Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ilmenau
Univ.-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Kraftfahrzeugtechnische Berichte
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 189 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 350 gr. |
ISBN: | 9783939473145 3939473146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035057835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080923 | ||
007 | t | ||
008 | 080917s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N39,0734 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A44,1153 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985522232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783939473145 |c kart. : EUR 22.50 |9 978-3-939473-14-5 | ||
020 | |a 3939473146 |c kart. : EUR 22.50 |9 3-939473-14-6 | ||
024 | 3 | |a 9783939473145 | |
035 | |a (OCoLC)184988431 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985522232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.246019 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4205 |0 (DE-625)157714: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trutschel, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |c von Ralf Trutschel |
264 | 1 | |a Ilmenau |b Univ.-Verl. |c 2007 | |
300 | |a XV, 189 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kraftfahrzeugtechnische Berichte |v Bd. 1 | |
502 | |a Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bremse |0 (DE-588)4008148-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bremse |0 (DE-588)4008148-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kraftfahrzeugtechnische Berichte |v Bd. 1 |w (DE-604)BV035057886 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016726392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016726392 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138000710369280 |
---|---|
adam_text | ANALYTISCHE UND EXPERIMENTELLE JNTERSUCHUNG DER MENSCH-MASCHINE-
SCHNITTSTELLEN VON PKW-BREMS ANLAGEN VON RALF TRUTSCHEL
UNIVERSITAETSVERLAG ILMENAU 2007 INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1 EINORDNUNG DER
AUFGABENSTELLUNG 1 1.2 TERMINOLOGIE 2 2 AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG 3
2.1 *BREMSPEDALGEFUEHL 3 2.2 SPEZIFIZIERUNG DER PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 6 2.3 ERMITTLUNG DES BREMSPEDALGEFUEHLS 10 2.3.1
SUBJEKTIVE METHODEN 10 2.3.2 OBJEKTIVE METHODEN 11 2.4
GESTALTUNGSRICHTLINIEN DER PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIK 13 2.5 MESSUNG
DER PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIK 15 2.6 SYSTEMANALYSE VON BREMSANLAGEN
16 2.7 FAHRER-FAHRZEUG-INTERAKTION 17 2.8 EINSCHAETZUNG 19 2.9
PRAEZISIERUNG DER AUFGABENSTELLUNG 19 3 GRUNDLAGEN 22 3.1 MERKMALE DES
FAHRZEUGS 22 3.1.1 MECHANISCHE BEDIENELEMENTE 22 3.1.2 LAENGS- UND
VERTIKALDYNAMIK DES VERZOEGERTEN PKW 23 3.1.3 PKW-HILFSKRAFTBREMSANLAGEN
25 3.1.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN BEI PKW-BREMSANLAGEN 25 3.2 MERKMALE DES
FAHRERS 26 3.2.1 PASSIVER UND AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT 26 3.2.2
WAHRNEHMUNG MECHANISCHER REIZE 27 3.3 KYBERNETISCHE SYSTEME UND
IDENTIFIKATION 28 4 MECHANISCHE MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION 31 4.1
PASSIVE BEDIENELEMENTE 31 4.2 AKTIVE BEDIENELEMENTE 32 5
BREMSBETAETIGUNGSVORGANG 34 5.1 REGELKREIS *FAHRER-FAHRZEUG-UMWELT 34
5.2 KINEMATIK DER PEDALBETAETIGUNG 35 5.3 TRAEGHEITSKRAFTMITKOPPLUNG 38
5.4 OBJEKTIVE DEFINITION DER PEDALCHARAKTERISTIK 39 5.5
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN DES PEDALWERKS 40 5.6 MESSUNG DER
PEDALCHARAKTERISTIK 40 5.6.1 ZUM AKTUELLEN STAND DER TECHNIK 40 5.6.2
MESSUNG DER PEDALKRAFT UND DES PEDALWEGS 41 5.6.3 MESSUNG DER FUSSKRAFT
