON DER GESCHICHTE LERNEN' HEISST IN DER MODERNE VOR ALLEM EINS: VON DER
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG LERNEN 376 I. DIE BABYLONISCHE GEFANGENSCHAFT
DER GENUIN PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG IN DER MODEME 376 1. DIE GRUENDE:
PRIMAT DER PRAXIS, NATURWIS- SENSCHAFT UND EIN THEOLOGISCHES ARGUMENT
376 2. WODURCH DER MORALTHEORETISCHE GRUNDMAN- GEL DER NATURWISSENSCHAFT
VERDECKT WIRD 378 II. PHILOSOPHIE OHNE DEN UND MIT DEM WEG UEBER DEN
EXPLIZITEN GENUIN PHYSIKALISCHEN DENKTYP 380 1. ANTIKES CHINA. TECHNIK,
KONFUZIANISMUS UND TAOISMUS 380 2. UNSICHERHEIT DES GEISTES, STREBEN
NACH WEIS- HEIT, MOEGLICHER UNTERGANG DER MENSCHHEIT 383. M. INTEGRIERTE
PHILOSOPHIE ALS MEDIUM GEMEINSCHAFT- LICHER FREIHEIT, MUENDIGKEIT UND
VERANTWORTUNG 384 IV. PHILOSOPHIE ALS REIN GEDANKLICHE FORM
WISSENSCHAFTS- GESCHICHTLICHER ERSCHLIESSUNG DER PHAENOMENALEN WELT 385 1.
HYPOSTASIERUNGSKRITIK IM WINDSCHATTEN DER NATURWISSENSCHAFT 385 1.1. DIE
KRITIK UND IHRE TRIVIALITAET 385 1.2. DER BEGRIFF HOEHERSTUFIGER
FUNKTIONEN 386 1.3. DER IMPLIZITE ,SUBJEKT' -BEGRIFF DER OBJEKTI- VEN
BIOLOGIE ALS ANLASS EINES WORTSPIELS 387 1.4. ZUR BESONDEREN SITUATION
DES ANTIKEN ATOMISMUS 387 1.5. AUTOMATEN. ODER DER UNTERSCHIED ZWISCHEN
DEM PROBLEM DES DETERMINISMUS UND DEM UMFASSENDEREN MORALISCHEN PROBLEM
388 2. DER GANZ ANDERE HISTORISCHE KONTEXT DER HYPOSTASIERUNGSKRITIK 388
2.1. DESCARTES' THEORETISCHES HAUPTANLIEGEN 388 2.2. DIE ZWEI
PHYSIK-TYPEN DER ANTIKE 389 2.3. WIE DESCARTES AN DIE ANTIKE ANKNUEPFT
390 2.4. THEORETISCHE DIVERSIFIKATION ALS METHODE DER GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG 391 2.5. MANGEL AN THEORETISCH NEUTRALER
METHODOLOGISCHER SELBSLRE- FLEXION IN DER NEUZEITLICHEN GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG 392 2.6. DESCARTES' PRIMAER BEGRIFFLICH
BEGRUENDETES HAUPTPROBLEM 393 2.7. KANTS KONZEPT EINER UNLOESBAREN
BEZIEHUNG ZWISCHEN DER MATERIELLEN WELT UND DEM BEWUSSTSEIN UEBERHAUPT
394 2.8. ZUR ENTWICKLUNG DER MODERNEN THEORETISCHEN PHYSIK 395 3. DER
THEORETISCHE VERLUST DER IRREDUZIBEL PHAENO- MENALEN WELT DURCH FALSCHE
HYPOSTASIERUNGEN. ODER WORAUF IST DIE PHYSIKALISCHE WELT RELATIV? 3% 4.
SINN UND ZWECK DER KANTISCHEN RELATIVIERUNG 397 5. AKTIVITAET ~ MERKMAL
DES GEISTES? NATURWISSENSCHAFT ALS GRUND DES NEUZEITLICH-MODEMEN
LEBENSGEFUEHLS 397 6. EIN FRAGWUERDIGER TAUSCH 399 7. FUER EIN
WISSENSCHAFTLICHES SELBSTBEWUSST- SEIN REIN GEDANKLICHER
WEITERSCHLIESSUNG 400 7.1. DER REIN GEDANKLICHE TEIL DES GENU- IN
PHYSIKALISCHEN FORSCHUNGSTYPS 400 7.2. GRUNDSAETZLICHES ZUM GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNGSTYP 402 7.3. AEHNLICHKEITEN UND
VERSCHIEDENHEITEN ZWISCHEN AN- TIKER UND NEUZEITLICH-MODERNER
PHILOSOPHIE ALS AUS- DRUCK EINES GESCHICHTLICHEN FORSCHUNGSPROZESSES 403
7.3.A. AUF DEM WEGE ZU EINER INTEGRIERTEN THEORIE 405 7.3.A.L.
,,ERKLAERUNG UND BESCHREIBUNG" (WITTGENSTEIN) IN DERTRA- DITION DER
HERMETIK DES ATOMISMUS BZW. PARALLELISMUS 406 7.3.A.2. ATOMISMUS UND
DUALISTISCHER EMPFINDUNGSBE- GRIFF ALS QUELLE RADIKALER SKEPSIS (1). DIE
ANT- WORT WITTGENSTEINS (2) UND IHRE GRENZEN (3) 406 7.3.A.3. HOMO
ETHICUS. ZUM MERKMAL MENSCHLICHEN HANDEINS AUS GENUIN PHILOSOPHISCHER
SICHT 409 7.3.AA. DIEABSTRAKTHEIT DER KANTISCHEN MORALTHEORIE UND DAS
MODEME DEFIZIT EINER INTEGRATION DER ETHIK PLATONS 410 7.3.A.5. KNAPPE
SKIZZE DER HIER VORGESCHLAGENEN IN- TEGRATION DER
SOKRATISCH-PLATONISCHEN ETHIK 411 8. ZU DEN GENUIN PHILOSOPHISCHEN
BEGRIF- FEN VON OBJEKTEN, WERTEN UND GEBOTEN 413 9. DIE DIALEKTIK DER
REINEN VERNUNFT, IHRE AUFLOESUNG DURCH KANT UND DIE VERBLEIBENDE
MORALTHEORETISCHE PROBLEMATIK 414 9.1. DIE DIALEKTIK IM VERSTAENDNIS (A)
VON RAUM UND ZEIT SOWIE (B) DER LEIB-SEELE-BEZIEHUNG. LLIRE AUFLOESUNG
DURCH KANT 414 9.2. ZUR MORALTHEORETISCHEN PROBLEMATIK IN DER DENKLINIE
DESCARTES - KAM 416 V. ANALYSE DER PHAENOMENALEN WELT UND DER
PHILOSOPHIE- GESCHICHTE F-~ ANALYSE DER POLITISCHEN GESCHICHTE 417 1.
