Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels: die Streichungen in den Kammermusikwerken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Carus-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 412 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783899481037 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035057315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090605 | ||
007 | t | ||
008 | 080917s2008 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899481037 |9 978-3-89948-103-7 | ||
035 | |a (OCoLC)251304596 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035057315 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.R25 | |
082 | 0 | |a 785.0092 |2 22 | |
084 | |a LP 94266 |0 (DE-625)108735: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Reger, Max*by*ob*op |2 sbb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huber, Bernhard M. |e Verfasser |0 (DE-588)136991742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels |b die Streichungen in den Kammermusikwerken |c Bernhard M. Huber |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Carus-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 412 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe |v 20 | |
600 | 1 | 4 | |a Reger, Max <1873-1916> |t Chamber music |
600 | 1 | 4 | |a Reger, Max <1873-1916> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Reger, Max |d 1873-1916 |0 (DE-588)118598988 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Chamber music |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Autograf |0 (DE-588)4003942-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streichung |0 (DE-588)7641838-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kammermusik |0 (DE-588)4136998-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Reger, Max |d 1873-1916 |0 (DE-588)118598988 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Autograf |0 (DE-588)4003942-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Streichung |0 (DE-588)7641838-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reger, Max |d 1873-1916 |0 (DE-588)118598988 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kammermusik |0 (DE-588)4136998-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe |v 20 |w (DE-604)BV011707118 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016725884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071129118769152 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort_ 9
Verwendete Abkürzungen und Schreibweisen_ 11
Einleitung_ 17
1. Phänomen und Problem_ 17
2. Eingrenzung der Thematik_ 20
3. Zu Regers Arbeitsweise_ 22
Zu Genese und Typologie der Streichungen_ 25
1. Aussagen des Komponisten_ 25
2. Drei Grandtypen von Streichungen_ 31
3. Zum Problem der Handwerklichkeit des Verfahrens_ 32
4. Arten und Funktionen von Streichungen_ 35
5. Erst schwarz, dann rot? - Zur Bedeutung der roten Ausarbeitung_ 43
Zur graphischen Erscheinung_ 48
„Spielerei oder Absicht?"_ 48
Annäherung 1. Regers Unterstreichungsmanie_ 49
Annäherung 2. Bewusstseinszustände?_ 51
Annäherung 3. Praktische Bedingungen_ 53
Deutungen 1. Grade des Affekts und der Komplikation_ 59
Deutungen 2. „Ästhetische Beerdigung"?_ 66
Deutungen 3. Grade der Lebendigkeit' des Texterhalts_ 67
Möglichkeiten der graphischen Analyse_ 68
Diskussion ausgewählter Streichungen_ 69
1. Violinsonate
С
-dur
op. 72_ 69
2. Sonatinen für Klavier op. 89 Nr. 3 und 4_ 71
3. Violoncellosonate
F-dur op.
78_ 77
4. Streichsextett
F-dur op.
