Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung: eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Dissertationen, Habilitationen ; 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783763936892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035083341 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100705 | ||
007 | t | ||
008 | 081006s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N41,0459 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990522768 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763936892 |c kart. : EUR 35.00, sfr 59.00 (freier Pr.) |9 978-3-7639-3689-2 | ||
035 | |a (OCoLC)265731139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990522768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 658.3124322 | |
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 730f |2 stub | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schröder, Thomas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)136348211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung |b eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |c Thomas Schröder |
246 | 1 | |a Arbeitsaufgaben und Lernaufgaben für die Weiterbildung | |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2009 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsprozess |0 (DE-588)4124563-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsprozess |0 (DE-588)4124563-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Dissertationen, Habilitationen ; 15 |w (DE-604)BV021405357 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016751557&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016751557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403580914860032 |
---|---|
adam_text |
Titel: Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung
Autor: Schröder, Thomas
Jahr: 2009
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 12
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1 Problemstellung 15
1.2 Fragestellungen 18
1.3 Forschungsansatz der Arbeit 20
1.4 Struktur und Aufbau 22
1.5 Wissenschaftlich-disziplinäre Verortung 24
2. Entwicklungstendenzen beruflich-betrieblicher Weiterbildung 27
2.1 Rahmenbedingungen beruflich-betrieblicher Weiterbildung 28
2.1.1 Sozioökonomische Entwicklungsverläufe 28
2.1.2 Beruflich-betriebliche Weiterbildung im Kontext des betrieblichen
Wandels 32
2.1.3 Kompetenzentwicklung als übergeordnetes Bildungsziel 37
2.1.4 Zwischenfazit 43
2.2 Grundlegende Aspekte für ein berufliches Lernen im Prozess der
Arbeit 44
2.2.1 Lerntheoretische Grundlegung 46
2.2.2 Kompetenzentwicklung durch informelles Lernen 50
2.2.3 Betrieblicher Arbeitsplatz als Lernort 53
2.2.4 Lernförderliche Dimensionen betrieblicher Arbeit 55
2.2.5 Moderne Lernformen für ein informelles Lernen in der Arbeit 59
2.2.6 Das Konzept der Lemprozessbegleitung 62
2.3 Zwischenfazit 64
3. Aufgabenbezogene Lernformen in Theorie und Praxis der
Berufsbildung 67
3.1 Konzeptionelle Ansätze aufgabenbezogener Lernformen 68
3.1.1 Konzeptionelle Ansätze von Lern- und Arbeitsaufgaben 72
3.1.2 Konzeptionelle Ansätze von Arbeits-und Lernaufgaben 79
3.1.3 Exkurs: Das Konzept in der beruflichen Erstausbildung der DDR 91
3.1.4 Deflatorische Unterscheidung der untersuchten Konzeptionen 98
3.2 Analyse aufgabenbezogener Lernformen in Modellversuchen 99
3.2.1 Dezentrales Lernen in Klein-und Mittelbetrieben 100
3.2.2 Lernen im Arbeitsprozess - Qualifizierung an- und ungelernter junger
Erwachsener mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses 110
3.2.3 Neue Wege der Dienstleistung überbetrieblicher Ausbildungszentren
der Bauwirtschaft 123
3.2.4 IT-Kompetenz und Gender Mainstreaming in der Aus- und Weiterbild¬
ung 134
3.3 Ergebnisse zu den untersuchten aufgabenbezogenen Lemformen 148
3.3.1 Gemeinsame Merkmale aufgabenbezogener Lernformen 148
3.3.2 Unterscheidungsmerkmale aufgabenbezogener Lemformen 153
3.3.3 Konzeptionelle Defizite und definitorische Schnittmenge 160
4. Arbeits- und Lernaufgabenkonzeption des Projekts ITAQU 164
4.1 Entwicklungs-und Forschungsprojekt ITAQU 164
4.1.1 Projektziele und Projektbeteiligte 164
4.1.2 Die Projektbeteiligten 165
4.1.3 Entwicklungs-und Forschungskonzept 167
4.2 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen 172
4.2.1 Entwicklung und Aufbau des IT-Weiterbildungssystems 172
4.2.2 Spezialistenprofil des IT-Systemadministrators 175
4.2.3 Zertifizierungsvorgaben 178
4.3 Zielgruppenanalyse 180
4.3.1 Strukturelle Merkmale kleinerund mittlerer Unternehmen 181
4.3.2 Situation der betrieblichen Weiterbildung in KMU der IT-Branche 182
4.3.3 Ergebnisse der Arbeitsprozess-und Kompetenzanalysen 183
4.4 Qualifizierungskonzept des ITAQU-Projekts 186
4.4.1 ITAQU-Modell der beruflich-betrieblichen Handlungskompetenz 187
4.4.2 ITAQU-Qualifizierungskonzept 189
4.4.3 Personelle Unterstützung des Lernprozesses 193
4.4.4 Konzeption der Arbeits- und Lernaufgaben des ITAQU-Projekts 194
4.5 Empirische Ergebnisse mit dem ITAQU-Arbeits- und Lernaufgaben¬