DER ZUSAMMENHANG IM EINZELNEN 417 2. DAS MORALISCHE MOTIV DARF NICHT ZUR
BEGRUENDUNG 418 EINZELNER THEORIE-ELEMENTE MISSBRAUCHT WERDEN 3. MEPHISTO
UND DIE TROEDELHEXE 419 VI. AUSDRUCKSTYPEN DES MORALISCHEN MOTIVS IM
KONTEXT DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 419 I. DIE AUSDRUCKSTYPEN 419 2. ZUR
IDEE DER EINHEIT DES WAHREN UND DES GUTEN 421 W. HEGEL UND DIE FOLGEN:
GIPFELPUNKT UND PERIPETIE. I.HEGELS RUECKFALL HINTER KANT EINERSEITS,
GESCHICHTS- PHILOSOPHIE ALS NEUES GROSSES THEMA ANDERERSEITS 423 1.1.
HEGELS ANKNUEPFUNG AN KANT 423 1.2. METHODOLOGISCHE UND THEORETISCHE
DEFIZITE 423 1.3. GESCHICHTSPHILOSOPHIE ALS DAS GROSSE NOVUM 424 2.
HOEHEPUNKT UND ABSTURZ 425 3. DIE FOLGE: DICHOTOMIE ZWISCHEN EMPI-
RISCHER WISSENSCHAFT UND PHILOSOPHIE 425 4. DAS BASIS-OBERBAU-MODELL ALS
RE- FLEX DER SKIZZIERTEN ENTWICKLUNG 426 KERNGEDANKEN DES DOPPELBANDES
2007/2008 429 MIT ZUSAMMENFASSUNG (442) UND KURZZUSAMMENFASSUNG (447)
NACHWORT 451 1. AM ZIEL? 453 2. ,WEG AUS DER HOEHLE'? 453 3. ENDLOSIGKEIT
PHILOSOPHISCHER GRUNDPROBLEME ? 454 4. DAS ABENTEUER SCHLICHTER
PHILOSOPHISCHER BESCHREIBUNG 454 5. UEBER DAS ERREICHTE 456 6.
PHILOSOPHISCHE THESEN IM BLICK AUF EUROPAS ZUKUNFT 458 ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 465 PERSONENVERZEICHNIS 469 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT I- V VORREDE VLL - XX 1. ZUM KONTEXT DES
VORLIEGENDEN BUCHES VLL 2. POLITISCHE GESCHICHTE UND PHILOSO-
PHIEGESCHICHTE ALS ZU-VERBINDENDES VLL 3. NATURWISSENSCHAFT: DAS
EXKLUSIVE SCHICHTENMO- DELL DER NATUR UND SEINE MORALISCHE PROBLEMATIK
VLL 4. ,RANDBEREICHE': IMPLIZITES AUSBRECHEN DER NATURWIS- SENSCHAFT AUS
DER EXKLUSIVITAET DES SCHICHTENMODELLS X 5. PHAENOMENALE WELT,
VERGLEICHEND-BEGRIFFS- ANALYTISCHE METHODE UND INTERPRETIEREN X 6. ZWEI
UNVERTRAEGLICHE SCHEMATA ODER MODELLE DER MATERIE: ,ATOME PLUS SCHICHTEN'
UND ,BEWUSSTSEIN = INNERES WESEN '. DAS MODELL ZWEIER WELTASPEKTE ALS
VERBLEIBENDE ALTERNATIVE XSSL 7. PHYSIKALISCHER UND NICHT PHYSIKALISCHER
WELTASPEKT: IHR METHODOLOGISCHES UND ONTOLOGISCHES VERHAELTNIS XV 8. DIE
EINHEIT DER PHAENOMENALEN WELT ALS BEZUGPUNKT DER VERNUNFT XV 9. ZUM
MOEGLICHEN GEGENSTAND DES, INTERPRETIERENS' XIX EINLEITUNG I I. ,RIESIG'
UND ,GEWALTIG': ZUM WISSENSCHAFTLICHEN GEBRAUCH SOLCHER WORTE 3 II. DIE
PHAENOMENALE WELT ALS GEGENSTAND PHILOSOPHISCHER FORSCHUNG 6 III.I. DAS
UNWANDELBARE IM PHYSIKALISCHEN WELTASPEKT 8 III.2. DAS UNWANDELBARE IM
NICHT PHYSIKALISCHEN WELTASPEKT 10 IV. ,IN-SICH-WERTHAFT' UND NOCHMALS
,RIESIG / GEWALTIG' 13 V. ZUR STRUKTUR DES NICHTPHYSIKALISCHEN
WELTASPEKTES UND DES SINNES DER WELT 16 VI. MORAL UND POLITISCHE MACHT,
PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 21 AUGEMEINER TEIL. GRUNDSTRUKTUREN DER
EUROPAEISCHEN GESCHICHTE 27 1. ZUR GRUNDSTRUKTUR DES REFLEKTIERENDEN
KULTURTYPS 29 1. GESCHICHTLICHER WANDEL DER WAHRNEHMUNG 29 2. WARUM DIE
STRUKTUR DIESES WANDELS PARTI- ELL VERDECKT IST, UND WELCHE FOLGEN DIES
HAT 29 3. KONSEQUENZEN FUR DIE PHILOSOPHISCHE FORSCHUNG, ZUMAL FUR DIE
SICHT DER BEZIEHUNG ZWISCHEN MACHT UND MORAL 30 4. DAS URBEISPIEL DES
WANDELS VON MACHT UND MORAL 30 4.1. DER ARCHAISCH-ETHNOZENTRISCHE
KULTUNYP 31 4.2. DIE ERFINDUNG DER SCHRIFT ALS DER UR- SPRUNG DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE 32 II. ZUM MORALISCH-PRAKTISCHEN ASPEKT DER
PHILOSOPHIE IM KONTEXT DER GESCHICHTE. ODER FUER EIN PRINZIP DER EINHEIT
VON PHILOSOPHIE- UND POLITISCHER GESCHICHTE 33 1. DIE
PHILOSOPHIEGESCHICHTE IST SELBST NUR EIN KLEINER TEIL DER
KULTURGESCHICHTE, ERST RECHT DIE MODERNE 34 2.1. ZEIT UND GESCHICHTE IM
SINNE KANTS 35 2.2. AUTONOMIE UND ZIEL DER GESCHICHTE 37 2.2.1. DIE
,SINN'-FRAGE UNTER DEM DRUCK DER NATURWISSENSCHAFT 37 2.2.2. UMWEGE UND
FEHLER ALS TEIL MENSCHLICHER AUTONOMIE 37 2.2.3. UNSERE WELT: OFFEN UND
