Schreiben im Netz: neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830920618 |
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Inhalt
1 Literalität als Thema der Hochschuldidaktik: Zu Relevanz
und Zielsetzung der Arbeit 11
1.1 Medien und ihr Einfluss auf Gesellschaft und Bildungsverständnis 13
1.2 Literalität als interdisziplinäres Forschungsfeld -
Geschichte und Modelle 16
1.3 Hochschulliteralität - Ansatzpunkte der Untersuchung 21
1.4 Erläuterung der Gliederung 27
2 Zeichen, Schrift, Medium: Zum Zusammenhang von
Literalität und (Lern)Kultur 31
2.1 Schrift und Lernen 33
2.1.1 Mündliche und schriftliche Sprache als Zeichensysteme -
historische und systematische Betrachtung 34
2.1.1.1 Mündliche Sprache 34
2.1.1.2 Schrift 37
2.1.1.3 Charakteristika mündlicher und schriftlicher Texte 40
2.1.2 Bilder und Graphiken 43
2.1.3 Aspekte der Aneignung von Literalität 46
2.2 Medien, Literalität und (Medien)Pädagogik 49
2.2.1 Medienbegriff 49
2.2.2 Medien und Literalität 51
2.2.3 Literalität und (Medien)Pädagogik 55
2.3 Kultur als Zeichensystem: Zum Zusammenhang des Wandels von
Literalität und Lernkultur 59
2.3.1 (Lern)Kultur als Zeichensystem 59
2.3.2 Wandel der Literalität und Lernkulturwandel an Hochschulen 63
2.4 Ansatzpunkte für die weitere Untersuchung 66
3 Traditionelle Hochschulliteralität 70
3.1 Textsorten an Hochschulen 71
3.1.1 Textsortenwissen als Ausgangspunkt 72
3.1.2 Mündliche Textsorten an Hochschulen 74
3.1.3 Merkmale hochschulliteraler Textsorten 77
3.2 Kompetenzen zum Umgang mit Hochschulliteralitäten 81
3.2.1 Wissenschaftliche Lesekompetenzen 82
3.2.2 Wissenschaftliche Schreibkompetenzen 84
3.2.3 Ein vernachlässigtes Forschungsfeld: Schreibend denken 87
3.3 Veränderungen traditioneller hochschulliteraler Praktiken
durch die neuen Medien 89
3.3.1 Erstellungsprozess und Darstellungsformen 89
Inhalt
3.3.2 Digitale Veröffentlichungen „traditioneller" wissenschaftlicher
Textformate 92
3.4 Historischer Rückblick: Literalität in der Universitätsgeschichte 95
3.4.1 Wissenschaftsverständnis und Praxis der Lehre 98
3.4.2 Bedeutung der Erfindung der Druckerpresse für die Universitäten 101
3.5 Zusammenfassung 106
4 Forschungsdesign und Durchführung der Untersuchung 109
4.1 Methodologische Grundlagen 109
4.1.1 Fallvergleich als Forschungsmethode 110
4.1.2 Die Bedeutung des heuristischen Rahmenkonzepts 115
4.2 Durchführung der Untersuchungen 117
4.2.1 Die Auswahl der Fallstudien 117
4.2.2 Datenquellen und Erhebungsmethoden 120
4.2.2.1 Durchführung der Dokumentenanalyse 125
4.2.2.2 Durchführung der Experteninterviews 126
4.3 Datenmanagement und Datenauswertung 127
5 Neue Literalitäten an Hochschulen und Universitäten 129
5.1 Virtuelle Lernräume und Literalität an Hochschulen 130
5.2 Virtuelle Kommunikation 133
5.2.1 Heuristischer Rahmen 134
5.2.1.1 Asynchrone Kommunikation 139
(a) E-Mail und Mailinglisten - (b) Diskussionsforen
5.2.1.2 Synchrone Kommunikation 145
5.2.2 Fallstudien 148
5.2.2.1 Fallstudie 1: Einsatz eines Diskussionsforums in einem
Hochschulseminar 148
(a) Kontext und Funktion des Diskussionsfbrums - (b) Inhalte
und Form - (c) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(d) Kompetenzen - (e) Verhältnis von Präsenzveranstaltung und
Onlinediskussion - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.2.2.2 Fallstudie 2: Eine wissenschaftliche Mailingliste 158
(a) Kontext und Funktion der Mailingliste — (b) Inhalte -
(c) Form - (d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.2.3 Zusammenfassung 173