konzept in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung 202
4.5.1 Kritische Reflexion des Entwicklungs- und Forschungsprozesses 203
4.5.2 Empirische Ergebnisse aus der Entwicklung und dem Einsatz 206
5. Konzeptioneller Ansatz von Arbeits- und Lernaufgaben für die
beruflich-betriebliche Weiterbildung 216
5.1 Betriebliche Arbeitsaufgaben und Arbeitsprozesse als inhaltliche,
strukturelle und lernorganisatorische Basis 216
5.2 Zielsetzungen beruflich-betrieblichen Lernens 226
5.3 Persönlichkeitsgebundene Dispositionen der Lernenden als
Voraussetzung 228
5.4 Festigung und Explikation des informellen Lernerfolgs durch
kommunikative Prozesse 231
5.5 Die personelle Unterstützung - Voraussetzung für eine nachhaltige
Implementierung 236
6. Wirkungspotenziale, Defizite und Konstruktionskriterien von
Arbeits- und Lernaufgaben für die beruflich-betriebliche
Weiterbildung 243
6.1 Wirkungspotenziale und Defizite von Arbeits- und
Lernaufgabenkonzeptionen 243
6.2 Konstruktionskriterien von Arbeits- und Lernaufgaben für die
beruflich-betriebliche Weiterbildung 247
6.3 Forschungsperspektiven und-desiderate 251
Literaturverzeichnis 257 |
adam_txt |
Titel: Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung
Autor: Schröder, Thomas
Jahr: 2009
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 12
Vorwort 13
1. Einleitung 15
1.1 Problemstellung 15
1.2 Fragestellungen 18
1.3 Forschungsansatz der Arbeit 20
1.4 Struktur und Aufbau 22
1.5 Wissenschaftlich-disziplinäre Verortung 24
2. Entwicklungstendenzen beruflich-betrieblicher Weiterbildung 27
2.1 Rahmenbedingungen beruflich-betrieblicher Weiterbildung 28
2.1.1 Sozioökonomische Entwicklungsverläufe 28
2.1.2 Beruflich-betriebliche Weiterbildung im Kontext des betrieblichen
Wandels 32
2.1.3 Kompetenzentwicklung als übergeordnetes Bildungsziel 37
2.1.4 Zwischenfazit 43
2.2 Grundlegende Aspekte für ein berufliches Lernen im Prozess der
Arbeit 44
2.2.1 Lerntheoretische Grundlegung 46
2.2.2 Kompetenzentwicklung durch informelles Lernen 50
2.2.3 Betrieblicher Arbeitsplatz als Lernort 53
2.2.4 Lernförderliche Dimensionen betrieblicher Arbeit 55
2.2.5 Moderne Lernformen für ein informelles Lernen in der Arbeit 59
2.2.6 Das Konzept der Lemprozessbegleitung 62
2.3 Zwischenfazit 64
3. Aufgabenbezogene Lernformen in Theorie und Praxis der
Berufsbildung 67
3.1 Konzeptionelle Ansätze aufgabenbezogener Lernformen 68
3.1.1 Konzeptionelle Ansätze von Lern- und Arbeitsaufgaben 72
3.1.2 Konzeptionelle Ansätze von Arbeits-und Lernaufgaben 79
3.1.3 Exkurs: Das Konzept in der beruflichen Erstausbildung der DDR 91
3.1.4 Deflatorische Unterscheidung der untersuchten Konzeptionen 98
3.2 Analyse aufgabenbezogener Lernformen in Modellversuchen 99
3.2.1 Dezentrales Lernen in Klein-und Mittelbetrieben 100
3.2.2 Lernen im Arbeitsprozess - Qualifizierung an- und ungelernter junger
Erwachsener mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses 110
3.2.3 Neue Wege der Dienstleistung überbetrieblicher Ausbildungszentren
der Bauwirtschaft 123
3.2.4 IT-Kompetenz und Gender Mainstreaming in der Aus- und Weiterbild¬
ung 134
3.3 Ergebnisse zu den untersuchten aufgabenbezogenen Lemformen 148
3.3.1 Gemeinsame Merkmale aufgabenbezogener Lernformen 148
3.3.2 Unterscheidungsmerkmale aufgabenbezogener Lemformen 153
3.3.3 Konzeptionelle Defizite und definitorische Schnittmenge 160
4. Arbeits- und Lernaufgabenkonzeption des Projekts ITAQU 164
4.1 Entwicklungs-und Forschungsprojekt ITAQU 164
4.1.1 Projektziele und Projektbeteiligte 164
4.1.2 Die Projektbeteiligten 165
4.1.3 Entwicklungs-und Forschungskonzept 167
4.2 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen 172
4.2.1 Entwicklung und Aufbau des IT-Weiterbildungssystems 172
4.2.2 Spezialistenprofil des IT-Systemadministrators 175
4.2.3 Zertifizierungsvorgaben 178
4.3 Zielgruppenanalyse 180
4.3.1 Strukturelle Merkmale kleinerund mittlerer Unternehmen 181
4.3.2 Situation der betrieblichen Weiterbildung in KMU der IT-Branche 182
4.3.3 Ergebnisse der Arbeitsprozess-und Kompetenzanalysen 183
4.4 Qualifizierungskonzept des ITAQU-Projekts 186
4.4.1 ITAQU-Modell der beruflich-betrieblichen Handlungskompetenz 187
4.4.2 ITAQU-Qualifizierungskonzept 189
4.4.3 Personelle Unterstützung des Lernprozesses 193
4.4.4 Konzeption der Arbeits- und Lernaufgaben des ITAQU-Projekts 194
4.5 Empirische Ergebnisse mit dem ITAQU-Arbeits- und Lernaufgaben¬
konzept in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung 202
4.5.1 Kritische Reflexion des Entwicklungs- und Forschungsprozesses 203
4.5.2 Empirische Ergebnisse aus der Entwicklung und dem Einsatz 206
5. Konzeptioneller Ansatz von Arbeits- und Lernaufgaben für die
beruflich-betriebliche Weiterbildung 216
5.1 Betriebliche Arbeitsaufgaben und Arbeitsprozesse als inhaltliche,
strukturelle und lernorganisatorische Basis 216
5.2 Zielsetzungen beruflich-betrieblichen Lernens 226
5.3 Persönlichkeitsgebundene Dispositionen der Lernenden als
Voraussetzung 228
5.4 Festigung und Explikation des informellen Lernerfolgs durch
