Pharmabetriebslehre:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer
2008
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 570 Seiten Illustrationen 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783540795506 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEIL A: RAHMENBEDINGUNGEN UNTERNEHMERISCHEN HANDELNS
IN DER PHARAMZEUTISCHEN INDUSTRIE 1 DAS KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEM IN
DEUTSCHLAND (O. SCHOEFFSKI) ................3 1.1 DAS
SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEM IN
DEUTSCHLAND........................................3 1.2 FINANZIERUNG
DES GESUNDHEITSWESENS UND MITTELVERWENDUNG IM
UEBERBLICK..............................................................................................4
1.3 DIE ANBIETER VON KRANKENVERSICHERUNGSSCHUTZ
........................................6 1.4 DIE GESETZLICHE KRAN
1.4.1 DIE FINANZIERUNG DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
.............8 1.4.2 DIE TRAEGER DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
.......................9 1.4.3 DIE VERSICHERTEN
..........................................................................10
1.4.4 DIE WAHLMOEGLICHKEITEN DER VERSICHERTEN UND AKTUELLE
BEITRAGSSAETZE
................................................................................11
1.4.5 DIE AUFGABEN UND
LEISTUNGEN......................................................12
1.4.6 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN BEITRAGSSATZ UND
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH................................................................13
1.4.7 DIE STEUERUNG DER GESETZ LICHEN
KRANKENVERSICHERUNG................14 1.4.8 (IMMER WIEDER DISKUTIERTE)
REFORMVORSCHLAEGE ............................15 1.5 DIE PRIVATE
KRANKENVERSICHERUNG (PKV)
................................................17 1.5.1 DIE
PKV-UNTERNEHMEN................................................................17
1.5.2 DIE VERSICHERTEN
..........................................................................18
1.5.3 DIE
PRAEMIENKALKULATION................................................................20
1.6 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN..................................................................22
2 DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND DER ARZNEIMITTELMARKT (F.-U.
FRICKE, O. SCHOEFFSKI)
.............................................................................2
3 2.1
EINFUEHRUNG...............................................................................................23
2.2 DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND
.......................................24 2.2.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
..............................................................24 2.2.2
DIE INDUSTRIESTRUKTUR UND IHRE
ENTWICKLUNG.................................25 2.2.3 WIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN ..........................................................29
2.2.4 DIE VERBAENDE DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE.............................32 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3 DER
ARZNEIMITTELMARKT IN DEUTSCHLAND
................................................... 33 2.3.1
TEILMAERKTE IM ARZNEIMITTELMARKT
................................................ 34 2.3.2 DIE
VERORDNUNGSSTAERKSTEN
ARZNEIMITTEL........................................ 35 2.3.3
ARZNEIMITTELPREISE IM
VERGLEICH.................................................. 38 2.3.4
FOLGEN DER
REGULIERUNG................................................................
40 2.4 AKTUELLE PROBLEME DER INDUSTRIE UND IM ARZNEIMITTELMARKT
................... 44 2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK............................................................. 45
3 STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG (F.-U. FRICKE )
..... 47 3.1
PROBLEMSTELLUNG.......................................................................................
47 3.2 STEUERUNG DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG * BEGRUENDUNGEN, ZIELE UND
BETROFFENE.........................................................................................
48 3.2.1 WOZU STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG?....
48 3.2.2 ZIELE DER STEUERUNG IN DER
ARZNEIMITTELVERSORGUNG..................... 50 3.2.3 WER IST DER
STEUERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG UNTERWORFEN?
................................................................................
51 3.3 STEUERUNGSINSTRUMENTE IM
ARZNEIMITTELMARKT......................................... 52 3.3.1
PREISREGULIERUNG
...........................................................................
53 3.3.2 REGULIERUNG DES AUSGABENVOLUMENS
........................................... 61 3.3.3 REGULIERUNG DER
QUALITAET..............................................................
67 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK............................................................. 71
4 EVALUATIONSFORSCHUNG (O. SCHOEFFSKI, F.-U. FRICKE)
....................................... 73 4.1 DAS WIRTSCHAFTLICHE
UMFELD.....................................................................
73 4.2 GRUNDFORMEN GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
EVALUATIONEN........................... 75 4.3 KOSTEN UND NUTZEN IM
GESUNDHEITSWESEN .............................................. 79 4.4
PRINZIPIEN EINER GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN EVALUATIONSSTUDIE
............... 81 4.5 DIE BERUECKSICHTIGUNG VON
LEBENSQUALITAETSEFFEKTEN ................................ 83 4.6 DIE
INTEGRATION VON LEBENSQUALITAETSEFFEKTEN IN GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
STUDIEN: DAS QALY-KONZEPT......................... 84 TEIL B:
FUNKTIONEN IM PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMEN UND SEINE BESONDERHEITEN 1
STRATEGISCHE PLANUNG IN PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMEN (S. SEITER)
........ 91 1.1 DAS AKTUELLE UMFELD DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN
DEUTSCHLAND .... 91 1.2 STRATEGISCHE PLANUNG: GRUNDLAGEN
.......................................................... 93 1.3 DER
STRATEGISCHE PLANUNGSPROZESS
........................................................... 94 1.3.1
SCHRITT 1:
ZIELDEFINITION................................................................
95 1.3.2 SCHRITT 2: ANALYSE DES UMFELDS UND DES UNTERNEHMENS
............ 100 1.3.3 SCHRITT 3: ENTWICKLUNG VON STRATEGISCHEN
ALTERNATIVEN.............. 101 1.3.4 SCHRITT 4: BEWERTUNG DER
STRATEGISCHEN ALTERNATIVEN.................. 101 1.3.5 SCHRITT 5:
STRATEGIEWAHL UND IMPLEMENTIERUNG........................... 102 1.3.6
SCHRITT 6: MONITORING UND FEEDBACK
.......................................... 102 1.4 STRATEGISCHE
PLANUNG IN DER PRAXIS EINES PHARMAUNTERNEHMENS............ 103 XI
INHALTSVERZEICHNIS 2 DIE ENTWICKLUNG EINES ARZNEIMITTELS (R. DE LA HAYE,
A. GEBAUER) ............105 2.1 PRAEKLINISCHE
ENTWICKLUNG......................................................................105
2.2 KLINISCHE ENTWICKLUNG
..........................................................................107
2.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND REGELWERKE
.............................................107 2.2.2 PHASE I DER
KLINISCHEN PRUEFUNG...................................................111
2.2.3 PHASE II DER KLINISCHEN PRUEFUNG
.................................................112 2.2.4 PHASE III
DER KLINISCHEN PRUEFUNG
................................................113 2.2.5 PHASE IV DER
KLINISCHEN PRUEFUNG................................................114
3 KOSTEN UND FINANZIERUNG PHARMAZEUTISCHER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG (C.
THIEROLF)
.....................................................................117
3.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................117
3.2 KOSTEN DER
ARZNEIMITTELENTWICKLUNG.....................................................119
3.3 AUSGABEN FUER DIE EINZELNEN ENTWICKLUNGSPHASEN
.................................121 3.4 BIOTECHNOLOGISCHE
PRODUKTE..................................................................123
3.5 INDIKATIONSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSKOSTEN
..........................................124 3.6 FORSCHUNGS &
ENTWICKLUNGSKOSTEN AUF GLOBALER BASIS..........................125 3.7
FINANZIERUNG VON FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG DURCH UMSATZ..............126
3.8 SCHLUSSWORT
...........................................................................................128
4 REGULATORY AFFAIRS (K. SCHAMP, J. REGENOLD, H. JORDAN)
............................129 4.1 EINLEITUNG
..............................................................................................129
4.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ZUSTAENDIGE
BEHOERDEN.................................130 4.2.1
DEUTSCHLAND................................................................................130
4.2.2
EUROPA........................................................................................130
4.2.3
USA............................................................................................133
4.2.4 KANADA
.......................................................................................134
4.2.5 JAPAN
..........................................................................................134
4.3 AUFBAU DES
DOSSIERS..............................................................................134
4.3.1 COMMON TECHNICAL DOCUMENT
(CTD).......................................134 4.3.2 ELECTRONIC
COMMON TECHNICAL DOCUMENT (ECTD)....................136 4.4
ZULASSUNGSVERFAHREN..............................................................................137
4.4.1
EUROPA........................................................................................137
4.4.2
USA............................................................................................143
4.4.3 KANADA
.......................................................................................144
4.4.4 JAPAN
..........................................................................................145
4.5 AKTIVITAETEN NACH DER ZULASSUNG
(EUROPA)..............................................145 4.6 GENERIKA
................................................................................................146
4.7 ORPHAN-ARZNEIMITTEL
.............................................................................147
4.8 PFLANZLICHE ARZNEIMITTEL (PHYTOTHERAPEUTIKA)
.......................................147 4.9
IMPFSTOFFE..............................................................................................148
4.10 ADVANCED THERAPY MEDICINAL PRODUCTS (ATMPS)
................................150 4.11 MEDIZINPRODUKTE
...................................................................................150
4.12 AUSBLICK
................................................................................................152
XII INHALTSVERZEICHNIS 5 PREISBILDUNG UND ERSTATTUNG (O. PIRK)
....................................................... 155 5.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................