118_ 94
6 Inhalt
Streichquartett fis-moll op. 121 — Restitution und Analyse_ 100
1. Zu Entstehung und Bedeutung des Werkes_ 100
2. Op. 121 vor dem Hintergrund der Beziehung zu Karl Sträube_ 104
3. Quellenbeschreibung_ 108
4. Die Streichungen und Umarbeitungen in op. 121_ 110
4.1. Erster Satz - Exposition_ 112
4.2. Erster Satz - Durchführung_ 136
4.3. Erster Satz-Reprise_ 150
4.4. Zweiter Satz_ 157
4.5. Dritter Satz_ 162
4.6. Vierter Satz_ 167
5. Zusammenschau: Die Umarbeitungen in op. 121 in Längsschnitten_ 173
5.1. Die musikalische Bedeutung der Streichungen_ 173
5.2. Die Verteilung der Streichungen_ 175
5.3. Die Beziehung der gestrichenen Stellen zu den Skizzen_ 176
5.4. Die Überklebepapiere in op. 121_ 177
5.5. Die graphischen Muster in op. 121_ 180
Zur Frage der Zusammenarbeit von Max Reger und Karl Sträube und ihrem
Niederschlag auf Regers Schaffen_ 186
1. Einführung_ 186
2. Weiden 1898-1901_ 191
3. München 1901-1907_ 199
4. Leipzig 1907-1911_ 208
5. Meiningen und Jena 1911-1916_ 228
6. Zusammenfassung_ 241
Max Regers künstlerischer Berater_ 243
1. Zur Rollenverteilung_ 243
2. Zur Persönlichkeit Karl Straubes_ 245
3. Karl Sträube als Kompositionslehrer?_ 255
4. Karl Straubes „bescheidene Vorschläge"_ 261
5. Zusammenfassung_ 264
Max Reger in Straubes Kritik_ 265
1. Zu Lebzeiten Regers_ 266
2. Nach kegers Tod_ 275
Inhaït
7
3. Altersrückblicke
Karl Straubes
_ 279
4. Zusammenfassung_ 284
Exkurs: Versuch über Karl Straubes Ästhetik_ 286
1. Einführung_ 286
2. Quellen und Methode_ 286
3. Musikphilosophisches Denken_ 289
4. Tendenzen der Interpretationsästhetik Karl Straubes_ 293
„Ma non allegro"
- Orgelwerke Regers in Straubes Sicht_ 313
1. Sträube als Herausgeber Regers_ 313
2. Tendenzen der Änderungen in Straubes Editionen_ 318
3. Zusammenschau_ 329
4. Rekurs zum Streichungsproblem_ 330
bn Spannungsfeld der Faktoren_ 333
1. Labilität und Selbstzweifel_ 333
2. Ästhetikwandel als Selbstdisziplinierung?_ 335
3. In der Schule der Rezeption_ 338
4. Problemfeld Schaffensprozess_ 343
5. Probleme des Sonatensatzes_ 350
6. Konsequenzen für Werkbegriff und Poetik_ 354
Ausklang_ 356
Anhang
I:
Infrarotes und ultraviolettes Licht als Hilfen beim Umgang mit Quellen 361
Anhang
П:
Zur Beurteilung von Tintenfarben in Reger-Autographen_ 371
Anhang
Ш:
Kritische Berichte zu den restituierten Notentexten_ 377
Quellenverzeichnis und Bibliographie
Autographen der Werke Regers_ 382
Drucke von Werken Regers_ 386
Briefe und Schriften Max Regers_ 387
Weitere Quellen und frühe Reger-Literatur_ 388
Neuere Sekundärliteratur zu Max Reger_ 390
Aufsätze Karl Straubes_ 394
Editionen Karl Straubes_ 396
8 Inhalt
Briefe Straubes und Sekundärliteratur zu Karl Sträube_ 397
Sonstige Literatur_ 400
Weitere Notenausgaben_ 402
Werkregister_ 403
Namenregister_ 405 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort_ 9
Verwendete Abkürzungen und Schreibweisen_ 11
Einleitung_ 17
1. Phänomen und Problem_ 17
2. Eingrenzung der Thematik_ 20
3. Zu Regers Arbeitsweise_ 22
Zu Genese und Typologie der Streichungen_ 25
1. Aussagen des Komponisten_ 25
2. Drei Grandtypen von Streichungen_ 31
3. Zum Problem der Handwerklichkeit des Verfahrens_ 32
4. Arten und Funktionen von Streichungen_ 35
5. Erst schwarz, dann rot? - Zur Bedeutung der roten Ausarbeitung_ 43
Zur graphischen Erscheinung_ 48
„Spielerei oder Absicht?"_ 48
Annäherung 1. Regers Unterstreichungsmanie_ 49
Annäherung 2. Bewusstseinszustände?_ 51
Annäherung 3. Praktische Bedingungen_ 53
Deutungen 1. Grade des Affekts und der Komplikation_ 59
Deutungen 2. „Ästhetische Beerdigung"?_ 66
Deutungen 3. Grade der Lebendigkeit' des Texterhalts_ 67
Möglichkeiten der graphischen Analyse_ 68
Diskussion ausgewählter Streichungen_ 69
1. Violinsonate
С
-dur
op. 72_ 69
2. Sonatinen für Klavier op. 89 Nr. 3 und 4_ 71
3. Violoncellosonate
F-dur op.
