Anlegerschutz durch Transparenz: Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie auf das deutsche Insiderrecht und die daraus resultierenden Folgeprobleme für M&A-Transaktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe II, Rechtswissenschaft ; 4759 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 274 S. |
ISBN: | 9783631578667 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Kapitel 1: Einleitung 1
I.)
Die Entwicklung des deutschen Kapitalmarktes 1
II.)
Die Bedeutung von M&A-Transaktionen 2
III.) Die
Insiderproblematik, insbesondere bei M&A-Transaktionen 3
IV.)
Geschichtliche Entwicklung des Insiderrechts 5
V.)
Ziele der Marktmissbrauchsrichtlinie und des AnSVG 7
VI.)
Ziele der Arbeit 11
Kapitel 2: Der interne Informationsfluss zur Vorbereitung einer M&A-
Transaktion 14
I.)
Der Vorstandsbeschluss 14
1.) Insiderrechtliche Relevanz des Vorstandsbeschlusses 14
a.) Der Entschluss des Vorstands als Insiderinformation iSd.
§ 13 Abs. 1 WpHG 14
aa) Konkrete Informationen 15
(1) Anforderungen an die Konkretisierung von Informationen 15
(2) Anforderungen an die Konkretisierung bei M&A-
Transaktionen 17
bb) Nicht öffentlich bekannt 19
cc) Bezug auf den Emittenten oder das Insiderpapier 23
dd) Erhebliches Kursbeeinflussungspotential 23
ее)
Zwischenergebnis 27
b.) Die weitere Ausführung des Beschlusses als Verstoß gegen
§ 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 28
2.) Begründung einer Pflicht zur Ad-hoc-Publizität aufgrund des
Vorstandsbeschlusses 28
a.) Die Neuregelung der Ad-hoc-Publizitätspflicht iSd. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 29
aa) Insiderinformation anstelle ad-hoc-publizitätspflichtige
Tatsache 30
bb) Unmittelbare Betroffenheit 32
b.) Die Auswirkungen der Neuregelung der Ad-hoc-Publizitäts¬
pflicht auf den Vorstandsbeschluss zur Durchführung einer
Transaktion 38
aa) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht aus der Sicht des
Emittenten 38
(1) Ad-hoc-Publizitätspflicht erst nach Zustimmung des
Aufsichtsrats 38
(2) Ad-hoc-Publikation je nach Zustimmungswahrschein¬
lichkeit des Aufsichtsrats 41
Inhaltsverzeichnis
(3) Ad-hoc-Publizitätspflicht unmittelbar nach Vorstands-
beschluss 42
(4) Zwischenergebnis 43
bb) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht aus Sicht des
potentiellen Transaktionspartners 46
c.) Befreiungsmöglichkeit nach § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 47
aa) Berechtigte Interessen 50
bb) Berechtigte Interessen in Bezug auf den Aufschub der Ver¬
öffentlichung des Vorstandsbeschlusses zur Durchführung
einer M&A-Transaktion 58
cc) Keine Irreführung des Marktes 61
dd) Gewährleistung der Vertraulichkeit 65
d.) Unverzüglichkeit der Publikation 67
e.) Inhalt der nachzuholenden Mitteilung 69
aa) § 15 Abs. 3 Satz 2 WpHG als Rechtsfolgenverweisung 69
bb) § 15 Abs. 3 Satz 2 WpHG als Rechtsgrundverweisung 70
cc.) Zwischenergebnis 71
f.) Zusammenfassung 73
II.)
Die Hinzuziehung interner Berater 73
1.) Insiderrechtliche Relevanz 73
a.) Mitarbeiter als „andere iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 74
b.) Befugte Weitergabe iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG an interne
Berater 75
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 78
a.) Reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 78
b.) Spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 78
aa) Mitarbeiter als „andere iSd. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 78
bb) Die Voraussetzungen des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 80
( 1 ) Ist Insiderinformation gleich Insiderinformation? 81
(2) Ist Weitergabe gleich Weitergabe? 82
(3) Die rechtliche Vertraulichkeit iSd. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 85
cc) Die Auswirkungen des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG auf die
Anforderungen an die befugte Weitergabe iSd.
§ 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 91
dd) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG bei der Weitergabe von
Insiderinformationen an interne Berater 91
(1) Unternehmensinterne Insiderinformationen 92
(2) Unternehmensexterne Insiderinformationen 92
3.) Zusammenfassung 93
III.)
