Diagnostik für Lehrkräfte:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | UTB
3088 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783866499614 9783825230883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035059883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170216 | ||
007 | t | ||
008 | 080918s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0796 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98888772X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866499614 |9 978-3-86649-961-4 | ||
020 | |a 9783825230883 |c Kt. : ca. sfr 27.90 (freier Pr.), ca. EUR 14.90, ca. EUR 15.40 (AT) |9 978-3-8252-3088-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825230883 | |
035 | |a (OCoLC)723913453 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98888772X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-127 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.1264 |2 22/ger | |
084 | |a CS 1000 |0 (DE-625)19038: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 450f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hesse, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)1047830442 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik für Lehrkräfte |c Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 318 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 3088 | |
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Latzko, Brigitte |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)140983392 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 3088 |w (DE-604)BV000895355 |9 3088 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115971&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403578886914048 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 9
Struktur des Buches und Lernziele. 11
Teil
I:
Renaissance der pädagogisch-psychologischen Diagnostik im
Lehrerberuf oder warum brauchen Lehrkräfte diagnostische
Kompetenzen?. 13
1.1 Situation nach PISA und die schulpolitischen Schlussfolgerungen 14
1.2 Optimierung der Lehrerbildung durch zentrale Standards. 18
1.2.1 Standards für die Diagnostikausbildung. 18
1.2.2 Was ist das Neue an der Vorgabe von Standards für die
Lehrerbildung durch die KMK? . 20
1.2.3 Umsetzung der Standards am Beispiel des Modells von
Oser
. 21
1.2.4 Lerngelegenheiten zukünftiger Lehrkräfte an deutschen
Hochschulen in Pädagogischer Psychologie und pädagogisch¬
psychologischer Diagnostik. 23
1.3 Das
Konstrukt
der diagnostischen Kompetenz - Wie genau und
gut können oder sollten Lehrkräfte diagnostizieren?. 25
1.3.1 Zum Begriff der diagnostischen Kompetenz. 25
1.3.2 Vielfalt der diagnostischen Aufgaben von Lehrkräften. 26
1.3.3 Dimensionen diagnostischer Urteile. 27
1.3.4 Qualität diagnostischer Urteile: Der diagnostische Optimismus
von Weinert und Schrader zur Beurteilungskompetenz von
Lehrkräften.
Z
. 28
1.4 Empirische Befunde zur diagnostischen Kompetenz von
Lehrkräften. 31
1.5 Systematische
Beemfiussungsterktenzen
im Lehrerarteil:
Urteilstendenzefi, UrteifevoremgenoBimenheit und Urteibfehter . 41
1.5.1 Konsirakte als Beurteitaagsbegriffe. 42
1.5.2 Implizite Persönliehkeitstneorien
voa
Lehrkräften. 45
1
.5.3 Erwartungen von Lehrkitften: Pygmalioneffekt
ira
Klassenzimmer.«.-. 46
1.5.4 Klassische
Urtsiistendenzea
und BeurteitongsfeMer. 49
β
Inhalt
1.6 Institutionalisierang von Diagnostik und Beratung im Kontext
von Schule-Wer darf diagnostizieren? . 51
Teil
II:
Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen
Diagnostik- Partizipation an einem fremden Werkzeug. 57
2.1 Alltags- versus professionelle Diagnostik. 58
2.2 Diagnostische Urteilsbildung - ein Prozessmodell. 62
2.3 Messtheoretische Grundlagen - ein Exkurs
fúr
Lehrkräfte . 65
2.3.1 Messen. 66
2.3.2 Gütekriterien. 70
2.4 Messmstrarnente. 81
2.4.1 Diagnostischer Test . 82
2.4.2 Diagnostisches Gespräch. 85
2.4.3 Diagnostische Beobachtung. 87
Teil
III:
Ausgewählte Anlässe und Situationen im Schulalltag für
explizite Diagnostik. 91
3.1 Determinanten der Schulleistung und die Konsequenzen
tur die
Diagnostik. 94
3.1.1 Diagnostik ausgewählter Lemvoraussetzungen. 97
3.1.1.1 Diagnostik von Vorwissen und Intelligenz. 100
3.1.1.2 Diagnostik der Lernstrategien. 120
3.1.1.3 Diagnostik der Lernmotivation. 135
3.1.1.4 Diagnostik lernrelevanter Emotionen . 159
3.1.2 Diagnostik der Unterriehtsqualität. 166
3.1.2.1 Operationalisierang von gutem Unterricht . 168
3.1.2.2 Selbstbeurteilung des LFnterrichts durch
die Lehrkraft. 181
3.1.2.3 Fremdbeurteilung des Unterrichts durch einen Kollegen . 186
3.1.2.4 Schüler-Feedback . 187
3.2 Diagnostik zur Feststellung des Lernerfolgs von Schülern. 202
3.2.1 Schulleistungstests. 203
3.2.1.1 Sozialnormorientierte Tests. 204
3,2.1,
Î
.1 Mehrtachertesfs . 206
3.2.1.1.2 Diagnostik der Lesekompetenz. 211
