Teamentwicklung im Klassenraum: Übungsbausteine für den Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Ausgabe: | 8., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik : Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407626295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035106803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100113 | ||
007 | t | ||
008 | 081017s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1088 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98874306X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407626295 |c : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 26.95, EUR 27.70 (AT) |9 978-3-407-62629-5 | ||
024 | 3 | |a 9783407626295 | |
028 | 5 | 2 | |a 62629 |
035 | |a (OCoLC)316290523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035106803 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teamentwicklung im Klassenraum |b Übungsbausteine für den Unterricht |c Heinz Klippert |
250 | |a 8., erw. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 293 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik : Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Teamfähigkeit |0 (DE-588)4184555-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Teamfähigkeit |0 (DE-588)4184555-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091253891629056 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einleitung. 14
I.
Teamentwicklung im Klassenraum - eine Einführung. 21
1. Gruppenarbeit im Unterrichtsalltag. 24
1.1 Einige richtungsweisende Szenen und Ansätze. 24
1.2 Die Kehrseite: Problemanzeigen zur Gruppenarbeit. 28
1.3 Viele Lehrkräfte sind pädagogisch falsch programmiert. 30
1.4 Gruppenarbeit
muss
verstärkt geübt und gelernt werden!. 33
2. Das Lernen in Gruppen hat viele Vorzüge. 36
2.1 Steigende Lerneffizienz. 38
2.2 Motivation und Selbstwertgefühl. 39
2.3 Intensives soziales Lernen. 41
2.4 Vorbereitung auf die Berufswelt. 42
2.5 Förderung von Demokratiekompetenz. 45
2.6 Entlastungsperspektiven für Lehrkräfte. 46
3. Praktische Tipps zur Teamarbeit und Teamentwicklung. 48
3.1 Die Atmosphäre
muss
stimmen!. 49
3.2 Gruppenbildung nach dem Zufallsprinzip. 50
3.3 Lehrerzentrierte Gruppensitzordnung. 53
3.4 Klare Rollen- bzw. Funktionsverteilung. 55
3.5 Gute Gruppenarbeit braucht einen Fahrplan. 57
3.6 Vereinbarung eines Regelkatalogs. 59
3.7 Regelmäßige Bilanz- und Reflexionsphasen. 62
3.8 Geeignete Problem- und Aufgabenstellungen. 64
3.9 Anregungen zur Bewertung der Teamfähigkeit. 67
4. Nähere Erläuterungen zum Trainingskonzept. 72
II.
Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit. 79
Trainingsfeld 1: Die Schülerinnen für Gruppenarbeit motivieren. 80
В
1: Kennenlern-Karussell. 81
В
2: Brainwriting. 82
В
3: Assoziationsbegriffe. 83
В
4: Thesendiskussion. 84
В
5: Stimmungsbarometer. 86
В
6: Vier-Ecken-Spiel. 87
В
7: Plus-Minus-Spiel. 88
В
8: Pro-und-Kontra-Debatte. 89
В
9: Fantasiegeschichte. 90
В
10: Problemlösungsversuche. 92
В
11: Schatzsuche. 94
В
12: Fantasiereise. 96
В
13: Wandzeitung. 98
В
14: Pluspunktsuche. 99
В
15: Fragebogenaktion. 100
В
16: Argumente bewerten. 102
В
17: Argumente-Puzzle. 104
В
18: Simulationsspiel. 110
В
19: Bewerberauswahl. 112
В
20: Interview führen. 114
В
21: Leserbrief. 116
В
22: Zeitungsartikel. 118
В
23: Werbeplakat erstellen. 120
Trainingsfeld 2: Gruppenprozesse reflektieren und Regeln
anbahnen. 121
В
24: Verlaufsprotokoll. 122
В
25: Redewendungen. 124
В
26: Videodokumentation. 126
В
27: Alltagsszenen. 127
В
28: Fallbeschreibung. 128
В
29: Rollenspiel. 130
В
30: Wochenschau. 133
В
31: Feedback-Bögen. 134
В
32: Entscheidungsspiel. 138
В
33: Gruppenbild gestalten. 142
В
34: Lernprodukte erstellen. 144
В
35: Selbstkritik üben. 150
В
36: Kooperativer Turmbau. 151
В
37: Überleben auf dem Mond. 152
В
38: Legespiele ohne Worte. 154
В
39: Konfliktanalysen. 156
В
40: Konfliktsimulation. 160
В
41: Eine für alle. 162
В
42: Besinnungsaufsatz. 164
Trainingsfeld 3: Regeln entwickeln und vertiefend klären. 165
В
43: Regelplakat erstellen. 166
В
44: Gruppenarbeitsfahrplan entwickeln. 168
В
45: Präsentationstipps erarbeiten. 170
В
46: Sonderfunktionen klären. 173
В
47: Brainstorming-Regeln. 176
В
48: Feedback-Regeln. 178
В
49: Regel-Puzzle. 180
В
50: Regelorientiertes Kreuzworträtsel. 182
В
51: Regel-Ranking. 184
В
52: Wer ist zuständig?. 186
В
53: Regelgebundene Gruppenarbeit. 188
В
54: Gruppenmitglied gesucht. 194
В
55: Gruppenvertrag erstellen. 196
В
56: Gruppenverhalten beurteilen. 198
В
57: Gruppeninterne Epochalbewertung. 200
В
58: Gruppenarbeit mit Regelverstößen. 202
Trainingsfeld 4: Grundformen des Gruppenunterrichts
durchspielen. 205
В
59: Partnerarbeit. 206
В
60: Kooperatives Üben. 208
В
61: Kooperative Präsentationen. 212
В
62: Gruppen-Brainstorming. 218
В
63: Gruppenpuzzle. 220
В
64: Gruppenrallye. 228
В
65: Gruppenwettbewerb. 232
В
66: Gruppenproduktion. 234
В
67: Gruppenprojekt. 240
В
68: Kooperationsspiele. 246
III.
