Berechtigungen in SAP ERP HCM: Konzeption, Implementierung, Betrieb ; [erstellen Sie ein prozessorientiertes Berechtigungskonzept ; setzen Sie die komplexen Berechtigungswerkzeuge praxisorientiert ein ; inkl. Customizing und Erweiterungen, Auswertungen und Fehlersuche]
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Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Galileo Press
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | SAP Press
SAP betriebswirtschaftlich |
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INHALT DANKSAGUNG 13 EINLEITUNG 15 1.1 ANFORDERUNGEN AN EIN
BERECHTIGUNGSKONZEPT 24 1.1.1 INTERESSENGRUPPEN 24 1.1.2 INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN 26 1.2 PROZESSANALYSE 28 1.3 ROLLENDEFINITION 35 1.4
NAMENSKONVENTIONEN 37 1.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 40 2.1 ELEMENTE 41
2.2 ROLLENPFLEGE 43 2.2.1 ROLLENZUORDNUNG 48 2.2.2 SAMMELROLLEN 53 2.2.3
REFERENZROLLEN 56 2.3 BERECHTIGUNGSOBJEKTE 61 2.3.1
TRANSAKTIONSBERECHTIGUNGEN 62 2.3.2 INFOTYPBERECHTIGUNG IN DER PERSONAL-
ADMINISTRATION 65 2.3.3 WEITERE BERECHTIGUNGSOBJEKTE FUER STAMM- UND
ZEITDATEN 70 2.3.4 HR: CLUSTER-CLUSTER-BERECHTIGUNGSOBJEKT (P_PCLX) 73
2.3.5 PERSONALPLANUNG (PLOG) 75 2.4 ERFORDERLICHE SYSTEMBERECHTIGUNGEN
78 2.4.1 PRUEFUNG BEIM AUFRUFEN VON REPORTS 78 2.4.2 ZUGRIFF AUF INFOSETS
UND QUERYS 82 2.4.3 TABELLENPFLEGE 84 2.4.4 CUSTOMIZING-BERECHTIGUNGEN
IM EINFUEHRUNGS- LEITFADEN (IMG) 86 2.4.5 BATCH-INPUT-BERECHTIGUNGEN 87
2.4.6 BERECHTIGUNG ZUM DOWNLOAD UND UPLOAD 87 2.4.7 NUMMERNKREISPFLEGE
88 2.4.8 HCM-SPEZIFISCHE BERECHTIGUNGEN FUER SYSTEMADMINISTRATOREN 88
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986059196
DIGITALISIERT DURCH 4.4 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 153 INHALT 2.5
CUSTOMIZING DES PROFILGENERATORS 89 2.6 ZUSTAENDIGKEITSZEITRAEUME UND
ZEITLOGIK 95 2.7 PRUEFVERFAHREN (INFOTYP 0130) 99 2.7.1 NOTWENDIGKEIT UND
WIRKUNGSWEISE 99 2.7.2 CUSTOMIZING 102 2.7.3 BERECHTIGUNGSVERGABE 103
2.7.4 MASCHINELLES SCHREIBEN DES INFOTYPS »PRUEFVERFAHREN 104 2.8
ERWEITERUNGEN 105 2.8.1 BERECHTIGUNGSOBJEKT P_NNNNN 105 2.8.2
KUNDENEIGENES BERECHTIGUNGSOBJEKT 108 2.8.3 BADL FUER DIE ALLGEMEINE
BERECHTIGUNGS- PRUEFUNG 109 2.9 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 114 3.1
STRUKTURELLE BERECHTIGUNGSPRUEFUNG IM ORGANISATIONSMANAGEMENT 118 3.2
PFLEGE DER STRUKTURELLEN PROFILE 120 3.3 FUNKTIONSBAUSTEINE 123 3.4
UEBERTRAGUNG AUF ANDERE STRUKTUREN IN SAP ERP HCM 125 3.5 NUTZUNG IN DER
PERSONALADMINISTRATION 127 3.6 ZUORDNUNG DER STRUKTURELLEN PROFILE ZUM
