Lernen mit Grundschulkindern: praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 199 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170204874 |
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Inhalt
Einleitung .
V
Kapitel 1: Die Ausgangssituation - Schulwirklichkeit in Deutschland. . . 1
1. Kritische Äußerungen zum deutschen Bildungssystem. 1
2. Die Pisa-Studie - Ergebnisse und Konsequenzen. 5
3. Weist uns die Gehirnforschung einen Weg aus
der Bildungsmisere?. 10
4. Reformpädagogisch-konstruktivistische Ansätze als Lösung aus
der Bildungsmisere?. 14
5. Erfolgversprechende Perspektiven. 18
Kapitel 2: Grundlagenwissen 1 - Erkenntnisse der Lernpsychologie . 20
Einleitung. 20
1. Die Informationsaufnahme. 20
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit". 22
3. Das Behalten - der Grundprozess. 24
4. Der Arbeitsspeicher. 27
5. Das Langzeitgedächtnis - Vergessen ist leicht, Behalten ist schwer . . 32
6. Die Emotionale Bewertung des Lerngegenstandes . 34
Kapitel 3: Grundlagenwissen 2 - Lernen aus Sicht der aktuellen
Gehirnforschung. 37
1. Was wissen wir heute über die Funktionsweisen des Gehirns?. 37
2. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in
unserem Gehirn vorzustellen?. 38
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der langfristig
zum dauerhaften Behalten von Wissen führt?. 38
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler
Ebene?. 40
5. Wie wird aus der flüchtigen Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? - Die Langzeitpotenzierung. 40
6. Welche Bedeutung kommt den Emotionen im Lernprozess zu?. 44
XI
Inhalt_
7. Was geschieht, wenn wir bestimmte Fertigkeiten
„automatisieren"?. 46
8. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung
zu bewerten, was bedeuten sie für unseren Lernprozess?. 47
Kapitel 4: Grandprinzipien erfolgreichen Lernens. 51
1. Ausgangspunkt: Der Teufelskreis im Lernprozess. 51
2. Emotionale Umbewertung. 52
3. Entlastung des Arbeitsspeichers. 56
Kapitel 5: Grundprinzipien Lernmethoden. 60
A. Allgemeine Einführung - Gibt es Lernrezepte?. 60
B. Konkrete Tipps, um den Lernprozess zu verbessern. 61
1. Die gezielte Ausrichtung der Aufmerksamkeit gewährleisten. 61
2. Ausreichend automatisiertes Vorwissen - auf der niedrigsten Ebene
ansetzen. 61
3. Zur Bedeutung des „Schriftlichen" im Einprägeprozess. 62
4. Weniger ist mehr. 63
5. Kleine Portionen - regelmäßig. 63
6. Dauer des Lernens. 64
7. Kurze Wiederholungssequenzen - über den Tag verteilt. 64
8. Können heißt nicht dauerhaftes Beherrschen. 64
9. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken. 65
10. Indirekte Maßnahmen zur Lernverbesserung. 66
C. Anforderungen an Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. 69
11. Eltern sind gefordert. 69
12. Team-Gedanke anstatt „überzogener" Selbständigkeits
anforderungen. 70
13. Grundprinzipien der äußeren Strukturierung. 71
14. Loben - aber richtig. 74
15. Der Punkteplan als zeitlich begrenzte „Notmaßnahme"
zur Motivationsverbesserung. 75
16. „Fallen" für Eltern bzw. Lehrerinnen und Lehrer. 76
Kapitel 6: Förderang bei Schwierigkeiten im Rechenlernprozess. 78
1. Grundlagen. 78
2. Ursachen und Störungsmodell. 79
3. Woran Sie eine Rechenschwäche bei Ihrem Kind erkennen. 79
XII
Inhalt
4. Testpsychologische Diagnostik bei Rechenschwäche bzw.
Rechenstörung. 82
5. Lernziele - was soll in Mathematik eigentlich gelernt werden?. 83
6. Praktizierte Fördermaßnahmen bei Rechenschwäche und
Rechenstörungen - Mythen oder gesicherte Erkenntnisse?. 84
7. Zentraler Aspekt beim Mathematiklernen:
Die Bedeutung der Kapazität des Arbeitsspeichers. 90
8. Anforderungen an Lernmethoden - nicht nur für das Rechnen. 95
9. Lernen durch Veranschaulichung. 99
10. Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren. 105
11. Sachaufgaben. 128
Kapitel 7: Förderung bei Schwierigkeiten im Leselernprozess. 133
1. Grundlagen . 133
2. Ursachen und Störungsmodell. 134
3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer/in eine Leseschwäche
erkennen?. 136
4. Testpsychologische Diagnostik bei Leseschwäche bzw. Lesestörung . 137
5. Ziele im Leselernprozess. 137
6. Förderung der Lesekompetenz - Mythen und effiziente
Fördermaßnahmen. 140
7. Hilfreiche Übungsformen zur phonologischen Bewusstheit
besonders im Vorschulalter und zu Beginn der Grundschulzeit. 144
8. Der Leselernprozess - ein Grundprogramm. 147
9. Übungsmaterialien zur Automatisierung von Silben. 152
10. Förderung durch die Eltern. 155
11. Zusätzliche Möglichkeiten für Eltern, die Lesetechnik Ihrer
Kinder gezielt zu verbessern. 156
12. Hilfreiches für den Leselernprozess. 158
13. Verbesserung des Leseverständnisses und der Sinnentnahme. 160
Kapitel 8: Förderung bei Schwierigkeiten im Rechtschreiblernprozess . 162
1. Grundlagen . 162
2. Ursachen und Störungsmodell. 162
3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer eine Rechtschreibschwäche
erkennen?. 163
4. Testpsychologische Diagnostik bei Rechtschreibschwäche
bzw. -Störung. 164
5. Ziele im Rechtschreiblernprozess. 164
6. Rechtschreibkompetenz fördern - Mythen oder effiziente
Fördermaßnahmen? Was hilft in der Rechtschreibförderung
nicht oder nur bedingt?. 165
XIII
7. Grundlegendes zu den Lerntechniken. 172
8. Grundlegende Lernmethoden. 174
9. Zusammenfassender Überblick. 188
Schlusswort . 191
Literatur. 194 |
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Inhalt
Einleitung .