Die Beteiligung des Aufsichtsrats 94
1.) Die befugte Weitergabe iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG an den
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________XI_
Aufsichtsrat 94
a.) Die Information „einfacher Aufsichtsratsmitglieder 94
b.) Die Information der Aufsichtsratsmitglieder, die auch für andere
Unternehmen tätig sind 94
aa) Lösung über eine selektive Informationspolitik 95
bb) Lösung über Sanktionen 96
cc) Lösung über einmalige Teilnahmeverbote 98
2.) Auswirkungen auf die Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 99
3.) Zusammenfassung 100
IV.)
Die Beteiligung des Wirtschaftsausschusses 101
1.) Der Wirtschaftsausschuss und seine Aufgaben bei Transaktionen 101
2.) Die Weitergabe von Insiderinformationen an den
Wirtschaftsausschuss 102
a.) Grundsätzlich unbeschränkte Weitergabe möglich 103
b.) Nur beschränkte Weitergabe möglich 104
c.) Zwischenergebnis 105
3.) Auslösung einer Ad-hoc-Publizitätspflicht durch die Unterrichtung
des Wirtschaftsausschusses 107
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 107
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 108
4.) Zusammenfassung 108
V.)
Die Beteiligung des Betriebsrats 109
1.) Der Betriebsrat und seine Aufgaben bei Transaktionen 109
2.) Die Weitergabe von Insiderinformationen an den Betriebsrat 110
a.) Umfassende Unterrichtung des Betriebsrats 111
b.) Eingeschränkte Unterrichtung des Betriebsrats 111
c.) Zwischenergebnis 113
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflichten durch die Unterrichtung des
Betriebsrats 115
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 115
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 116
4. ) Zusammenfassung 116
VI.)
Auskunftsverlangen der Aktionäre in der Hauptversammlung 117
1.) Verhältnis zu § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 117
a.) Auskunftsanspruch gem. § 131 Abs. 1 Satz 1 AktG 118
aa) Das Auskunftsverweigerungsrecht gem. § 131 Abs. 3
Nr. 1 AktG 119
bb) Verweigerungsrecht nach § 131 Abs. 3 Nr. 5 AktG 120
b.) Auskunftsverlangen gem. § 131 Abs. 4 Satz 1 AktG 122
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund des Auskunftsverlangens
der Aktionäre 124
XII
_____________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
a.) Die
reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 124
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 124
3.) Zusammenfassung 125
Kapitel 3: Der externe Informationsfluss zur Vorbereitung einer
M&A-Transaktion 126
I.)
Die Hinzuziehung externer Berater 126
1.) Die Aufgaben externer Berater im Rahmen einer Transaktion 126
2.) Insiderrechtliche Relevanz der Hinzuziehung externer Berater 126
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund der Heranziehung externer
Berater 128
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 128
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 128
4.) Eigene spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht der externen Berater gem.
§ 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 129
a.) Der erweiterte Adressatenkreis des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 129
b.) Keine Anwendbarkeit des § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG auf die
spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht iSd. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 131
5.) Zusammenfassung 133
II.)
Am Markt auftretende Gerüchte 133
1.) Gerüchte trotz diverser Verschwiegenheitsverpflichtungen 133
2.) Insiderrechtliche Relevanz von Gerüchten 134
a.) Gerüchte sind keine Insiderinformationen 134
b.) Differenzierte Betrachtung betreffend Gerüchte mit Tatsachenkern 135
c.) Zwischenergebnis 136
aa) Die insiderrechtliche Einstufung von Gerüchten 136
bb) Die insiderrechtliche Einstufung von Aussagen, die den
Gerüchten zu Grunde liegen 137
d.) Die „Weitergabe von Insidergerüchten 139
3.) Ad-hoc-Publizitätspflicht als Reaktion auf aufgetretene Gerüchte? 139
a.) Gerüchte, die der Sphäre des Emittenten entstammen 140
b.) Gerüchte, die nicht der Sphäre des Emittenten entstammen 141
4.) Zusammenfassung 142
III.)
Die Aufnahme von Vertragsverhandlungen 142
1.) Ziel der Aufnahme erster Gespräche mit dem Transaktionspartner 142
2.) Insiderrechtliche Relevanz der Verhandlungsaufnahme 143
a.) Die Aufnahme von Verhandlungen als Insiderinformation 143
b.) Anwendbarkeit des Insiderrechts auf den Pakethandel 145
aa) Ausschluss des Pakethandels vom Insiderrecht 146
bb) Pakethandel auch vom Insiderrecht umfasst 147
cc) Zwischenergebnis 148
Inhaltsverzeichnis
с.)
Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG durch die
Führung erster Verhandlungen 150
aa) Die Aufnahme von Verhandlungen 150
bb) Die Mitteilung von Insiderinformationen im Rahmen dieser
Verhandlungen 150
3.) Die Pflicht zur Ad-hoc-Veröffentlichung infolge der Aufnahme von
Verhandlungen 153
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 153
b.) Der Aufschub der Ad-hoc-Publikation gem. § 15 Abs. 3
Satz 1 WpHG 153
c.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 155
4.) Zusammenfassung 156
IV.)
Die Durchführung einer
Due Diligence 1
56
1.) Die
Due Diligence
156
2.) Insiderrechtliche Relevanz einer
Due Diligence 1
59
a.)
Mögliche Verstöße gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG auf Seiten des
Veräußerers 159
aa) Die Durchführung der
Due Diligence
159
bb) Die Zurverfügungstellung von Insiderinformationen im
Rahmen einer
Due Diligence
160
(1) Weitergabe von Insiderinformationen je nach Größe des
Aktienpaketes 160
(2) Unterscheidung zwischen positiven und negativen
Insiderinformationen 162
(3) Gleichbehandlung aller Erwerber ohne Rücksicht auf deren
Kaufintention oder auf die Größe des zu erwerbenden
Aktienpakets 162
(4) Zwischenergebnis 164
cc) Beschränkungsmöglichkeiten der
Due Diligence
168
( 1 ) Herbeiführung eines Beschlusses des Gesamtvorstands 168
(2) Eingeschränkte Durchführung der
Due Diligence
169
(3) Durchführung durch unabhängige Dritte 170
dd) Die Gewährung einer
Due Diligence
für einen einzelnen
Aktionär 170
( 1 ) Dem Aktionär bereits bekannte Insiderinformationen 170
(2) Dem Aktionär noch unbekannte Insiderinformationen 172
(a) Weitergabe von Insiderinformationen an einen Aktionär
unzulässig 172
(b) Weitergabe von Insiderinformationen an einen Aktionär
zulässig 173
(c) Zwischenergebnis 175
b.) Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG auf Seiten des Erwerbers
bei der Durchführung einer
Due Diligence 1
79
XIV
____________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
aa)
Die Auslegung des Tatbestandsmerkmals „Verwenden 180
(1) Wortgetreue Auslegung des § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 180
(2)
Teleologische
Reduktion des § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 182
(3) Zwischenergebnis 184
bb) Die Zulässigkeit der
Due Diligence
nach neuem Insiderrecht 186
( 1 )
Due Diligence
nach neuem Insiderrecht nicht mehr möglich 186
(2)
Due Diligence
auch nach neuem Insiderrecht möglich 187
(3) Zwischenergebnis 188
cc) Zulässige Modifikationen des ursprünglichen Kaufentschlusses 192
( 1 ) Anonymer Erwerb über die Börse 194
(2) Erwerb im Rahmen eines Face-to-face-Geschäfts 196
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund einer
Due Diligence 1
99
a.)
Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 199
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 199
aa) Die bewusste Weitergabe der Insiderinformationen 199
bb) Unwissentliche Weitergabe von Insiderinformationen 199
4.) Zusammenfassung 200
Kapitel 4: Die Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie
auf öffentliche Übernahmen 202
I.)
Öffentliche Übernahmeangebote 202
II.)
Das freiwillige Angebot gem. § 10 WpÜG 204
1.) Insiderrechtliche Relevanz des freiwilligen Übernahmeangebots 204
a.) Das freundliche Übernahmeangebot 204
aa) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 204
(1) Die Mitteilung der geplanten Angebotsübernahme 204
(2) Der Austausch von Insiderinformationen im Verlauf der
Übernahme 204
bb) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 205
( 1 ) Voraberwerb von Anteilen der Zielgesellschaft 205
(2) Keine Abhängigkeit der Zulässigkeit von der Erfüllung der
Veröffentlichungspflicht 208
b.) Das feindliche Übernahmeangebot 210
aa) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 210
( 1 ) Der Voraberwerb von Anteilen 210
(2) Die Unterrichtung eines
White Knights
über ein
Übernahmeangebot 210
(3) Die Gewährung einer
Due Diligence
gegenüber dem
White Knight
212
bb) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 214
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität gem. § 15 Abs. 1 WpHG aufgrund der
Abgabe eines freiwilligen Übernahmeangebots 216
a.) Die Bedeutung des § 10 Abs. 6 WpÜG für die reguläre
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________
XV
a.)