155 5.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................... 156 5.2.1
ARZNEIMITTELPREISVERORDNUNG
..................................................... 156 5.2.2
FESTBETRAEGE
.................................................................................
157 5.2.3 ERSTATTUNGSHOECHSTBETRAG
............................................................. 158
5.2.4
UMSATZSTEUER..............................................................................
159 5.3
HERSTELLERABGABEPREIS............................................................................
159 5.3.1 DAUERHAFTE UND ZEITWEISE HOCHPREISPOLITIK
............................... 160 5.3.2 DAUERHAFTE UND ZEITWEISE
NIEDRIGPREISPOLITIK............................ 162 5.4 INSTRUMENTE
DER PREISFINDUNG
................................................................ 163
5.4.1 KOSTENORIENTIERTE BESTIMMUNG DES
PREISES................................ 164 5.4.2 BESTIMMUNG DER
PREIS-ABSATZFUNKTION ...................................... 167 5.5
ERSTATTUNG
..............................................................................................
170 5.6 RABATTVERTRAEGE
.......................................................................................
171 6 QUANTITATIVE MARKTFORSCHUNG (D. SCHIEL, F. WEISSENFELDT, D.
SCHROEDER-BERNHARDI) ..................................... 173 6.1
KONZEPTION DES
KAPITELS........................................................................
173 6.2 ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT DURCH ADAEQUATE INSTRUMENTE DER
QUANTITATIVEN MARKTFORSCHUNG
......................................................... 174 6.2.1
TRANSPARENZ FUER DEN
APOTHEKENMARKT........................................ 175 6.2.2
DIAGNOSE- UND THERAPIEVERHALTEN VON NIEDERGELASSENEN AERZTEN
..................................................... 177 6.2.3
KRANKENHAUSFORSCHUNG...............................................................
178 6.2.4 WOCHENDATEN ALS ERFOLGSKONTROLLE BEI
NEUEINFUEHRUNGEN........... 180 6.2.5
SELBSTMEDIKATION........................................................................
181 6.2.6 PATIENT
ENDATEN............................................................................
182 6.3 ERWEITERTES AUFGABEN- UND ROLLENVERSTAENDNIS FUER DIE
MARKTFORSCHUNG 187 6.3.1 ANALYSE DER INTERAKTION ZWISCHEN ARZT,
PATIENT, DIAGNOSE UND THERAPIE
..............................................................................
188 6.3.2 GEOGRAFISCHE UND SOZIO-DEMOGRAFISCHE UNTERSCHIEDE IM
RABATTGEREGELTEN
GKV-MARKT................................................ 192 6.4
STATISTIK..................................................................................................
195 7 PRODUKTLEBENSZYKLUS UND DIE MOEGLICHKEITEN SEINER GESTALTUNG (W.
GUMINSKI)
................................................................................................
199 7.1 DER PRODUKTLEBENSZYKLUS VON
ARZNEIMITTELN......................................... 200 7.1.1
FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPHASE......................................... 201 7.1.2
MARKTEINFUEHRUNG
........................................................................
203 7.1.3
WACHSTUMSPHASE........................................................................
204 7.1.4
ZERFALLSPHASE..............................................................................
205 7.2 DER MARKETING-MIX
...............................................................................
206 7.2.1 PRODUKT (POSITIONIERUNG /
DIFFERENZIERUNG)................................ 207 7.2.2
PREISGESTALTUNG
...........................................................................
209 7.2.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
............................................................. 211 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 8 MANAGEMENT DES PATENTAUSLAUFS (C. RAASCH, O.
SCHOEFFSKI) .......................215 8.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................215
8.2 FOLGEN DES PATENTAUSLAUFS FUER BETROFFENE
UNTERNEHMEN........................216 8.3 SYSTEMATISIERUNG DER
STRATEGISCHEN OPTIONEN BEI EINEM BEVORSTEHENDEN PATENTAUSLAUF
...............................................................219
8.3.1 VORBEMERKUNG
...........................................................................219
8.3.2 DIE DREI DIMENSIONEN DER
PATENTAUSLAUFSTRATEGIE.......................219 8.3.3 BESCHREIBUNG
DES STRATEGIERAUMS: PRODUKTDIMENSION ...............220 8.3.4
BESCHREIBUNG DES STRATEGIERAUMS: PREISDIMENSION ....................226
8.3.5 BESCHREIBUNG DES STRATEGIERAUMS: KOMMUNIKATIONSDIMENSION 228
8.4
SCHLUSSBETRACHTUNG................................................................................231
9 PHARMAMARKETING (J. WOLF SUSSMANN)
........................................................233 9.1
DEFINITION UND BESONDERHEITEN DES
PHARMAMARKETINGS.........................233 9.1.1 DEFINITION UND
ELEMENTE DES PHARMAMARKETINGS .......................233 9.1.2
BESONDERHEITEN DES
PHARMAMARKETINGS......................................234 9.1.3
PLANUNGSINSTRUMENTE DES PHARMAMARKETINGS
.............................237 9.2 STRATEGISCHE ASPEKTE DES
PHARMAMARKETINGS ........................................238 9.2.1
LEBENSZYKLUSMANAGEMENT
.........................................................238 9.2.2
PORTFOLIOANALYSE
.........................................................................239
9.2.3 POSITIONIERUNG
............................................................................240
9.2.4
KONKURRENZANALYSE.....................................................................241
9.3 AUFGABEN DES PRODUKTMANAGEMENTS IM PHARMAMARKETING
...................241 9.3.1 MEDICAL EDUCATION (MED ED)
.....................................................242 9.3.2
PROMOTIONS
.................................................................................243
9.4 KATEGORISIERUNG VON MARKETINGMASSNAHMEN
.........................................244 9.4.1 BRANDED / UNBRANDED
MARKETING.................................................244 9.4.2
PERSOENLICHES / UNPERSOENLICHES
MARKETING...................................245 9.4.3 EFFEKTIVITAET VON
MARKETINGMASSNAHMEN......................................246 9.5
INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT
.........................................................246 9.5.1
INTERNE
PARTNER............................................................................246
9.5.2 EXTERNE
PARTNER...........................................................................247
9.6 AKTUELLE TRENDS UND ENTWICKLUNGEN IM
PHARMAMANAGEMENT...............248 10 DIE
MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHEN ABTEILUNGEN (G. PETERSEN, P.-A.
LOESCHMANN)
....................................................................249
10.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................249
10.1.1 ROLLE DER MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHEN ABTEILUNG IM
UNTERNEHMEN.........................................................................249
10.1.2 SCHNITTSTELLEN ZU ANDEREN
ABTEILUNGEN.......................................250 10.1.3
MARKTWIRTSCHAFTLICHES UMFELD UND DIFFERENZIERUNG ..................250
10.2 MED. WISS. FUNKTIONEN
.........................................................................253
10.2.1 MEDIZINISCHE FACHREFERATE
.........................................................254 10.2.2
INFORMATIONS- UND DOKUMENTATIONS-ABTEILUNG (IUD) /
BIBLIOTHEK...................................................................................255
10.2.3 MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE
SCHULUNGEN...............................256 XIV INHALTSVERZEICHNIS
10.2.4 SERVICEEINHEIT FUER BEANTWORTUNG VON MEDIZINISCHEN ANFRAGEN. 257
10.2.5 PHASE IV FORSCHUNG (LIFE-CYCLE
MANAGEMENT)......................... 258 10.2.6 KOORDINATIONSSTELLE
UND LEKTORAT FUER OFFIZIELLE INFORMATIONSMEDIEN
................................................................... 259
10.3 ABTEILUNGSLEITUNG
..................................................................................
261 10.4
ANHANG..................................................................................................
262 10.4.1 PHASE
IV-FORSCHUNG...................................................................
262 10.4.2 CHECKLISTE *SCHULUNGSKONZEPT BEI NEUEINFUEHRUNGEN* FUER
MEDIZINISCH-FACHLICHE SCHULUNGSINHALTE ..............................
264 10.4.3 INFORMATIONSBEAUFTRAGTER LT. AMG
............................................. 265 11 KOMMUNIKATION (O.