V
Kapitel 1: Die Ausgangssituation - Schulwirklichkeit in Deutschland. . . 1
1. Kritische Äußerungen zum deutschen Bildungssystem. 1
2. Die Pisa-Studie - Ergebnisse und Konsequenzen. 5
3. Weist uns die Gehirnforschung einen Weg aus
der Bildungsmisere?. 10
4. Reformpädagogisch-konstruktivistische Ansätze als Lösung aus
der Bildungsmisere?. 14
5. Erfolgversprechende Perspektiven. 18
Kapitel 2: Grundlagenwissen 1 - Erkenntnisse der Lernpsychologie . 20
Einleitung. 20
1. Die Informationsaufnahme. 20
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit". 22
3. Das Behalten - der Grundprozess. 24
4. Der Arbeitsspeicher. 27
5. Das Langzeitgedächtnis - Vergessen ist leicht, Behalten ist schwer . . 32
6. Die Emotionale Bewertung des Lerngegenstandes . 34
Kapitel 3: Grundlagenwissen 2 - Lernen aus Sicht der aktuellen
Gehirnforschung. 37
1. Was wissen wir heute über die Funktionsweisen des Gehirns?. 37
2. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in
unserem Gehirn vorzustellen?. 38
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der langfristig
zum dauerhaften Behalten von Wissen führt?. 38
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler
Ebene?. 40
5. Wie wird aus der flüchtigen Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? - Die Langzeitpotenzierung. 40
6. Welche Bedeutung kommt den Emotionen im Lernprozess zu?. 44
XI
Inhalt_
7. Was geschieht, wenn wir bestimmte Fertigkeiten
„automatisieren"?. 46
8. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung
zu bewerten, was bedeuten sie für unseren Lernprozess?. 47
Kapitel 4: Grandprinzipien erfolgreichen Lernens. 51
1. Ausgangspunkt: Der Teufelskreis im Lernprozess. 51
2. Emotionale Umbewertung. 52
3. Entlastung des Arbeitsspeichers. 56
Kapitel 5: Grundprinzipien Lernmethoden. 60
A. Allgemeine Einführung - Gibt es Lernrezepte?. 60
B. Konkrete Tipps, um den Lernprozess zu verbessern. 61
1. Die gezielte Ausrichtung der Aufmerksamkeit gewährleisten. 61
2. Ausreichend automatisiertes Vorwissen - auf der niedrigsten Ebene
ansetzen. 61
3. Zur Bedeutung des „Schriftlichen" im Einprägeprozess. 62
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10. Indirekte Maßnahmen zur Lernverbesserung. 66
C. Anforderungen an Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. 69
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14. Loben - aber richtig. 74
15. Der Punkteplan als zeitlich begrenzte „Notmaßnahme"
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16. „Fallen" für Eltern bzw. Lehrerinnen und Lehrer. 76
Kapitel 6: Förderang bei Schwierigkeiten im Rechenlernprozess. 78
1. Grundlagen. 78
2. Ursachen und Störungsmodell. 79
3. Woran Sie eine Rechenschwäche bei Ihrem Kind erkennen. 79
XII
Inhalt
4. Testpsychologische Diagnostik bei Rechenschwäche bzw.
Rechenstörung. 82
5. Lernziele - was soll in Mathematik eigentlich gelernt werden?. 83
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7. Zentraler Aspekt beim Mathematiklernen:
Die Bedeutung der Kapazität des Arbeitsspeichers. 90
8. Anforderungen an Lernmethoden - nicht nur für das Rechnen. 95
9. Lernen durch Veranschaulichung. 99
10. Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren. 105
11. Sachaufgaben. 128
Kapitel 7: Förderung bei Schwierigkeiten im Leselernprozess. 133
1. Grundlagen . 133
2. Ursachen und Störungsmodell. 134
3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer/in eine Leseschwäche
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4. Testpsychologische Diagnostik bei Leseschwäche bzw. Lesestörung . 137
5. Ziele im Leselernprozess. 137
6. Förderung der Lesekompetenz - Mythen und effiziente
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7. Hilfreiche Übungsformen zur phonologischen Bewusstheit
besonders im Vorschulalter und zu Beginn der Grundschulzeit. 144
8. Der Leselernprozess - ein Grundprogramm. 147
9. Übungsmaterialien zur Automatisierung von Silben. 152
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11. Zusätzliche Möglichkeiten für Eltern, die Lesetechnik Ihrer
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Kapitel 8: Förderung bei Schwierigkeiten im Rechtschreiblernprozess . 162
1. Grundlagen . 162
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3. Woran kann ich als Eltern oder Lehrer eine Rechtschreibschwäche
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