Teamentwicklung konkret: Eine Trainingswoche in Klasse 10 . 249
1. Einige Vorbemerkungen zum Aufbau und Verlauf der
Trainingswoche. 250
2. Erster Tag: Sensibilisierung der Schülerinnen. 258
3. Zweiter Tag: Interesse an Gruppenarbeit wecken. 261
4. Dritter Tag: Gruppenprozesse reflektieren. 264
5. Vierter Tag: Verhaltensregeln erarbeiten. 267
6. Fünfter Tag: Vereinbarte Regeln festigen. 270
IV.
Abschließende Hinweise zur Forcierung des
Gruppenunterrichts. 273
1. Ohne Lehrerkooperation läuft wenig!. 274
2. Teamklausurtage und produktive Konferenzen. 277
3. Teamorientierte Lehreraus- und -fortbildung. 280
4. Zu den Rahmenbedingungen des Teamtrainings. 285
5. Teamentwicklung als Teil des Schulprogramms. 288
Literaturverzeichnis. 290
Abbildungsnachweise. 293
10 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einleitung. 14
I.
Teamentwicklung im Klassenraum - eine Einführung. 21
1. Gruppenarbeit im Unterrichtsalltag. 24
1.1 Einige richtungsweisende Szenen und Ansätze. 24
1.2 Die Kehrseite: Problemanzeigen zur Gruppenarbeit. 28
1.3 Viele Lehrkräfte sind pädagogisch falsch programmiert. 30
1.4 Gruppenarbeit
muss
verstärkt geübt und gelernt werden!. 33
2. Das Lernen in Gruppen hat viele Vorzüge. 36
2.1 Steigende Lerneffizienz. 38
2.2 Motivation und Selbstwertgefühl. 39
2.3 Intensives soziales Lernen. 41
2.4 Vorbereitung auf die Berufswelt. 42
2.5 Förderung von Demokratiekompetenz. 45
2.6 Entlastungsperspektiven für Lehrkräfte. 46
3. Praktische Tipps zur Teamarbeit und Teamentwicklung. 48
3.1 Die Atmosphäre
muss
stimmen!. 49
3.2 Gruppenbildung nach dem Zufallsprinzip. 50
3.3 Lehrerzentrierte Gruppensitzordnung. 53
3.4 Klare Rollen- bzw. Funktionsverteilung. 55
3.5 Gute Gruppenarbeit braucht einen Fahrplan. 57
3.6 Vereinbarung eines Regelkatalogs. 59
3.7 Regelmäßige Bilanz- und Reflexionsphasen. 62
3.8 Geeignete Problem- und Aufgabenstellungen. 64
3.9 Anregungen zur Bewertung der Teamfähigkeit. 67
4. Nähere Erläuterungen zum Trainingskonzept. 72
II.
Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit. 79
Trainingsfeld 1: Die Schülerinnen für Gruppenarbeit motivieren. 80
В
1: Kennenlern-Karussell. 81
В
2: Brainwriting. 82
В
3: Assoziationsbegriffe. 83
В
4: Thesendiskussion. 84
В
5: Stimmungsbarometer. 86
В
6: Vier-Ecken-Spiel. 87
В
7: Plus-Minus-Spiel. 88
В
8: Pro-und-Kontra-Debatte. 89
В
9: Fantasiegeschichte. 90
В
10: Problemlösungsversuche. 92
В
11: Schatzsuche. 94
В
12: Fantasiereise. 96
В
13: Wandzeitung. 98
В
14: Pluspunktsuche. 99
В
15: Fragebogenaktion. 100
В
16: Argumente bewerten. 102
В
17: Argumente-Puzzle. 104
В
18: Simulationsspiel. 110
В
19: Bewerberauswahl. 112
В
20: Interview führen. 114
В
21: Leserbrief. 116
В
22: Zeitungsartikel. 118
В
23: Werbeplakat erstellen. 120
Trainingsfeld 2: Gruppenprozesse reflektieren und Regeln
anbahnen. 121
В
24: Verlaufsprotokoll. 122
В
25: Redewendungen. 124
В
26: Videodokumentation. 126
В
27: Alltagsszenen. 127
В
28: Fallbeschreibung. 128
В
29: Rollenspiel. 130
В
30: Wochenschau. 133
В
31: Feedback-Bögen. 134
В
32: Entscheidungsspiel. 138
В
33: Gruppenbild gestalten. 142
В
34: Lernprodukte erstellen. 144
В
35: Selbstkritik üben. 150
В
36: Kooperativer Turmbau. 151
В
37: Überleben auf dem Mond. 152
В
38: Legespiele ohne Worte. 154
В
39: Konfliktanalysen. 156
В
40: Konfliktsimulation. 160
В
41: Eine für alle. 162
В
42: Besinnungsaufsatz. 164
Trainingsfeld 3: Regeln entwickeln und vertiefend klären. 165
В
43: Regelplakat erstellen. 166
В
44: Gruppenarbeitsfahrplan entwickeln. 168
В
45: Präsentationstipps erarbeiten. 170
В
46: Sonderfunktionen klären. 173
В
47: Brainstorming-Regeln. 176
В
48: Feedback-Regeln. 178
В
49: Regel-Puzzle. 180
В
50: Regelorientiertes Kreuzworträtsel. 182
В
51: Regel-Ranking. 184
В
52: Wer ist zuständig?. 186
В
53: Regelgebundene Gruppenarbeit. 188
В
54: Gruppenmitglied gesucht. 194
В
55: Gruppenvertrag erstellen. 196
В
56: Gruppenverhalten beurteilen. 198
В
57: Gruppeninterne Epochalbewertung. 200
В
58: Gruppenarbeit mit Regelverstößen. 202
Trainingsfeld 4: Grundformen des Gruppenunterrichts
durchspielen. 205
В
59: Partnerarbeit. 206
В
60: Kooperatives Üben. 208
В
61: Kooperative Präsentationen. 212
В
62: Gruppen-Brainstorming. 218
В
63: Gruppenpuzzle. 220
В
64: Gruppenrallye. 228
В
65: Gruppenwettbewerb. 232
В
66: Gruppenproduktion. 234
В
67: Gruppenprojekt. 240
В
68: Kooperationsspiele. 246
III.
Teamentwicklung konkret: Eine Trainingswoche in Klasse 10 . 249
1. Einige Vorbemerkungen zum Aufbau und Verlauf der
Trainingswoche. 250
2. Erster Tag: Sensibilisierung der Schülerinnen. 258
3. Zweiter Tag: Interesse an Gruppenarbeit wecken. 261
4. Dritter Tag: Gruppenprozesse reflektieren. 264
5. Vierter Tag: Verhaltensregeln erarbeiten. 267
6. Fünfter Tag: Vereinbarte Regeln festigen. 270
IV.
Abschließende Hinweise zur Forcierung des
Gruppenunterrichts. 273
1. Ohne Lehrerkooperation läuft wenig!. 274
2. Teamklausurtage und produktive Konferenzen. 277
3. Teamorientierte Lehreraus- und -fortbildung. 280
4. Zu den Rahmenbedingungen des Teamtrainings. 285
5. Teamentwicklung als Teil des Schulprogramms. 288
Literaturverzeichnis. 290
Abbildungsnachweise. 293
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035106803 |
classification_rvk | DP 2140 DP 2200 |
classification_tum | PSY 550f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)316290523 (DE-599)BVBBV035106803 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 8., erw. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035106803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081017s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1088</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98874306X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407626295</subfield><subfield code="c">: sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 26.95, EUR 27.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62629-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407626295</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">62629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316290523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035106803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teamentwicklung im Klassenraum</subfield><subfield code="b">Übungsbausteine für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., erw. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik : Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184555-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teamfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184555-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774701</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035106803 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:16:07Z |
indexdate | 2024-07-20T09:52:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407626295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774701 |
oclc_num | 316290523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 293 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik : Praxis |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert 8., erw. und aktualisierte Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2009 293 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik : Praxis Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 s Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184555-9 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4212277-6 (DE-588)4075624-5 |
title | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_auth | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_exact_search | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_full | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_fullStr | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_short | Teamentwicklung im Klassenraum |
title_sort | teamentwicklung im klassenraum ubungsbausteine fur den unterricht |
title_sub | Übungsbausteine für den Unterricht |
topic | Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Teamfähigkeit Gruppenunterricht Teamentwicklung Offener Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz teamentwicklungimklassenraumubungsbausteinefurdenunterricht |