IN IHRER GRUND- STRUKTUR NICHT ANDERS (BESSER) DENKBAR 38 3. MORALISCHE
BEMUEHUNGEN SCHON IM FRUEHEN REFLEKTIERENDEN KULTURTYP 39 3.1. NOCH
INNERHALB DES MYTHISCHEN DENKENS 39 3.2. MORALISCHE ASPEKTE IN DER
FRUEHEN PHASE DER PHILOSOPHIE 39 4 .ZUR INTERNEN GESCHICHTLICHEN
STRUKTUR DER PHILOSOPHIE 40 4.1. WEISHEIT, PANIELLE UNVERSTAENDLICHKEIT,
SPEKTRUM PHILOSOPHISCHER ENTWUERFE 40 4.2. NATURWISSENSCHAFT ALS EINHEIT
DER PHILOSOPHIE? 40 4.3. VOTUEBERIEGUNGEN ZU AUSWEGEN AUS DEM DILEMMA 41
4.4. VERDECKTE STRUKTURMERKRNALE DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 42 4.5. WIE
VERLOR GENUIN PHILOSOPHISCHES DENKEN SEIN WISSENSCHAFTLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS? 43 4.6. DARWIN EXKLUSIV FUNDAMENTALWISSENSCHAFTLICH:
GIPFEL THEORETISCHER ENTFREMDUNG UND, TRAGIK' 45 4.7. DOGMATISMUS ALS
OBJEKTIVES UNRECHT 50 5. RESULTAT: DAS PRINZIP DER EINHEIT VON
PHIJOSOPHIE- UND POLITIK-GESCHICHTE 50 M. ZUR PRIMAER GEISTIGEN WURZEL
DES MORALI- SCHEN MOTIVS UND IHREN IMPLIKATIONEN 51 1. ZUR PRIMAER
GEISTIGEN WURZEL 51 2. IMPLIKATIONEN 52 IV. WEGE KULTURELL- UND
POLITISCH-MORALISCHER UEBERBRUE- CKUNG GESCHICHTLICHER ENTWICKLUNG DER
PHILOSOPHIE 53 1. ZU DEN UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN ARCHAISCHEM UND MODERNEM
VERSTAENDNIS VON WELT, MENSCH, GOTT(HEITEN) UND IHREM WERT 53 2. DIE
HERAUSFORDERUNG DES MENSCHEN IM REFLEKTIERENDEN KULTURTYP 54 3. BRUECKE
ZWISCHEN POLITIK UND PHILOSOPHIE IN ROM. WARUM DIE ANTIKE PHILOSOPHIE
MORALISCH DENNOCH NICHT HINREICHEND FRUCHTBAR WURDE 55 4. SIND GROSSE
HISTORISCHE KULTURVERLUSTE MIT ,SINN' VEREINBAR? 57 5. ZUR
UEBERBRUECKENDEN ROLLE DER CHRISTLICHEN RELIGION 58 V. KRITERIEN
POLITISCHER MORAL IN DER GESCHICHTE: AUSSEN-INNEN-KOORDINATE UND
GEISTIGER AUSDRUCK 59 1. FRIEDEN UNTER GEOGRAPHISCH GESCHUETZTEN
VERHAELTNISSEN 60 2. DER SCHWIERIGE WEG UNTER GEOGRAPHISCH OFFENEN
VERHAELTNISSEN 60 3. STRUKTUREN GEISTIGEN AUSDRUCKS. ZWEI BEISPIELE 61 4.
VERSCHLEIERUNGEN GEISTIGER ENTLEERUNG DER MORAL. BEISPIEL ATHEN 62 5.
ZUR PERSONELLEN UNTEILBARKEIT TIEFGREIFENDER KULTURELLER UMBRUECHE 64 6.
OBERFLAECHENAUFKLAERUNG ALS ZEITGEIST: BEFANGENHEITEN UND WAHRHEITSGEHALT
. 64 7. DIE AUSSEN-INNEN-RICHTUNG DES MORALISCHEN MO- TIVS GILT AUCH FUR
DIE INTERPRETATION DER WELT 65 VI.A. VERGANGENHEIT-ZUKUNFT-KOORDINATE
DES MORALISCHEN MOTIVS 65 VI.B. KATASTROPHE UND ZUKUNFT. THUKYDIDES UND
NOCHMALS SOKRATES 69 VI.C. DIE AUSNAHMESTELLUNG DES MORALISCHEN MOTIVS
ALS SCHEIN- BARE LEGITIMATIONSBASIS EXKLUSIV FREIHEITSGESTUETZTER MORAL
76 VII. GRUNDSTRUKTUREN DER MODERNE 78 1. ANTIKE UND MODEME:
THEORETISCHER PRAXIS-PRIMAT 78 2. INTERPRETATIONSDURCHSETZTHEIT DES
MORALISCHEN MOTIVS 80 3. FRANZOESISCHE REVOLUTION, NAPOLEON UND GOETHE 84
4. ZUR AKTUALITAET DES ,GEBOTES' DER FEINDESLIEBE 86 5. ZUR IDEE DER
MENSCHENRECHTE 88 SPEZIELLER TEIL. MACHT UND MORAL IM WANDEL VON POLITIK
UND INTERPRETATION 93 A. DAS ANTIKE GRIECHENLAND 95 I. ZUR POLITISCHEN
ROLLE DER GEISTESGESCHICHTE 95 II. DIE ATHENISCHE DEMOKRATIE 102 1.
GEISTIGER UND POLITISCHER WANDEL IN ATHEN 102 2. DIE ENTSTEHUNG DER
DEMOKRATIE ALS ZUSAMMEN- WIRKEN VERSCHIEDENER FAKTOREN (6. JAHRHUNDERT)
104 3. ZUR ROLLE DER PHILOSOPHIE IN DER ENTWICKLUNG DES POLITISCHEN: DER
DEMOKRATIE UND DER WELTPOLITIK 110 4. POLITISCHE POLARISIERUNGEN IM
FUENFTEN JAHRHUNDERT 114 5. ZUKUNFTSWEISENDER GEIST IM POLITISCHEN
NIEDERGANG 121 III. ZWISCHENRESUEMEE. UEBERGREIFENDE SINNZUSAMMENHAENGE 124
1. ,SINN', TRAGIK UND SCHICKSAL IN ANTIKER SICHT 124 2. SCHICKSAL,
AUTONOMIE UND FREIHEIT IN MODERNER SICHT 125 3. MORALISCHES UND
,SINN'-MOTIV, EMOTIONEN UND DIE ROLLE DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 127 4.
ATHEN HAETTE SEINE SACHE KAUM BESSER MACHEN KOENNEN 132 IV.