5.3 Hypertexte in Lehre und Forschung 176
5.3.1 Heuristischer Rahmen 177
5.3.1.1 Hypertexte und Hypermedien als Technik und Konzept 177
Inhalt
5.3.1.2 Hypertexte und Hypermedien in der Lehre 181
5.3.1.3 Hypermedien als Textsorten oder Kommunikationsformen 185
5.3.1.4 Zusammenfassung und offene Fragen 188
5.3.2 Fallstudien 190
5.3.2.1 Fallstudie 3: Eine Studieneinheit als Web-Based-Training 190
(a) Kontext und Funktion des WBT- (b) Inhalte - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht - (e) Kom¬
petenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.3.2.2 Fallstudie 4: Ein wissenschaftlicher Hypertext 200
(a) Kontext der Hypertext-Dissertation - (b) Inhalt - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.3.3 Zusammenfassung 211
5.4 Wikis und Weblogs: Kollektive und individuelle
Schreibpraktiken 215
5.4.1 Heuristischer Rahmen 215
5.4.1.1 Wikis 216
5.4.1.2 Weblogs 223
5.4.1.3 Vergleichende Zusammenfassung 232
5.4.2 Fallstudien 234
5.4.2.1 Fallstudie 5: Wiki-Einsatz in einer Hochschulveranstaltung 234
(a) Kontext und Funktion des Seminar-Wikis - (b) Aufgaben¬
stellung und Inhalt - (c) Form - (d) Arbeits- und Schreibprozesse
bis zur Veröffentlichung - (e) Gestaltungsmöglichkeiten und
Definitionsmacht - (f) Kompetenzen - (g) Zusammenfassung und
Fazit
5.4.2.2 Fallstudie 6: Ein wissenschaftliches Weblog 245
(a) Kontext und Funkion des Weblogs - (b) Inhalte - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Bedeutung des Bloggensfiir die Befragten -
(g) Zusammenfassung und Fazit
5.4.3 Zusammenfassung 256
6 Ergebnisse der Falluntersuchungen 260
6.1 Gemeinsamkeiten der untersuchten Fälle 260
6.2 Systematische Auswertung der vergleichenden Analysedimensionen 262
6.2.1 Gemeinsame Kategorien traditioneller und neuer literaler Praktiken 262
6.2.1.1 Kontext 263
(a) Veränderte Öffentlichkeiten durch neue literale Praktiken
(b) Funktionen und Bedeutungen neuer Literalitäten
6.2.1.2 Inhalte 266
Inhalt
6.2.1.3 Form 267
(a) Strukturen - (b) Stile und Codes -
(c) Zeichen- und Symbolsysteme
6.2.1.4 Definitionsmacht 271
6.2.1.5 Kompetenzen 273
6.2.2 Neue Beschreibungskategorien 274
6.2.2.1 Beteiligungs- und Aktivitätsgrade 275
6.2.2.2 Kontextualisierung und Individualisierung 276
6.3 Strategien im Umgang mit neuen literalen Formen an Hochschulen 277
6.3.1 Anpassung an traditionelle hochschulliterale Schriftlichkeit 277
6.3.2 Umgang mit im Hochschulkontext nicht realisierbaren Bedingungen 278
6.3.3 Umdeutung nicht hochschulkonformer Praktiken 280
6.4 Funktionen neuer Literalitäten im Kontext von
Lehre und Forschung 280
6.5 Zusammenfassung 282
7 Zusammenfassung und Ausblick 287
7.1 Zusammenfassung der beobachteten Entwicklungen
hochschulliteraler Praktiken seit Mitte der 1990er Jahre 288
7.1.1 Hochschulliterale Praktiken: Beschreibungskriterien
und Bedeutung 288
7.1.2 Systematischer Vergleich traditioneller und neuer
hochschulliteraler Praktiken 291
7.1.2.1 Digitale Medien und traditionelle Hochschulliteralitäten 292
7.1.2.2 Neue literale Praktiken im Hochschulkontext 293
7.2 Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven von (neuen)
Hochschulliteralitäten 297
7.2.1 Definitionsmacht: Wer nutzt und gestaltet neue
hochschulliterale Praktiken? 297
7.2.2 Offene Forschungsfragen 301
7.2.3 Die Verantwortung der Hochschulen für die Gestaltung der
(neuen) hochschulliteralen Praktiken 303
Danksagung 307
Verzeichnis der zitierten Literatur 309
Verzeichnis der Webseiten, Portale und Internetadressen 345