EHRNSTORFER)
................................................................ 267
11.1 KOMMUNIKATION: ALLTAEGLICH UND
KOMPLEX............................................. 267 11.2
KOMMUNIKATIONSABTEILUNG IM UNTERNEHMEN
........................................ 270 11.3 DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
............................................................... 271
11.4
KOMMUNIKATIONSDISZIPLINEN..................................................................
273 11.4.1
WERBUNG.....................................................................................
273 11.4.2 MEDICAL EDUCATION
.....................................................................
274 11.4.3 PUBLIC RELATIONS
.........................................................................
275 11.4.4 INTERNET UND WEITERE NEUE
MEDIEN............................................. 277 11.5 AUSBLICK
................................................................................................
278 TEIL C: VERTRIEBSWEGE UND HANDELSSTUFEN 1 VERTRIEBSWEGE UND
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG (E. DAMBACHER, O. SCHOEFFSKI)
........................................................................
281 1.1
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNGEN...............................................................
281 1.2 DER PHARMAZEUTISCHE GROSSHANDEL
......................................................... 283 1.3 DER
PHARMAZEUTISCHE EINZELHANDEL: DIE APOTHEKEN
............................. 286 1.4 PREISBILDUNG AUF DEN
HANDELSSTUFEN ...................................................... 290
1.5 KRANKENHAUSAPOTHEKEN
.........................................................................
293 1.6 VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG
.................................................................. 294
1.7
IMPORTE..................................................................................................
295 1.8 GRAUER
MARKT.........................................................................................
295 1.9
FAELSCHUNGEN...........................................................................................
296 2 VERTRIEBS- UND AUSSENDIENSTSTEUERUNG (W. GUMINSKI, O. UTSCH)
............... 297 2.1 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IN DER
VERTRIEBSSTEUERUNG............................. 297 2.2 DER
ENTSCHEIDUNGSVERLAUF IM PROZESS DER ARZNEIMITTELVERORDNUNG...... 298
2.3 INSTRUMENTE DER VERTRIEBS- UND AUSSENDIENSTSTEUERUNG
......................... 301 2.3.1 STRUKTUR VON
AUSSENDIENSTORGANISATIONEN................................... 301 2.3.2
SEGMENTIERUNGEN........................................................................
305 2.3.3 PLANUNG VON AKTIVITAETEN UND ZUWEISUNG VON INVESTITIONEN
...... 311 2.3.4 MESSUNG UND BEOBACHTUNG VON VERTRIEBSAKTIVITAETEN UND
-ERFOLG..................................................................................
312 2.3.5 VERGUETUNGSSYSTEME
.................................................................... 313
XV INHALTSVERZEICHNIS 3 PHARMAREFERENT * MARKETINGINSTRUMENT MIT
ZUKUNFT? (A. KOHORST, M. BIERBAUM, O. SCHOEFFSKI)
.......................................................317 3.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................317
3.2 GESETZLICHE REGELUNGEN
........................................................................318
3.3 ANFORDERUNGEN AN AUSSENDIENSTMITARBEITER
...........................................320 3.4 ENTLOHNUNG DER
AUSSENDIENSTMITARBEITER................................................323
3.5 NUTZEN UND KOSTEN FUER PHARMAUNTERNEHMEN DURCH DEN
AUSSENDIENST...325 3.6 AUSSENDIENST IN DER
ZUKUNFT...................................................................327
4 DER PHARMAZEUTISCHE GROSSHANDEL (W. MAEHR, M. ROSSMY)
........................331 4.1 DER PHARMAGROSSHANDEL IN DER
ARZNEIMITTEL-VERSORGUNGSKETTE .............331 4.2 FUNKTIONEN DES
PHARMAGROSSHANDELS......................................................332
4.3 ENTLOHNUNGSSYSTEM DES
PHARMAGROSSHANDELS.........................................333 4.4
ZUSATZDIENSTLEISTUNGEN DES
PHARMAGROSSHANDELS....................................334 4.5 NEUE
ANFORDERUNGEN AN DEN
PHARMAGROSSHANDEL...................................337 5 APOTHEKEN (E.
BAUER)
...................................................................................339
5.1 EINLEITUNG
..............................................................................................339
5.2
GRUNDLAGEN............................................................................................339
5.3 DATEN ZU APOTHEKEN IN DEUTSCHLAND
.....................................................341 5.3.1 ZAHL
............................................................................................341
5.3.2 UMSATZ UND ABSATZ
....................................................................342
5.3.3 DIE APOTHEKE ALS
ARBEITGEBER....................................................343 5.4
ENTGELTUNG FUER LEISTUNGEN
.....................................................................343
5.4.1 VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL
......................................343 5.4.2
NICHT-VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL
.............................344 5.4.3 SONSTIGE
ENTGELTE........................................................................345
5.4.4 DIE GKV ALS
*KUNDE*.................................................................346
5.4.5
WERTSCHOEPFUNGSANTEILE...............................................................347
5.4.6 UMSATZRENDITE
............................................................................348
5.5 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
........................................................................349
5.5.1 VERSANDHANDEL MIT ARZNEIMITTELN
..............................................349 5.5.2 GENERISCHE
SUBSTITUTION UND RABATTARZNEIMITTEL ........................349 5.5.3
FREMD- UND MEHRBESITZ
..............................................................350 5.6
FAZIT.......................................................................................................351
6 NEUE KONZEPTE BEI DER ABGABE VON ARZNEIMITTELN (R. DAEINGHAUS)
.........353 6.1
APOTHEKENKONZEPTE...............................................................................353
6.1.1 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
VERSANDAPOTHEKEN.................................353 6.1.2 ZAHLEN,
DATEN, FAKTEN: VOR-ORT-APOTHEKEN...............................354 6.2
DOCMORRIS
.............................................................................................356
6.2.1 HEERLEN: VERSANDAPOTHEKE
.........................................................356 6.2.2
SAARBRUECKEN: VOR-ORT-APOTHEKEN
..............................................357 6.3
APOTHEKENKOOPERATIONEN.......................................................................359
6.4 ERFAHRUNGEN AUS NORWEGEN UND ANDEREN
EU-LAENDERN..........................360 6.5 AUSBLICK
................................................................................................363
XVI INHALTSVERZEICHNIS TEIL D: RECHTLICHE ASPEKTE 1 RECHTSFRAGEN BEI
DER DURCHFUEHRUNG KLINISCHER STUDIEN (A. P. F. EHLERS, A.-K. HEINEMANN)
............................................................... 367
1.1 EINFUEHRUNG
............................................................................................
367 1.2 BEGRIFFE
.................................................................................................
367 1.2.1 KLINISCHE STUDIEN UND ARZNEIMITTELPRUEFUNG
.............................. 367 1.2.2 DURCHFUEHRUNG DER KLINISCHEN
PRUEFUNG........................................ 368 1.3
RECHTSGRUNDLAGEN DER KLINISCHEN
PRUEFUNG............................................. 368 1.3.1
ARZNEIMITTELPRUEFRICHTLINIEN NACH § 26 AMG..............................
368 1.3.2 KOSTEN
........................................................................................
369 1.3.3 GESETZESSYSTEMATIK DER ARZNEIMITTELPRUEFUNG GEMAESS §§ 40 FF
AMG................................................................. 371
1.3.4 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER KLINISCHEN PRUEFUNG GEMAESS § 40
AMG.......................................................................
371 1.4 BESONDERE VORAUSSETZUNGEN NACH § 41
AMG...................................... 379 1.4.1 KLINISCHE
ARZNEIMITTELPRUEFUNG AM KRANKEN .............................. 379
1.4.2 WILLENSBESCHRAENKTE
.................................................................... 380
1.5 RECHTSFOLGEN UND
SANKTIONEN................................................................
380 1.6 WERBUNG FUER NICHT ZUGELASSENE ARZNEIMITTEL
........................................ 381 2 ARZNEIMITTELHAFTUNG (C.
DIERKS)
.................................................................. 383
2.1 EINFUEHRUNG
............................................................................................
383 2.2 GEFAEHRDUNGSHAFTUNG NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ
(AMG).................. 384 2.2.1 DIE VORAUSSETZUNGEN DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG.......................... 384 2.2.2
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG WEGEN DER HERSTELLUNG VON ARZNEIMITTELN, § 84 ABS. 1
SATZ 2 NR. 1, ABS. 3 AMG........ 386 2.2.3 HAFTUNG WEGEN
ARZNEIMITTELINFORMATION, § 84 ABS. 1 SATZ 2 NR. 2
AMG................................................... 387 2.2.4
RECHTSFOLGEN DER HAFTUNG NACH DEM AMG................................