41 5.7 MESSUNG DER AUFBAUREAKTION 41 6 ANALYSE DER PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 43 6.1 ZIELSTELLUNG 43 6.2 PARAMETERBEREICH 43 6.3
GRUNDLAGEN DER MODELLBILDUNG 44 6.4 DURCHFUEHRUNG 45 6.5 TEILMODELL
*PEDAL 47 6.5.1 MESSUNGEN 47 6.5.2 MODELLBILDUNG 55 6.6 TEILMODELL
*BREMSE 56 6.6.1 MESSUNGEN 56 6.6.2 MODELLBILDUNG 65 6.7 TEILMODELL
*FAHRWERK+AUFBAU 66 6.7.1 MESSUNGEN 66 6.7.2 MODELLBILDUNG 68 6.8
ZUSAMMENFASSUNG 68 7 SUBJEKTIV-OBJEKTIV-UNTERSUCHUNGEN 72 7.1 DAS
FORSCHUNGSFAHRZEUG PEGASYS 72 7.1.1 MODELLBASIERTE PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 72 7.1.2 TECHNISCHE UMSETZUNG 75 7.1.3
ZUSATZFUNKTIONEN 76 7.1.4 PEDALHAPTIKMODULATOR 76 7.1.4.1 PEDALKRAFT-
UND PEDALWEGMESSUNG 76 7.1.4.2 HYDRAULISCHE AKTUIERUNG 78 7.1.4.3 REGLER
81 7.1.5 BREMSDRUCKMODULATOR 81 7.1.6 FUNKTIONSNACHWEIS 82 7.2
PROBANDENFAHRVERSUCHE 83 7.2.1 INHALT 83 7.2.2 ABLAUF 83 7.2.3 EINFLUSS
DES SYSTEMTRAEGERS AUF DAS SUBJEKTIVURTEIL 84 7.2.4
EINZELPARAMETERVERSUCHE 86 7.2.5 CHARAKTERISIERUNG VON KOMFORTBREMSUNGEN
88 7.2.6 ZEITLICHER VERLAUF VON ABBREMSUNGEN 91 7.2.7 KUENSTLICHES UND
REALES VERKEHRSGESCHEHEN 94 7.2.8 PEDALREIBUNG UND PEDALDAEMPFUNG 95
7.2.9 ADAPTIVE PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIKEN 97 7.2.10
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN ZUM WERTUNGSVERHALTEN 99 7.2.11
BEWERTUNGSVERFAHREN *TEMPLE-DIAGRAMM 100 7.2.12 HAPTISCHE
INFORMATIONSVERMITTLUNG DURCH DAS BREMSPEDAL 101 7.2.13
GESTALTUNGSRICHTLINIEN 102 8 THEORETISCHE UND EXPERIMENTELLE
SYSTEMANALYSE 104 8.1 AUFBAU UND FUNKTION DER BREMSANLAGE 104 8.2
PRUEFEINRICHTUNGEN UND SIMULATIONSSOFTWARE 108 8.3 PARAMETER DER
BREMSFLUESSIGKEIT 108 8.4 P-S-ZUSAMMENHANG 108 8.4.1 EINZELKOMPONENTEN
109 8.4.2 GESAMTSYSTEM 113 8.5 P-F-ZUSAMMENHANG 114 8.6 F-S-ZUSAMMENHANG
114 8.7 STATISCHE HYSTERESE 115 8.7.1 MANSCHETTENREIBUNG DES
HAUPTBREMSZYLINDERS 116 8.7.2 MANSCHETTENREIBUNG DES RADBREMSZYLINDERS
117 8.7.3 P-S-HYSTERESE 119 8.7.4 P-F-HYSTERESE 120 8.8 DYNAMISCHE
F-S-HYSTERESE 120 8.9 NUMERISCHE SIMULATION 123 8.9.1 MODELLBILDUNG 123
8.9.2 PEDALBETAETIGUNGEN IM KOMFORTBEREICH 124 8.9.3 DTV-INDUZIERTE
STOERERSCHEINUNGEN 130 9 ZUSAMMENFASSUNG 133 10 AUSBLICK 135 AI 11
LITERATURVERZEICHNIS 137 12 ANLAGEN 144
|
adam_txt |
ANALYTISCHE UND EXPERIMENTELLE JNTERSUCHUNG DER MENSCH-MASCHINE-
SCHNITTSTELLEN VON PKW-BREMS ANLAGEN VON RALF TRUTSCHEL
UNIVERSITAETSVERLAG ILMENAU 2007 INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1 EINORDNUNG DER
AUFGABENSTELLUNG 1 1.2 TERMINOLOGIE 2 2 AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG 3
2.1 *BREMSPEDALGEFUEHL" 3 2.2 SPEZIFIZIERUNG DER PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 6 2.3 ERMITTLUNG DES BREMSPEDALGEFUEHLS 10 2.3.1
SUBJEKTIVE METHODEN 10 2.3.2 OBJEKTIVE METHODEN 11 2.4
GESTALTUNGSRICHTLINIEN DER PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIK 13 2.5 MESSUNG
DER PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIK 15 2.6 SYSTEMANALYSE VON BREMSANLAGEN
16 2.7 FAHRER-FAHRZEUG-INTERAKTION 17 2.8 EINSCHAETZUNG 19 2.9
PRAEZISIERUNG DER AUFGABENSTELLUNG 19 3 GRUNDLAGEN 22 3.1 MERKMALE DES
FAHRZEUGS 22 3.1.1 MECHANISCHE BEDIENELEMENTE 22 3.1.2 LAENGS- UND
VERTIKALDYNAMIK DES VERZOEGERTEN PKW 23 3.1.3 PKW-HILFSKRAFTBREMSANLAGEN
25 3.1.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN BEI PKW-BREMSANLAGEN 25 3.2 MERKMALE DES
FAHRERS 26 3.2.1 PASSIVER UND AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT 26 3.2.2
WAHRNEHMUNG MECHANISCHER REIZE 27 3.3 KYBERNETISCHE SYSTEME UND
IDENTIFIKATION 28 4 MECHANISCHE MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION 31 4.1
PASSIVE BEDIENELEMENTE 31 4.2 AKTIVE BEDIENELEMENTE 32 5
BREMSBETAETIGUNGSVORGANG 34 5.1 REGELKREIS *FAHRER-FAHRZEUG-UMWELT" 34
5.2 KINEMATIK DER PEDALBETAETIGUNG 35 5.3 TRAEGHEITSKRAFTMITKOPPLUNG 38