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 348 |
adam_txt |
Inhalt
1 Literalität als Thema der Hochschuldidaktik: Zu Relevanz
und Zielsetzung der Arbeit 11
1.1 Medien und ihr Einfluss auf Gesellschaft und Bildungsverständnis 13
1.2 Literalität als interdisziplinäres Forschungsfeld -
Geschichte und Modelle 16
1.3 Hochschulliteralität - Ansatzpunkte der Untersuchung 21
1.4 Erläuterung der Gliederung 27
2 Zeichen, Schrift, Medium: Zum Zusammenhang von
Literalität und (Lern)Kultur 31
2.1 Schrift und Lernen 33
2.1.1 Mündliche und schriftliche Sprache als Zeichensysteme -
historische und systematische Betrachtung 34
2.1.1.1 Mündliche Sprache 34
2.1.1.2 Schrift 37
2.1.1.3 Charakteristika mündlicher und schriftlicher Texte 40
2.1.2 Bilder und Graphiken 43
2.1.3 Aspekte der Aneignung von Literalität 46
2.2 Medien, Literalität und (Medien)Pädagogik 49
2.2.1 Medienbegriff 49
2.2.2 Medien und Literalität 51
2.2.3 Literalität und (Medien)Pädagogik 55
2.3 Kultur als Zeichensystem: Zum Zusammenhang des Wandels von
Literalität und Lernkultur 59
2.3.1 (Lern)Kultur als Zeichensystem 59
2.3.2 Wandel der Literalität und Lernkulturwandel an Hochschulen 63
2.4 Ansatzpunkte für die weitere Untersuchung 66
3 Traditionelle Hochschulliteralität 70
3.1 Textsorten an Hochschulen 71
3.1.1 Textsortenwissen als Ausgangspunkt 72
3.1.2 Mündliche Textsorten an Hochschulen 74
3.1.3 Merkmale hochschulliteraler Textsorten 77
3.2 Kompetenzen zum Umgang mit Hochschulliteralitäten 81
3.2.1 Wissenschaftliche Lesekompetenzen 82
3.2.2 Wissenschaftliche Schreibkompetenzen 84
3.2.3 Ein vernachlässigtes Forschungsfeld: Schreibend denken 87
3.3 Veränderungen traditioneller hochschulliteraler Praktiken
durch die neuen Medien 89
3.3.1 Erstellungsprozess und Darstellungsformen 89
Inhalt
3.3.2 Digitale Veröffentlichungen „traditioneller" wissenschaftlicher
Textformate 92
3.4 Historischer Rückblick: Literalität in der Universitätsgeschichte 95
3.4.1 Wissenschaftsverständnis und Praxis der Lehre 98
3.4.2 Bedeutung der Erfindung der Druckerpresse für die Universitäten 101
3.5 Zusammenfassung 106
4 Forschungsdesign und Durchführung der Untersuchung 109
4.1 Methodologische Grundlagen 109
4.1.1 Fallvergleich als Forschungsmethode 110
4.1.2 Die Bedeutung des heuristischen Rahmenkonzepts 115
4.2 Durchführung der Untersuchungen 117
4.2.1 Die Auswahl der Fallstudien 117
4.2.2 Datenquellen und Erhebungsmethoden 120
4.2.2.1 Durchführung der Dokumentenanalyse 125
4.2.2.2 Durchführung der Experteninterviews 126
4.3 Datenmanagement und Datenauswertung 127
5 Neue Literalitäten an Hochschulen und Universitäten 129
5.1 Virtuelle Lernräume und Literalität an Hochschulen 130
5.2 Virtuelle Kommunikation 133
5.2.1 Heuristischer Rahmen 134
5.2.1.1 Asynchrone Kommunikation 139
(a) E-Mail und Mailinglisten - (b) Diskussionsforen
5.2.1.2 Synchrone Kommunikation 145
5.2.2 Fallstudien 148
5.2.2.1 Fallstudie 1: Einsatz eines Diskussionsforums in einem
Hochschulseminar 148
(a) Kontext und Funktion des Diskussionsfbrums - (b) Inhalte
und Form - (c) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(d) Kompetenzen - (e) Verhältnis von Präsenzveranstaltung und
Onlinediskussion - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.2.2.2 Fallstudie 2: Eine wissenschaftliche Mailingliste 158
(a) Kontext und Funktion der Mailingliste — (b) Inhalte -
(c) Form - (d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.2.3 Zusammenfassung 173
5.3 Hypertexte in Lehre und Forschung 176