388 2.2.5 AUSKUNFTSANSPRUCH AUS § 84A AMG
.......................................... 389 2.2.6 GERICHTSSTAND
NACH § 94A AMG ................................................. 390
2.3 HAFTUNG NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ (PRODHAFTG) UND DEM
ALLGEMEINEN DELIKTSRECHT (SO GENANNTE PRODUZENTENHAFTUNG, § 823 BGB)
......................................................... 390 2.4
FAZIT.......................................................................................................
394 TEIL E: SPEZIELLE FRAGEN ZU MARKT UND UNTERNEHMENSSTEUERUNG 1
GENERIKA UND BIOSIMILARS (H. HOFMANN, O. SCHOEFFSKI)
............................... 397 1.1
DEFINITIONEN...........................................................................................
397 1.2 GESCHAEFTSMODELLE VON ORIGINAL- UND GENERIKAHERSTELLERN
.................... 397 1.3 DER
GENERIKAMARKT................................................................................
399 1.3.1 REGULATORISCHER
RAHMEN............................................................ 399
1.3.2 GESUNDHEITSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN.............................. 402 XVII
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.3 DER INTERNATIONALE
GENERIKAMARKT..............................................403 1.3.4
DER DEUTSCHE
GENERIKAMARKT......................................................404
1.4 ZUR PROBLEMATIK INTERNATIONALER PREISVERGLEICHE
...................................406 1.5 UEBER DEN WERTBEITRAG DER
GENERIKAINDUSTRIE.........................................408 1.5.1
EINSPARPOTENTIALE........................................................................408
1.5.2 OPTIMIERUNG
...............................................................................408
1.6 BIOSIMILARS
............................................................................................409
1.7 TRENDS UND PERSPEKTIVEN
.......................................................................410
2 ORPHAN DRUGS (D. HAGN, O. SCHOEFFSKI)
........................................................413 2.1 ORPHAN
DISEASES....................................................................................413
2.2 BEGRIFFSDEFINITION ORPHAN
DRUGS...........................................................414
2.3 ORPHAN DRUGS, FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
.........................................414 2.4 VERORDNUNG DER
EUROPAEISCHEN UNION UEBER ARZNEIMITTEL FUER SELTENE LEIDEN
..................................................................................415
2.4.1 DESIGNATION ALS ORPHAN DRUG GEMAESS ARTIKEL 5
..........................416 2.4.2 VERLUST DER MARKTEXKLUSIVITAET
GEMAESS ARTIKEL 8.2.......................417 2.4.3 INVERKEHRBRINGUNG
AEHNLICHER ARZNEIMITTEL GEMAESS ARTIKEL 8 ......418 2.5 AUFGABEN DER EMEA
UND DES COMPS..................................................418 2.6
ANALYSE DER EUROPAEISCHEN
ORPHAN-DRUG-VERORDNUNG...........................419 2.7
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE DER ORPHAN DRUGS
.......................................421 2.8 DIE VIER WICHTIGSTEN
ORPHAN DRUG RULES IM VERGLEICH.........................426 3
STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN DER NEUPRODUKTEINFUEHRUNG (R. ZEINER)
.....429 3.1 EINLEITUNG
..............................................................................................429
3.2 STUDIENKONZEPT
......................................................................................430
3.3 WAS IST LAUNCH EXCELLENCE* UND WIE IST DIESE MESSBAR?
....................431 3.4 ERGEBNISSE IN
SCHLAGZEILEN....................................................................432
3.5 ERKENNTNISSE: AUF WELCHE ERFOLGSFAKTOREN KOMMT ES
AN?.....................434 3.6 ERFOLGSFAKTOR INNOVATION &
MARKTEXPANSION ........................................435 3.7
ERFOLGSFAKTOR NETZWERK
MARKETING........................................................436
3.8 ERFOLGSFAKTOR *LAUNCH WINDOW* MANAGEMENT & MONITORING
..............438 3.9
FAZIT.......................................................................................................441
TEIL F: INTERNATIONALE ASPEKTE 1 INTERNATIONALE TRENDS IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE (M. AITKEN, F.-U. FRICKE, A. REICHELT)
............................................................445 1.1
AUSGANGSSITUATION
.................................................................................445
1.2 FAKTOREN DES WANDELS
...........................................................................445
1.2.1
INNOVATIONSRUECKGANG..................................................................446
1.2.2 SICHERHEITSBEDENKEN UND BEHOERDENBESCHLUESSE
..........................447 1.2.3 GERINGSCHAETZUNG GEISTIGEN
EIGENTUMS .......................................448 1.2.4 DER
EINFLUSS VON KOSTENTRAEGERN UND PATIENTEN VERSTAERKT SICH IN RELATION ZU
DEN AERZTEN ...................................................449
XVIII INHALTSVERZEICHNIS 1.2.5 DIE DEMOGRAPHISCHE UND OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG SCHREITET
VORAN............................................................................
449 1.3 TRENDS IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE............................................. 450 1.3.1
MAERKTE........................................................................................
450 1.3.2 EINFLUSS DER AERZTE
......................................................................
451 1.3.3
PRODUKTMIX.................................................................................
451 1.3.4 WISSENSBASIS
..............................................................................
452 1.3.5
ARZNEIMITTELKLASSEN....................................................................
452 1.4 FAKTOREN FUER
LANGZEITWACHSTUM............................................................
453 1.4.1 NEUE FORSCHUNGSFELDER
.............................................................. 453
1.4.2 AUSWEITUNG DES ZUGANGS ZU ENTWICKELTEN MAERKTEN...................
454 1.4.3 BESSERE COMPLIANCE DURCH GESICHERTE BEHANDLUNGSPFADE
......... 454 1.4.4 EINFUEHRUNG VON INFORMATIONSTECHNOLOGIE
.................................. 455 1.5
FAZIT.......................................................................................................
455 2 UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE UND KONZENTRATION (M. BIERBAUM, O.
SCHOEFFSKI)
..........................................................................
457 2.1
GRUNDLAGEN............................................................................................
457 2.1.1 ALLGEMEINE ZIELE UND GRUENDE FUER ZUSAMMENSCHLUESSE
.............. 458 2.1.2 BRANCHENSPEZIFISCHE GRUENDE UND ZIELE FUER
ZUSAMMENSCHLUESSE...............................................................
459 2.1.3 HAEUFIGE KOOPERATIONSFORMEN IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE
.....................................................................................
462 2.2 KONZENTRATIONSPROZESSE IN DER VERGANGENHEIT
...................................... 465 2.3
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN UND KONZENTRATIONSPOTENZIALE..................
467 3 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG VON ARZNEIMITTELN IN EUROPA
(F. SAUER, M. BARTRAM)
..................................................................................
471 3.1 EINLEITUNG
..............................................................................................
471 3.2
DEUTSCHLAND...........................................................................................
471 3.2.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
............ 471 3.2.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
............................................ 472 3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.................................................. 474 3.3
FRANKREICH
.............................................................................................
475 3.3.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
............ 475 3.3.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
............................................ 475 3.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.................................................. 479 3.4
ITALIEN
....................................................................................................
480 3.4.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
............ 480 3.4.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
............................................ 481 3.4.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.................................................. 483 3.5
SPANIEN..................................................................................................
484 3.5.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
............ 484 3.5.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
............................................ 485 3.5.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.................................................. 488 XIX
INHALTSVERZEICHNIS 3.6 VEREINIGTES KOENIGREICH (UK)
................................................................489
3.6.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND
ARZNEIMITTELVERSORGUNG.............489 3.6.2 PREISSETZUNG UND
KOSTENERSTATTUNG.............................................489 3.6.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG..................................................491 3.7
ABSCHIESSENDE
BETRACHTUNG....................................................................493
4 ARZNEIMITTEL-IMPORTE IN EUROPA (J. GELLER)
...............................................497 4.1 EINFUEHRUNG IN
DEN
ARZNEIMITTEL-IMPORT.................................................497
4.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RE- UND
PARALLELIMPORTS.............................498 4.3
ARZNEIMITTEL-IMPORTE IN EUROPA
............................................................499 4.4
DER IMPORTMARKT IN DEUTSCHLAND * EINE
ERFOLGSBILANZ..........................500 4.5 ENTWICKLUNG DES
GESUNDHEITSPOLITISCHEN RAHMENS ...............................501 4.6
MARKETINGSTRATEGIEN FUER IMPORTARZNEIMITTEL
..........................................504 4.7 AUSBLICK
................................................................................................505