GESCHICHTSSCHREIBUNG ALS EINFACHE THEORIE DES HANDEINS. HERODOT,
THUKYDIDES UND SALLUST 133 V. PLATON UND ARISTOTELES IN DER
GESCHICHTLICHEN PERSPEKTIVE VON MACHT, MORAL UND PHILOSOPHIE (VIERTES
JAHRHUNDERT) 140 B. DAS REPUBLIKANISCHE ROM 147 I. ,ROEMISCHER
PRAGMATISMUS' 147 1. THESE EINER PROJEKTION IM KONTEXT DES BEGRIFFS
,MODEME' 147 2. EXKURS: ZUR ROLLE DES PHILOSOPHISCHEN PRAGMATISMUS IN
DER MODEME. 148 3. ,PRAGMATISMUS' SCHON BEI DEN ROEMERN? 151 N.
ZUM AUFSTIEG ROMS IM FRAGLOS GUELTIGEN ARCHAISCHEN KULTURTYP 152 1. DIE
ETRUSKISCHE ANFANGSZEIT ROMS ALS WUR- ZEL DER VERBINDUNG VON MACHT UND
MORAL IM UEBERGANG ZUR REPUBLIKANISCHEN PERIODE 152 2. ITALIEN IM ZEICHEN
INDOEUROPAEISCHER WANDERUNGSWEL- LEN: DIE BILDUNG (AUSSEN-)POLITISCHER
STABILITAETSKERNE 154 2.1. ZUM SCHEMA, VOLK- URSPRUENGLICHER LEBENSRAUM -
EROBERUNG' 154 2.2. ANTIKE BEISPIELE FUER JENES FIXE SCHEMA UND SEINE
SCHEINBAR LUECKENLOSE GELTUNG 155 2.3. DIE DEUTLICH ABWEICHENDE SITUATION
IM FRUEHEN ITALIEN ISS 2.4. DIE BILDUNG QUASI-RECHTLICHER
WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN POLITISCHER VORMACHT UND SCHUTZANSPRUCH .
156 2.4.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 156 2.4.2. DIE ETRUSKISCHE VORMACHT 157
2.4.3. WIE ROM ZUM ERBEN DER ETRUSKISCHEN VORMACHT WIRD 158 2.4.4. DIE
SARNNITEN ALS KONKURRIERENDES VORMACHTZENTRUM 159 2.4.5. DIE BESONDERE
QUALIFIKATION ROMS ALS VORMACHT 163 3. DIE FRAGLOS-RELIGIOESE
TEILKOMPONENTE ROEMI- SCHER VERKNUEPFUNG VON MACHT UND MORAL : 164 3.1.
RELIGIOES VERANKERTE POLITISCHE WEISHEIT 164 3.2. INDIZIEN (I) UND GRUENDE
(2) DAFUER, DASS DIE ROE- MISCHE RELIGION RELATIV LANGE FRAGLOS GUELTIG IST
165 3.3. DAS HARMONISCH-RELIGIOESE GRUNDVERHAELTNIS DER ROEMER ZUR WELT 166
3.4. DERVESTA-KULT: REALITAET UND INTERPRETATION 168 4. AUF DER SUCHE
NACH ,REINEN' BEISPIELEN FUER MORALI- SCHES HANDELN DER ROEMER IM
POLITISCHEN BEREICH 169 4.1. AUF DER SUCHE 169 4.2. ZWEI BEISPIELE 170
5. EXKURS: ANTIKE BEWERTUNGEN DER RELIGION UN- TER DEM EINDRUCK DER
GRIECHISCHEN AUFKLAERUNG 170 5.1. RELIGION ALLEIN FUER DIE MASSE: ALS
MITTEL DES ZUSAMMENHALTS UND DER POLITISCHEN DISZIPLIN 170 5.2. RELIGION
ALS GLAUBENSAKT UND CHARAKTERAUSDRUCK 171 5.3. ROEMISCHE RELIGION ALS
AUSDRUCK VON FURCHT? 172 6. ZUR ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER ROEMISCHEN
REPUBLIK 174 6.1. ROEMISCHER PRAGMATISMUS? 174 6.2. WELCHER ZUSAETZLICHE
FAKTOR IST ENTSCHEIDEND FUER DIE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER REPUBLIK?
174 6.2.1. ZUR ROLLE DES ,SCHUELER-LEHRER' -VERHAELTNISSES 174 6.2.2.
UEBERLEGUNGEN ZUR MOEGLICHEN ROLLE DER BUCHSTABENSCHRIFT 176 6.2.3. DER
KEIM INNEN- UND AUSSENPOLITISCHER EMANZIPATION DER ROEMER 179 6.2.4.
"STAENDEKAEMPFE"? ODER EHER (STREIT-)KULTUR? 180 6.3. SCHLUSS. DEFIZITE
DER TRADITIONELLEN GESCHICHTSWISSENSCHAFT 183 7. MORALISCH-POLITISCHER
FORTSCHRITT ODER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT? 184 M. DIE SPAETE REPUBLIK.
SCHLEICHENDE, UNZUREICHEND DURCHSCHAUTE POLARISIERUNG VON MACHT UND
MORAL 187 1. CATO DER AELTERE. ERSTE UNDURCHSCHAUTE SYMPTOME EINER
WENDUNG ZU SCHLEICHENDEM POLITISCH-MORALISCHEM VERFALL IN EINER PERSON
188 2. ROMS OSTPOLITIK IN DER ERSTEN HAELFTE DES 2. JAHRHUNDERTS 195 2.1.
EINFUEHRUNG 195 2.2. ZUR VORGESCHICHTE . 198 2.3. ROMS OSTPOLITIK NACH
DEM 2. PUNISCHEN KRIEG 198 2.3.1. DREI FAKTOREN DERROEMISCHEN STRATEGIE
198 2.3.2. ROMS ERFAHRUNGEN MIT DEM POLITISCHEN GRIECHENLAND 200 2.4.