3.2.1.1.3 Diagnostik der RecMschreibleistung. 229
3.2.1.1.4 Diagnostik der Maäiematikleistung. 243
Inhalt 7
3.2.1.2 Konstruktion informeller Schulleistungstests. 245
3.2.2 Alternative Beurteilungsverfahren. 250
3.2.2.1 Portfolio. 250
3.2.2.2 Lerntagebuch. 258
3.3 Diagnostik von Hochbegabung. 261
3.4 Diagnostik am Beginn von Klasse 5. 268
3.5 Diagnostik von Lernschwierigkeiten . 277
Teil
IV:
Aufgaben zur Optimierung der diagnostischen Kompetenz . 289
4.1 Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
(Selbstdiagnose). 289
4.2 „Intervision" als wirkungsvolle Form der Hilfe zur Selbsthilfe bei
Problemfallen . 293
4.3 Aufgaben . 295
4.3.1 Instruktion zum seibstständigen Durcharbeiten von Testverfahren
in einer Kleingrappe. 295
4.3.2 Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens zur Vorbereitung eines
diagnostischen Gesprächs. 295
4.3.3 Analyse von Klassenarbeiten. 296
4.3.4 Konstruktion eines informellen Tests . 296
4.4 Angeleitete Fallanalyse. 297
4.5 Adressen der schulpsychologischen Anlaufstellen in Deutschland 303
Literaturverzeichnis. 305 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
Struktur des Buches und Lernziele. 11
Teil
I:
Renaissance der pädagogisch-psychologischen Diagnostik im
Lehrerberuf oder warum brauchen Lehrkräfte diagnostische
Kompetenzen?. 13
1.1 Situation nach PISA und die schulpolitischen Schlussfolgerungen 14
1.2 Optimierung der Lehrerbildung durch zentrale Standards. 18
1.2.1 Standards für die Diagnostikausbildung. 18
1.2.2 Was ist das Neue an der Vorgabe von Standards für die
Lehrerbildung durch die KMK? . 20
1.2.3 Umsetzung der Standards am Beispiel des Modells von
Oser
. 21
1.2.4 Lerngelegenheiten zukünftiger Lehrkräfte an deutschen
Hochschulen in Pädagogischer Psychologie und pädagogisch¬
psychologischer Diagnostik. 23
1.3 Das
Konstrukt
der diagnostischen Kompetenz - Wie genau und
gut können oder sollten Lehrkräfte diagnostizieren?. 25
1.3.1 Zum Begriff der diagnostischen Kompetenz. 25
1.3.2 Vielfalt der diagnostischen Aufgaben von Lehrkräften. 26
1.3.3 Dimensionen diagnostischer Urteile. 27
1.3.4 Qualität diagnostischer Urteile: Der diagnostische Optimismus
von Weinert und Schrader zur Beurteilungskompetenz von
Lehrkräften.
Z
. 28
1.4 Empirische Befunde zur diagnostischen Kompetenz von
Lehrkräften. 31
1.5 Systematische
Beemfiussungsterktenzen
im Lehrerarteil:
Urteilstendenzefi, UrteifevoremgenoBimenheit und Urteibfehter . 41
1.5.1 Konsirakte als Beurteitaagsbegriffe. 42
1.5.2 Implizite Persönliehkeitstneorien
voa
Lehrkräften. 45
1
.5.3 Erwartungen von Lehrkitften: Pygmalioneffekt
ira
Klassenzimmer.«.-. 46
1.5.4 Klassische
Urtsiistendenzea
und BeurteitongsfeMer. 49
β
Inhalt
1.6 Institutionalisierang von Diagnostik und Beratung im Kontext
von Schule-Wer darf diagnostizieren? . 51
Teil
II:
Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen
Diagnostik- Partizipation an einem fremden Werkzeug. 57
2.1 Alltags- versus professionelle Diagnostik. 58
2.2 Diagnostische Urteilsbildung - ein Prozessmodell. 62
2.3 Messtheoretische Grundlagen - ein Exkurs
fúr
Lehrkräfte . 65
2.3.1 Messen. 66
2.3.2 Gütekriterien. 70
2.4 Messmstrarnente. 81
2.4.1 Diagnostischer Test . 82
2.4.2 Diagnostisches Gespräch. 85
2.4.3 Diagnostische Beobachtung. 87
Teil
III:
Ausgewählte Anlässe und Situationen im Schulalltag für
explizite Diagnostik. 91
3.1 Determinanten der Schulleistung und die Konsequenzen
tur die
Diagnostik. 94
3.1.1 Diagnostik ausgewählter Lemvoraussetzungen. 97
3.1.1.1 Diagnostik von Vorwissen und Intelligenz. 100
3.1.1.2 Diagnostik der Lernstrategien. 120
3.1.1.3 Diagnostik der Lernmotivation. 135
3.1.1.4 Diagnostik lernrelevanter Emotionen . 159
3.1.2 Diagnostik der Unterriehtsqualität. 166
3.1.2.1 Operationalisierang von gutem Unterricht . 168
3.1.2.2 Selbstbeurteilung des LFnterrichts durch
die Lehrkraft. 181
3.1.2.3 Fremdbeurteilung des Unterrichts durch einen Kollegen . 186
3.1.2.4 Schüler-Feedback . 187
3.2 Diagnostik zur Feststellung des Lernerfolgs von Schülern. 202
3.2.1 Schulleistungstests. 203
3.2.1.1 Sozialnormorientierte Tests. 204
3,2.1,
Î
.1 Mehrtachertesfs . 206
3.2.1.1.2 Diagnostik der Lesekompetenz. 211
3.2.1.1.3 Diagnostik der RecMschreibleistung. 229
3.2.1.1.4 Diagnostik der Maäiematikleistung. 243
Inhalt 7
3.2.1.2 Konstruktion informeller Schulleistungstests. 245
3.2.2 Alternative Beurteilungsverfahren. 250
3.2.2.1 Portfolio. 250
3.2.2.2 Lerntagebuch. 258
3.3 Diagnostik von Hochbegabung. 261
3.4 Diagnostik am Beginn von Klasse 5. 268
3.5 Diagnostik von Lernschwierigkeiten . 277
Teil
IV:
Aufgaben zur Optimierung der diagnostischen Kompetenz . 289
4.1 Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
(Selbstdiagnose). 289
4.2 „Intervision" als wirkungsvolle Form der Hilfe zur Selbsthilfe bei