5 PROGRAMME ZUR BEKAEMPFUNG VON KRANKHEITEN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN (O.
SCHOEFFSKI, F.-U. FRICKE, S. C. GABRIEL) ...........507 5.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................507
5.1.1 PROBLEMSTELLUNG
.........................................................................507
5.1.2 ENTWICKLUNGSLAENDER, INSBESONDERE ENTWICKLUNGSLAENDER SUEDLICH DER
SAHARA
......................................................................508
5.1.3 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN ARZNEIMITTEL FUER ENTWICKLUNGSLAENDER
..............................................................511
5.1.4 PATENTSCHUTZ: FLUCH UND
SEGEN...................................................511 5.2 TRAEGER
VON PROGRAMMEN ZUR BEKAEMPFUNG VON KRANKHEITEN.................512 5.3
PHARMAUNTERNEHMEN ZWISCHEN KOMMERZ UND PHILANTHROPIE................513
5.4 ANSATZMOEGLICHKEIT DER HILFE DURCH DIE PHARMAZEUTISCHE
INDUSTRIE.......514 5.4.1 ARZNEIMITTELSPENDEN
..................................................................514
5.4.2
PREISZUGESTAENDNISSE....................................................................515
5.5 ARZNEIMITTELPROGRAMME DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE......................515 5.5.1 PROGRAMME ZUR BEKAEMPFUNG VON
HIV/AIDS IN AFRIKA SUEDLICH DER SAHARA
......................................................................516
5.5.2 MALARIA-PROGRAMM NOVARTIS
......................................................521 5.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN................................................................523
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................525
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................529
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................531
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................537
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................559
AUTORENVERZEICHNIS..............................................................................................565
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS TEIL A: RAHMENBEDINGUNGEN UNTERNEHMERISCHEN HANDELNS
IN DER PHARAMZEUTISCHEN INDUSTRIE 1 DAS KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEM IN
DEUTSCHLAND (O. SCHOEFFSKI) .3 1.1 DAS
SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEM IN
DEUTSCHLAND.3 1.2 FINANZIERUNG
DES GESUNDHEITSWESENS UND MITTELVERWENDUNG IM
UEBERBLICK.4
1.3 DIE ANBIETER VON KRANKENVERSICHERUNGSSCHUTZ
.6 1.4 DIE GESETZLICHE KRAN
1.4.1 DIE FINANZIERUNG DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
.8 1.4.2 DIE TRAEGER DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
.9 1.4.3 DIE VERSICHERTEN
.10
1.4.4 DIE WAHLMOEGLICHKEITEN DER VERSICHERTEN UND AKTUELLE
BEITRAGSSAETZE
.11
1.4.5 DIE AUFGABEN UND
LEISTUNGEN.12
1.4.6 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN BEITRAGSSATZ UND
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH.13
1.4.7 DIE STEUERUNG DER GESETZ LICHEN
KRANKENVERSICHERUNG.14 1.4.8 (IMMER WIEDER DISKUTIERTE)
REFORMVORSCHLAEGE .15 1.5 DIE PRIVATE
KRANKENVERSICHERUNG (PKV)
.17 1.5.1 DIE
PKV-UNTERNEHMEN.17
1.5.2 DIE VERSICHERTEN
.18
1.5.3 DIE
PRAEMIENKALKULATION.20
1.6 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN.22
2 DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND DER ARZNEIMITTELMARKT (F.-U.
FRICKE, O. SCHOEFFSKI)
.2
3 2.1
EINFUEHRUNG.23
2.2 DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND
.24 2.2.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.24 2.2.2
DIE INDUSTRIESTRUKTUR UND IHRE
ENTWICKLUNG.25 2.2.3 WIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN .29
2.2.4 DIE VERBAENDE DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE.32 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3 DER
ARZNEIMITTELMARKT IN DEUTSCHLAND
. 33 2.3.1
TEILMAERKTE IM ARZNEIMITTELMARKT
. 34 2.3.2 DIE
VERORDNUNGSSTAERKSTEN
ARZNEIMITTEL. 35 2.3.3
ARZNEIMITTELPREISE IM
VERGLEICH. 38 2.3.4
FOLGEN DER
REGULIERUNG.
40 2.4 AKTUELLE PROBLEME DER INDUSTRIE UND IM ARZNEIMITTELMARKT
. 44 2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK. 45
3 STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG (F.-U. FRICKE )
. 47 3.1
PROBLEMSTELLUNG.
47 3.2 STEUERUNG DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG * BEGRUENDUNGEN, ZIELE UND
BETROFFENE.
48 3.2.1 WOZU STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG?.
48 3.2.2 ZIELE DER STEUERUNG IN DER
ARZNEIMITTELVERSORGUNG. 50 3.2.3 WER IST DER
STEUERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG UNTERWORFEN?
.
51 3.3 STEUERUNGSINSTRUMENTE IM
ARZNEIMITTELMARKT. 52 3.3.1
PREISREGULIERUNG
.
53 3.3.2 REGULIERUNG DES AUSGABENVOLUMENS
. 61 3.3.3 REGULIERUNG DER
QUALITAET.
67 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK. 71
4 EVALUATIONSFORSCHUNG (O. SCHOEFFSKI, F.-U. FRICKE)
. 73 4.1 DAS WIRTSCHAFTLICHE
UMFELD.
73 4.2 GRUNDFORMEN GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
EVALUATIONEN. 75 4.3 KOSTEN UND NUTZEN IM
GESUNDHEITSWESEN . 79 4.4
PRINZIPIEN EINER GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN EVALUATIONSSTUDIE
. 81 4.5 DIE BERUECKSICHTIGUNG VON
LEBENSQUALITAETSEFFEKTEN . 83 4.6 DIE
INTEGRATION VON LEBENSQUALITAETSEFFEKTEN IN GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
STUDIEN: DAS QALY-KONZEPT. 84 TEIL B:
FUNKTIONEN IM PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMEN UND SEINE BESONDERHEITEN 1
STRATEGISCHE PLANUNG IN PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMEN (S. SEITER)
. 91 1.1 DAS AKTUELLE UMFELD DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE IN
DEUTSCHLAND . 91 1.2 STRATEGISCHE PLANUNG: GRUNDLAGEN
. 93 1.3 DER
STRATEGISCHE PLANUNGSPROZESS
. 94 1.3.1
SCHRITT 1:
ZIELDEFINITION.
95 1.3.2 SCHRITT 2: ANALYSE DES UMFELDS UND DES UNTERNEHMENS
. 100 1.3.3 SCHRITT 3: ENTWICKLUNG VON STRATEGISCHEN
ALTERNATIVEN. 101 1.3.4 SCHRITT 4: BEWERTUNG DER
STRATEGISCHEN ALTERNATIVEN. 101 1.3.5 SCHRITT 5:
STRATEGIEWAHL UND IMPLEMENTIERUNG. 102 1.3.6
SCHRITT 6: MONITORING UND FEEDBACK
. 102 1.4 STRATEGISCHE
PLANUNG IN DER PRAXIS EINES PHARMAUNTERNEHMENS. 103 XI
INHALTSVERZEICHNIS 2 DIE ENTWICKLUNG EINES ARZNEIMITTELS (R. DE LA HAYE,
A. GEBAUER) .105 2.1 PRAEKLINISCHE
ENTWICKLUNG.105
2.2 KLINISCHE ENTWICKLUNG
.107
2.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND REGELWERKE
.107 2.2.2 PHASE I DER
KLINISCHEN PRUEFUNG.111
2.2.3 PHASE II DER KLINISCHEN PRUEFUNG
.112 2.2.4 PHASE III
DER KLINISCHEN PRUEFUNG
.113 2.2.5 PHASE IV DER
KLINISCHEN PRUEFUNG.114
3 KOSTEN UND FINANZIERUNG PHARMAZEUTISCHER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG (C.
THIEROLF)
.117
3.1
EINFUEHRUNG.117
3.2 KOSTEN DER
ARZNEIMITTELENTWICKLUNG.119
3.3 AUSGABEN FUER DIE EINZELNEN ENTWICKLUNGSPHASEN
.121 3.4 BIOTECHNOLOGISCHE
PRODUKTE.123
3.5 INDIKATIONSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSKOSTEN
.124 3.6 FORSCHUNGS &
ENTWICKLUNGSKOSTEN AUF GLOBALER BASIS.125 3.7
FINANZIERUNG VON FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG DURCH UMSATZ.126
3.8 SCHLUSSWORT
.128
4 REGULATORY AFFAIRS (K. SCHAMP, J. REGENOLD, H. JORDAN)
.129 4.1 EINLEITUNG
.129
4.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ZUSTAENDIGE
BEHOERDEN.130 4.2.1
DEUTSCHLAND.130
4.2.2
EUROPA.130
4.2.3
USA.133
4.2.4 KANADA
.134
4.2.5 JAPAN
.134
4.3 AUFBAU DES
DOSSIERS.134
4.3.1 COMMON TECHNICAL DOCUMENT
(CTD).134 4.3.2 ELECTRONIC
COMMON TECHNICAL DOCUMENT (ECTD).136 4.4
ZULASSUNGSVERFAHREN.137
4.4.1
EUROPA.137
4.4.2
USA.143
4.4.3 KANADA
.144
4.4.4 JAPAN
.145
4.5 AKTIVITAETEN NACH DER ZULASSUNG
(EUROPA).145 4.6 GENERIKA
.146
4.7 ORPHAN-ARZNEIMITTEL
.147
4.8 PFLANZLICHE ARZNEIMITTEL (PHYTOTHERAPEUTIKA)
.147 4.9
IMPFSTOFFE.148
4.10 ADVANCED THERAPY MEDICINAL PRODUCTS (ATMPS)
.150 4.11 MEDIZINPRODUKTE
.150
4.12 AUSBLICK
.152
XII INHALTSVERZEICHNIS 5 PREISBILDUNG UND ERSTATTUNG (O. PIRK)
. 155 5.1
EINFUEHRUNG
.
