Förderdiagnostik in der Alphabetisierung: eine empirische Untersuchung zur Schreibprozessdiagnose in Alphabetisierungskursen Niedersachsens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 132 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS........................................................................................I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................Ill
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS............................................................................V
Einleitung.........................................................................................................1
1 ALPHABETISIERUNG IN DEUTSCHLAND..................................................4
1.1 Bestimmung der ZielcruDDC .....................„.....„„„..„„„....„.„„....„...„.„.„„........„4
1.2 Alphabetisierungsarbeit in Deutschland...............................................................?
1.2.1 Alphabetisierungsarbeit in Niedersachsen..............................................................12
1.3 Qualitätsförderung in der Alphabetisierungsarbeit........________________16
1.3.1 Qualifikation der Kursleiterinnen...........................................................................16
1.3.2 Qualitätsmessung....................................................................................................17
2 SCHREIBPROZESSFORSCHUNG..............................................................20
2.1 Merkmale der deutschen Schriftsprache........__..___..____.____~________20
2.2 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs.....__._____.____„____„__....____„22
2.2.1 Stufen des Schreibenlernens nach VALTIN...........................................................24
2.2.2 Stufenmodelle in der Alphabetisierungsarbeit........................................................27
2.2.3 Problemfelder funktionaler Analphabeten beim Schriftspracherwerb...................27
3 DIE PÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK.................................................31
3.1 Von der Selektions- zur Förderdiagnostik----------------------------------------32
3.2 Merkmale und Prinzipien von Förderdiagnostik.__......—......--------..—-....34
33 Förderdiagnostik im Schulalltag aller Schulformen.____~~____—..--------..36
3.4 Förderdiagnostik in Alphabetisierungskursen.-------.™„„...._......™„„«„..„....38
3.5 Förderdiagnostische Instrumente.....«......«.....»«—..„..„..„„„_„_„„„„„..„«..„40
3.5.2 Lerndialoge..............................................................................................................42
3.5.3 Lernbeobachtung nach Dehn...................................................................................43
3.5.4 Diagnostische Bilderliste (DBL).............................................................................45
3.5.5 Hamburger Schreibprobe (HSP).............................................................................47
3.5.6 Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA)....................49
3.5.7 Inventar impliziter Rechtschreibregeln (IiR)..........................................................50
3.6 Dokumcntationsrormen........................................................................................51
3.6.1 Pädagogisches Tagebuch........................................................................................51
3.6.2 Lernerportfolio........................................................................................................52
3.6.3 Förderplan...............................................................................................................53
4 FORSCHUNGSFRAGE UND HYPOTHESEN.............................................54
5 UNTERSUCHUNGSDESIGN........................................................................55
5.1 Wahl der Methode......._____...._______.....___..............___......._______.___55
5.2 Entwicklung, Aufbau und Inhalt des Fragebogens__________........------...... 56
53 Durchfuhrung der Befragung .........................................................—.....¦....¦.—¦.¦ 59
5.4 Datenauswertung................................................................................................... 60
5.4.1 Nichteinsatz von Diagnoseinstrumenten in der Alphabetisierungsarbeit...............61
5.4.2 Bevorzugte Diagnoseinstrumente in der Alphabetisierungsarbeit..........................65
5.4.3 Vor- und Nachteile einzelner Diagnoseinstrumente...............................................69
5.4.4 Einsatzzeitpunkte von Diagnoseinstrumenten........................................................73
5.4.5 Dokumentation der gewonnenen Daten..................................................................77
5.4.6 Auswertung der gewonnenen Daten.......................................................................79
5.4.7 Zweck der Datenerhebung......................................................................................83