5.4 OBJEKTIVE DEFINITION DER PEDALCHARAKTERISTIK 39 5.5
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN DES PEDALWERKS 40 5.6 MESSUNG DER
PEDALCHARAKTERISTIK 40 5.6.1 ZUM AKTUELLEN STAND DER TECHNIK 40 5.6.2
MESSUNG DER PEDALKRAFT UND DES PEDALWEGS 41 5.6.3 MESSUNG DER FUSSKRAFT
41 5.7 MESSUNG DER AUFBAUREAKTION 41 6 ANALYSE DER PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 43 6.1 ZIELSTELLUNG 43 6.2 PARAMETERBEREICH 43 6.3
GRUNDLAGEN DER MODELLBILDUNG 44 6.4 DURCHFUEHRUNG 45 6.5 TEILMODELL
*PEDAL" 47 6.5.1 MESSUNGEN 47 6.5.2 MODELLBILDUNG 55 6.6 TEILMODELL
*BREMSE" 56 6.6.1 MESSUNGEN 56 6.6.2 MODELLBILDUNG 65 6.7 TEILMODELL
*FAHRWERK+AUFBAU" 66 6.7.1 MESSUNGEN 66 6.7.2 MODELLBILDUNG 68 6.8
ZUSAMMENFASSUNG 68 7 SUBJEKTIV-OBJEKTIV-UNTERSUCHUNGEN 72 7.1 DAS
FORSCHUNGSFAHRZEUG PEGASYS 72 7.1.1 MODELLBASIERTE PEDAL- UND
BREMSCHARAKTERISTIK 72 7.1.2 TECHNISCHE UMSETZUNG 75 7.1.3
ZUSATZFUNKTIONEN 76 7.1.4 PEDALHAPTIKMODULATOR 76 7.1.4.1 PEDALKRAFT-
UND PEDALWEGMESSUNG 76 7.1.4.2 HYDRAULISCHE AKTUIERUNG 78 7.1.4.3 REGLER
81 7.1.5 BREMSDRUCKMODULATOR 81 7.1.6 FUNKTIONSNACHWEIS 82 7.2
PROBANDENFAHRVERSUCHE 83 7.2.1 INHALT 83 7.2.2 ABLAUF 83 7.2.3 EINFLUSS
DES SYSTEMTRAEGERS AUF DAS SUBJEKTIVURTEIL 84 7.2.4
EINZELPARAMETERVERSUCHE 86 7.2.5 CHARAKTERISIERUNG VON KOMFORTBREMSUNGEN
88 7.2.6 ZEITLICHER VERLAUF VON ABBREMSUNGEN 91 7.2.7 KUENSTLICHES UND
REALES VERKEHRSGESCHEHEN 94 7.2.8 PEDALREIBUNG UND PEDALDAEMPFUNG 95
7.2.9 ADAPTIVE PEDAL- UND BREMSCHARAKTERISTIKEN 97 7.2.10
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN ZUM WERTUNGSVERHALTEN 99 7.2.11
BEWERTUNGSVERFAHREN *TEMPLE-DIAGRAMM" 100 7.2.12 HAPTISCHE
INFORMATIONSVERMITTLUNG DURCH DAS BREMSPEDAL 101 7.2.13
GESTALTUNGSRICHTLINIEN 102 8 THEORETISCHE UND EXPERIMENTELLE
SYSTEMANALYSE 104 8.1 AUFBAU UND FUNKTION DER BREMSANLAGE 104 8.2
PRUEFEINRICHTUNGEN UND SIMULATIONSSOFTWARE 108 8.3 PARAMETER DER
BREMSFLUESSIGKEIT 108 8.4 P-S-ZUSAMMENHANG 108 8.4.1 EINZELKOMPONENTEN
109 8.4.2 GESAMTSYSTEM 113 8.5 P-F-ZUSAMMENHANG 114 8.6 F-S-ZUSAMMENHANG
114 8.7 STATISCHE HYSTERESE 115 8.7.1 MANSCHETTENREIBUNG DES
HAUPTBREMSZYLINDERS 116 8.7.2 MANSCHETTENREIBUNG DES RADBREMSZYLINDERS
117 8.7.3 P-S-HYSTERESE 119 8.7.4 P-F-HYSTERESE 120 8.8 DYNAMISCHE
F-S-HYSTERESE 120 8.9 NUMERISCHE SIMULATION 123 8.9.1 MODELLBILDUNG 123
8.9.2 PEDALBETAETIGUNGEN IM KOMFORTBEREICH 124 8.9.3 DTV-INDUZIERTE
STOERERSCHEINUNGEN 130 9 ZUSAMMENFASSUNG 133 10 AUSBLICK 135 AI 11
LITERATURVERZEICHNIS 137 12 ANLAGEN 144 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trutschel, Ralf |
author_facet | Trutschel, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Trutschel, Ralf |
author_variant | r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035057835 |
classification_rvk | ZO 4205 |
ctrlnum | (OCoLC)184988431 (DE-599)DNB985522232 |
dewey-full | 629.246019 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.246019 |
dewey-search | 629.246019 |
dewey-sort | 3629.246019 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02121nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035057835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080917s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N39,0734</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A44,1153</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985522232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783939473145</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.50</subfield><subfield code="9">978-3-939473-14-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3939473146</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.50</subfield><subfield code="9">3-939473-14-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783939473145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184988431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985522232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.246019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4205</subfield><subfield