5.3.1 Heuristischer Rahmen 177
5.3.1.1 Hypertexte und Hypermedien als Technik und Konzept 177
Inhalt
5.3.1.2 Hypertexte und Hypermedien in der Lehre 181
5.3.1.3 Hypermedien als Textsorten oder Kommunikationsformen 185
5.3.1.4 Zusammenfassung und offene Fragen 188
5.3.2 Fallstudien 190
5.3.2.1 Fallstudie 3: Eine Studieneinheit als Web-Based-Training 190
(a) Kontext und Funktion des WBT- (b) Inhalte - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht - (e) Kom¬
petenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.3.2.2 Fallstudie 4: Ein wissenschaftlicher Hypertext 200
(a) Kontext der Hypertext-Dissertation - (b) Inhalt - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Zusammenfassung und Fazit
5.3.3 Zusammenfassung 211
5.4 Wikis und Weblogs: Kollektive und individuelle
Schreibpraktiken 215
5.4.1 Heuristischer Rahmen 215
5.4.1.1 Wikis 216
5.4.1.2 Weblogs 223
5.4.1.3 Vergleichende Zusammenfassung 232
5.4.2 Fallstudien 234
5.4.2.1 Fallstudie 5: Wiki-Einsatz in einer Hochschulveranstaltung 234
(a) Kontext und Funktion des Seminar-Wikis - (b) Aufgaben¬
stellung und Inhalt - (c) Form - (d) Arbeits- und Schreibprozesse
bis zur Veröffentlichung - (e) Gestaltungsmöglichkeiten und
Definitionsmacht - (f) Kompetenzen - (g) Zusammenfassung und
Fazit
5.4.2.2 Fallstudie 6: Ein wissenschaftliches Weblog 245
(a) Kontext und Funkion des Weblogs - (b) Inhalte - (c) Form -
(d) Gestaltungsmöglichkeiten und Definitionsmacht -
(e) Kompetenzen - (f) Bedeutung des Bloggensfiir die Befragten -
(g) Zusammenfassung und Fazit
5.4.3 Zusammenfassung 256
6 Ergebnisse der Falluntersuchungen 260
6.1 Gemeinsamkeiten der untersuchten Fälle 260
6.2 Systematische Auswertung der vergleichenden Analysedimensionen 262
6.2.1 Gemeinsame Kategorien traditioneller und neuer literaler Praktiken 262
6.2.1.1 Kontext 263
(a) Veränderte Öffentlichkeiten durch neue literale Praktiken
(b) Funktionen und Bedeutungen neuer Literalitäten
6.2.1.2 Inhalte 266
Inhalt
6.2.1.3 Form 267
(a) Strukturen - (b) Stile und Codes -
(c) Zeichen- und Symbolsysteme
6.2.1.4 Definitionsmacht 271
6.2.1.5 Kompetenzen 273
6.2.2 Neue Beschreibungskategorien 274
6.2.2.1 Beteiligungs- und Aktivitätsgrade 275
6.2.2.2 Kontextualisierung und Individualisierung 276
6.3 Strategien im Umgang mit neuen literalen Formen an Hochschulen 277
6.3.1 Anpassung an traditionelle hochschulliterale Schriftlichkeit 277
6.3.2 Umgang mit im Hochschulkontext nicht realisierbaren Bedingungen 278
6.3.3 Umdeutung nicht hochschulkonformer Praktiken 280
6.4 Funktionen neuer Literalitäten im Kontext von
Lehre und Forschung 280
6.5 Zusammenfassung 282
7 Zusammenfassung und Ausblick 287
7.1 Zusammenfassung der beobachteten Entwicklungen
hochschulliteraler Praktiken seit Mitte der 1990er Jahre 288
7.1.1 Hochschulliterale Praktiken: Beschreibungskriterien
und Bedeutung 288
7.1.2 Systematischer Vergleich traditioneller und neuer
hochschulliteraler Praktiken 291
7.1.2.1 Digitale Medien und traditionelle Hochschulliteralitäten 292
7.1.2.2 Neue literale Praktiken im Hochschulkontext 293
7.2 Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven von (neuen)
Hochschulliteralitäten 297
7.2.1 Definitionsmacht: Wer nutzt und gestaltet neue
hochschulliterale Praktiken? 297
7.2.2 Offene Forschungsfragen 301
7.2.3 Die Verantwortung der Hochschulen für die Gestaltung der
(neuen) hochschulliteralen Praktiken 303
Danksagung 307
Verzeichnis der zitierten Literatur 309
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