Die Zukunft des Wachstums: Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW Transfer-Centrum
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | TCW-Report
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3937236074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035066237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080923s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937236074 |9 3-937236-07-4 | ||
035 | |a (OCoLC)177310747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035066237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 | ||
084 | |a WIR 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wildemann, Horst |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)119120410 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft des Wachstums |b Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |c Horst Wildemann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b TCW Transfer-Centrum |c 2005 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a TCW-Report |v 52 | |
490 | 0 | |a Konzepte, Praxisfälle | |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenswachstum |0 (DE-588)4078620-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmenswachstum |0 (DE-588)4078620-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a TCW-Report |v 52 |w (DE-604)BV013062566 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734686 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138012560326656 |
---|---|
adam_text | Die Zukunft des Wachstums
Inhaltsverzeichnis
Wachstum durch Methode oder Zufall?....................................................................................................1
Welchen Weg muss das betriebliche Wachstum einschlagen?................................................................................................................6
Wie können Dynamik, Prognose und Investition verknüpft werden?....................................................................................................9
Sind Innovationen oder Akquisitionen Erfolg versprechender?........................................................................................................... 11
Ist Planung oder Flexibilität geeigneter, um Wachstum vorzubereiten?..............................................................................................15
Welche Weichenstellungen sind vorzunehmen?.....................................................................................18
In welcher Richtung sind Wachstumspfade zu suchen?........................................................................................................................19
Wie können Prozesse modelliert werden?..............................................................................................................................................20
Wie kann Produktivität gesteigert werden?............................................................................................................................................22
Was bedeutet Qualität als Wachstumsvoraussetzung?...........................................................................................................................27
Wie können Wachstumschancen eröffnet werden?................................................................................................................................29
Wie kann langfristiges Wachstum durch Innovation erzielt werden?..................................................................................................44
Wie kann Wachstum mit Fokussierungsstrategien erzielt werden?......................................................................................................47
Welches Wachstumsmittel ist zu wählen?..............................................................................................................................................52
Welche Chancen bietet internes Wachstum?..........................................................................................................................................54
Welche Risiken beinhaltet externes Wachstum?....................................................................................................................................56
Wie kann Wachstumsgeschwindigkeit ausgewogen geplant werden?.................................................................................................58
Wie können Kapitalrestriktionen überwunden werden?.......................................................................................................................59
Wie kann der Kapitaleinsatz gesteuert werden?....................................................................................................................................62
Wie können Personalrestriktionen überwunden werden?.....................................................................................................................66
Warum ist die Qualitätssicherung Wachstumsvoraussetzung?.............................................................................................................71
Wie können mit Informationen Kosten gesenkt werden?......................................................................................................................72
Mit welchen Mitteln können die Kapazitäten erhöht werden?.............................................................................................................75
Welche Bedeutung hat die Logistik?......................................................................................................................................................77
Die Zukunft des Wachstums
Wie ist globales Wachstum in Netzwerken umzusetzen?......................................................................................................................80
Wie können Managementfehler durch Corporate Governance verhindert werden?...........................................................................86
Welche Wachstumsstrategien können im Mittelstand eingesetzt werden?............................................88
Wie ist ein Wachstumsplan zu erstellen?.................................................................................................91
Wie kann eine Vision mit Leitbildern entwickelt werden?...................................................................................................................91
Welchen Beitrag liefern Roadmaps zur Wachstumsplanung?...............................................................................................................94
Warum müssen Veränderungszeitpunkte durch Methoden der Frühwarnung identifiziert werden?..................................................97
Wie kann die Logik in der Portfolioplanung kaufentscheidend sein?.................................................................................................99
Was kann von Fallbeispielen und Best-Practice gelernt werden?.......................................................103
Wie ist kontinuierliches Wachstum in einem schrumpfenden Automobilmarkt zu erzielen?...........................................................103