BENUTZER 128 3.7 ZUSTAENDIGKEITSZEITRAEUME UND ZEITLOGIK 130 3.8 UMGANG
DER STRUKTURELLEN BERECHTIGUNGSPRUEFUNG MIT NICHT INTEGRIERTEN PERSONEN
134 3.9 PERFORMANCEOPTIMIERUNG 136 3.10 ERWEITERUNGEN 139 3.11 KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 142 4.1 WIRKUNGSWEISE 145 4.2 EINRICHTUNG UND PFLEGE 149
4.3 WEITERE KONTEXTABHAENGIGE BERECHTIGUNGSOBJEKTE 152 * * * 10 INHALT
6.1 VORBEREITUNGEN IM SYSTEM 238 6.1.1 ZENTRALE BENUTZERVERWALTUNG 238
6.1.2 BERECHTIGUNGSADMINISTRATOREN 241 6.1.3 ERSTINSTALLATION DES
PROFILGENERATORS 245 6.1.4 ORGANISATIONSEBENEN ANLEGEN 249 6.2 ANLEGEN
UND TESTEN VON ROLLEN 249 6.3 TRANSPORT 251 6.4 DOKUMENTATION UND
REDESIGN 253 6.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 256 7.1 ANALYSE VON BENUTZERN
MIT KRITISCHEN BERECHTIGUNGEN 258 7.2 UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN
BERECHTIGUNGEN EINES BENUTZERS 262 7.3 UEBERBLICK UEBER ALLE
BERECHTIGUNGSOBJEKTE EINES BENUTZERS 263 7.4 ROLLEN NACH KOMPLEXEN
SELEKTIONSKRITERIEN 265 7.5 ZUORDNUNG VON EINZELROLLEN ZU SAMMELROLLEN
267 7.6 WEITERE AUSWERTUNGEN 269 7.7 FAZIT 270 8.1 BERECHTIGUNGEN IN
REPORTS OHNE LOGISCHE DATENBANKEN 271 8.1.1 SAP-FUNKTIONSBAUSTEINE MIT
BERECHTIGUNGS- PRUEFUNG 272 8.1.2 AUSSCHALTEN DER BERECHTIGUNGSPRUEFUNG
MIT SAP-FUNKTIONSBAUSTEINEN 272 8.1.3 BERECHTIGUNGSPRUEFUNG DIREKT IM
CODING 275 8.2 UMGANG DER LOGISCHEN DATENBANKEN MIT FEHLENDEN
BERECHTIGUNGEN 277 8.3 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE LOGISCHE DATENBANK MIT
EIGENER BERECHTIGUNGSPRUEFUNG 278 8.4 BERECHTIGUNGEN FUER PROGRAMMIERER
280 8.5 DOWNLOAD AUS REPORTS 282 8.6 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 284 11
INHALT 9.1 FEHLERSUCHE IN DER ALLGEMEINEN BERECHTIGUNG 287 9.1.1
BERECHTIGUNGSFEHLERANALYSE MIT DER TRANSAKTION SU53 287 9.1.2
BERECHTIGUNGSTRACE 289 9.1.3 MANUELLE FEHLERSUCHE 292 9.2 FEHLERSUCHE IN
DER STRUKTURELLEN BERECHTIGUNG 294 9.3 FEHLERSUCHE IN DER
KONTEXTABHAENGIGEN BERECHTIGUNG . 297 9.4 FAZIT UND KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 298 10.1 BERECHTIGUNGEN AUS DEM ORGANISATIONSMANAGEMENT
(SCHAEFFLER KG) 299 10.2 STARTEN VON REPORTS PER KUNDENPROGRAMM
(THYSSENKRUPP STEEL AG) 304 10.3 MINIMIERUNG DER ROLLENANZAHL UND
DEZENTRALE ZUORDNUNG (B. BRAUN) 307 10.4 BESTIMMTE FELDER IN INFOTYPEN
AUSBLENDEN 312 10.5 UNTERSTUETZUNG DES ARBEITSABLAUFS BEIM
VIER-AUGEN-PRINZIP 314 10.6 BERECHTIGUNGSRELEVANTE SCHALTER IN QUERYS
316 10.7 TRANSAKTIONSVARIANTEN 318 10.8 FAZIT 324 R-!I A TRANSAKTIONEN