DIE AUSSENPOLITISCHE WENDUNG ROMS 207 2.5. BEGEISTERUNG UND ENTTAEUSCHUNG
209 IV. ZU EINIGEN WEITEREN BEISPIELEN ANGEBLICHER ROEMISCHER BRUTALITAET
211 1. ZUR FJI1HEN EINRICHTUNG ROEMISCHER PROVINZEN 211 2. DIE
GLADIATORENKAEMPFE - IHR KULTISCHER UR- SPRUNG UND DIE ENTSTEHUNG DES
AMPHITHEATERS 212 C. ZWISCHENUEBERLEGUNGEN 215 I. (TYPEN DER) RELIGIONEN
UND IHR VERHAELT- NIS ZUR POLITIK IM HISTORISCHEN VERGLEICH 215 1. DIE
GEBURT DREIER SCHWESTERN AUS ,REFLEKTIEREND' -RELIGIOE- SEM GEIST:
DEMOKRATIE, PHILOSOPHIE, RECHTSWISSENSCHAFT 215 2. DIE PRIMAER
REFLEKTIERENDE ENTWICKLUNG DER GRIECHISCHEN RELIGION ZUR HOCHRELIGION
UND IHRE SCHLIESSLIEHE ABSPALTUNG VON DER POLITIK 216 3. DER PRIMAER
PRAKTISCHE UND NAHEZU FRAGLOS VERBLEIBENDE RELIGIOESE SONDERWEG DER ROEMER
- BASIS EINES PRIMAER PRAKTISCHEN: VOELKER- RECHTLICHEN UND
RECHTSSTAATLICHEN ENTWICKLUNGSWEGES 218 3.1. ROEMISCHE RELIGION ALS
MISCHTYP FRAGLOS- ARCHAISCHER UND REFLEKTIERENDER RELIGION 218 3.2. DIE
PRAKTISCH-RITUELLE PRAEGUNG DER ROEMISCHEN RELIGION 219 3.3. ZUR BEZIEHUNG
ZWISCHEN PHILOSOPHIE, POLITIK UND RELIGION 219 4. RELIGION ALS
GEGENSTAND VON KULTULPOLITIK IN ROM 220 5. HOCHRELIGIONEN, DIE AN
STIFTER UND GLAUBENSAKTE GEBUNDEN SIND 220 TI. GRUNDTYPEN VON POLITIK
UND POLITISCHER GESCHICHTSSCHREIBUNG. EINE KRITISCHE ,PHAENOMENOLOGIE'
DES MORALISCHEN MOTIVS 223 1. DISTANZ ZU ARCHAISCH-MYTHISCHEM DENKEN ALS
MERKMAL UND GRENZE WISSENSCHAFTLICHER GESCHICHTSSCHREIBUNG (ANTIKE) 223
1.1. DIE MYTHENBEREINIGTE PHAENOMENALE WELT ALS HANDLUNGSRAUM 223 1.2.
THUKYDIDES UND SOKRATES: ZWEI KONZEPTE VON DEMOKRATIE 224 1.3. ZUR
BEGRENZTEN OBJEKTIVITAET BISHERIGER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 224 2. DER
ENTSPRECHENDE POLITIKER-TYP. ODER DAS PSYCHOLOGISIERTE MORALISCHE MOTIV
226 3. EINE WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG IM DESKRIPTI- VEN GEBRAUCH
MORALISCHER BEGRIFFLICHKEIT 227 4. CAESAR ALS EIN HERAUSRAGENDES
BEISPIEL 227 4.1. WAS EINE PERSOENLICH-MORALISCHE KRITIK CAESARS
ERSCHWERT 227 4.2. DER GALLISCHE KRIEG: BEISPIEL EINER EINDEUTIG
SCHULDHAFTEN VERSTRICKUNG CAESARS? 228 5. ROM UND ATHEN: VERSCHIEDENE
GRUNDFORMEN GEISTIGER FUNDIERUNG DES MORALISCHEN MOTIVS 230 6. DAS
MORALISCHE MOTIV IN EXTREMEN SITUATIONEN 230 6.1. SALLUST IN EINER AUCH
INTELLEKTUELL EXTREMEN SITUATION 230 6.2. SALLUST, SOKRATES UND
THUKYDIDES 231 7. CICERO ALS REPRAESENTANT EINES ALTERNATIVEN
POLITIK(ER)TYPS 231 TI!. SEIN UND ZEIT 232 1. SEIN UND (PHYSIKALISCHE)
RAUMZEIT 232 2. PHAENOMENALE REALITAET UND GESCHICHTLICHE ZEIT 232 3.
FREIHEIT UND GESCHICHTE 234 4. GESCHICHTLICHE ZEIT UND JENSEITSIDEE 237
5. MORALITAET 238 D. CICERO. ZUR ENTSTEHUNG EINES NEUEN TYPS VON
POLITIKER IN DER REFLEKTIERENDEN KULTUR 240 I. PHILOSOPHIE IN DEN
VERSCHIEDENEN KONTEXTEN DER POLITISCHEN GESCHICHTE ROMS UND
GRIECHENLANDS 240 1. ROM: WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN PHILOSOPHIE,
RELIGION UND POLITIK 240 1.1. DIE POSITIVE GRUNDLINIE DER PHILOSOPHIE
UND DIE (VERKANNTE) LEISTUNG CICEROS 240 1.2. (OBERFLAECHEN-)AUFKLAERUNG
IN ROM, UND WARUM SIE WENIG IN DIE GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE
POLITIKANALYSE INTEGRIERT IST 242 1.3. PHILOSOPHIE IM SCHLEPPTAU DER
POLITISCHEN POLARISIERUNG ROMS 245 2. GRIECHENLAND: VERHAELTNIS DER
PHILOSOPHIE ZUR POLITIK 246 2.1. DER KULTURELLE ,PROVINZ'-CHARAKTERDER
PHILOSOPHIE 246 2.2. POLYBIOS UND DER SCIPIONENKREIS: CHOR MIT
KONTRASTREICHER STIMMENVERTEILUNG 248 3. WARUM PUNKTEN DIE ROEMER VOR DEN
GRIECHEN? , 250 4. UEBERLEITUNG ZU DEN FOLGENDEN KAPITELN 252 II. KLEINE
STREIFLICHTER ZUM KULTURELLEN UND POLITISCHEN LEBEN IM AUSGANG DER
SPAETEN ROEMISCHEN REPUBLIK 253 III. CICERO ALS MUSTERBEISPIEL EINES
ETHISCH ORIENTIERTEN POLITIKER-TYPS AUF NEUER - PHILOSOPHISCHER- EBENE
255 1. SALLUST UND CAESAR ALS HINTERGRUND 256 1.1. ZU SALLUSTS ERSTER
GESCHICHTSKONZEPTION 256 1.2. PRIMAER POLITISCHER ,REALISMUS' BEI CAESAR
UND AUGUSTUS 259 2. PARTIELLE ABHAENGIGKEIT DES MORALISCHEN MOTIVS VON
DER WELTINTER- PRETATION. VON SOKRATES UEBER WITTGENSTEIN ZUR WUERDIGUNG
CICEROS 261 3. STATT PRIMAT DES POLITISCHEN: VISION VON PHILOSOPHIE &
POLITIK 265 4. SKEPTISCHE PHILOSOPHIE - ROEMISCHE RELIGION - POLITIK I
RECHT 267 4.1. ZUR PHILOSOPHISCHEN ORIGINALITAET CICEROS IM ALLGEMEINEN
267 4.2. SKEPTISCH-KONSTRUKTIVE HALTUNG ZUM WESEN DER RELIGION UND DER
PHAENOMENALEN WELT 267 4.2.1. DAS PROBLEM DER GOETTLICHEN FUERSORGE 268
4.2.2. "VON NATUR AUS GUTES" ODER "LEBEN ALS HOECH- STER (ERGAENZE:
OBJEKTIV-EMPIRISCHER) WERT" 269 4.2.3. EINE BEZIEHUNG SOLCHER FUNDIERUNG
DER ETHIK UND DES RECHTS ZU CICEROS POLITISCHER PRAXIS 270 4.2.5. DER
BEGRIFF DES NUETZLICHEN UND SEIN KONTEXT 271 4.2.6. ,,HINUEBERFLIESSEN
(PENNANARE)": AEQUIVALENT FILR DEN NICHTPHYSIKALISCHEN WELTASPEKT? 272
4.2.7. MYTHISCHE ALLEGORIEN ALS PROVISORIUM MAN- GELNDER THEORETISCHER
AUSDRUCKSMOEGLICHKEIT . 273 4.2.8. SCHLUSS: DREI ASPEKTE EIN UND
DERSELBEN SCHWIERIGKEIT 275 5. CICERO ALS POLITIKER-PHILOSOPH 275 6.