155 5.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
. 156 5.2.1
ARZNEIMITTELPREISVERORDNUNG
. 156 5.2.2
FESTBETRAEGE
.
157 5.2.3 ERSTATTUNGSHOECHSTBETRAG
. 158
5.2.4
UMSATZSTEUER.
159 5.3
HERSTELLERABGABEPREIS.
159 5.3.1 DAUERHAFTE UND ZEITWEISE HOCHPREISPOLITIK
. 160 5.3.2 DAUERHAFTE UND ZEITWEISE
NIEDRIGPREISPOLITIK. 162 5.4 INSTRUMENTE
DER PREISFINDUNG
. 163
5.4.1 KOSTENORIENTIERTE BESTIMMUNG DES
PREISES. 164 5.4.2 BESTIMMUNG DER
PREIS-ABSATZFUNKTION . 167 5.5
ERSTATTUNG
.
170 5.6 RABATTVERTRAEGE
.
171 6 QUANTITATIVE MARKTFORSCHUNG (D. SCHIEL, F. WEISSENFELDT, D.
SCHROEDER-BERNHARDI) . 173 6.1
KONZEPTION DES
KAPITELS.
173 6.2 ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT DURCH ADAEQUATE INSTRUMENTE DER
QUANTITATIVEN MARKTFORSCHUNG
. 174 6.2.1
TRANSPARENZ FUER DEN
APOTHEKENMARKT. 175 6.2.2
DIAGNOSE- UND THERAPIEVERHALTEN VON NIEDERGELASSENEN AERZTEN
. 177 6.2.3
KRANKENHAUSFORSCHUNG.
178 6.2.4 WOCHENDATEN ALS ERFOLGSKONTROLLE BEI
NEUEINFUEHRUNGEN. 180 6.2.5
SELBSTMEDIKATION.
181 6.2.6 PATIENT
ENDATEN.
182 6.3 ERWEITERTES AUFGABEN- UND ROLLENVERSTAENDNIS FUER DIE
MARKTFORSCHUNG 187 6.3.1 ANALYSE DER INTERAKTION ZWISCHEN ARZT,
PATIENT, DIAGNOSE UND THERAPIE
.
188 6.3.2 GEOGRAFISCHE UND SOZIO-DEMOGRAFISCHE UNTERSCHIEDE IM
RABATTGEREGELTEN
GKV-MARKT. 192 6.4
STATISTIK.
195 7 PRODUKTLEBENSZYKLUS UND DIE MOEGLICHKEITEN SEINER GESTALTUNG (W.
GUMINSKI)
.
199 7.1 DER PRODUKTLEBENSZYKLUS VON
ARZNEIMITTELN. 200 7.1.1
FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPHASE. 201 7.1.2
MARKTEINFUEHRUNG
.
203 7.1.3
WACHSTUMSPHASE.
204 7.1.4
ZERFALLSPHASE.
205 7.2 DER MARKETING-MIX
.
206 7.2.1 PRODUKT (POSITIONIERUNG /
DIFFERENZIERUNG). 207 7.2.2
PREISGESTALTUNG
.
209 7.2.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
. 211 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 8 MANAGEMENT DES PATENTAUSLAUFS (C. RAASCH, O.
SCHOEFFSKI) .215 8.1
EINFUEHRUNG.215
8.2 FOLGEN DES PATENTAUSLAUFS FUER BETROFFENE
UNTERNEHMEN.216 8.3 SYSTEMATISIERUNG DER
STRATEGISCHEN OPTIONEN BEI EINEM BEVORSTEHENDEN PATENTAUSLAUF
.219
8.3.1 VORBEMERKUNG
.219
8.3.2 DIE DREI DIMENSIONEN DER
PATENTAUSLAUFSTRATEGIE.219 8.3.3 BESCHREIBUNG
DES STRATEGIERAUMS: PRODUKTDIMENSION .220 8.3.4
BESCHREIBUNG DES STRATEGIERAUMS: PREISDIMENSION .226
8.3.5 BESCHREIBUNG DES STRATEGIERAUMS: KOMMUNIKATIONSDIMENSION 228
8.4
SCHLUSSBETRACHTUNG.231
9 PHARMAMARKETING (J. WOLF SUSSMANN)
.233 9.1
DEFINITION UND BESONDERHEITEN DES
PHARMAMARKETINGS.233 9.1.1 DEFINITION UND
ELEMENTE DES PHARMAMARKETINGS .233 9.1.2
BESONDERHEITEN DES
PHARMAMARKETINGS.234 9.1.3
PLANUNGSINSTRUMENTE DES PHARMAMARKETINGS
.237 9.2 STRATEGISCHE ASPEKTE DES
PHARMAMARKETINGS .238 9.2.1
LEBENSZYKLUSMANAGEMENT
.238 9.2.2
PORTFOLIOANALYSE
.239
9.2.3 POSITIONIERUNG
.240
9.2.4
KONKURRENZANALYSE.241
9.3 AUFGABEN DES PRODUKTMANAGEMENTS IM PHARMAMARKETING
.241 9.3.1 MEDICAL EDUCATION (MED ED)
.242 9.3.2
PROMOTIONS
.243
9.4 KATEGORISIERUNG VON MARKETINGMASSNAHMEN
.244 9.4.1 BRANDED / UNBRANDED
MARKETING.244 9.4.2
PERSOENLICHES / UNPERSOENLICHES
MARKETING.245 9.4.3 EFFEKTIVITAET VON
MARKETINGMASSNAHMEN.246 9.5
INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT
.246 9.5.1
INTERNE
PARTNER.246
9.5.2 EXTERNE
PARTNER.247
9.6 AKTUELLE TRENDS UND ENTWICKLUNGEN IM
PHARMAMANAGEMENT.248 10 DIE
MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHEN ABTEILUNGEN (G. PETERSEN, P.-A.
LOESCHMANN)
.249
10.1
EINFUEHRUNG.249
10.1.1 ROLLE DER MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHEN ABTEILUNG IM
UNTERNEHMEN.249
10.1.2 SCHNITTSTELLEN ZU ANDEREN
ABTEILUNGEN.250 10.1.3
MARKTWIRTSCHAFTLICHES UMFELD UND DIFFERENZIERUNG .250
10.2 MED. WISS. FUNKTIONEN
.253
10.2.1 MEDIZINISCHE FACHREFERATE
.254 10.2.2
INFORMATIONS- UND DOKUMENTATIONS-ABTEILUNG (IUD) /
BIBLIOTHEK.255
10.2.3 MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE
SCHULUNGEN.256 XIV INHALTSVERZEICHNIS
10.2.4 SERVICEEINHEIT FUER BEANTWORTUNG VON MEDIZINISCHEN ANFRAGEN. 257
10.2.5 PHASE IV FORSCHUNG (LIFE-CYCLE
MANAGEMENT). 258 10.2.6 KOORDINATIONSSTELLE
UND LEKTORAT FUER OFFIZIELLE INFORMATIONSMEDIEN
. 259
10.3 ABTEILUNGSLEITUNG
.
261 10.4
ANHANG.
262 10.4.1 PHASE
IV-FORSCHUNG.
262 10.4.2 CHECKLISTE *SCHULUNGSKONZEPT BEI NEUEINFUEHRUNGEN* FUER
MEDIZINISCH-FACHLICHE SCHULUNGSINHALTE .
264 10.4.3 INFORMATIONSBEAUFTRAGTER LT. AMG
. 265 11 KOMMUNIKATION (O.