Die Bedeutung des § 10 Abs. 6 WpÜG für die reguläre
Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1 Satz 1 WpHG 216
aa) Auf Seiten der Bietergesellschaft 216
bb) Auf Seiten der Zielgesellschaft 219
(1) Unanwendbarkeit des § 10 WpÜG auf die Zielgesellschaft 219
(2) Vorliegen einer Insiderinformation iSd. § 13 Abs. 1 WpHG 219
(3) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 220
b.) Aufschub der Ad-hoc-Publikation gem. § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 221
c.) Auswirkungen des § 10 Abs. 6 WpÜG auf die spezielle
Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 223
aa) Auf Seiten der
В
ietergesellschaft 223
bb) Auf Seiten der Zielgesellschaft 225
4.) Zusammenfassung 226
III.)
Das Pflichtangebot gem. §§ 29, 35 WpÜG 227
1.) Insiderrechtliche Relevanz des Pflichtangebots 227
a.) Auswirkungen auf § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 228
b.) Auswirkungen auf § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 230
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 230
3.) Zusammenfassung 231
Kapitel 5: Die Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie auf
Transaktionen bei Konzernen 232
I.)
Insiderinformationen im Konzern 232
II.)
Transaktionen der Muttergesellschaft 232
1.) Insiderrechtliche Relevanz 232
a.) Informationsfluss von „oben nach unten 233
b.) Informationsfluss von „unten nach oben 234
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht bei Transaktionen der
Muttergesellschaft 236
a.) Eine parallele Ad-hoc-Publizitätspflicht auch für die
Tochtergesellschaft? 236
b.) Konzern weite Auslegung der berechtigten Interessen 239
III.)
Transaktionen der Tochtergesellschaft 241
1.) Insiderrechtliche Relevanz 241
a.) Informationsfluss von „unten nach oben 241
b.) Informationsfluss von „oben nach unten 242
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht bei Transaktionen der
Tochtergesellschaft 243
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 243
aa) Voraussetzungen auch bei der Muttergesellschaft 243
bb) Zeitpunkt der Ad-hoc-Publikation - konzerninterne
Wissenszurechnung? 244
cc) Berechtigte Interessen iSd. § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 246
XVI
____________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
Satz 4 WpHG 246
IV.)
Zusammenfassung 248
Kapitel 6: Zusammenfassung und Ausblick 250
I.)
Zusammenfassung 250
II.)
Ausblick 254
Literaturverzeichnis 257
Die Arbeit
untersucht die Auswirkungen der Veränderungen im europäischen
und nationalen Insiderrecht bei M&A-Transaktionen. Der Schwerpunkt liegt dabei
auf dem zur Vorbereitung einer Transaktion notwendigen Informationsfluss des
Emittenten, sowie dessen Ad-hoc-Publizitätspflichten. Es wurden insbesondere
die Veränderungen im Hinblick auf die Beteiligung der Organe und Berater
des Emittenten sowie die Möglichkeiten des Emittenten, Insiderinformationen
an Dritte weiterzugeben (z. B. im Rahmen einer
Due Diligence),
beleuchtet.
Darüber hinaus wurde das Augenmerk auf die Veränderungen des Spannungs¬
verhältnisses der Ad-hoc-Publizitätspflichten iSd. § 15 WpHG und den über¬
nahmerechtlichen Veröffentlichungspflichten gemäß § 10 WpÜG gerichtet
sowie auf die Besonderheit der Behandlung von Insiderinformationen bei
konzernierten Unternehmen.
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Kapitel 1: Einleitung 1
I.)
Die Entwicklung des deutschen Kapitalmarktes 1
II.)
Die Bedeutung von M&A-Transaktionen 2
III.) Die
Insiderproblematik, insbesondere bei M&A-Transaktionen 3
IV.)
Geschichtliche Entwicklung des Insiderrechts 5
V.)
Ziele der Marktmissbrauchsrichtlinie und des AnSVG 7
VI.)
Ziele der Arbeit 11
Kapitel 2: Der interne Informationsfluss zur Vorbereitung einer M&A-
Transaktion 14
I.)
Der Vorstandsbeschluss 14
1.) Insiderrechtliche Relevanz des Vorstandsbeschlusses 14
a.) Der Entschluss des Vorstands als Insiderinformation iSd.