EXKURS ZUM ANSEHEN POLITISCHER AEMTER UND ANDERER BERUFE 279 7. WEITERE,
TIEFER LIEGENDE GRUENDE GESCHICHTS- WISSENSCHAFTLICHER UNTERSCHAETZUNG
CICEROS 281 7.1. DER LAENGERFRISTIGE GESCHICHTSVERLAUF == ,URTEIL!
RICHTER DER GESCHICHTE'? 285 7.2. ZU CICEROS WERDEGANG 286 7.3. ZU
CICEROS CHARAKTER 287 7.4. SELBSTUEBERSCHAETZUNG UND POLITISCHE NAIVITAET?
290 8. SCHLUSS. CICERO UND DAS PROGRAMM EINER PHILOSO- PHISCH
VENNITTELTEN EINHEIT VON MACHT UND MORAL 292 E. ZUM ROM DER KAISERZEIT
UND ZUM CHRISTENTUM 295 EINFUEHRUNG 1. DAS STATISCHE STRUKTUNNERKMAL DER
ROEMISCHEN KAISERZEIT 296 2. ZUKUNJTSPERSPEKTIVE UND GEBROCHENE DYNAMIK
IN DER SPAETEN KAISERZEIT 299 3. IST DIE CHRISTLICHE RELIGION ALS
ROEMISCHE STAATSRELIGION GEEIGNET? 304 4. DER KERN DER CHRISTLICHEN
RELIGION IN SEI- NER SPANNUNG ZUR POLITISCHEN GESCHICHTE 305 I.
,GESCHICHTE' IM ENGEN SINNE. WARUM IHRE MENTALEN GRUNDSTRUKTUREN UND
DEREN POLITISCHE IMPLIKATIONEN WISSENSCHAFTLICH SO WENIG UNTERSUCHT
WORDEN SIND 306 1. ,GESCHICHTE' IM ENGEREN SINNE ALS GROSSEREIGNIS 306 2.
KONSTANZEN ALS GRUND GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHER VERNACH- LAESSIGUNG DER
GRUNDSTRUKTUR DES REFLEKTIERENDEN KULTURTYPS 308 3. DIE
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE - MERKMAL DER MENSCHHEITSGESCHICHTE 309 11.
POLARES GESCHICHTSVERSTAENDNIS ALS KONSE- QUENZ EINES POLAREN
WELTVERSTAENDNISSES 310 1. DIE POLARE ODER PARADOXE - INNERE UND AEUSSERE -
STRUKTUR DER REFLEKTIERENDEN GEISTESGESCHICHTE 313 1.1. POLARITAET UND
PARADOXIE IN DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 313 1.2. ZUR STRUKTUR DER
CHRISTLICHEN RELIGION UND IHRER KULTURGESCHICHTE 316 2.
,AUF-DEM-WEGE-ZUR-WEISHEIT-SEIN' - EINE (FAST) VERGESSENE POLARE
GRUNDSTRUKTUR DER GESCHICHTE 317 III. POLARISIERUNG VON MORAL, POLITIK
UND KULTUR IN DER ROEMISCHEN KAISERZEIT 321 1. POLARISIERUNG VON
PHILOSOPHISCHER MORAL UND POLITISCHEM HANDELN 322 1.1. DIE STOISCHE
PHILOSOPHIE UND DIE POLITIK IM KAISERREICH 323 1.2. DIE EPIKUREISCHE
SCHULE UND DIE ZEITGENOESSISCHE POLITIK 328 1.2.1. DIE UNDURCHSCHAUTE
MORALFEME DES ATOMISMUS 328 1.2.2. ETHIK ALS LEBENSKUNST UND IHRE IN-
DIREKTEBEZIEHUNG ZUM ATOMISMUS 329 1.2.3. FUER EINE WECHSELSEITIGE
WUERDIGUNG ZWISCHEN DEM ,ATOMIS- TISCHEN' UND DEM GENUIN PHILOSOPHISCHEN
FORSCHUNGSTYP 330 1.2.4. LEBENSPRAKTISCHE MOTIVE ALS ILLEGITIMER VATER
THEORETISCHER IDEEN 331 1.2.5. KURZES ZWISCHENRESUEMEE ZUR BEZIEHUNG ZWI-
SCHEN DER GEISTESGESCHICHTE UND DER POLITIK 333 1.2.6. DIE
KAISERZEITLICHE POLITIK ALS (TEIL-)SPIEGEL DES EPIKUREISMUS 335 2. DAS
ZWIESPAELTIGE VERHAELTNIS DER ROEMER ZUR TRADITIONELLEN RELIGION IN DER
KAISERZEIT 337 IV. ANTIKE KULTURGESCHICHTE ALS KONTEXT DER CHRISTLICHEN
RELIGION 340 1. CHRISTLICHE RELIGION ALS TEIL DES FORTSCHREITENDEN
REFLEKTIEREN- DEN KULTURTYPS; BEIDE OHNE INTEGRIERTE
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 341 1.1. REFLEKTIERENDE RELIGION ALS FRAGENDE
RELIGION 341 1.2. ZUR VERKLAMMERUNG DES NEUEN RELIGIOESEN GEISTES MIT DER
POLITISCHEN UND KULTURELLEN VORGESCHICHTE 342 1.3. CHRISTLICHE RELIGION
UND PHILOSOPHIE OHNE IN- NERES VERHAELTNIS ZUR GESCHICHTSWISSENSCHAFT 343
2. DIE KRISE ROEMISCHER LEBENS- UND GESCHICHTSPERSPEKTIVE - EINE PRIMAER