FUER DIE BERECHTIGUNGSVERWALTUNG 327 B BERECHTIGUNGSOBJEKTE DES
HCM-SYSTEMS 329 C BERECHTIGUNGSSCHALTER 333 D BUSINESS ADD-INS 335 E
GLOSSAR 337 F LITERATUREMPFEHLUNGEN 341 F.1 BUECHER 341 F.2 ARTIKEL 342
F.3 WEBSEITEN 342 DIE AUTOREN 345 INDEX 347 |
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INHALT DANKSAGUNG 13 EINLEITUNG 15 1.1 ANFORDERUNGEN AN EIN
BERECHTIGUNGSKONZEPT 24 1.1.1 INTERESSENGRUPPEN 24 1.1.2 INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN 26 1.2 PROZESSANALYSE 28 1.3 ROLLENDEFINITION 35 1.4
NAMENSKONVENTIONEN 37 1.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 40 2.1 ELEMENTE 41
2.2 ROLLENPFLEGE 43 2.2.1 ROLLENZUORDNUNG 48 2.2.2 SAMMELROLLEN 53 2.2.3
REFERENZROLLEN 56 2.3 BERECHTIGUNGSOBJEKTE 61 2.3.1
TRANSAKTIONSBERECHTIGUNGEN 62 2.3.2 INFOTYPBERECHTIGUNG IN DER PERSONAL-
ADMINISTRATION 65 2.3.3 WEITERE BERECHTIGUNGSOBJEKTE FUER STAMM- UND
ZEITDATEN 70 2.3.4 HR: CLUSTER-CLUSTER-BERECHTIGUNGSOBJEKT (P_PCLX) 73
2.3.5 PERSONALPLANUNG (PLOG) 75 2.4 ERFORDERLICHE SYSTEMBERECHTIGUNGEN
78 2.4.1 PRUEFUNG BEIM AUFRUFEN VON REPORTS 78 2.4.2 ZUGRIFF AUF INFOSETS
UND QUERYS 82 2.4.3 TABELLENPFLEGE 84 2.4.4 CUSTOMIZING-BERECHTIGUNGEN
IM EINFUEHRUNGS- LEITFADEN (IMG) 86 2.4.5 BATCH-INPUT-BERECHTIGUNGEN 87
2.4.6 BERECHTIGUNG ZUM DOWNLOAD UND UPLOAD 87 2.4.7 NUMMERNKREISPFLEGE
88 2.4.8 HCM-SPEZIFISCHE BERECHTIGUNGEN FUER SYSTEMADMINISTRATOREN 88
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986059196
DIGITALISIERT DURCH 4.4 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 153 INHALT 2.5
CUSTOMIZING DES PROFILGENERATORS 89 2.6 ZUSTAENDIGKEITSZEITRAEUME UND
ZEITLOGIK 95 2.7 PRUEFVERFAHREN (INFOTYP 0130) 99 2.7.1 NOTWENDIGKEIT UND
WIRKUNGSWEISE 99 2.7.2 CUSTOMIZING 102 2.7.3 BERECHTIGUNGSVERGABE 103
2.7.4 MASCHINELLES SCHREIBEN DES INFOTYPS »PRUEFVERFAHREN 104 2.8
ERWEITERUNGEN 105 2.8.1 BERECHTIGUNGSOBJEKT P_NNNNN 105 2.8.2
KUNDENEIGENES BERECHTIGUNGSOBJEKT 108 2.8.3 BADL FUER DIE ALLGEMEINE
BERECHTIGUNGS- PRUEFUNG 109 2.9 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 114 3.1
STRUKTURELLE BERECHTIGUNGSPRUEFUNG IM ORGANISATIONSMANAGEMENT 118 3.2
PFLEGE DER STRUKTURELLEN PROFILE 120 3.3 FUNKTIONSBAUSTEINE 123 3.4
UEBERTRAGUNG AUF ANDERE STRUKTUREN IN SAP ERP HCM 125 3.5 NUTZUNG IN DER
PERSONALADMINISTRATION 127 3.6 ZUORDNUNG DER STRUKTURELLEN PROFILE ZUM
BENUTZER 128 3.7 ZUSTAENDIGKEITSZEITRAEUME UND ZEITLOGIK 130 3.8 UMGANG
DER STRUKTURELLEN BERECHTIGUNGSPRUEFUNG MIT NICHT INTEGRIERTEN PERSONEN
134 3.9 PERFORMANCEOPTIMIERUNG 136 3.10 ERWEITERUNGEN 139 3.11 KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 142 4.1 WIRKUNGSWEISE 145 4.2 EINRICHTUNG UND PFLEGE 149