§ 13 Abs. 1 WpHG 14
aa) Konkrete Informationen 15
(1) Anforderungen an die Konkretisierung von Informationen 15
(2) Anforderungen an die Konkretisierung bei M&A-
Transaktionen 17
bb) Nicht öffentlich bekannt 19
cc) Bezug auf den Emittenten oder das Insiderpapier 23
dd) Erhebliches Kursbeeinflussungspotential 23
ее)
Zwischenergebnis 27
b.) Die weitere Ausführung des Beschlusses als Verstoß gegen
§ 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 28
2.) Begründung einer Pflicht zur Ad-hoc-Publizität aufgrund des
Vorstandsbeschlusses 28
a.) Die Neuregelung der Ad-hoc-Publizitätspflicht iSd. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 29
aa) Insiderinformation anstelle ad-hoc-publizitätspflichtige
Tatsache 30
bb) Unmittelbare Betroffenheit 32
b.) Die Auswirkungen der Neuregelung der Ad-hoc-Publizitäts¬
pflicht auf den Vorstandsbeschluss zur Durchführung einer
Transaktion 38
aa) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht aus der Sicht des
Emittenten 38
(1) Ad-hoc-Publizitätspflicht erst nach Zustimmung des
Aufsichtsrats 38
(2) Ad-hoc-Publikation je nach Zustimmungswahrschein¬
lichkeit des Aufsichtsrats 41
Inhaltsverzeichnis
(3) Ad-hoc-Publizitätspflicht unmittelbar nach Vorstands-
beschluss 42
(4) Zwischenergebnis 43
bb) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht aus Sicht des
potentiellen Transaktionspartners 46
c.) Befreiungsmöglichkeit nach § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 47
aa) Berechtigte Interessen 50
bb) Berechtigte Interessen in Bezug auf den Aufschub der Ver¬
öffentlichung des Vorstandsbeschlusses zur Durchführung
einer M&A-Transaktion 58
cc) Keine Irreführung des Marktes 61
dd) Gewährleistung der Vertraulichkeit 65
d.) Unverzüglichkeit der Publikation 67
e.) Inhalt der nachzuholenden Mitteilung 69
aa) § 15 Abs. 3 Satz 2 WpHG als Rechtsfolgenverweisung 69
bb) § 15 Abs. 3 Satz 2 WpHG als Rechtsgrundverweisung 70
cc.) Zwischenergebnis 71
f.) Zusammenfassung 73
II.)
Die Hinzuziehung interner Berater 73
1.) Insiderrechtliche Relevanz 73
a.) Mitarbeiter als „andere" iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 74
b.) Befugte Weitergabe iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG an interne
Berater 75
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 78
a.) Reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 78
b.) Spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 78
aa) Mitarbeiter als „andere" iSd. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 78
bb) Die Voraussetzungen des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 80
( 1 ) Ist Insiderinformation gleich Insiderinformation? 81
(2) Ist Weitergabe gleich Weitergabe? 82
(3) Die rechtliche Vertraulichkeit iSd. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 85
cc) Die Auswirkungen des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG auf die
Anforderungen an die befugte Weitergabe iSd.
§ 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 91
dd) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG bei der Weitergabe von
Insiderinformationen an interne Berater 91
(1) Unternehmensinterne Insiderinformationen 92
(2) Unternehmensexterne Insiderinformationen 92
3.) Zusammenfassung 93
III.)
Die Beteiligung des Aufsichtsrats 94
1.) Die befugte Weitergabe iSd. § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG an den
Inhaltsverzeichnis_XI_
Aufsichtsrat 94
a.) Die Information „einfacher" Aufsichtsratsmitglieder 94
b.) Die Information der Aufsichtsratsmitglieder, die auch für andere
Unternehmen tätig sind 94
aa) Lösung über eine selektive Informationspolitik 95
bb) Lösung über Sanktionen 96
cc) Lösung über einmalige Teilnahmeverbote 98
2.) Auswirkungen auf die Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 99
3.) Zusammenfassung 100
IV.)
Die Beteiligung des Wirtschaftsausschusses 101
1.) Der Wirtschaftsausschuss und seine Aufgaben bei Transaktionen 101
2.) Die Weitergabe von Insiderinformationen an den
Wirtschaftsausschuss 102
a.) Grundsätzlich unbeschränkte Weitergabe möglich 103
b.) Nur beschränkte Weitergabe möglich 104
c.) Zwischenergebnis 105
3.) Auslösung einer Ad-hoc-Publizitätspflicht durch die Unterrichtung
des Wirtschaftsausschusses 107
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 107
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 108
4.) Zusammenfassung 108
V.)