EHRNSTORFER)
. 267
11.1 KOMMUNIKATION: ALLTAEGLICH UND
KOMPLEX. 267 11.2
KOMMUNIKATIONSABTEILUNG IM UNTERNEHMEN
. 270 11.3 DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
. 271
11.4
KOMMUNIKATIONSDISZIPLINEN.
273 11.4.1
WERBUNG.
273 11.4.2 MEDICAL EDUCATION
.
274 11.4.3 PUBLIC RELATIONS
.
275 11.4.4 INTERNET UND WEITERE NEUE
MEDIEN. 277 11.5 AUSBLICK
.
278 TEIL C: VERTRIEBSWEGE UND HANDELSSTUFEN 1 VERTRIEBSWEGE UND
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG (E. DAMBACHER, O. SCHOEFFSKI)
.
281 1.1
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNGEN.
281 1.2 DER PHARMAZEUTISCHE GROSSHANDEL
. 283 1.3 DER
PHARMAZEUTISCHE EINZELHANDEL: DIE APOTHEKEN
. 286 1.4 PREISBILDUNG AUF DEN
HANDELSSTUFEN . 290
1.5 KRANKENHAUSAPOTHEKEN
.
293 1.6 VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG
. 294
1.7
IMPORTE.
295 1.8 GRAUER
MARKT.
295 1.9
FAELSCHUNGEN.
296 2 VERTRIEBS- UND AUSSENDIENSTSTEUERUNG (W. GUMINSKI, O. UTSCH)
. 297 2.1 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IN DER
VERTRIEBSSTEUERUNG. 297 2.2 DER
ENTSCHEIDUNGSVERLAUF IM PROZESS DER ARZNEIMITTELVERORDNUNG. 298
2.3 INSTRUMENTE DER VERTRIEBS- UND AUSSENDIENSTSTEUERUNG
. 301 2.3.1 STRUKTUR VON
AUSSENDIENSTORGANISATIONEN. 301 2.3.2
SEGMENTIERUNGEN.
305 2.3.3 PLANUNG VON AKTIVITAETEN UND ZUWEISUNG VON INVESTITIONEN
. 311 2.3.4 MESSUNG UND BEOBACHTUNG VON VERTRIEBSAKTIVITAETEN UND
-ERFOLG.
312 2.3.5 VERGUETUNGSSYSTEME
. 313
XV INHALTSVERZEICHNIS 3 PHARMAREFERENT * MARKETINGINSTRUMENT MIT
ZUKUNFT? (A. KOHORST, M. BIERBAUM, O. SCHOEFFSKI)
.317 3.1
EINFUEHRUNG.317
3.2 GESETZLICHE REGELUNGEN
.318
3.3 ANFORDERUNGEN AN AUSSENDIENSTMITARBEITER
.320 3.4 ENTLOHNUNG DER
AUSSENDIENSTMITARBEITER.323
3.5 NUTZEN UND KOSTEN FUER PHARMAUNTERNEHMEN DURCH DEN
AUSSENDIENST.325 3.6 AUSSENDIENST IN DER
ZUKUNFT.327
4 DER PHARMAZEUTISCHE GROSSHANDEL (W. MAEHR, M. ROSSMY)
.331 4.1 DER PHARMAGROSSHANDEL IN DER
ARZNEIMITTEL-VERSORGUNGSKETTE .331 4.2 FUNKTIONEN DES
PHARMAGROSSHANDELS.332
4.3 ENTLOHNUNGSSYSTEM DES
PHARMAGROSSHANDELS.333 4.4
ZUSATZDIENSTLEISTUNGEN DES
PHARMAGROSSHANDELS.334 4.5 NEUE
ANFORDERUNGEN AN DEN
PHARMAGROSSHANDEL.337 5 APOTHEKEN (E.
BAUER)
.339
5.1 EINLEITUNG
.339
5.2
GRUNDLAGEN.339
5.3 DATEN ZU APOTHEKEN IN DEUTSCHLAND
.341 5.3.1 ZAHL
.341
5.3.2 UMSATZ UND ABSATZ
.342
5.3.3 DIE APOTHEKE ALS
ARBEITGEBER.343 5.4
ENTGELTUNG FUER LEISTUNGEN
.343
5.4.1 VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL
.343 5.4.2
NICHT-VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL
.344 5.4.3 SONSTIGE
ENTGELTE.345
5.4.4 DIE GKV ALS
*KUNDE*.346
5.4.5
WERTSCHOEPFUNGSANTEILE.347
5.4.6 UMSATZRENDITE
.348
5.5 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
.349
5.5.1 VERSANDHANDEL MIT ARZNEIMITTELN
.349 5.5.2 GENERISCHE
SUBSTITUTION UND RABATTARZNEIMITTEL .349 5.5.3
FREMD- UND MEHRBESITZ
.350 5.6
FAZIT.351
6 NEUE KONZEPTE BEI DER ABGABE VON ARZNEIMITTELN (R. DAEINGHAUS)
.353 6.1
APOTHEKENKONZEPTE.353
6.1.1 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN:
VERSANDAPOTHEKEN.353 6.1.2 ZAHLEN,
DATEN, FAKTEN: VOR-ORT-APOTHEKEN.354 6.2
DOCMORRIS
.356
6.2.1 HEERLEN: VERSANDAPOTHEKE
.356 6.2.2
SAARBRUECKEN: VOR-ORT-APOTHEKEN
.357 6.3
APOTHEKENKOOPERATIONEN.359
6.4 ERFAHRUNGEN AUS NORWEGEN UND ANDEREN
EU-LAENDERN.360 6.5 AUSBLICK
.363
XVI INHALTSVERZEICHNIS TEIL D: RECHTLICHE ASPEKTE 1 RECHTSFRAGEN BEI
DER DURCHFUEHRUNG KLINISCHER STUDIEN (A. P. F. EHLERS, A.-K. HEINEMANN)
. 367
1.1 EINFUEHRUNG
.
367 1.2 BEGRIFFE
.
367 1.2.1 KLINISCHE STUDIEN UND ARZNEIMITTELPRUEFUNG
. 367 1.2.2 DURCHFUEHRUNG DER KLINISCHEN
PRUEFUNG. 368 1.3
RECHTSGRUNDLAGEN DER KLINISCHEN
PRUEFUNG. 368 1.3.1
ARZNEIMITTELPRUEFRICHTLINIEN NACH § 26 AMG.
368 1.3.2 KOSTEN
.
369 1.3.3 GESETZESSYSTEMATIK DER ARZNEIMITTELPRUEFUNG GEMAESS §§ 40 FF
AMG. 371
1.3.4 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER KLINISCHEN PRUEFUNG GEMAESS § 40
AMG.
371 1.4 BESONDERE VORAUSSETZUNGEN NACH § 41
AMG. 379 1.4.1 KLINISCHE
ARZNEIMITTELPRUEFUNG AM KRANKEN . 379
1.4.2 WILLENSBESCHRAENKTE
. 380
1.5 RECHTSFOLGEN UND
SANKTIONEN.
380 1.6 WERBUNG FUER NICHT ZUGELASSENE ARZNEIMITTEL
. 381 2 ARZNEIMITTELHAFTUNG (C.
DIERKS)
. 383
2.1 EINFUEHRUNG
.
383 2.2 GEFAEHRDUNGSHAFTUNG NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ
(AMG). 384 2.2.1 DIE VORAUSSETZUNGEN DER
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG. 384 2.2.2
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG WEGEN DER HERSTELLUNG VON ARZNEIMITTELN, § 84 ABS. 1
SATZ 2 NR. 1, ABS. 3 AMG. 386 2.2.3 HAFTUNG WEGEN
ARZNEIMITTELINFORMATION, § 84 ABS. 1 SATZ 2 NR. 2
AMG. 387 2.2.4
RECHTSFOLGEN DER HAFTUNG NACH DEM AMG.
388 2.2.5 AUSKUNFTSANSPRUCH AUS § 84A AMG
. 389 2.2.6 GERICHTSSTAND
NACH § 94A AMG . 390
2.3 HAFTUNG NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ (PRODHAFTG) UND DEM
ALLGEMEINEN DELIKTSRECHT (SO GENANNTE PRODUZENTENHAFTUNG, § 823 BGB)
. 390 2.4
FAZIT.
394 TEIL E: SPEZIELLE FRAGEN ZU MARKT UND UNTERNEHMENSSTEUERUNG 1
GENERIKA UND BIOSIMILARS (H. HOFMANN, O. SCHOEFFSKI)
. 397 1.1
DEFINITIONEN.