5.4.8 Erhebung und Dokumentation der Selbsteinschätzung des Lerners.......................86
5.4.9 Berücksichtigung von sonstigen Einflussfaktoren auf den Lernprozess................89
5.4.10 Reflexion des eigenen Unterrichts..........................................................................90
5.4.11 Bedarf der Kursleiterinnen an Hilfen......................................................................93
5.4.12 Begünstigende Faktoren für den Einsatz von förderdiagnostischen Instrumenten 95
6 ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................99
II
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................102
ANHANG...........................................................................................................115
ABBILDUNGSVERZEICHNIS:
Abb. 1 : Kategorien der qualitativen Auswertung der Lernbeobachtung nach Dehn.......44
Abb. 2: Gründe für den Nichteinsatz von Diagnoseinstrumenten....................................62
Abb. 3: Alternative Methoden zur Ermittlung von Schreibkenntnissen..........................63
Abb. 4: Prozentuale Verteilung der genannten Diagnoseinstrumente..............................65
Abb. 5: Bevorzugte Diagnoseinstrumente........................................................................67
Abb. 6: Begründungen für bevorzugte Diagnoseinstrumente..........................................68
Abb. 7: Positive und negative Aspekte von einzelnen Diagnoseinstrumenten................70
Abb. 8: Einsatz von Diagnoseinstrumenten zum Erstgespräch/Kursbeginn....................74
Abb. 9: Einsatz von Diagnoseinstrumenten regelmäßig während des Kurses.................75
Abb. 10: Einsatz von Diagnoseinstrumenten zum Kursende...........................................76
Abb. 11: Dokumentationsformen.....................................................................................77
Abb. 12: sonstige Dokumentationsformen.......................................................................78
Abb. 13: Angaben zu Auswertungsformen......................................................................79
Abb. 14: Andere Auswertungskriterien - nach Kategorien zusammengefasst.................80
Abb. 15: Auswertungsformen bei mitunter standardisierter Datengewinnung................82
Abb. 16: Angaben zum Zweck der Datenerhebung..........................................................84
Abb. 17: Angaben zur Erhebung der Selbsteinschätzung der Lerner...............................87
Abb. 18: Angaben zur Dokumentation der Selbsteinschätzung der Lerner.....................88
Abb. 19: Erhebung weiterer Einflussfaktoren auf den Lernprozess.................................89
Abb. 20: Aspekte von Reflexion - Antworten der Kursleiterinnen.................................91
Abb. 21: Prozentuale Verteilung gewünschter Hilfen zur Verbesserung diagnostischer
Fähigkeiten.................................................................................................................94
Abb. 22: Verteilung der Kursleiterinnen nach den Merkmalen Ausbildung und Einsatz
von Diagnoseinstrumenten:.......................................................................................95
Abb. 23: Anzahl der Kolleginnen an einer VHS für eine Gruppe ausgewählter
Kursleiterinnen..........................................................................................................96
Abb. 24: Verteilung der Kursleiterinnen nach den Merkmalen Beschäftigungsverhältnis
und Einsatz von Diagnoseinstrumenten....................................................................98
Abb. 25: Basis- und Orthographeme..............................................................................115
III
Abb. 26: Valtin - Modell des Schreibenlernens mit Stufenzuordnung Frith..................116
Abb. 27: Fehlerkategorien der AFRA im Überblick......................................................117
Abb. 28: Fragebogen.......................................................................................................118
Abb. 29 Wörtliche Begründungen der Kursleiterinnen zu Frage Nr. 1..........................122
Abb. 30: WörtlicheAussagen der Kursleiterinnen zu den Fragen Nr. 6 und 7...............126
Abb. 31: Andere Auswertungskriterien - wörtliche Aussagen der Kursleiterinnen auf
Frage Nr. 5...............................................................................................................129
Abb. 32: Erweiterte Darstellung der Mehrfachnennungen bei Frage Nr. 10.................130
Abb. 33: Wörtliche Aussagen der Kursleiterinnen zur Frage Nr. 12.............................131
Abb. 34: Prozentuale Verteilung der genannten Diagnoseinstrumente im Vergleich.... 132
IV
|
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I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS.I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.Ill