GEISTIGE URSACHE DES REICHSUNTERGANGES? 345 2.1. VERGILS AENEIS: VERSUCH
EINER MYTHISCH-KULTURELLEN REINTEGRATION KARTHAGOS IN DIE AKTUELLE
GESCHICHTE 345 2.2. WARUM SALLUST DIE ZERSTOERUNG KARTHA- GOS MORALISCH
NUR IMPLIZIT VERURTEILT 346 2.3. AUGUSTINS BEWERTUNG DER ROEMISCHEN REPU-
BLIK ALS TEIL EINER GEISTESGESCHICHTLICHEN LINIE , 347 2.4. DIE NEUE
CHRISTLICHE PERSPEKTIVE UND WARUM SIE FUER EINE RETTUNG DES ROEMISCHEN
REICHES NICHT AUSREICHT 349 2.5. ZUR LANGFRISTIGEN PERSPEKTIVE DER
CHRISTLICHEN RELIGION 351 3. DIE CHRISTLICHE JENSEITSIDEE ALS TEIL-
EXPLIKATION DES MORALISCHEN MOTIVS 352 3.1. ANKNUEPFUNG AN DAS VORHERIGE:
DAS ROEMISCHE KAISERREICH ALS HINTERGRUND FUER DAS VERSTAENDNIS DES NEUEN
AM CHRISTENTUM 352 3.2. DIE PARADOXE ZEITLOSIGKEIT DER CHRISTLICHEN
JENSEITSIDEE 353 3.3. DIE CHRISTLICHE JENSEITSIDEE UND IHRE VERBREI-
TUNG ALS EINE ANTIKE GEMEINSCHAFTSLEISTUNG 354 3.4. DAS JUNGE
CHRISTENTUM ALS KULTURELLER KRISTALLISATIONSKERN 355 3.5. KERN UND
SCHALE. DIE GEFAHR DER ABSPALTUNG DES MORALISCHEN MOTIVS VON SEINEM
GESCHICHTLICHEN UND THEORETISCHEN AUSDRUCK 356 V. INTEGRIERTE
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 357 VI. DAS MITTELALTER: SEINE STRUKTUR UND SEINE
AUSSTRAHLUNG IN DIE NEUZEIT 357 1. AN DER SCHWELLE ZUM MITTELALTER:
AUGUSTINUS 357 2. ZUM INTERNEN VERMITTLUNGSRAHMEN DER CHRISTLICHEN
RELIGION 359 3. RELIGION UND BILDUNGSERLEBNIS IM NORDEUROPAEISCHEN RAUM
361 4. UNVERSCHULDETER ,SUENDENFALL': ZUR VERBINDUNG VON KIRCHE UND
POLITISCHER MACHT 361 5. CHRISTENTUM UND ROEMISCHES PAPSTTUM ALS
KULTURELLE UND POLITISCHE KLAMMER 364 6. POLITIK UND KULTUR AUF DEM WEGE
ZU NEUER UNABHAENGIGKEIT 365 6.1. POLARISIERUNG ZWISCHEN MACHT UND
CHRISTLICHER RELIGION ,. 365 6.2. DIE ERFINDUNG DES BUCHDRUCKS
UND DIE FOLGEN 367 6.3. HISTORISCHE VERSAEUMNISSE UND DER WEG ZUR
UEBERWINDUNG 368 6.4. DIE GESPALTENE NEUZEIT 369 7. ZUM ERBE DES
MITTELALTERS IN NEUZEIT UND MODERNE 370 7.1. ERBE DES MITTELALTERS:
CHRISTLICHE IDEE ALS VERINNERLICHTER AUSDRUCK DES MORALISCHEN MOTIVS,
EINDRUCK MORALISCHER OHNMACHT DES GEISTES 370 7.2. WIE NEUZEIT UND
MODEME MIT DEM CHRISTLICHEN ERBE UMGEHEN 371 8. SCHLUSS. CHRISTLICHE
RELIGION ALS TEIL DER GESCHICHTE DES REFLEKTIERENDEN KULTURTYPS 373 F. ,
VON DER GESCHICHTE LERNEN' HEISST IN DER MODERNE VOR ALLEM EINS: VON DER
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG LERNEN 376 I. DIE BABYLONISCHE GEFANGENSCHAFT
DER GENUIN PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG IN DER MODEME 376 1. DIE GRUENDE:
PRIMAT DER PRAXIS, NATURWIS- SENSCHAFT UND EIN THEOLOGISCHES ARGUMENT
376 2. WODURCH DER MORALTHEORETISCHE GRUNDMAN- GEL DER NATURWISSENSCHAFT
VERDECKT WIRD 378 II. PHILOSOPHIE OHNE DEN UND MIT DEM WEG UEBER DEN
EXPLIZITEN GENUIN PHYSIKALISCHEN DENKTYP 380 1. ANTIKES CHINA. TECHNIK,
KONFUZIANISMUS UND TAOISMUS 380 2. UNSICHERHEIT DES GEISTES, STREBEN
NACH WEIS- HEIT, MOEGLICHER UNTERGANG DER MENSCHHEIT 383. M. INTEGRIERTE
PHILOSOPHIE ALS MEDIUM GEMEINSCHAFT- LICHER FREIHEIT, MUENDIGKEIT UND
VERANTWORTUNG 384 IV. PHILOSOPHIE ALS REIN GEDANKLICHE FORM
WISSENSCHAFTS- GESCHICHTLICHER ERSCHLIESSUNG DER PHAENOMENALEN WELT 385 1.