397 1.2 GESCHAEFTSMODELLE VON ORIGINAL- UND GENERIKAHERSTELLERN
. 397 1.3 DER
GENERIKAMARKT.
399 1.3.1 REGULATORISCHER
RAHMEN. 399
1.3.2 GESUNDHEITSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN. 402 XVII
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.3 DER INTERNATIONALE
GENERIKAMARKT.403 1.3.4
DER DEUTSCHE
GENERIKAMARKT.404
1.4 ZUR PROBLEMATIK INTERNATIONALER PREISVERGLEICHE
.406 1.5 UEBER DEN WERTBEITRAG DER
GENERIKAINDUSTRIE.408 1.5.1
EINSPARPOTENTIALE.408
1.5.2 OPTIMIERUNG
.408
1.6 BIOSIMILARS
.409
1.7 TRENDS UND PERSPEKTIVEN
.410
2 ORPHAN DRUGS (D. HAGN, O. SCHOEFFSKI)
.413 2.1 ORPHAN
DISEASES.413
2.2 BEGRIFFSDEFINITION ORPHAN
DRUGS.414
2.3 ORPHAN DRUGS, FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
.414 2.4 VERORDNUNG DER
EUROPAEISCHEN UNION UEBER ARZNEIMITTEL FUER SELTENE LEIDEN
.415
2.4.1 DESIGNATION ALS ORPHAN DRUG GEMAESS ARTIKEL 5
.416 2.4.2 VERLUST DER MARKTEXKLUSIVITAET
GEMAESS ARTIKEL 8.2.417 2.4.3 INVERKEHRBRINGUNG
AEHNLICHER ARZNEIMITTEL GEMAESS ARTIKEL 8 .418 2.5 AUFGABEN DER EMEA
UND DES COMPS.418 2.6
ANALYSE DER EUROPAEISCHEN
ORPHAN-DRUG-VERORDNUNG.419 2.7
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE DER ORPHAN DRUGS
.421 2.8 DIE VIER WICHTIGSTEN
ORPHAN DRUG RULES IM VERGLEICH.426 3
STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN DER NEUPRODUKTEINFUEHRUNG (R. ZEINER)
.429 3.1 EINLEITUNG
.429
3.2 STUDIENKONZEPT
.430
3.3 WAS IST LAUNCH EXCELLENCE* UND WIE IST DIESE MESSBAR?
.431 3.4 ERGEBNISSE IN
SCHLAGZEILEN.432
3.5 ERKENNTNISSE: AUF WELCHE ERFOLGSFAKTOREN KOMMT ES
AN?.434 3.6 ERFOLGSFAKTOR INNOVATION &
MARKTEXPANSION .435 3.7
ERFOLGSFAKTOR NETZWERK
MARKETING.436
3.8 ERFOLGSFAKTOR *LAUNCH WINDOW* MANAGEMENT & MONITORING
.438 3.9
FAZIT.441
TEIL F: INTERNATIONALE ASPEKTE 1 INTERNATIONALE TRENDS IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE (M. AITKEN, F.-U. FRICKE, A. REICHELT)
.445 1.1
AUSGANGSSITUATION
.445
1.2 FAKTOREN DES WANDELS
.445
1.2.1
INNOVATIONSRUECKGANG.446
1.2.2 SICHERHEITSBEDENKEN UND BEHOERDENBESCHLUESSE
.447 1.2.3 GERINGSCHAETZUNG GEISTIGEN
EIGENTUMS .448 1.2.4 DER
EINFLUSS VON KOSTENTRAEGERN UND PATIENTEN VERSTAERKT SICH IN RELATION ZU
DEN AERZTEN .449
XVIII INHALTSVERZEICHNIS 1.2.5 DIE DEMOGRAPHISCHE UND OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG SCHREITET
VORAN.
449 1.3 TRENDS IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE. 450 1.3.1
MAERKTE.
450 1.3.2 EINFLUSS DER AERZTE
.
451 1.3.3
PRODUKTMIX.
451 1.3.4 WISSENSBASIS
.
452 1.3.5
ARZNEIMITTELKLASSEN.
452 1.4 FAKTOREN FUER
LANGZEITWACHSTUM.
453 1.4.1 NEUE FORSCHUNGSFELDER
. 453
1.4.2 AUSWEITUNG DES ZUGANGS ZU ENTWICKELTEN MAERKTEN.
454 1.4.3 BESSERE COMPLIANCE DURCH GESICHERTE BEHANDLUNGSPFADE
. 454 1.4.4 EINFUEHRUNG VON INFORMATIONSTECHNOLOGIE
. 455 1.5
FAZIT.
455 2 UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE UND KONZENTRATION (M. BIERBAUM, O.
SCHOEFFSKI)
.
457 2.1
GRUNDLAGEN.
457 2.1.1 ALLGEMEINE ZIELE UND GRUENDE FUER ZUSAMMENSCHLUESSE
. 458 2.1.2 BRANCHENSPEZIFISCHE GRUENDE UND ZIELE FUER
ZUSAMMENSCHLUESSE.
459 2.1.3 HAEUFIGE KOOPERATIONSFORMEN IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE
.
462 2.2 KONZENTRATIONSPROZESSE IN DER VERGANGENHEIT
. 465 2.3
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN UND KONZENTRATIONSPOTENZIALE.
467 3 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG VON ARZNEIMITTELN IN EUROPA
(F. SAUER, M. BARTRAM)
.
471 3.1 EINLEITUNG
.
471 3.2
DEUTSCHLAND.
471 3.2.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
. 471 3.2.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
. 472 3.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG. 474 3.3
FRANKREICH
.
475 3.3.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
. 475 3.3.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
. 475 3.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG. 479 3.4
ITALIEN
.
480 3.4.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
. 480 3.4.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
. 481 3.4.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG. 483 3.5
SPANIEN.
484 3.5.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG
. 484 3.5.2 PREISSETZUNG UND KOSTENERSTATTUNG
. 485 3.5.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG. 488 XIX
INHALTSVERZEICHNIS 3.6 VEREINIGTES KOENIGREICH (UK)
.489
3.6.1 STRUKTUR DER GESUNDHEITS- UND
ARZNEIMITTELVERSORGUNG.489 3.6.2 PREISSETZUNG UND
KOSTENERSTATTUNG.489 3.6.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG.491 3.7
ABSCHIESSENDE
BETRACHTUNG.493
4 ARZNEIMITTEL-IMPORTE IN EUROPA (J. GELLER)
.497 4.1 EINFUEHRUNG IN
DEN
ARZNEIMITTEL-IMPORT.497
4.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RE- UND
PARALLELIMPORTS.498 4.3
ARZNEIMITTEL-IMPORTE IN EUROPA
.499 4.4
DER IMPORTMARKT IN DEUTSCHLAND * EINE
ERFOLGSBILANZ.500 4.5 ENTWICKLUNG DES
GESUNDHEITSPOLITISCHEN RAHMENS .501 4.6
MARKETINGSTRATEGIEN FUER IMPORTARZNEIMITTEL
.504 4.7 AUSBLICK
.505
5 PROGRAMME ZUR BEKAEMPFUNG VON KRANKHEITEN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN (O.
SCHOEFFSKI, F.-U. FRICKE, S. C. GABRIEL) .507 5.1
EINFUEHRUNG.507
5.1.1 PROBLEMSTELLUNG
.507
5.1.2 ENTWICKLUNGSLAENDER, INSBESONDERE ENTWICKLUNGSLAENDER SUEDLICH DER
SAHARA
.508
5.1.3 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN ARZNEIMITTEL FUER ENTWICKLUNGSLAENDER
.511
5.1.4 PATENTSCHUTZ: FLUCH UND
SEGEN.511 5.2 TRAEGER
VON PROGRAMMEN ZUR BEKAEMPFUNG VON KRANKHEITEN.512 5.3
PHARMAUNTERNEHMEN ZWISCHEN KOMMERZ UND PHILANTHROPIE.513
5.4 ANSATZMOEGLICHKEIT DER HILFE DURCH DIE PHARMAZEUTISCHE
INDUSTRIE.514 5.4.1 ARZNEIMITTELSPENDEN
.514
5.4.2
PREISZUGESTAENDNISSE.515
5.5 ARZNEIMITTELPROGRAMME DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE.515 5.5.1 PROGRAMME ZUR BEKAEMPFUNG VON
HIV/AIDS IN AFRIKA SUEDLICH DER SAHARA
.516
5.5.2 MALARIA-PROGRAMM NOVARTIS
.521 5.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN.523
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.525
TABELLENVERZEICHNIS.529
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.531
LITERATURVERZEICHNIS.537
STICHWORTVERZEICHNIS
.559
AUTORENVERZEICHNIS.565 |
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