Die Beteiligung des Betriebsrats 109
1.) Der Betriebsrat und seine Aufgaben bei Transaktionen 109
2.) Die Weitergabe von Insiderinformationen an den Betriebsrat 110
a.) Umfassende Unterrichtung des Betriebsrats 111
b.) Eingeschränkte Unterrichtung des Betriebsrats 111
c.) Zwischenergebnis 113
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflichten durch die Unterrichtung des
Betriebsrats 115
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 115
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 116
4. ) Zusammenfassung 116
VI.)
Auskunftsverlangen der Aktionäre in der Hauptversammlung 117
1.) Verhältnis zu § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 117
a.) Auskunftsanspruch gem. § 131 Abs. 1 Satz 1 AktG 118
aa) Das Auskunftsverweigerungsrecht gem. § 131 Abs. 3
Nr. 1 AktG 119
bb) Verweigerungsrecht nach § 131 Abs. 3 Nr. 5 AktG 120
b.) Auskunftsverlangen gem. § 131 Abs. 4 Satz 1 AktG 122
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund des Auskunftsverlangens
der Aktionäre 124
XII
_Inhaltsverzeichnis
a.) Die
reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 124
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 124
3.) Zusammenfassung 125
Kapitel 3: Der externe Informationsfluss zur Vorbereitung einer
M&A-Transaktion 126
I.)
Die Hinzuziehung externer Berater 126
1.) Die Aufgaben externer Berater im Rahmen einer Transaktion 126
2.) Insiderrechtliche Relevanz der Hinzuziehung externer Berater 126
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund der Heranziehung externer
Berater 128
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 128
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 128
4.) Eigene spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht der externen Berater gem.
§ 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 129
a.) Der erweiterte Adressatenkreis des § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 129
b.) Keine Anwendbarkeit des § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG auf die
spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht iSd. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 131
5.) Zusammenfassung 133
II.)
Am Markt auftretende Gerüchte 133
1.) Gerüchte trotz diverser Verschwiegenheitsverpflichtungen 133
2.) Insiderrechtliche Relevanz von Gerüchten 134
a.) Gerüchte sind keine Insiderinformationen 134
b.) Differenzierte Betrachtung betreffend Gerüchte mit Tatsachenkern 135
c.) Zwischenergebnis 136
aa) Die insiderrechtliche Einstufung von Gerüchten 136
bb) Die insiderrechtliche Einstufung von Aussagen, die den
Gerüchten zu Grunde liegen 137
d.) Die „Weitergabe" von Insidergerüchten 139
3.) Ad-hoc-Publizitätspflicht als Reaktion auf aufgetretene Gerüchte? 139
a.) Gerüchte, die der Sphäre des Emittenten entstammen 140
b.) Gerüchte, die nicht der Sphäre des Emittenten entstammen 141
4.) Zusammenfassung 142
III.)
Die Aufnahme von Vertragsverhandlungen 142
1.) Ziel der Aufnahme erster Gespräche mit dem Transaktionspartner 142
2.) Insiderrechtliche Relevanz der Verhandlungsaufnahme 143
a.) Die Aufnahme von Verhandlungen als Insiderinformation 143
b.) Anwendbarkeit des Insiderrechts auf den Pakethandel 145
aa) Ausschluss des Pakethandels vom Insiderrecht 146
bb) Pakethandel auch vom Insiderrecht umfasst 147
cc) Zwischenergebnis 148
Inhaltsverzeichnis
с.)
Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG durch die
Führung erster Verhandlungen 150
aa) Die Aufnahme von Verhandlungen 150
bb) Die Mitteilung von Insiderinformationen im Rahmen dieser
Verhandlungen 150
3.) Die Pflicht zur Ad-hoc-Veröffentlichung infolge der Aufnahme von
Verhandlungen 153
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 153
b.) Der Aufschub der Ad-hoc-Publikation gem. § 15 Abs. 3
Satz 1 WpHG 153
c.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 155
4.) Zusammenfassung 156
IV.)
Die Durchführung einer
Due Diligence 1
56
1.) Die
Due Diligence
156
2.) Insiderrechtliche Relevanz einer
Due Diligence 1
59
a.)