78_ 77
4. Streichsextett
F-dur op.
118_ 94
6 Inhalt
Streichquartett fis-moll op. 121 — Restitution und Analyse_ 100
1. Zu Entstehung und Bedeutung des Werkes_ 100
2. Op. 121 vor dem Hintergrund der Beziehung zu Karl Sträube_ 104
3. Quellenbeschreibung_ 108
4. Die Streichungen und Umarbeitungen in op. 121_ 110
4.1. Erster Satz - Exposition_ 112
4.2. Erster Satz - Durchführung_ 136
4.3. Erster Satz-Reprise_ 150
4.4. Zweiter Satz_ 157
4.5. Dritter Satz_ 162
4.6. Vierter Satz_ 167
5. Zusammenschau: Die Umarbeitungen in op. 121 in Längsschnitten_ 173
5.1. Die musikalische Bedeutung der Streichungen_ 173
5.2. Die Verteilung der Streichungen_ 175
5.3. Die Beziehung der gestrichenen Stellen zu den Skizzen_ 176
5.4. Die Überklebepapiere in op. 121_ 177
5.5. Die graphischen Muster in op. 121_ 180
Zur Frage der Zusammenarbeit von Max Reger und Karl Sträube und ihrem
Niederschlag auf Regers Schaffen_ 186
1. Einführung_ 186
2. Weiden 1898-1901_ 191
3. München 1901-1907_ 199
4. Leipzig 1907-1911_ 208
5. Meiningen und Jena 1911-1916_ 228
6. Zusammenfassung_ 241
Max Regers künstlerischer Berater_ 243
1. Zur Rollenverteilung_ 243
2. Zur Persönlichkeit Karl Straubes_ 245
3. Karl Sträube als Kompositionslehrer?_ 255
4. Karl Straubes „bescheidene Vorschläge"_ 261
5. Zusammenfassung_ 264
Max Reger in Straubes Kritik_ 265
1. Zu Lebzeiten Regers_ 266
2. Nach kegers Tod_ 275
Inhaït
7
3. Altersrückblicke
Karl Straubes
_ 279
4. Zusammenfassung_ 284
Exkurs: Versuch über Karl Straubes Ästhetik_ 286
1. Einführung_ 286
2. Quellen und Methode_ 286
3. Musikphilosophisches Denken_ 289
4. Tendenzen der Interpretationsästhetik Karl Straubes_ 293
„Ma non allegro"
- Orgelwerke Regers in Straubes Sicht_ 313
1. Sträube als Herausgeber Regers_ 313
2. Tendenzen der Änderungen in Straubes Editionen_ 318
3. Zusammenschau_ 329
4. Rekurs zum Streichungsproblem_ 330
bn Spannungsfeld der Faktoren_ 333
1. Labilität und Selbstzweifel_ 333
2. Ästhetikwandel als Selbstdisziplinierung?_ 335
3. In der Schule der Rezeption_ 338
4. Problemfeld Schaffensprozess_ 343
5. Probleme des Sonatensatzes_ 350
6. Konsequenzen für Werkbegriff und Poetik_ 354
Ausklang_ 356
Anhang
I:
Infrarotes und ultraviolettes Licht als Hilfen beim Umgang mit Quellen 361
Anhang
П:
Zur Beurteilung von Tintenfarben in Reger-Autographen_ 371
Anhang
Ш:
Kritische Berichte zu den restituierten Notentexten_ 377
Quellenverzeichnis und Bibliographie
Autographen der Werke Regers_ 382
Drucke von Werken Regers_ 386
Briefe und Schriften Max Regers_ 387
Weitere Quellen und frühe Reger-Literatur_ 388
Neuere Sekundärliteratur zu Max Reger_ 390
Aufsätze Karl Straubes_ 394
Editionen Karl Straubes_ 396
8 Inhalt
Briefe Straubes und Sekundärliteratur zu Karl Sträube_ 397
Sonstige Literatur_ 400
Weitere Notenausgaben_ 402
Werkregister_ 403
Namenregister_ 405 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Huber, Bernhard M. |
author_GND | (DE-588)136991742 |
author_facet | Huber, Bernhard M. |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Bernhard M. |
author_variant | b m h bm bmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035057315 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.R25 |
callnumber-search | ML410.R25 |
callnumber-sort | ML 3410 R25 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 94266 |
ctrlnum | (OCoLC)251304596 (DE-599)BVBBV035057315 |
dewey-full | 785.0092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 785 - Ensembles with one instrument per part |
dewey-raw | 785.0092 |
dewey-search | 785.0092 |
dewey-sort | 3785.0092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035057315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090605</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080917s2008 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899481037</subfield><subfield code="9">978-3-89948-103-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)251304596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035057315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.R25</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">785.0092</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94266</subfield><subfield code="0">(DE-625)108735:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Reger, Max*by*ob*op</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Bernhard M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136991742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels</subfield><subfield code="b">die Streichungen in den Kammermusikwerken</subfield><subfield code="c">Bernhard M. Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Carus-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Reger, Max <1873-1916></subfield><subfield code="t">Chamber music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Reger, Max <1873-1916></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reger, Max</subfield><subfield code="d">1873-1916</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chamber music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autograf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003942-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7641838-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kammermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136998-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reger, Max</subfield><subfield code="d">1873-1916</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598988</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autograf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003942-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Streichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7641838-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reger, Max</subfield><subfield code="d">1873-1916</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598988</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kammermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136998-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011707118</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016725884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035057315 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:59:04Z |
indexdate | 2024-07-20T04:32:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899481037 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016725884 |
oclc_num | 251304596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-W89 DE-29 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-W89 DE-29 DE-188 DE-11 |
physical | 412 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Carus-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe |
series2 | Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe |
spelling | Huber, Bernhard M. Verfasser (DE-588)136991742 aut Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken Bernhard M. Huber Stuttgart Carus-Verl. 2008 412 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 20 Reger, Max <1873-1916> Chamber music Reger, Max <1873-1916> Criticism and interpretation Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd rswk-swf Chamber music Analysis, appreciation Autograf (DE-588)4003942-0 gnd rswk-swf Streichung (DE-588)7641838-8 gnd rswk-swf Kammermusik (DE-588)4136998-1 gnd rswk-swf Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 p Autograf (DE-588)4003942-0 s Streichung (DE-588)7641838-8 s DE-604 Kammermusik (DE-588)4136998-1 s b DE-604 Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 20 (DE-604)BV011707118 20 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016725884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Bernhard M. Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe Reger, Max <1873-1916> Chamber music Reger, Max <1873-1916> Criticism and interpretation Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd Chamber music Analysis, appreciation Autograf (DE-588)4003942-0 gnd Streichung (DE-588)7641838-8 gnd Kammermusik (DE-588)4136998-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118598988 (DE-588)4003942-0 (DE-588)7641838-8 (DE-588)4136998-1 |
title | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken |
title_auth | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken |
title_exact_search | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken |
title_exact_search_txtP | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken |
title_full | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken Bernhard M. Huber |
title_fullStr | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken Bernhard M. Huber |
title_full_unstemmed | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels die Streichungen in den Kammermusikwerken Bernhard M. Huber |
title_short | Max Reger, Dokumente eines ästhetischen Wandels |
title_sort | max reger dokumente eines asthetischen wandels die streichungen in den kammermusikwerken |
title_sub | die Streichungen in den Kammermusikwerken |
topic | Reger, Max <1873-1916> Chamber music Reger, Max <1873-1916> Criticism and interpretation Reger, Max 1873-1916 (DE-588)118598988 gnd Chamber music Analysis, appreciation Autograf (DE-588)4003942-0 gnd Streichung (DE-588)7641838-8 gnd Kammermusik (DE-588)4136998-1 gnd |
topic_facet | Reger, Max <1873-1916> Chamber music Reger, Max <1873-1916> Criticism and interpretation Reger, Max 1873-1916 Chamber music Analysis, appreciation Autograf Streichung Kammermusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016725884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011707118 |
work_keys_str_mv | AT huberbernhardm maxregerdokumenteeinesasthetischenwandelsdiestreichungenindenkammermusikwerken |