4.3 WEITERE KONTEXTABHAENGIGE BERECHTIGUNGSOBJEKTE 152 * * * 10 INHALT
6.1 VORBEREITUNGEN IM SYSTEM 238 6.1.1 ZENTRALE BENUTZERVERWALTUNG 238
6.1.2 BERECHTIGUNGSADMINISTRATOREN 241 6.1.3 ERSTINSTALLATION DES
PROFILGENERATORS 245 6.1.4 ORGANISATIONSEBENEN ANLEGEN 249 6.2 ANLEGEN
UND TESTEN VON ROLLEN 249 6.3 TRANSPORT 251 6.4 DOKUMENTATION UND
REDESIGN 253 6.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 256 7.1 ANALYSE VON BENUTZERN
MIT KRITISCHEN BERECHTIGUNGEN 258 7.2 UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN
BERECHTIGUNGEN EINES BENUTZERS 262 7.3 UEBERBLICK UEBER ALLE
BERECHTIGUNGSOBJEKTE EINES BENUTZERS 263 7.4 ROLLEN NACH KOMPLEXEN
SELEKTIONSKRITERIEN 265 7.5 ZUORDNUNG VON EINZELROLLEN ZU SAMMELROLLEN
267 7.6 WEITERE AUSWERTUNGEN 269 7.7 FAZIT 270 8.1 BERECHTIGUNGEN IN
REPORTS OHNE LOGISCHE DATENBANKEN 271 8.1.1 SAP-FUNKTIONSBAUSTEINE MIT
BERECHTIGUNGS- PRUEFUNG 272 8.1.2 AUSSCHALTEN DER BERECHTIGUNGSPRUEFUNG
MIT SAP-FUNKTIONSBAUSTEINEN 272 8.1.3 BERECHTIGUNGSPRUEFUNG DIREKT IM
CODING 275 8.2 UMGANG DER LOGISCHEN DATENBANKEN MIT FEHLENDEN
BERECHTIGUNGEN 277 8.3 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE LOGISCHE DATENBANK MIT
EIGENER BERECHTIGUNGSPRUEFUNG 278 8.4 BERECHTIGUNGEN FUER PROGRAMMIERER
280 8.5 DOWNLOAD AUS REPORTS 282 8.6 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 284 11
INHALT 9.1 FEHLERSUCHE IN DER ALLGEMEINEN BERECHTIGUNG 287 9.1.1
BERECHTIGUNGSFEHLERANALYSE MIT DER TRANSAKTION SU53 287 9.1.2
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DER STRUKTURELLEN BERECHTIGUNG 294 9.3 FEHLERSUCHE IN DER
KONTEXTABHAENGIGEN BERECHTIGUNG . 297 9.4 FAZIT UND KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 298 10.1 BERECHTIGUNGEN AUS DEM ORGANISATIONSMANAGEMENT
(SCHAEFFLER KG) 299 10.2 STARTEN VON REPORTS PER KUNDENPROGRAMM
(THYSSENKRUPP STEEL AG) 304 10.3 MINIMIERUNG DER ROLLENANZAHL UND
DEZENTRALE ZUORDNUNG (B. BRAUN) 307 10.4 BESTIMMTE FELDER IN INFOTYPEN
AUSBLENDEN 312 10.5 UNTERSTUETZUNG DES ARBEITSABLAUFS BEIM
VIER-AUGEN-PRINZIP 314 10.6 BERECHTIGUNGSRELEVANTE SCHALTER IN QUERYS
316 10.7 TRANSAKTIONSVARIANTEN 318 10.8 FAZIT 324 R-!I A TRANSAKTIONEN
FUER DIE BERECHTIGUNGSVERWALTUNG 327 B BERECHTIGUNGSOBJEKTE DES
HCM-SYSTEMS 329 C BERECHTIGUNGSSCHALTER 333 D BUSINESS ADD-INS 335 E
GLOSSAR 337 F LITERATUREMPFEHLUNGEN 341 F.1 BUECHER 341 F.2 ARTIKEL 342
F.3 WEBSEITEN 342 DIE AUTOREN 345 INDEX 347 |
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