Mögliche Verstöße gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG auf Seiten des
Veräußerers 159
aa) Die Durchführung der
Due Diligence
159
bb) Die Zurverfügungstellung von Insiderinformationen im
Rahmen einer
Due Diligence
160
(1) Weitergabe von Insiderinformationen je nach Größe des
Aktienpaketes 160
(2) Unterscheidung zwischen positiven und negativen
Insiderinformationen 162
(3) Gleichbehandlung aller Erwerber ohne Rücksicht auf deren
Kaufintention oder auf die Größe des zu erwerbenden
Aktienpakets 162
(4) Zwischenergebnis 164
cc) Beschränkungsmöglichkeiten der
Due Diligence
168
( 1 ) Herbeiführung eines Beschlusses des Gesamtvorstands 168
(2) Eingeschränkte Durchführung der
Due Diligence
169
(3) Durchführung durch unabhängige Dritte 170
dd) Die Gewährung einer
Due Diligence
für einen einzelnen
Aktionär 170
( 1 ) Dem Aktionär bereits bekannte Insiderinformationen 170
(2) Dem Aktionär noch unbekannte Insiderinformationen 172
(a) Weitergabe von Insiderinformationen an einen Aktionär
unzulässig 172
(b) Weitergabe von Insiderinformationen an einen Aktionär
zulässig 173
(c) Zwischenergebnis 175
b.) Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG auf Seiten des Erwerbers
bei der Durchführung einer
Due Diligence 1
79
XIV
_Inhaltsverzeichnis
aa)
Die Auslegung des Tatbestandsmerkmals „Verwenden" 180
(1) Wortgetreue Auslegung des § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 180
(2)
Teleologische
Reduktion des § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 182
(3) Zwischenergebnis 184
bb) Die Zulässigkeit der
Due Diligence
nach neuem Insiderrecht 186
( 1 )
Due Diligence
nach neuem Insiderrecht nicht mehr möglich 186
(2)
Due Diligence
auch nach neuem Insiderrecht möglich 187
(3) Zwischenergebnis 188
cc) Zulässige Modifikationen des ursprünglichen Kaufentschlusses 192
( 1 ) Anonymer Erwerb über die Börse 194
(2) Erwerb im Rahmen eines Face-to-face-Geschäfts 196
3.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht aufgrund einer
Due Diligence 1
99
a.)
Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 199
b.) Die spezielle Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 4 WpHG 199
aa) Die bewusste Weitergabe der Insiderinformationen 199
bb) Unwissentliche Weitergabe von Insiderinformationen 199
4.) Zusammenfassung 200
Kapitel 4: Die Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie
auf öffentliche Übernahmen 202
I.)
Öffentliche Übernahmeangebote 202
II.)
Das freiwillige Angebot gem. § 10 WpÜG 204
1.) Insiderrechtliche Relevanz des freiwilligen Übernahmeangebots 204
a.) Das freundliche Übernahmeangebot 204
aa) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 204
(1) Die Mitteilung der geplanten Angebotsübernahme 204
(2) Der Austausch von Insiderinformationen im Verlauf der
Übernahme 204
bb) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 205
( 1 ) Voraberwerb von Anteilen der Zielgesellschaft 205
(2) Keine Abhängigkeit der Zulässigkeit von der Erfüllung der
Veröffentlichungspflicht 208
b.) Das feindliche Übernahmeangebot 210
aa) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 210
( 1 ) Der Voraberwerb von Anteilen 210
(2) Die Unterrichtung eines
White Knights
über ein
Übernahmeangebot 210
(3) Die Gewährung einer
Due Diligence
gegenüber dem
White Knight
212
bb) Möglicher Verstoß gegen § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 214
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität gem. § 15 Abs. 1 WpHG aufgrund der
Abgabe eines freiwilligen Übernahmeangebots 216
a.) Die Bedeutung des § 10 Abs. 6 WpÜG für die reguläre
Inhaltsverzeichnis_
XV
a.)
Die Bedeutung des § 10 Abs. 6 WpÜG für die reguläre
Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1 Satz 1 WpHG 216
aa) Auf Seiten der Bietergesellschaft 216
bb) Auf Seiten der Zielgesellschaft 219
(1) Unanwendbarkeit des § 10 WpÜG auf die Zielgesellschaft 219
(2) Vorliegen einer Insiderinformation iSd. § 13 Abs. 1 WpHG 219
(3) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 220
b.) Aufschub der Ad-hoc-Publikation gem. § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 221
c.) Auswirkungen des § 10 Abs. 6 WpÜG auf die spezielle
Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1 Satz 4 WpHG 223
aa) Auf Seiten der
В
ietergesellschaft 223
bb) Auf Seiten der Zielgesellschaft 225
4.) Zusammenfassung 226
III.)