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.V
Einleitung.1
1 ALPHABETISIERUNG IN DEUTSCHLAND.4
1.1 Bestimmung der ZielcruDDC .„.„„„.„„„.„.„„.„.„.„.„„.„4
1.2 Alphabetisierungsarbeit in Deutschland.?
1.2.1 Alphabetisierungsarbeit in Niedersachsen.12
1.3 Qualitätsförderung in der Alphabetisierungsarbeit._16
1.3.1 Qualifikation der Kursleiterinnen.16
1.3.2 Qualitätsmessung.17
2 SCHREIBPROZESSFORSCHUNG.20
2.1 Merkmale der deutschen Schriftsprache._._._._~_20
2.2 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs._._._„_„_._„22
2.2.1 Stufen des Schreibenlernens nach VALTIN.24
2.2.2 Stufenmodelle in der Alphabetisierungsarbeit.27
2.2.3 Problemfelder funktionaler Analphabeten beim Schriftspracherwerb.27
3 DIE PÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK.31
3.1 Von der Selektions- zur Förderdiagnostik----------------------------------------32
3.2 Merkmale und Prinzipien von Förderdiagnostik._.—.--------.—-.34
33 Förderdiagnostik im Schulalltag aller Schulformen._~~_—.--------.36
3.4 Förderdiagnostik in Alphabetisierungskursen.-------.™„„._.™„„«„.„.38
3.5 Förderdiagnostische Instrumente.«.«.»«—.„.„.„„„_„_„„„„„.„«.„40
3.5.2 Lerndialoge.42
3.5.3 Lernbeobachtung nach Dehn.43
3.5.4 Diagnostische Bilderliste (DBL).45
3.5.5 Hamburger Schreibprobe (HSP).47
3.5.6 Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA).49
3.5.7 Inventar impliziter Rechtschreibregeln (IiR).50
3.6 Dokumcntationsrormen.51
3.6.1 Pädagogisches Tagebuch.51
3.6.2 Lernerportfolio.52
3.6.3 Förderplan.53
4 FORSCHUNGSFRAGE UND HYPOTHESEN.54
5 UNTERSUCHUNGSDESIGN.55
5.1 Wahl der Methode._._._._._._55
5.2 Entwicklung, Aufbau und Inhalt des Fragebogens_.------. 56
53 Durchfuhrung der Befragung .—.¦.¦.—¦.¦ 59
5.4 Datenauswertung. 60
5.4.1 Nichteinsatz von Diagnoseinstrumenten in der Alphabetisierungsarbeit.61
5.4.2 Bevorzugte Diagnoseinstrumente in der Alphabetisierungsarbeit.65
5.4.3 Vor- und Nachteile einzelner Diagnoseinstrumente.69
5.4.4 Einsatzzeitpunkte von Diagnoseinstrumenten.73
5.4.5 Dokumentation der gewonnenen Daten.77
5.4.6 Auswertung der gewonnenen Daten.79
5.4.7 Zweck der Datenerhebung.83
5.4.8 Erhebung und Dokumentation der Selbsteinschätzung des Lerners.86
5.4.9 Berücksichtigung von sonstigen Einflussfaktoren auf den Lernprozess.89
5.4.10 Reflexion des eigenen Unterrichts.90
5.4.11 Bedarf der Kursleiterinnen an Hilfen.93
5.4.12 Begünstigende Faktoren für den Einsatz von förderdiagnostischen Instrumenten 95
6 ZUSAMMENFASSUNG.99
II
LITERATURVERZEICHNIS.102
ANHANG.115
ABBILDUNGSVERZEICHNIS:
Abb. 1 : Kategorien der qualitativen Auswertung der Lernbeobachtung nach Dehn.44
Abb. 2: Gründe für den Nichteinsatz von Diagnoseinstrumenten.62
Abb. 3: Alternative Methoden zur Ermittlung von Schreibkenntnissen.63
Abb. 4: Prozentuale Verteilung der genannten Diagnoseinstrumente.65
Abb. 5: Bevorzugte Diagnoseinstrumente.67
Abb. 6: Begründungen für bevorzugte Diagnoseinstrumente.68
Abb. 7: Positive und negative Aspekte von einzelnen Diagnoseinstrumenten.70
Abb. 8: Einsatz von Diagnoseinstrumenten zum Erstgespräch/Kursbeginn.74
Abb. 9: Einsatz von Diagnoseinstrumenten regelmäßig während des Kurses.75
Abb. 10: Einsatz von Diagnoseinstrumenten zum Kursende.76
Abb. 11: Dokumentationsformen.77
Abb. 12: sonstige Dokumentationsformen.78
Abb. 13: Angaben zu Auswertungsformen.79
Abb. 14: Andere Auswertungskriterien - nach Kategorien zusammengefasst.80
Abb. 15: Auswertungsformen bei mitunter standardisierter Datengewinnung.82
Abb. 16: Angaben zum Zweck der Datenerhebung.84
Abb. 17: Angaben zur Erhebung der Selbsteinschätzung der Lerner.87
Abb. 18: Angaben zur Dokumentation der Selbsteinschätzung der Lerner.88
Abb. 19: Erhebung weiterer Einflussfaktoren auf den Lernprozess.89
Abb. 20: Aspekte von Reflexion - Antworten der Kursleiterinnen.91
Abb. 21: Prozentuale Verteilung gewünschter Hilfen zur Verbesserung diagnostischer
Fähigkeiten.94
Abb. 22: Verteilung der Kursleiterinnen nach den Merkmalen Ausbildung und Einsatz
von Diagnoseinstrumenten:.95
Abb. 23: Anzahl der Kolleginnen an einer VHS für eine Gruppe ausgewählter
Kursleiterinnen.96
Abb. 24: Verteilung der Kursleiterinnen nach den Merkmalen Beschäftigungsverhältnis
und Einsatz von Diagnoseinstrumenten.98
Abb. 25: Basis- und Orthographeme.115
III
Abb. 26: Valtin - Modell des Schreibenlernens mit Stufenzuordnung Frith.116
Abb. 27: Fehlerkategorien der AFRA im Überblick.117
Abb. 28: Fragebogen.118
Abb. 29 Wörtliche Begründungen der Kursleiterinnen zu Frage Nr. 1.122
Abb. 30: WörtlicheAussagen der Kursleiterinnen zu den Fragen Nr. 6 und 7.126
Abb. 31: Andere Auswertungskriterien - wörtliche Aussagen der Kursleiterinnen auf
Frage Nr. 5.129
Abb. 32: Erweiterte Darstellung der Mehrfachnennungen bei Frage Nr. 10.130
Abb. 33: Wörtliche Aussagen der Kursleiterinnen zur Frage Nr. 12.131
Abb. 34: Prozentuale Verteilung der genannten Diagnoseinstrumente im Vergleich. 132
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