Welche Bedeutung haben Selektivstrategien in der Praxis?...............................................................................................................108
Wie können wettbewerbsfähige Organisationsstrukturen nach einer Fusion etabliert werden?...................................................... 114
Wie können Kerntechnologien neu ausgerichet werden?................................................................................................................... 117
Wie kann ausgewogenes Wachstum in Technologiebranchen umgesetzt werden?...........................................................................124
Welche Erkenntnisse lassen sich ableiten?...........................................................................................127
Literaturverzeichnis................................................................................................................................129
Impressum.............................................................................................................................................../J2
|
adam_txt |
Die Zukunft des Wachstums
Inhaltsverzeichnis
Wachstum durch Methode oder Zufall?.1
Welchen Weg muss das betriebliche Wachstum einschlagen?.6
Wie können Dynamik, Prognose und Investition verknüpft werden?.9
Sind Innovationen oder Akquisitionen Erfolg versprechender?. 11
Ist Planung oder Flexibilität geeigneter, um Wachstum vorzubereiten?.15
Welche Weichenstellungen sind vorzunehmen?.18
In welcher Richtung sind Wachstumspfade zu suchen?.19
Wie können Prozesse modelliert werden?.20
Wie kann Produktivität gesteigert werden?.22
Was bedeutet Qualität als Wachstumsvoraussetzung?.27
Wie können Wachstumschancen eröffnet werden?.29
Wie kann langfristiges Wachstum durch Innovation erzielt werden?.44
Wie kann Wachstum mit Fokussierungsstrategien erzielt werden?.47
Welches Wachstumsmittel ist zu wählen?.52
Welche Chancen bietet internes Wachstum?.54
Welche Risiken beinhaltet externes Wachstum?.56
Wie kann Wachstumsgeschwindigkeit ausgewogen geplant werden?.58
Wie können Kapitalrestriktionen überwunden werden?.59
Wie kann der Kapitaleinsatz gesteuert werden?.62
Wie können Personalrestriktionen überwunden werden?.66
Warum ist die Qualitätssicherung Wachstumsvoraussetzung?.71
Wie können mit Informationen Kosten gesenkt werden?.72
Mit welchen Mitteln können die Kapazitäten erhöht werden?.75
Welche Bedeutung hat die Logistik?.77
Die Zukunft des Wachstums
Wie ist globales Wachstum in Netzwerken umzusetzen?.80
Wie können Managementfehler durch Corporate Governance verhindert werden?.86
Welche Wachstumsstrategien können im Mittelstand eingesetzt werden?.88
Wie ist ein Wachstumsplan zu erstellen?.91
Wie kann eine Vision mit Leitbildern entwickelt werden?.91
Welchen Beitrag liefern Roadmaps zur Wachstumsplanung?.94
Warum müssen Veränderungszeitpunkte durch Methoden der Frühwarnung identifiziert werden?.97
Wie kann die Logik in der Portfolioplanung kaufentscheidend sein?.99
Was kann von Fallbeispielen und Best-Practice gelernt werden?.103
Wie ist kontinuierliches Wachstum in einem schrumpfenden Automobilmarkt zu erzielen?.103
Welche Bedeutung haben Selektivstrategien in der Praxis?.108
Wie können wettbewerbsfähige Organisationsstrukturen nach einer Fusion etabliert werden?. 114
Wie können Kerntechnologien neu ausgerichet werden?. 117
Wie kann ausgewogenes Wachstum in Technologiebranchen umgesetzt werden?.124
Welche Erkenntnisse lassen sich ableiten?.127
Literaturverzeichnis.129
Impressum./J2 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wildemann, Horst 1942- |
author_GND | (DE-588)119120410 |
author_facet | Wildemann, Horst 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Wildemann, Horst 1942- |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035066237 |
classification_tum | WIR 600f |
ctrlnum | (OCoLC)177310747 (DE-599)BVBBV035066237 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01504nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035066237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080923s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937236074</subfield><subfield code="9">3-937236-07-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)177310747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035066237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildemann, Horst</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119120410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft des Wachstums</subfield><subfield code="b">Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen</subfield><subfield code="c">Horst Wildemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">TCW Transfer-Centrum</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TCW-Report</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte, Praxisfälle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TCW-Report</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013062566</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734686</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035066237 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:02:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3937236074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016734686 |
oclc_num | 177310747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | TCW Transfer-Centrum |
record_format | marc |
series | TCW-Report |
series2 | TCW-Report Konzepte, Praxisfälle |
spelling | Wildemann, Horst 1942- Verfasser (DE-588)119120410 aut Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen Horst Wildemann 2. Aufl. München TCW Transfer-Centrum 2005 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier TCW-Report 52 Konzepte, Praxisfälle Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd rswk-swf Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 TCW-Report 52 (DE-604)BV013062566 52 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wildemann, Horst 1942- Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen TCW-Report Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4078620-1 |
title | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |
title_auth | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |
title_exact_search | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |
title_exact_search_txtP | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |
title_full | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen Horst Wildemann |
title_fullStr | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen Horst Wildemann |
title_full_unstemmed | Die Zukunft des Wachstums Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen Horst Wildemann |
title_short | Die Zukunft des Wachstums |
title_sort | die zukunft des wachstums methoden fur wachstum und erfolg in unternehmen |
title_sub | Methoden für Wachstum und Erfolg in Unternehmen |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Unternehmenswachstum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016734686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013062566 |
work_keys_str_mv | AT wildemannhorst diezukunftdeswachstumsmethodenfurwachstumunderfolginunternehmen |