HYPOSTASIERUNGSKRITIK IM WINDSCHATTEN DER NATURWISSENSCHAFT 385 1.1. DIE
KRITIK UND IHRE TRIVIALITAET 385 1.2. DER BEGRIFF HOEHERSTUFIGER
FUNKTIONEN 386 1.3. DER IMPLIZITE ,SUBJEKT' -BEGRIFF DER OBJEKTI- VEN
BIOLOGIE ALS ANLASS EINES WORTSPIELS 387 1.4. ZUR BESONDEREN SITUATION
DES ANTIKEN ATOMISMUS 387 1.5. AUTOMATEN. ODER DER UNTERSCHIED ZWISCHEN
DEM PROBLEM DES DETERMINISMUS UND DEM UMFASSENDEREN MORALISCHEN PROBLEM
388 2. DER GANZ ANDERE HISTORISCHE KONTEXT DER HYPOSTASIERUNGSKRITIK 388
2.1. DESCARTES' THEORETISCHES HAUPTANLIEGEN 388 2.2. DIE ZWEI
PHYSIK-TYPEN DER ANTIKE 389 2.3. WIE DESCARTES AN DIE ANTIKE ANKNUEPFT
390 2.4. THEORETISCHE DIVERSIFIKATION ALS METHODE DER GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG 391 2.5. MANGEL AN THEORETISCH NEUTRALER
METHODOLOGISCHER SELBSLRE- FLEXION IN DER NEUZEITLICHEN GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNG 392 2.6. DESCARTES' PRIMAER BEGRIFFLICH
BEGRUENDETES HAUPTPROBLEM 393 2.7. KANTS KONZEPT EINER UNLOESBAREN
BEZIEHUNG ZWISCHEN DER MATERIELLEN WELT UND DEM BEWUSSTSEIN UEBERHAUPT
394 2.8. ZUR ENTWICKLUNG DER MODERNEN THEORETISCHEN PHYSIK 395 3. DER
THEORETISCHE VERLUST DER IRREDUZIBEL PHAENO- MENALEN WELT DURCH FALSCHE
HYPOSTASIERUNGEN. ODER WORAUF IST DIE PHYSIKALISCHE WELT RELATIV? 3% 4.
SINN UND ZWECK DER KANTISCHEN RELATIVIERUNG 397 5. AKTIVITAET ~ MERKMAL
DES GEISTES? NATURWISSENSCHAFT ALS GRUND DES NEUZEITLICH-MODEMEN
LEBENSGEFUEHLS 397 6. EIN FRAGWUERDIGER TAUSCH 399 7. FUER EIN
WISSENSCHAFTLICHES SELBSTBEWUSST- SEIN REIN GEDANKLICHER
WEITERSCHLIESSUNG 400 7.1. DER REIN GEDANKLICHE TEIL DES GENU- IN
PHYSIKALISCHEN FORSCHUNGSTYPS 400 7.2. GRUNDSAETZLICHES ZUM GENUIN
PHILOSOPHISCHEN FORSCHUNGSTYP 402 7.3. AEHNLICHKEITEN UND
VERSCHIEDENHEITEN ZWISCHEN AN- TIKER UND NEUZEITLICH-MODERNER
PHILOSOPHIE ALS AUS- DRUCK EINES GESCHICHTLICHEN FORSCHUNGSPROZESSES 403
7.3.A. AUF DEM WEGE ZU EINER INTEGRIERTEN THEORIE 405 7.3.A.L.
,,ERKLAERUNG UND BESCHREIBUNG" (WITTGENSTEIN) IN DERTRA- DITION DER
HERMETIK DES ATOMISMUS BZW. PARALLELISMUS 406 7.3.A.2. ATOMISMUS UND
DUALISTISCHER EMPFINDUNGSBE- GRIFF ALS QUELLE RADIKALER SKEPSIS (1). DIE
ANT- WORT WITTGENSTEINS (2) UND IHRE GRENZEN (3) 406 7.3.A.3. HOMO
ETHICUS. ZUM MERKMAL MENSCHLICHEN HANDEINS AUS GENUIN PHILOSOPHISCHER
SICHT 409 7.3.AA. DIEABSTRAKTHEIT DER KANTISCHEN MORALTHEORIE UND DAS
MODEME DEFIZIT EINER INTEGRATION DER ETHIK PLATONS 410 7.3.A.5. KNAPPE
SKIZZE DER HIER VORGESCHLAGENEN IN- TEGRATION DER
SOKRATISCH-PLATONISCHEN ETHIK 411 8. ZU DEN GENUIN PHILOSOPHISCHEN
BEGRIF- FEN VON OBJEKTEN, WERTEN UND GEBOTEN 413 9. DIE DIALEKTIK DER
REINEN VERNUNFT, IHRE AUFLOESUNG DURCH KANT UND DIE VERBLEIBENDE
MORALTHEORETISCHE PROBLEMATIK 414 9.1. DIE DIALEKTIK IM VERSTAENDNIS (A)
VON RAUM UND ZEIT SOWIE (B) DER LEIB-SEELE-BEZIEHUNG. LLIRE AUFLOESUNG
DURCH KANT 414 9.2. ZUR MORALTHEORETISCHEN PROBLEMATIK IN DER DENKLINIE
DESCARTES - KAM 416 V. ANALYSE DER PHAENOMENALEN WELT UND DER
PHILOSOPHIE- GESCHICHTE F-~ ANALYSE DER POLITISCHEN GESCHICHTE 417 1.
DER ZUSAMMENHANG IM EINZELNEN 417 2. DAS MORALISCHE MOTIV DARF NICHT ZUR
BEGRUENDUNG 418 EINZELNER THEORIE-ELEMENTE MISSBRAUCHT WERDEN 3. MEPHISTO
UND DIE TROEDELHEXE 419 VI. AUSDRUCKSTYPEN DES MORALISCHEN MOTIVS IM
KONTEXT DER PHILOSOPHIEGESCHICHTE 419 I. DIE AUSDRUCKSTYPEN 419 2. ZUR
IDEE DER EINHEIT DES WAHREN UND DES GUTEN 421 W. HEGEL UND DIE FOLGEN:
GIPFELPUNKT UND PERIPETIE. I.HEGELS RUECKFALL HINTER KANT EINERSEITS,
GESCHICHTS- PHILOSOPHIE ALS NEUES GROSSES THEMA ANDERERSEITS 423 1.1.
HEGELS ANKNUEPFUNG AN KANT 423 1.2. METHODOLOGISCHE UND THEORETISCHE
DEFIZITE 423 1.3. GESCHICHTSPHILOSOPHIE ALS DAS GROSSE NOVUM 424 2.
HOEHEPUNKT UND ABSTURZ 425 3. DIE FOLGE: DICHOTOMIE ZWISCHEN EMPI-
RISCHER WISSENSCHAFT UND PHILOSOPHIE 425 4. DAS BASIS-OBERBAU-MODELL ALS
RE- FLEX DER SKIZZIERTEN ENTWICKLUNG 426 KERNGEDANKEN DES DOPPELBANDES
2007/2008 429 MIT ZUSAMMENFASSUNG (442) UND KURZZUSAMMENFASSUNG (447)
NACHWORT 451 1. AM ZIEL? 453 2. ,WEG AUS DER HOEHLE'? 453 3. ENDLOSIGKEIT
PHILOSOPHISCHER GRUNDPROBLEME ? 454 4. DAS ABENTEUER SCHLICHTER
PHILOSOPHISCHER BESCHREIBUNG 454 5. UEBER DAS ERREICHTE 456 6.
PHILOSOPHISCHE THESEN IM BLICK AUF EUROPAS ZUKUNFT 458 ANHANG
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