Das Pflichtangebot gem. §§ 29, 35 WpÜG 227
1.) Insiderrechtliche Relevanz des Pflichtangebots 227
a.) Auswirkungen auf § 14 Abs. 1 Nr. 2 WpHG 228
b.) Auswirkungen auf § 14 Abs. 1 Nr. 1 WpHG 230
2.) Pflicht zur Ad-hoc-Publizität 230
3.) Zusammenfassung 231
Kapitel 5: Die Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie auf
Transaktionen bei Konzernen 232
I.)
Insiderinformationen im Konzern 232
II.)
Transaktionen der Muttergesellschaft 232
1.) Insiderrechtliche Relevanz 232
a.) Informationsfluss von „oben nach unten" 233
b.) Informationsfluss von „unten nach oben" 234
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht bei Transaktionen der
Muttergesellschaft 236
a.) Eine parallele Ad-hoc-Publizitätspflicht auch für die
Tochtergesellschaft? 236
b.) Konzern weite Auslegung der berechtigten Interessen 239
III.)
Transaktionen der Tochtergesellschaft 241
1.) Insiderrechtliche Relevanz 241
a.) Informationsfluss von „unten nach oben" 241
b.) Informationsfluss von „oben nach unten" 242
2.) Die Ad-hoc-Publizitätspflicht bei Transaktionen der
Tochtergesellschaft 243
a.) Die reguläre Ad-hoc-Publizitätspflicht gem. § 15 Abs. 1
Satz 1 WpHG 243
aa) Voraussetzungen auch bei der Muttergesellschaft 243
bb) Zeitpunkt der Ad-hoc-Publikation - konzerninterne
Wissenszurechnung? 244
cc) Berechtigte Interessen iSd. § 15 Abs. 3 Satz 1 WpHG 246
XVI
_Inhaltsverzeichnis
Satz 4 WpHG 246
IV.)
Zusammenfassung 248
Kapitel 6: Zusammenfassung und Ausblick 250
I.)
Zusammenfassung 250
II.)
Ausblick 254
Literaturverzeichnis 257
Die Arbeit
untersucht die Auswirkungen der Veränderungen im europäischen
und nationalen Insiderrecht bei M&A-Transaktionen. Der Schwerpunkt liegt dabei
auf dem zur Vorbereitung einer Transaktion notwendigen Informationsfluss des
Emittenten, sowie dessen Ad-hoc-Publizitätspflichten. Es wurden insbesondere
die Veränderungen im Hinblick auf die Beteiligung der Organe und Berater
des Emittenten sowie die Möglichkeiten des Emittenten, Insiderinformationen
an Dritte weiterzugeben (z. B. im Rahmen einer
Due Diligence),
beleuchtet.
Darüber hinaus wurde das Augenmerk auf die Veränderungen des Spannungs¬
verhältnisses der Ad-hoc-Publizitätspflichten iSd. § 15 WpHG und den über¬
nahmerechtlichen Veröffentlichungspflichten gemäß § 10 WpÜG gerichtet
sowie auf die Besonderheit der Behandlung von Insiderinformationen bei
konzernierten Unternehmen. |
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series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe II, Rechtswissenschaft |
spelling | Uhl, Alexandra Margarete Verfasser aut Anlegerschutz durch Transparenz Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie auf das deutsche Insiderrecht und die daraus resultierenden Folgeprobleme für M&A-Transaktionen Alexandra Margarete Uhl Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 XX, 274 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe II, Rechtswissenschaft 4759 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2008 Anlegerschutz (DE-588)4002106-3 gnd rswk-swf Insiderinformation (DE-588)4802486-7 gnd rswk-swf Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 gnd rswk-swf Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 s Insiderinformation (DE-588)4802486-7 s Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 s Anlegerschutz (DE-588)4002106-3 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe II, Rechtswissenschaft ; 4759 (DE-604)BV000000068 4759 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016723786&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016723786&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Uhl, Alexandra Margarete Anlegerschutz durch Transparenz Auswirkungen der Marktmissbrauchsrichtlinie auf das deutsche Insiderrecht und die daraus resultierenden Folgeprobleme für M&A-Transaktionen Europäische Hochschulschriften Anlegerschutz (DE-588)4002106-3 gnd Insiderinformation (DE-588)4802486-7 gnd Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
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