code="0">(DE-625)157714:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trutschel, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen</subfield><subfield code="c">von Ralf Trutschel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ilmenau</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 189 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnische Berichte</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008148-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008148-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnische Berichte</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035057886</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016726392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016726392</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035057835 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:59:15Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783939473145 3939473146 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016726392 |
oclc_num | 184988431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-83 |
owner_facet | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-83 |
physical | XV, 189 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 350 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Kraftfahrzeugtechnische Berichte |
series2 | Kraftfahrzeugtechnische Berichte |
spelling | Trutschel, Ralf Verfasser aut Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen von Ralf Trutschel Ilmenau Univ.-Verl. 2007 XV, 189 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kraftfahrzeugtechnische Berichte Bd. 1 Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2007 Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Bremse (DE-588)4008148-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Bremse (DE-588)4008148-5 s Ergonomie (DE-588)4015249-2 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s DE-604 Kraftfahrzeugtechnische Berichte Bd. 1 (DE-604)BV035057886 1 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016726392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trutschel, Ralf Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen Kraftfahrzeugtechnische Berichte Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Bremse (DE-588)4008148-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015249-2 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4008148-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |
title_auth | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |
title_exact_search | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |
title_exact_search_txtP | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |
title_full | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen von Ralf Trutschel |
title_fullStr | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen von Ralf Trutschel |
title_full_unstemmed | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen von Ralf Trutschel |
title_short | Analytische und experimentelle Untersuchung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von PKW-Bremsanlagen |
title_sort | analytische und experimentelle untersuchung der mensch maschine schnittstellen von pkw bremsanlagen |
topic | Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Bremse (DE-588)4008148-5 gnd |
topic_facet | Ergonomie Personenkraftwagen Fahrerverhalten Bremse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016726392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035057886 |
work_keys_str_mv | AT trutschelralf analytischeundexperimentelleuntersuchungdermenschmaschineschnittstellenvonpkwbremsanlagen |