Ares und das Band der Charis: militärische Elemente in der Mode Zentraleuropas von den 1950er Jahren bis 2000
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Wien
Praesens Verl.
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Vorwort von Manfred Wagner 5
Einleitung 11
I. Was ist Mode? 16
Kapitel 1: Kategorien der Kleidung: Begriffsdefinitionen und Etymologien 17
Die Tracht 18
Das Kostüm 28
Die Mode 32
Kapitel 2: Funktion von Kleidung in ihrer entwicklungsgeschichtlichen
Entstehung 46
Kleidung als Schutz 46
Sexuelle Aspekte des Bekleidens 50
Der geschmückte Körper 57
Kapitel 3: Funktion der Mode: Darstellung von Identität 63
Ist Kleidung eine Sprache? 63
Bildhafte Kommunikation 72
Rolle und Identität 75
Kapitel 4: Das Bild vom Selbst am Körper und dessen Modifikationen 83
Der Körper als Verbindung zwischen dem Selbst und der Welt 83
Re-Design des Körpers 90
Identitätskonstruktion am Körper als Kunstprojekt 98
II. Was bedeutet Mode als kulturelles Phänomen? 105
Kapitel 5: Mode als Abbild eines neuen Verständnisses vom Menschen
in der Kultur: Der Perspektivwechsel im 14. Jahrhundert 105
Kapitel 6: Repräsentiert die Mode „typisch weibliche" Eigenschaften?
Zur Gender-Konstruktion in der Mode des 19. Jahrhunderts 114
Kapitel 7: Differenzierung und Erneuerung als Konstanten
des modernen Menschen 123
Kapitel 8: Anti-Moden: Strategien gegen den Wandel 128
Kapitel 9: Kriterium der Mode: Geschmack 137
III. Was ist militärisch?
Über den Einfluss militärischer Gestaltung im Zivilen 151
Kapitel 10: Farbe 151
Zauber der Montur 151
Tarnfarben 154
Camouflage 156
Marine 175
Schwarz 189
Kapitel 11: Textur 192
(Schwarzes) Leder 192
Köper 215
Kapitel 12: Konstruktion 225
Kapitel 13: Militärische Kleidungsstücke im Vokabular der Mode 250
Resümee 269
Anmerkungen 271
Literatur 286 |
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Vorwort von Manfred Wagner 5
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I. Was ist Mode? 16
Kapitel 1: Kategorien der Kleidung: Begriffsdefinitionen und Etymologien 17
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