Problemfallen . 293
4.3 Aufgaben . 295
4.3.1 Instruktion zum seibstständigen Durcharbeiten von Testverfahren
in einer Kleingrappe. 295
4.3.2 Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens zur Vorbereitung eines
diagnostischen Gesprächs. 295
4.3.3 Analyse von Klassenarbeiten. 296
4.3.4 Konstruktion eines informellen Tests . 296
4.4 Angeleitete Fallanalyse. 297
4.5 Adressen der schulpsychologischen Anlaufstellen in Deutschland 303
Literaturverzeichnis. 305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hesse, Ingrid Latzko, Brigitte 1966- |
author_GND | (DE-588)1047830442 (DE-588)140983392 |
author_facet | Hesse, Ingrid Latzko, Brigitte 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hesse, Ingrid |
author_variant | i h ih b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035059883 |
classification_rvk | CS 1000 CS 3500 CS 4000 CX 4500 DN 7000 |
classification_tum | PSY 565f PSY 450f |
ctrlnum | (OCoLC)723913453 (DE-599)DNB98888772X |
dewey-full | 372.1264 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1264 |
dewey-search | 372.1264 |
dewey-sort | 3372.1264 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035059883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080918s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0796</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98888772X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866499614</subfield><subfield code="9">978-3-86649-961-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825230883</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 27.90 (freier Pr.), ca. EUR 14.90, ca. EUR 15.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3088-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825230883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723913453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98888772X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1264</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19038:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 450f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hesse, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047830442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3088</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latzko, Brigitte</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140983392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3088</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3088</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115971&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728402</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035059883 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:00:10Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866499614 9783825230883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016728402 |
oclc_num | 723913453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-127 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-127 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 318 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Pädagogik |
spelling | Hesse, Ingrid Verfasser (DE-588)1047830442 aut Diagnostik für Lehrkräfte Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko Opladen [u.a.] Budrich 2009 318 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3088 Pädagogik Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 s Latzko, Brigitte 1966- Verfasser (DE-588)140983392 aut UTB 3088 (DE-604)BV000895355 3088 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115971&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hesse, Ingrid Latzko, Brigitte 1966- Diagnostik für Lehrkräfte UTB Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4144290-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4022349-8 |
title | Diagnostik für Lehrkräfte |
title_auth | Diagnostik für Lehrkräfte |
title_exact_search | Diagnostik für Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Diagnostik für Lehrkräfte |
title_full | Diagnostik für Lehrkräfte Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko |
title_fullStr | Diagnostik für Lehrkräfte Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko |
title_full_unstemmed | Diagnostik für Lehrkräfte Ingrid Hesse ; Brigitte Latzko |
title_short | Diagnostik für Lehrkräfte |
title_sort | diagnostik fur lehrkrafte |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Schülerbeurteilung Lehrerbildung Begabungsdiagnostik Lehrer Grundschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3115971&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016728402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT hesseingrid diagnostikfurlehrkrafte AT latzkobrigitte diagnostikfurlehrkrafte |