kommunikative Prozesse 231
5.5 Die personelle Unterstützung - Voraussetzung für eine nachhaltige
Implementierung 236
6. Wirkungspotenziale, Defizite und Konstruktionskriterien von
Arbeits- und Lernaufgaben für die beruflich-betriebliche
Weiterbildung 243
6.1 Wirkungspotenziale und Defizite von Arbeits- und
Lernaufgabenkonzeptionen 243
6.2 Konstruktionskriterien von Arbeits- und Lernaufgaben für die
beruflich-betriebliche Weiterbildung 247
6.3 Forschungsperspektiven und-desiderate 251
Literaturverzeichnis 257 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schröder, Thomas 1964- |
author_GND | (DE-588)136348211 |
author_facet | Schröder, Thomas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Thomas 1964- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035083341 |
classification_rvk | DL 4200 DP 4230 QP 370 QV 240 |
classification_tum | WIR 730f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)265731139 (DE-599)DNB990522768 |
dewey-full | 658.3124322 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124322 |
dewey-search | 658.3124322 |
dewey-sort | 3658.3124322 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035083341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081006s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N41,0459</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990522768</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763936892</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 35.00, sfr 59.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3689-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)265731139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990522768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124322</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136348211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung</subfield><subfield code="b">eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit</subfield><subfield code="c">Thomas Schröder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsaufgaben und Lernaufgaben für die Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124563-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124563-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Dissertationen, Habilitationen ; 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016751557&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016751557</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035083341 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:07:55Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763936892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016751557 |
oclc_num | 265731139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 280 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |
spelling | Schröder, Thomas 1964- Verfasser (DE-588)136348211 aut Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit Thomas Schröder Arbeitsaufgaben und Lernaufgaben für die Weiterbildung Bielefeld Bertelsmann 2009 280 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen 15 Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2008 Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Dissertationen, Habilitationen ; 15 (DE-604)BV021405357 15 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016751557&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Thomas 1964- Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit Berufsbildung, Arbeit und Innovation Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4124563-5 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |
title_alt | Arbeitsaufgaben und Lernaufgaben für die Weiterbildung |
title_auth | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |
title_exact_search | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |
title_exact_search_txtP | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |
title_full | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit Thomas Schröder |
title_fullStr | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit Thomas Schröder |
title_full_unstemmed | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit Thomas Schröder |
title_short | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung |
title_sort | arbeits und lernaufgaben fur die weiterbildung eine lernform fur das lernen im prozess der arbeit |
title_sub | eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit |
topic | Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
topic_facet | Betriebliche Fortbildung - Arbeitsprozess - Lernaufgabe - Informelles Lernen Informelles Lernen Arbeitsprozess Betriebliche Fortbildung Lernaufgabe Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3159357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016751557&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT schroderthomas arbeitsundlernaufgabenfurdieweiterbildungeinelernformfurdaslernenimprozessderarbeit AT schroderthomas arbeitsaufgabenundlernaufgabenfurdieweiterbildung |